Anlage ohne DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
Shyrox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 16:24
Hallo,

ich bin zur Zeit am grübeln, wie es mit meiner Anlage weitergehen soll.
Frontsystem ist verbaut, habe versucht es so ordentlich wie möglich zu machen und für das erste mal, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun würde ich mir gern einen Sub + passende Endstufe holen, da mir ein wenig Bass fehlt,
doch in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig über DSP's informiert,
welche mir vor ein paar Tagen noch völlig unbekannt waren
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob der Sub mit dem Frontsystem ordentlich spielen wird,
oder ob das eher ein "murks" ohne DSP wird.
Budget reicht leider entweder für DSP+einstellen, oder für Sub+Endstufe.

Verbaut im Opel Astra H 2005 Bj.:
FS: Replay Audio RE 65-Set (Aktiv betrieben, mit dazugehörigen Weichen)
Endstufe: JBL CS 60.4 (fürs erste ganz ok, immerhin umsonst gewesen^^)

Was ich gerne holen würde:
Sub: Replay Audio RES12, oder Atomic Energy 12
Endstufe: Krüger & Matz KM1002

Grüße,
Ralf
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 16:47
Hallo,

kommt auf DEINEN Geschmack an.
Es gibt unzählige Anlagen ohne DSP mit zufriedenen Besitzer ;-)
Ich würde erstmal ohne versuchen.
Bisschen Sparen und DSP nachrüsten kannst Du immer noch.

Grüsse
Markus
Shyrox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 19:14
Hey,

danke für die Antwort, so habe ich mir das auch schon überlegt, den DSP irgendwann mal nachzurüsten, falls ich überhaupt später einen haben möchte.
War mir nur etwas unsicher, da ich 1. keinerlei Erfahrungen mit DSP's habe und
2. ich das Originalradio (CD30 MP3) drin habe, und daran sogut wie nichts einstellen kann^^
Gut, dann mal zum Sub. Zwei verschiedene wurden mir empfohlen:
- Replay Audio RES12
- Atomic Energy 12

Hat wer Erfahrungen mit den Subs und zu welchem würdet ihr mir eher raten?

Grüße,
Ralf
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 01:21
Auch wenn Du Dich in der Frage nach dem DSP anscheinend schon entschieden hast, möchte auch ich meinen Senf dazu geben. Wenn Du erst mal mehr Bass, mehr Lautstärke haben, solltest Du den Subwoofer nachrüsten. Der Effekt ist erheblich.

Wenn Du aber vor allem feineren Klang, eine präzisere Bühnenabbildung wünschst, dann solltest Du den DSP einbauen. Der Effekt ist nicht gewaltig aber fein.

Auch ich würde bei beschränktem Budget zuerst den Woofer nachrüsten.
Shyrox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 11:00
Hey,

ok, dann scheine ich mich richtig entschieden zu haben, da mir im moment einfach bisschen Bass fehlt
Feiner Klang ist für mich auch wichtig, deshalb habe ich mir echt Mühe beim Frontsystem gegeben, aber fürs erste ist für mich der Klang fein genug.

Die Frage über die Subs poste ich lieber nochmal bei "Subwoofer/ Gehäuse" Thema. Bin dort wohl besser aufgehoben.

Danke für eure Hilfe

Grüße,
Ralf
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 10:39
sorry fürs threadnapping, aber ich bin etwas verwirrt. Ich wollte nur meine Lautsprecher ersetzen und obwohl die endstufe die trennung vornehmen kann wurde mir gesagt, ich muss ein dsp nehmen (ab #11):
http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=11656

was ist denn nun richtig? In meiner frage nach Radios wurde mir gesagt, dass ich für den anfang zumindest ein clarion cz702 brauche, aber wenn ihr sagt ein dsp macht nur den klang ein wenig feiner, sollte doch auch ein sony reichen:
http://pdf.crse.com/manuals/4199772711.pdf

das kann die LZK zwar nur automatisiert für einzelne postionen und die laufzeit für den subwoofer in 3 schritten, aber wenn die unterschiede bei einem dsp nur feinheiten sind und das schon einen großteil kann sollte der unterschied zu einem besseren dsp doch kaum hörbar sein, oder?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 11:23
Simon, zum einen Du bist einen Schritt weiter: Du hast bereits ein Zwei-Wege-System mit Subwoofer. Zum anderen sind Deine Wünsche anders: Dir gefällt Dein bisheriger Klang nicht und mit den bestehenden Komponenten bist Du sehr unflexibel.

Bei Shyrox sieht die Sache anders aus: der will momentan einfach mehr Bass und da ist der Subwoofer die bessere Lösung.

Zudem gibt es in einem Forum, fast mehr als im wahren Leben, stets Dogmatiker und Fanatiker. Und so lieben es hier einige mehr, als andere, als erstes einen DSP als Universallösung für (fast) alle Probleme zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einstellen (DSP)
Bodycount25 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  22 Beiträge
Brauche Anlage ohne Sub für 300 Euro
otnup am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Anlage ohne Frontsystem Sinnig?
Soulman87 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
DSP 8 Kanal vs. DSP 10 Kanal
Evotec am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  13 Beiträge
die erste anlage - brauche hilfe
emerican.gimp am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Problem mit HU? DSP? Amp? Ratlos.
EShoxx am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  6 Beiträge
Welche amp und welchen sub soll ich holen?
Julian787 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
bin mit dem bass nicht zufrieden
itchy2 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Helix DSP einmessen
finalman am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen