Problem mit HU? DSP? Amp? Ratlos.

+A -A
Autor
Beitrag
EShoxx
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 20:06
Hallo zusammen!


Seit eben macht meine Anlage komische Sachen.
Lasse ich Musik von der USB Festplatte über das Alpine 178BT laufen, ist diese suuuper leise.
Über BT mit dem Handy gestreamt, passt es.
Was aber durchgehend ist, der Subwoofer macht nichts!
Verbaut ist das Alpine 178BT als HU, der 4to6 DSP, eine KM1005 für das Frontsystem (2Wege HT+MT) und eine Mosconi 200.4 (TMT+Sub).

Wo könnte ich am besten anfangen zu suchen?
Was denkt ihr?


Gruß und danke!



[Beitrag von EShoxx am 03. Jan 2015, 20:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 20:34
Die ganz banalen Sachen hast du schon geprüft, ob einfach ein Lautsprecherkabel aus der Klemme am Bass gerutscht ist?
Fehler finden durch ausschluss!

Erstmal:
Das Subwoofer-Cinchkabel tauschen. Einfach ein Cinchkabel "freiluft" durchs Auto verlegen zum testen, ob das verlegte Kabel vielleicht nen Wackler hat.

Falls ja:
Geh mit einem mp3-Player und einem Klinke-Cinch-Kabel direkt an den Subwoofer-Eingang der K&M1005 und spiele einen Basston um zu testen ob der Basskanal noch funktioniert.

Falls ja:
Die Einstellungen am 4to6 überprüfen, ob da der Bass abgewürgt wird

Falls nein:
Die Einstellungen am Alpine überprüfen, ob da vielleicht Bass -6 gesetzt ist oder sonst etwas

Falls nein:
Deinen Subwoofer bei einem Kollegen anschließen um sicherzustellen das der noch funktioniert.

Falls nein:
Alle anderen Kabel und Anschlüsse prüfen.


Das mit der USB-Festplatte: Du kannst eine Lautstärke-Anpassung am Alpine machen, damit die Quellen alle gleich Laut sind. Ich wette, du oder sonstwer hat einfach USB-Festplatte aus versehen auf "ganz leise" gestellt.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 03. Jan 2015, 20:36 bearbeitet]
EShoxx
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 20:42

Die ganz banalen Sachen hast du schon geprüft, ob einfach ein Lautsprecherkabel aus der Klemme am Bass gerutscht ist?
Habe ich als erstes...


Erstmal:
Das Subwoofer-Cinchkabel tauschen. Einfach ein Cinchkabel "freiluft" durchs Auto verlegen zum testen, ob das verlegte Kabel vielleicht nen Wackler hat.
Okay. Sobald es morgen nicht mehr regnet


Falls ja:
Geh mit einem mp3-Player und einem Klinke-Cinch-Kabel direkt an den Subwoofer-Eingang der K&M1005 und spiele einen Basston um zu testen ob der Basskanal noch funktioniert.

Der Sub läuft doch über die Mosconi 200.4, genau wie die 16er vorne.
Die 16er funktionieren wunderbar, daher wunder mich, dass der Sub nicht geht.
Die Front wird vollaktiv vom 4to6 geregelt. Der Sub direkt von der HU


Falls ja:
Die Einstellungen am 4to6 überprüfen, ob da der Bass abgewürgt wird

Kann sich das Setting von alleine verstellen?
Hatte ich tatsächlich noch nie...


Falls nein:
Die Einstellungen am Alpine überprüfen, ob da vielleicht Bass -6 gesetzt ist oder sonst etwas

Sub steht auf 0. "AN" ist er im Menü auch.



Falls nein:
Deinen Subwoofer bei einem Kollegen anschließen um sicherzustellen das der noch funktioniert.

Habe noch andere Kisten zum testen... gute Idee.



Falls nein:
Alle anderen Kabel und Anschlüsse prüfen.

... ich seh es schon kommen



Das mit der USB-Festplatte: Du kannst eine Lautstärke-Anpassung am Alpine machen, damit die Quellen alle gleich Laut sind. Ich wette, du oder sonstwer hat einfach USB-Festplatte aus versehen auf "ganz leise" gestellt.

Weißt du zufällig wo? Sonst schaue ich mal online in der BDA nach...


THX erst mal!
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 20:46

Der Sub läuft doch über die Mosconi 200.4, genau wie die 16er vorne.
Die 16er funktionieren wunderbar, daher wunder mich, dass der Sub nicht geht.

Es kann durchaus sein, dass nur die Sub-Kanäle der Mosconi kaputt sind. Darum würd ich das trotzdem prüfen.

Hast du wirklich eine K&M1005 oder vielleicht eine K&M1004?

WO genau das mit der Lautstärke geht, keine Ahnung - müsste auch in die BDA schauen. Bei meinem Alpine 117i heisst das "Source Offset", wenn ich es richtig im Kopf habe.
EShoxx
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 20:59
Problem gefunden

De Frau war schuld.

Fährt sonst immer mit dem Zweitwagen, der war heute aber zu klein.
Vom testen meines neuen Heimkino-Subs war von gestern aber noch die Anlage recht weit aufgerissen, das war ihr dann bei der Abfahrt heute zu laut.
Also, was macht de Frau:
Drücken. Drehen. Bis irgend etwas mit Vol. da steht
Und: es war tatsächlich die Vol. für die Source --> hier jetzt USB.
Die stand auf -14, alles andere schön 0

Sub war auch einfach:
Sie hatte geladen gehabt (Kinderwagen der Freunding) und hat dabei den Schnellverschluss gänzlich ausgehängt.
Ich hatte vorher nur den Anschluss am Sub geprüft, nicht aber den Schnellverschluss (Sub musste nicht raus beim Transport vom Kinderwagen, daher hatte ich daran gar nicht gedacht).

Summe vom Ganzen:
Ich kenne eine neue Funktion meines HUs, de Frau kennt sie jetzt auch.
Alles läuft wieder und macht schön gepflegt Musik


WhiteRabbit:
U made my day


[Beitrag von EShoxx am 03. Jan 2015, 20:59 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 21:12

De Frau war schuld.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Programmierung DSP an Zapco AMP
dino300380 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
schon wieder ratlos. HILFE!!
emi am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  13 Beiträge
Problem mit neuer HU
Jimbo195 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
Problem mit HU / Anlage
DYNASTY281 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss HU - Amp
p8owner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
Opel HU-Problem
speedy2000 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
HPF/LPF über HU oder AMP?
Fiat126 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Neue hu?
Strasse am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  10 Beiträge
Größtmögliche Leistung aus HU und AMP rausholen?
jiggamirk am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen