3 wege system Visaton fr 10, mivoc aw 2000

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Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 14:41
Hallo,

ich möchte, größtenteils aus lust auf etwas neues, mein momentanes car-hifi system etwas abändern.

Momentan habe ich ein rainbow slx 230 Frontsystem (in geschlossenen gehäusen im fußraum bzw HT in der A-säule) und einen Mivoc AW 2000 im 24liter BR Gehäuse im kofferraum. Betrieben wird alles mit einer Helix db 4

Es könnte insgesamt ein wenig lauter sein. Meine momentane Idee wäre daher die türen zu nutzen. Dann wird der fußraum auch wieder frei. Ich habe einen golf 5 und deswegen 115mm und 200 mm ausschnitte auf jeder seite. Ich würde dann den FR 10 f in den kleinen ausschnitt bauen und den mivoc aw 2000 in den großen in der tür. Vermutlich hat er dort etwas weniger bass als im BR im kofferraum, aber dafür werden es 2.
Anschließen würde ich die FR 10 und die hochtöner an das Radio, da dafür 20 w rms reichen, mein radio hat (angeblich) 40 w. Die aktive weiche im radio kann alles unter 156 Hz über den subwoofer ausgang ausgeben und die beiden mivoc aw 2000 würde cih dann jeweils gebrückt an die helif anschließen.

erhoffte wirkung:
1) mehr platz im Fußraum und im kofferraum.

2) Die Hochtöner werden durch den Breitbänder unterstützt und daher lauter

3) Der mittelton wird lauter, weil die Fr 10 zwar schwächer sind als das Rainbow FS aber sie werden unterhalb von 156 Hz getrennt und spielen daher hoffentlich dennoch lauter (?)

4) Der Bass wird stärker, weil ich zwar ein wenig verliere, dadurch dass es kein BR gehäuse ist, sondern eine abgedichtete Tür, aber dafür habe ich doppelte membranfläche und verstärkerleistung für den bass.

was haltet ihr davon?
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 15:53
Für den AW 2000 brauchst Du mindestens 15 Liter geschlossen damit da noch was "rüberkommt".
Und die Türe muss sehr sehr gut gedämmt werden. Ich hab da so meine Zweifel das das vernünftig
funktioniert ohne das nacher alles scheppert.

Der Mitteltonbereich des FR10 wird im Hifi-Bereich zuhause eigentlich mit einem Sperrkreis
korrigiert da der Visatöner in dem Bereich ziemlich vorlaut ist, also genau was Du Dir wünschst.
Allerdings glaube ich nicht das Du einen Pegelgewinn hast wenn Du die Hochtöner zusammen
mit den FR10 ans Radio anschließt da die Radios in den seltesten Fällen die Leistung haben mit
der sie werben. Die bessere Lösung wäre das Frontsystem ebenfalls über eine Endstufe zu befeuern,
dann hast Du garantierten Pegelgewinn.

Gruss René
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 16:14
alternativ könnte ich auch 2 fr 10 pro seite einbauen und den subwoofer im kofferraum lassen. dann nehme ich die fr 10 8 ohm und schalte sie parallel. aber machen 4 fr 10 mehr druck als 2 rainbow slx 135?
max-boost
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 16:21
Die FR10 werden gar keinen Druck machen Um denen einen tiefen Ton zu entlocken
brauchst du ein perfekt abgestimmtes Gehäuse (Bass Reflex) mit um die 6 Liter...
Und auch 2 FR10 pro Seite werden daran nichts ändern.

Hab ich das richtig verstanden das Du vorne einfach Kickbass möchtest?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 20:35
hallo

gib mal bilder vom aktuellen stand !

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 11:52
Bilder kann ich nachliefern, aber da gibt es wenig zu sehen


ja, mir geht es um kickbass dabei. Der Druck soll auch eher von den beiden Mivoc kommen. Die FR10 sollen nur die mitten übernehmen.

Ich habe testweise heute einen fr 10 im GG an das frontsystem angeschlossen und mit dem subwoofer bis 150 Hz unterstützt. Klang trotzdem nicht so richtig. Es klang weniger voluminös und insbesondere snares waren weniger "fetzig". Auch über die endstufe war zumindest 1 FR10 nicht stark genug. Das problem dabei ist, dass der 20 cm speaker zu weit unten ist um darüber die mitten wiederzugeben und der 115mm ausschnitt ist nur 44mm tief. Ich will die tür nicht 2 mal öffnen, deswegen wollte ich zuerst abklären was ich am besten einbaue.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 12:15
hallo

was hast du da für ein radio genau

was kann man da alles drann einstellen ?

nen guter kick hängt auch von der einstellung / abstimmung ab , stichwort phasenlage

die 13er solten locker ab 100-120 Hz über hochpass loslaufen können mit pegel

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 14:42
Das radio ist ein JVC KD-R401
da kann ich nur einstellen, dass am chinch-ausgang das volle signal oder nur subwoofer signal bis high 150 Hz, mid (weniger, so 90 Hz) oder low (ich glaube 60 Hz) anliegt.

ich merke auch, dass bei einstellung high die 13-er mitlaufen. Bei mid sind sie glaube ich schon komplett aus. Trotzdem knallt es nicht so richtig und es könnte insgesamt zumindest einen tick lauter sein. Vielleicht nicht unbedingt lauter, sondern kraftvoller.

was haltet ihr von der kombination:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-270.html

als frontsystem und falls nötig noch zusätzlich ein richtiger subwoofer im kofferraum? Kickbass sollten sie doch auch in der tür liefern.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 22:39
hallo

du braucht was zum sinnvollen einstellen , das radio reicht da nicht aus in seinen möglichkeiten

ne Laufzeitkorektur , fein einstellbare trennungen und nen feinen EQu am besten seitengetrennt , sowas gibt`s als vierkanalvariante mittlerweile recht günstig

desweiteren ist es sinnvoll das alles über externe stufe laufen zu lassen , das hat nichtmal was mit lauter zu tun sondern mit reserven , das kann auch ne ursache für fehlenden kick sein

wo bleiben die bilder

bitte die sache mit hirn angehen , ein 13er system sollte sowohl etwas tiefgang können und auch gut kick

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 10:42
ok, dann erstmal fotos:
so sieht es von oben aus (box ist nicht zu sehen)
http://www.hifi-forum.de/bild/august-2011-002_106448.html

so sieht die box aus (sorry etwas unscharf und nicht gesaugt):
http://www.hifi-forum.de/bild/august-2011-004_106449.html

Die Lautsprecher hängen an einer externen endstufe und darüber läuft auhc momentan die frequenztrennung, daher nochmal als zusammenfassung:

Momentan
Rainbow slx 230 in 7 liter GG unter dem Sitz mit leicht angeschrägter front
Den entsprechenden HT im spiegeldreieck
Mivoc AW 2000 in 25 liter BR im kofferraum
Helix DB4 mit 2x 70 FS und 1 x 200 Watt Sub rms (gemessen)
--------------------------------
Ist insgesamt zu leise, boxen unter dem sitz nerven mich, es klingt nicht kraftvoll und voluminös genug


Einbauplätze:
maximal 60 liter im kofferraum
ca 15 liter in der tür mit 200mm ausschnitt auf rippen-höhe
ca 6 liter mit 115mm ausschnitt auf lenkradhöhe

Chassis die ich zusätzlich habe:
Fr 10F - in jbl control1 gehäuse als tragbaren lautsprecher
Fr7 um ihn in eine alte weinflasche zu bauen
4 x 13 cm Sony TMT zum basteln

Günstig besorgen könnte ich:
- 1x Villary/GBS 1584
http://www.gbs-audio.de/resources/1584.pdf
- 2x Intertechnik MDS08 (evtl noch mehr vorhanden)
laut strassacker und diversen Foren, linearer frequenzgang bis 3 KHz
- Dragster DAB4160
endstufe mit 2x180 und 1x 500 watt rms (gemessen)

mein plan:
Villary in 60l GG im Kofferraum bis 80 Hz
2x MDS 08 als T(M)T für Kickbass bis 1-2 KHz um einen breitbänder im tiefton zu unterstützen, der frequenzgang sieht aus, als könnte man ihn einfach auslaufen lassen ohne weiche, da er recht schnell abfällt und die chassis so tief hängt.
Breitbänder fr8,10f... für den bereich bis 20 KHz

Die Probleme:
1) Hochtöner gibt es zwar ab 1,5 KHz aber es soll wohl probleme mit der bühnenabbildung geben wenn man nur den Tieftöner auf rippenhöhe und den HT im spiegeldreieck hat.
2) Hochtöner, TMT, TT und subwoofer wäre ein 4 wege system, das erfordert eine komplizierte weiche und je mehr übergänge umso diffuser der klang. Ohne messequipment sehr schwer.
3) 10 cm TMT, HT und Sub dann würde mir der kickbass fehlen, vermutlcih mehr als jetzt.
4) TT, TMT und HT also im prinzip die MDS 08 als subwoofer und kickbass laufen lassen, wird auch schwierig, weil man in der tür nur 15 liter hat und für tiefe frequenzen müsste sie noch verwindungssteifer und dichter sein.
5) MDS 08 als kcikbass und nochmal 2 als Subwoofer im kofferraum: 2 stücksind wohl recht laut und auch recht tief, aber der 15" ist sihcer noch tiefer und lauter.


[Beitrag von Simon.S am 08. Aug 2013, 13:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 11:14
Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor...
Was du brauchst ist definitiv ein DSP.
Wir möchtest du die ganzen Frequenztrennungen denn vornehmen?
HPF von Hochtöner.
LPF von Tiefmitteltöner.

3 Wege ist auch die KÖNIGSDISZIPLIN... Wenn du etwas gescheites möchtest, verbaue erstmal ein 2 Wege AKTIV mit einem DSP gesteuert und BBs. (z.B. visaton FRS5X)
Auf kommen will raus nun dort ein passives 3 Wege schlecht einzubauen, wird nicht sonderlich klingen...
Besorg dir ein altes Radio mit Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und EQ und betreibe das ganze Aktiv.

Dadurch, dass du den Mittelton aus den TMTs raus nimmst und dieser auf dem Armaturenbrett spielt (meinetwegen ab 400-500 Hz) erreichst du schon viel.
Simon.S
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2013, 12:27
ich verstehe nur 70% von deinem Text, aber das was ich verstehe klingt sehr gut.

Ich hab keine ahnung was ein DSP ist und auch mit "DSP Radio" finde ich nichts. Weil 3 wege zu schwer ist wollte ich es auch lieber auf 2 wege + sub beschränken.

TT in 20cm position und BB auf dem armaturenbrett könnte von der bühnenabbildung probleme geben (laut diversen foren) auch bei 1 KHz trennung?

Ansonsten würde ich den BB in der 2. einbauöffnung verbauen, die ist relativ hoch und der winkel zu meinem Ohr sind etwa 30° müsste also auch passen. Das konzept BB und TT gefällt mir auch sehr gut. Ich finde breitbänder allgemein klanglich oft sehr gut.

Allerdings habe ich beim FRS5x Angst, dass er zu leise ist. Der FR10F den ich probeweise hatte war leider auch zu leise und der hat die 4 fache membranfläche.

Ich dachte den MDS08 kann man wie meinen Rainbow-13" bisher, einfach auslaufen lassen, da er keine hohen frequenzen kann. Den subwoofer trennt die Endstufe mit Bandpass auf 20-80 Hz
Die anderen ausgänge gehen zu den MDS 08, auch über die endstufe getrennt auf 80-1000 Hz

den Breitbänder hätte ich dann über das Radio betrieben, der verträgt sowieso nur 10 watt. Dazu hätte ich dann eine fertigweiche genommen die ihn bei 1-2 Khz trennt wenn es nicht genau passt würde ich das über den Verstärker nachregeln.

Laufzeitkorrektur klingt nicht schlecht, wenn das Radio direkt nur 20-2000 Hz über chinch ausgibt und an die Lautsprecher dann 2-20 KHz wäre vermutlcih einfacher und besser. NAch was muss ich denn suchen? Ich finde kein Radio mit einer aktivweiche.
geht das hier?
Alpine cda-9815rb
oder kannst du mir ein paar tags für googel nennen?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2013, 12:45
BBs sind nicht leise...
Wenn du denen zu wenig Leistung gibst, wie z.B. Die 15 W des Radios ja.
Ich habe Omnes BB 2.01 an 70W. Getrennt bei 500 Hz 12db.
Die kann man nicht ganz auf drehen, weil sonst mein Gehör weh tut.
Bühnenabbildung TOP!
Insofern korrekt ausgerichtet.

Der FRS5X verträgt diese Leistung auch locker.

DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor.
Speziell für Laufzeitkorrektur, Variable Aktivweichen und viel-Band-Equalizer benutzt.

Einfach eine passiv weiche für bei Breitbändern auch nicht helfen. Du musst diese entzerren.
Hier mal ein Bild meines Equalizers für meinen BB, damit dieser harmonisch spielt.

Front Right Tweeter


Etwas lese Material für dich.


Neruassa (Beitrag #75) schrieb:
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html
http://www.sub-scene.de/technik/technik-equalizer.html
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Passiv:
- Feste Frequenzweichen, keine Möglichkeit die Trennfrequenzen individuell anzupassen (Lediglich der Hochpassfilter des Tiefmitteltöners ist frei wählbar)
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können nur gleichzeitig erhöht oder verringert werden, da beide zusammen an 2 Kanälen hängen
- Die Frequenztrennung findet NACH dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (ohne DSP):
- Trennfrequenzen können nach belieben und persönlichem Geschmack angepasst werden
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können untereinander getrennt erhöht oder verringert werden, somit kann man beide Lautstärken seinem persönlichem Geschmack anpassen
- Lautsprecher bekommen mehr Leistung von der Endstufe, da diese jeweils 2 Kanäle bekommen.
- KEINE Laufzeiteinstellung möglich
- Die Frequenztrennung findet VOR dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (mit DSP):
Das selbe wie ohne DSP, zusätzlich kann das Maximum aus den Lautsprecher rausgenommen werden, durch genaue Aktivweichen, die Einstellung der Laufzeitkorrektur (Bühnenabbild) und genaues Einstellen des Equalizers.





Wegen den Radios, ich kenne nur aktuellere Modelle mit den Einstellungsmöglichkeiten.
Es gibt diverse Alpine und vorallem Clarions, welche gebraucht sehe günstig zu beschaffen sind und alles können.
Ich komm nur nicht auf den Namen...
Da werden dir bestimmt noch andere Leute die Namen sagen. Ich hab zwar paar Modelle, aber ob die taugen und ob es was besseres gibt müsste man schauen.



Radios mit DSP

Alpine CDA 137 BTi
Alpine CDA 117 Ri
Pioneer DEH 80 PRS
Clarion CZ 702
Clarion 778, 788
Alpine 9833, 9835, 9853, 9855

Pioneer P88, DEH 8600, DEH 9600,
Alpine 9887,
Kenwood KDC-BT61U


Ältere Modelle sind fett markiert. Da wird sich aber hoffentlich noch jemand melden und sagen, welche Modelle speziell zu gebrauchen sind.

Wenn du Aktiv Betreiben willst, brauchst du aber ingesamt 5 (6) Kanäle. Würde deine 4 Kanal für die Front verwenden und noch eine 2 Kanal oder 1 Kanal (je nach Subwoofer Impedanz) hinzu kaufen.


[Beitrag von Neruassa am 08. Aug 2013, 12:48 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2013, 13:12
Hi!

Das VW-Konzept mit 20er und 10er in der Türe plus Hochtöner ist wirklich nicht schlecht.
Wenn man passende Treiber verwendet und ausreichend Einstellmöglichkeiten hat, kann man das super zum klingen bringen.
Ob du dann noch einen zusätzlichen Subwoofer brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab. Ist in der Regel aber nicht notwendig.

Insegesamt 4 Wege zum klingen zu bringen ist wirklich eine Kunst.
Geräte mit den nötigen Einstellmöglichkeiten kosten ab ~1000€. Egal ob DSP-HU oder HU mit externem DSP.

Den 20er aber nicht bis 1kHz hoch laufen lassen.
Für einen vernünftigen 10er sollten 300Hz doch kein Problem sein.

Und bitte häng alle Lautsprecher an einen vernünftigen Verstärker.
Diese 12V IC-Teile in den HUs brigen kaum Leistung und verzerren schnell.
Die Helix für HT und MT und eine solide 2-Kanal für die Tieftöner dazu.

Zu den älteren Radios kann ich dir ein bisschen etwas sagen.
Clarion 778 und 788 bieten viel und waren günstig. Leider hat man das etwas an der Verarbeitung gemerkt. Nicht schlimm, aber für mich doch störend.
Alpine 9833 und 9835 waren richtig gut. 9835 und 9855 hatten eine komische Bedienoberfläche. Das solltest du vor einem Kauf unbedingt testen.
Pioneer P88 kann die Trennung zwischen TT und MT auf max. 250Hz setzen. Das schränkt die Auswahl an MT ein. Ansonsten super Gerät.
Alpine 9887 konnte ich leider nicht testen. Dürfte aber auch ganz brauchbar sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 13:31

Simon.S schrieb:
TT in 20cm position und BB auf dem armaturenbrett könnte von der bühnenabbildung probleme geben (laut diversen foren) auch bei 1 KHz trennung?


Das macht keine Probleme, auch ein bei 2,5 kHz getrennter HT macht bei der Bühnenabbildung keine Probleme.
"Tief trennen = hohe Bühne" ist nicht mehr als ein Gerücht, für die Lokalisation in der Medianebene interessiert nur der am Ohr ankommende Frequenzgang samt Resonanzen der Ohrmuschel, wie die Lautsprecher dabei zueinander getrennt sind, ist erstmal egal.
Der Vorteil (im Auto!) eines Breitbänders ist vor allem, dass er gegenüber einem Hochtöner stärker bündelt, damit gehen weniger Reflexionen einher, damit auch weniger durch Summenlokalisation bedingte Unschärfe im Fokus, weniger ausgeprägte Kammfiltereffekte, insgesamt "weniger Korrekturarbeit". Ein BB ist im Auto schlicht und ergreifend einfacher zu nutzen. Das war's dann eigentlich auch mit den Vorteilen.
Einen 8 oder 10cm-Breitbänder mit 30° Winkel zum Ohr zu betreiben wird irgendwie funktionieren, mit Hochton sieht's dann aber schon sehr früh sehr schlecht aus.

Deine Vorstellung der durch "stärkere Beschneidung" des Nutzbereichs lauter werdenden Lautsprecher trifft nicht zu. Die Belastbarkeit steigt damit in gewissem Maße, nichtlineare Verzerrungen gehen zurück, lauter wird aber nichts.
Ohne ein Mehr an Leistung wird's bei sonst gleichbleibenden Bedingungen nicht lauter. Die Verdopplung der Membranfläche im Grundton bringt dir mit Blick auf dein Ziel auch nüscht, weil BB und HT bzw. der BB alleine weiterhin der limitierende Faktor ist, dem der Tiefton angeglichen werden muss. Überbleibender Vorteil ist dann weniger Hub für gleichen Pegel und damit weniger nichtlineare Verzerrungen.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Aug 2013, 13:22 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2013, 14:37

Simon (Beitrag #14) schrieb:
Hi!
Das VW-Konzept mit 20er und 10er in der Türe plus Hochtöner ist wirklich nicht schlecht.
Wenn man passende Treiber verwendet und ausreichend Einstellmöglichkeiten hat, kann man das super zum klingen bringen.
Ob du dann noch einen zusätzlichen Subwoofer brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab. Ist in der Regel aber nicht notwendig.

Insegesamt 4 Wege zum klingen zu bringen ist wirklich eine Kunst.
Geräte mit den nötigen Einstellmöglichkeiten kosten ab ~1000€. Egal ob DSP-HU oder HU mit externem DSP.
[/center]


ich mag Bass und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass mir 2-20er in den türen mit nur 15 litern nicht reichen werden. Wie du selbst sagst ist ein 4-wege-konzept aber sehr schwer zum klingen zu bringen. d.h. für mich, wenn es danach zu wenig bass ist muss ich alles wegschmeißen und neu anfangen weil 4 wege nicht geht. Also dann doch lieber gleich einen subwoofer einplanen.


'Stefan' (Beitrag #15) schrieb:

Das macht keine Probleme, auch ein bei 2,5 kHz getrennter HT macht bei der Bühnenabbildung keine Probleme.

also ein TMT bis 2,5 KHz seitlich, auf po-höhe und ein Hochtöner/BB von 2,5KHz bis 20 KHz im spiegeldreieck klappt?


und den 2. Teil verstehe ich so dass du auch der Meinung bist, dass ein BB egal wie stark "beschnitten" nie laut genug sein wird? Das problem mit dem 30° winkel könnte man durch einen schrägen adapterring lösen. Oder einen 5" aufs armaturenbrett. grundsätzlich gefällt mir aber die TMT+BB/HT+Sub lösung besser als auf den sub zu verzichten.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2013, 14:44
Hi!

Auf die 15 Liter bin ich zuerst gar nicht eingegangen.
Wie kommst du auf dieses Volumen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon.S
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2013, 14:49
@Neruassa:
der Fr 5 würde mir schon gefallen und ich mag die ortbarkeit von breitbändern. Allerdings habe ich wie auch stefan bedenken was den pegel angeht.

ich habe jetzt ein CDA 9815 für 30€ gefunden mit aktiver weiche
Bildschirmfoto 2013-08-08 um 14.12.35

und laufzeitkorrektur kann es auch.

ich dachte ich komme darum herum nochmal insgesamt 4 chinch und 2 lautsprecher leitungen zu ziehen.


@Simon:
das habe ich aus Foren übernommen, es sind maximal 15 liter platz in der tür hinter dem 200mm ausschnitt und ich habe schon mehrfach gelesen, dass man keinen "richtigen" bass aus den türen bekommt bzw. der dämmaufwand ins unermessliche steigt.


[Beitrag von Simon.S am 08. Aug 2013, 14:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Aug 2013, 14:53

also ein TMT bis 2,5 KHz seitlich, auf po-höhe und ein Hochtöner/BB von 2,5KHz bis 20 KHz im spiegeldreieck klappt?


Grundsätzlich ja.
Hab' aber gerade gelesen, dass es um den Golf 5 geht. Vergiss es also, den Tief(mittel)töner bekommst du nicht ausreichend hoch.


und den 2. Teil verstehe ich so dass du auch der Meinung bist, dass ein BB egal wie stark "beschnitten" nie laut genug sein wird?


Nein.
Du schreibst oben:


2) Die Hochtöner werden durch den Breitbänder unterstützt und daher lauter

3) Der mittelton wird lauter, weil die Fr 10 zwar schwächer sind als das Rainbow FS aber sie werden unterhalb von 156 Hz getrennt und spielen daher hoffentlich dennoch lauter (?)


Das wird nicht eintreten, wenn die Endstufe nicht größer dimensioniert wird.
Wie gesagt...wenn du höher trennst nimmt die Belastbarkeit in gewissem Maße zu, lauter wird's nicht.
Grundsätzlich können Breitbänder ordentlich laut.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Aug 2013, 14:56 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2013, 14:58
Also meine Omnes laufen an 4x70W.
Und das ordentlich laut... Könnte sogar noch lauter gehen... Sind -5db und -6db bedämpft...

Deine DB4 leistet 4 × 64 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm.
Wenn dir das für die Lautstärke an BBs nicht reicht, Kauf etwas größeres.

Wenn du aktiv betreibst, brauchst du insgesamt 5 (oder 6) Kanäle, 3x2 Cinchkabel und pro Seite 2x LS Kabel (1x zu BB, 1x zu T(M)T).
Simon.S
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2013, 15:25
ok. dann ist jetzt soweit alles klar. dann muss ich nur noch 4 punkte klären

1) welches Radio - darum kümmere ich mich noch, ich habe ja jetzt ein paar tipps bekommen und schau mich mal um.

2) Bei 2,5KHz Trennung klappt es nicht mit der Bühne im Golf 5, aber klappt es bei 500 Hz, wie ihr es mir sowieso empfohlen habt? Oder klappt es besser wenn ich den BB angewinkelt in den 115mm ausschnit einbaue?

3) Wie Simon empfohlen hat würde cih dann zunächst testen, ob mir die 2 x 20-er in den Türen reichen, subwoofer kann ich ja jederzeit noch ergänzen.

4) Welcher BB passt denn zu meinem Konzept?
ihr sagt beide, dass ein FRS 5x laut genug ist an 70 watt. Allerdings ist das Frequenzspektrum auf der Visatonseite bei 1W bei ca. 85 dB und steigt dann langsam auf etwa 90 db bei 10 Khz. Dort stehen auch 5 W nennbelastbarkeit, klar die endstufe muss etwas reserve haben für spitzenwerte, aber mehr als 70 watt kann ich dann nicht nutzen?

Den Fr10F hatte ich wie gesagt probeweise im auto, an der Helix DB angeschlossen. Bei 156 Hz getrennt. und er war nicht wirklich laut. Da die Trennung bei 500 Hz nichts an der Lautstärke ändert und da der FR 10F auf der Visaton-seite mit einem besseren Wirkungsgrad und einer höheren Belastbarkeit angegeben ist kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der FRs 5 X ausreicht.

Ich würde mich freuen, den FRS 5 x zu benutzen und wenn er laut genug wäre, aber ich kann es mir schwer vorstellen. Vielleicht habe ich aber nur etwas übersehen oder nciht bedacht. Der frequenzverlauf sieht ja wirklich spitze aus und ohne einknicke oder ressonanzen.

edit:
ich habe gerade das hier entdeckt, der gewinnt mit einem Omnes Audio BB2.01 Preise mit einem Golf Vi (ist von den lautsprecherpositionen genauso aufgebaut) und sagt dass der pegel ausreicht. als Subwoofer nutzt er den MDS 08, dann werde ich das wohl auch so machen
http://www.golf-6.co...ool-komponenten.html


[Beitrag von Simon.S am 09. Aug 2013, 09:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2013, 00:29
hallo

mal was grundsätzliches : eine autotür kannst du nicht als geschlossenes gehäuse mit 15 liter ansetzen das ist kein dichtes gehäuse

wenn du das CDA 9815 für 30 € bekommst ist das schon ne brauchbare basis für ne kombi aus BB`s + TT`s + Sub

dreiwege + sub ist aber nur im teilaktivbetrieb realisierbar , geht aber auch bin ich selber lange mit dem CDA 9813 gefahren was einstelltechnisch identisch ist

desweiteren kommst um ne sinnige dämmung der türen nicht drum rum sonst zerlegen die 20er die türe , mit der chassisposition hinter dem gitter gibt es auch noch optimierungsmöglichkeiten denn das sitzt da nicht mittig sondern teilweise verdeckt

desweteren kann man nen 2 zoll breitbänder auch in das spiegeldreieck verbauen

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2013, 12:03
klar, die türen dämme ich auf jeden fall. Der vgl mit 15 liter GG war nur um zu zeigen, dass selbst unter idealen bedingungen kein tiefbass kommt.

Ich habe jetzt 1-2 emails rausgeschickt wegen gebrauchten Omnes BB2.01 weil die offenbar sehr gut sind. Wenn das nichts wird kaufe ich die FRS 5x dazu finde ich zwar viel weniger, aber sie sollen ähnlich gut sein und kosten 1/4.

Außerdem kosten die Radios sehr viel, außer dem für 30€ bei dem die blende fehlt gibt es nichts unter 80€. Deswegen habe ich mir überlegt beginne ich zuerst mit einer low-budget lösung:

Da ich sowieso einen 2. verstärker brauche, kaufe ich mir einen 2 kanal Amp der mit mindestens 12db/oct bei 400-1000 Hz trennen kann. Den verbaue ich unter dem sitz und der betreibt die Breitbänder. Dann kommen 2 Nova mds 08 in die tür (80-500 Hz) und 2 in ein subwoofer gehäuse im kofferraum (20-80 Hz) die alle von der Helix DB4 betrieben werden.

Vorteil:
- ich muss viel weniger kabel verlegen
- ich spare ca. 100€
- Ich kaufe nichts unnötiges weil ich alles auch mit dem DSP-Radio kaufen müsste, kann also jederzeit aufrüsten

Nachteil:
- keine laufzeitkorrektur
- Einstellung jeweils an den endstufen und nicht so komfortabel am radio
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Aug 2013, 12:44

Der vgl mit 15 liter GG war nur um zu zeigen, dass selbst unter idealen bedingungen kein tiefbass kommt.


15 Liter reichen, um problemlos bis in den Infraschallbereich zu kommen. In einer Türe/Doorboard wird das aber niemals passieren, weil dir mangels Abstand zum Chassis schlicht der Raumeinfluss fehlt. Für handgemachte Musik reicht's allemal.
Wir hatten PA-Mitteltöner in 7 Litern geschlossen (f3 bei ~110Hz) locker bis 40 Hz linear laufen, wobei man massiv nach unten (!) korrigieren musste. Das alles also auch mit wenig Hub.
Wenn man die letzte Oktave unbedingt braucht, wird das ohne Sub nüscht.

Übrigens solltest du dir die Parameter der MDS08 mal angucken, für 'nen einfachen Türeinbau/'ne gefaltete Schallwand ist das nicht unbedingt was.


Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2013, 13:17

'Stefan' (Beitrag #24) schrieb:
Übrigens solltest du dir die Parameter der MDS08 mal angucken, für 'nen einfachen Türeinbau/'ne gefaltete Schallwand ist das nicht unbedingt was.

ja da gibt es andere alternativen die sinniger wären

aber wenn es schon an nen hunni für nen radio fehlt ?

Mfg Kai
Simon
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2013, 14:19
Hi!

Ich kann diese "Geiz ist geil" Mentalität unter den DIYs so und so nicht verstehen.
Dort werden in 5€ Breitbänder in Gehäuse verbaut, für die 100€ Materialkosten und 50 Arbeitsstunden anfallen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon.S
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2013, 15:05
ich bin auch gerne für andere TMT-Vorschläge offen. Der MDS08 gefiel mir einfach, weil er auch in diesem "wettbewerbs-golf VI" verbaut ist aus dem link, weil ich günstig drankomme und weil sein frequenzgang bis 3 KHz sehr linear ist. Außerdem vermute ich dass es besser klingt, je weniger lautsprecher man mischt und weil ich sie auch als subwoofer einsetzen kann dachte ich die sind gut. Wie er sich in der Tür verhält konnte ich nicht finden, was wäre denn besser geeignet?

Wenn ich das richtig baue störrt der subwoofer im kofferraum nicht so sehr und da ich angst habe dass mir pegel im kickbass fehlt würde ich bei den TMTs ungern auf hub verzichten um tiefer zu kommen.

Ich sehe es nur nicht ein 100€ für etwas auszugeben, was nichts nützt. Dann habe ich 3 weichen im auto von denen ich 2 nicht nutze, das finde ich unnötig. Außerdem bin ich froh darüber, dass ich nicht nochmal auf beiden Seiten vom Radio bis in den Kofferraum kabel verlegen muss, das ist eine sch*** arbeit und es gibt immer das risiko, dass diese halterungen abbrechen. Und wenn cih es will lässt es sich jederzeit einfach nachrüsten.

Das Ergebnis zählt, nicht der preis. Wenn ich mir für 2000€ ein Chassis an den Rückspiegel hänge klingt es auch nach nichts. Besser für 200€ eine gut geplante Anlage einbauen. Ich freue mich über jeden, der mir helfen will und bin für alles offen. Vom Breitbänder bin ich zwischenzeitlcih auch überzeugt, aber zunächst möchte cih es gerne ohne radio versuchen und lieber über die verstärker trennen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Aug 2013, 15:26

und da ich angst habe dass mir pegel im kickbass fehlt würde ich bei den TMTs ungern auf hub verzichten um tiefer zu kommen.


Du hast das mit "wenig Hub" wohl falsch verstanden.
Der Fußraum und die ganzen Begrenzungsflächen blasen den Grundton massiv auf, wir mussten trotz f3 bei ~110Hz im Freifeld mit EQ/Hochpass nach unten korrigieren und kamen bei linearer Wiedergabe bis 40Hz raus, ohne dass der Lautsprecher dafür viel "arbeiten" musste.
Das ist ein Vor-, kein Nachteil.


Das Ergebnis zählt, nicht der preis.


Grundsätzlich spielen die (elektronischen) Korrekturen des Raumes/der Einbauposition, die passende Laufzeit, passende Pegel, Frequenzganglinearisierung, passende Trennungen [...] eine deutlich größere Rolle als der Lautsprecher selbst. Wenn man mit sehr wenig Geld arbeitet erst recht. Pegelfähigkeiten kommen mit einer ordentlich durchdachten und sauber abgestimmten Anlage von ganz alleine.
Am Anfang steht ein sinniges Konzept. Was du hier hast, ist ein alle paar Beiträge wechselndes Sammelsurium an wenig sinnvollen Ideen.
Leider ist's nunmal so, dass für ein sinniges Konzept "viel verstanden" sein muss. Wild würfeln, im Internet irgendwas angucken und nachbauen, nach "Gefallen" Lautsprecher aussuchen [...] ist doof.

Erster Schritt: Budget setzen, innerhalb dessen man arbeiten kann und darauf vorbereiten, dass deine ganzen bisherigen Ideen verworfen werden müssen.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Aug 2013, 15:29 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2013, 17:21
das konzept hat sich meiner Meinung nach wenig geändert.

BB von 20 KHz - 500 Hz auf dem Armaturenbrett oder in der A-säule
T(M)T von 500 - 90 Hz
Sub im Kofferraum von 90 Hz abwärts.

Das einzige was sich geändert hat ist dass ich ursprünglcih passiv trennen wollte und es jetzt aktiv mache. Ob ein Radio die frequenzen trennt oder der verstärker macht keinen unterschied.

Laufzeitkorrekturen holen sicher noch den letzten schliff heraus, aber wenn der Breitbänder den größten teil übernimmt macht das nicht so viel aus. Die Lautsprecher haben sogar eine sehr ähnliche entfernung zu meinem ohr, ich kann das nochmal messen, aber der abstandsuntershcied ist sicher sehr gering.

Der subwoofer ist nochmal weiter weg, klar. aber bei 80 Hz sind die wellenlängen so groß, da merkt man die größere entfernung nicht so gravierend.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Aug 2013, 19:10
Na wenn das mal kein Konzept is'....


Das einzige was sich geändert hat ist dass ich ursprünglcih passiv trennen wollte und es jetzt aktiv mache.


...und dass es eigentlich 3 Wege werden sollten...und dass da eigentlich komplett andere Lautsprecher rein sollten.
Davon ab hat sich wenig geändert.
Die wichtigsten Dinge sind dir anscheinend egal, insofern spare ich mir weitere Mühe und Gedanken und wünsche viel Erfolg!



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Aug 2013, 19:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 10. Aug 2013, 00:23
hallo

es wird der sub wenn der bis 90 Hz hoch laufen muss richtig ortbar , das hört man voll raus dass der hinten arbeitet , das ist nicht sinn der sache


Ob ein Radio die frequenzen trennt oder der verstärker macht keinen unterschied.


grundsätlich erstmal egal aber es gibt mehr als nur die trennfrequenz

es gibt auch unterschiedliche flankensteilheiten , woher willst wissen das die 12 db/okt weichen akkustisch passen

desweiteren ist fein einstellbares EQu im auto sehr wichtig , henau so wie LZK

durch die passende Lzk einstellung ergeben sich die phasengänge passend so das kick sauber und druckvoll kommt sowie die bühnenabbildung passt

auto ist nicht einfach , das gibt`s nicht ausser man hat das lenkrad in der mitte aber sebst dann gibt`s noch diberse probleme



Du hast das mit "wenig Hub" wohl falsch verstanden.
Der Fußraum und die ganzen Begrenzungsflächen blasen den Grundton massiv auf, wir mussten trotz f3 bei ~110Hz im Freifeld mit EQ/Hochpass nach unten korrigieren und kamen bei linearer Wiedergabe bis 40Hz raus, ohne dass der Lautsprecher dafür viel "arbeiten" musste.
Das ist ein Vor-, kein Nachteil.


@'Stefan'

bei "normaler" plazierung des TT / TmT sicher so der fall da stimm ich zu , wie es sich aber bei der anderen position im golf 5 verhällt kann ich jedenfalls nicht beurteilen , es ergibt da sich ja sicher ein etwas anderes verhalten

aber ich kann durchaus sagen das bei endsprechend bearbeiteter tür aus dem einbauplatz durchaus schon gut was raus kommt an tiefton

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#32 erstellt: 10. Aug 2013, 11:41
danke Kai, das leuchtet mir ein, wenn man begürndet warum etwas nötig ist, ist das was anderes, ich bin nur kein freund von der einstellung teuerer=besser und von "standardkonzepten".

LZK müsste dann also in meinem Fall insbesondere für jeden LS einzeln möglich sein, denn oft gibt es nur vorne und hecklautsprecher paarweise. Mein plan ist jetzt folgender:

1) Endstufe, vermutlich ESX Vision V504, gebrückt am frontsystem, die trennt mit 18db/oct bei 20-5000 Hz, dieser slope ist angeblich für FSR 5X und Omnes BB2.01 am besten. Die türen dämme ich extrem gut, eventuell baue ich einen verklebten holzrahmen in die tür, aber nur wenn ich eine gebrauchte türdämmung bekomme. Als Kickbass ist der MDS 08 auch im Auto sehr gut geeignet und wird oft empfohlen.

2) wenn es zu wenig tiefbass gibt kommt noch ein subwoofer in den kofferraum.
wenn es zu wenig mitten oder kickbass gibt oder sonst nicht klingt kommt ein radio mit dsp und lzk. Vermutlich muss mit dem subwoofer auch ein neues radio kommen, weil der dann so weit weg ist. Aber evtl. reicht mir schon variante 1. Ich würde sagen momentan bin ich bei 90% von dem, was ich will und ich habe auch keinen EQ, keine LZK und die Kautsprecher sitzen unter dem sitz. Und für die "komplettlösung" muss ich auch eine endstufe kaufen, also kann ich es auch einfach zwischendurch mal testen.

-------------------
das problem bei den equalizern ist zumindest bei mir, dass ich zwar höre wann etwas gut klingt, aber ich verschätze mich total bei den frequenzen. ich spiele immer am equalizer für stunden und bin am ende zufrieden. Dann schalte ich die standard-eq durch und nahezu alle klingen besser. Am home hifi hat es am besten funktioniert nach den nötigen einstellungen zu googeln, was andere gemacht haben, das war ein deutlcih besseres ergebnis. Erst die automatische einmessung hat das noch weiter verbessert. Aber messeuipment bzw. ein radio mit messsystem ist zu teuer. Das ist als würde ich mir vom Hörgeräteakustiker Customs für meine EP630 machen.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 10. Aug 2013, 11:54
hallo

messgerätschaft muss nicht teuer sein , software für schlepptop gibts freeware , so das man nur ein micro + nen microverstärker benötigt

ansonsten gibt`s das auch fertig

http://www.audio-system.de/mic_series.html


gibt auch die möglichkeit ohne ein anderes radio zu kaufen mittels externen dsp , da gibts dann verschiedene exemplare

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2013, 13:46
wie ist das sony gt 565 ?
http://pdf.crse.com/manuals/4284261221.pdf

oder bald in den amazon blitz-angeboten mexbt4000u
http://www.amazon.de...98&pf_rd_p=374089407


[Beitrag von Simon.S am 10. Aug 2013, 14:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 10. Aug 2013, 14:05
hallo

als abspielgerät / signalquelle okay

einstellungsmässig aber meiner meinung nicht ausreichend

ich an deiner stelle würde einfach das vorhandene radio behalten und das ding hier nehmen

http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

dazu gibt`s hier auch ne menge zu lesen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

damit kannst du dein frontsystem bestehend aus8 zoll tieftöner und 2 zoll breitbänder sinnig abstimmen

sub erstmal aussen vor gelassen der kommt später ist noch nicht so wichtig !

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2013, 00:39
naja, für das geld gibts z.b. mit dem clarion cz702E mehr
http://cdn.billiger....ienungsanleitung.pdf

ehrlich gesagt verstehe ich den dsp nicht ganz und es klingt nach recht viel aufwand und ich habe noch ein zusätzliches gerät im auto. Kannst du mir sagen was ich brauche und warum und dann suche ich nach etwas das zu mir passt?

das cz703 hat z.b. laufzeitkorrektur, kann die trennung und den slope einstellen, kann sogar die phase umdrehen, was ich ganz gut finde und hat einen 3 band equalizer.

Ich weiß nicht ob es das beim auto auch für einen vernünftigen preis gibt, aber mein onkyo hat im zusammenhang mit audessey auch eine funktion die ihn bei zimmerlautstärke richtig "laut" und kraftvoll klingen lässt.Mein budget ist variabel, ich würde so 200€ inklusive radio, lautsprecher und evtl endstufe ausgeben für gebrauchte dinge. wenn es sinnvoll ist mehr auszugeben, wäre es ok.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2013, 01:13
hallo

also wenn das clarion cz702E zur debatte steht würde ich das gebrauchte alpine vorziehen ( das ist aber nur meine persönliche meinung )

das kann das was du benötigsttrennung für BB + TT + Sub , hat nen parametrischen 5 band EQu und hat die Lzk

der EQu ist leider nicht seitengetrennt aber das ist als einsteiger nicht so schlimm , man bekommt ein system auch ohne seitengetrennten EQu sauber zum arbeiten

du musst sowieso erstmal lernen mit den ganzen funktionen umzugehen weil die einstellmöglichkeiten haben ist das eine , sie richtig einzusetzen das andere

solltest dich also belesen wie was funktioniert und eingestellt wird , der User "Zuckerbäcker" hat ne linksammlung da bekommst jede menge info`s dazu

wenn du es richtig auf die reihe bekommst ist das dann sogar SQ Wettbewerbstauglich

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2013, 02:15
Also ich habe jetzt bei meiner recherche folgendes gefunden:

kenwood - sehr defekt anfällig

Alpine CDA 9813 kostet um die 90€ aber hat leider kein usb-anschluss
Alpine CDA 9815, hat auch keinen aber für 30€ nehme ich es. Was kann das alpine besser?

sony sind offenbar auch ungeeignet.

sony mex-bt3900u (ist eigentlich mein favorit)
+ nur 60€
+ 7 band eq
+ lzk
+ BT freisprechen

- keine HPF/LPF kann aber die endstufe
- keine phase


clarion dxz788rusb
+ 70€
+ lzk
+ hpf/lpf
+ eq für jeden kanal
+phase
- BT nur optional

Clarion dz702
+ wie 788
+ BT schon vorhanden
- 150€
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