3 Wege System sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 02:00
Hi,

ich habe momentan nur vorne je einen 2Wege Koax LS ~40W
(Blaupunkt GTX 542)

Allerdings habe ich das Problem, dass die "Mitten" fehlen.
Sobald ich etwas lauter höre, sind die Höhen und Tiefen lauter als die Mitten. Das heißt es wumst und kreischt aber man bekommt nicht mehr mit das schon der nächste Titel gespielt wird, weil man vom Text null mitbekommt.

Die 3 Wege Koax Systeme sind meiner Meinung anch ein, naja, ich sagmal noch größerer Kompromiss. Für mich sind das zwei Hochtöner und ein Mitteltieftöner.

Ich würde gerne eine etwas gleichmäßigere Beschallung im Auto erreichen und nicht vor lauter Bass und schrillem gekreische einen Hörschaden bekommen.

Ich will die Blaupunkt LS nicht schlecht reden, der Klang ist in Ordnung, bloß bleiben die mittleren Frequenzen bei höheren Laustärken, also so,d ass amn auf der Autobahn noch was von der Musik hört, einfach auf der Strecke, ich höre sie nicht.

Also was tun?


MfG
lofty
re_bo
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 02:02
hi
wie spielst du den das system an?
nur über die HU oder gibt es auch eine amp?
welches auto?
welche musik hörst du?

lg reinhard
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 02:08
Warum verbaust du keine 2Wege Komponentensysteme anstatt Koax?

Welches Auto ist des?

LG
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 02:26
Au ja, jetzt wirds lustig.

Warum Koax, tja, keine Ahnung, ich hab das wohl schön gefunden und im bei Dodi / im Laden hat sich das auch ganz vernünftig angehört, bloß im Auto erst mäßig, und dann fiel mir das immer mehr auf.

Befeuert wird das ganze momentan noch vom billig Medion Radio.
Ich hab hier grad nochne winzige Pyle Stufe da, damit werd ich das wohl mal austesten, sobald die Kabel ankommen... Versandhandel

Tja, das Auto klein aber mit Stil, Micra K10.
Ist eine kleine Blechkiste vergleichbar mit einem Golf2, bloß knapp 1/2m breiter.

Warum ist das Auto eigentlich so wichtig, ich mein das es am Radio liegenkann, verstehe ich ja, aber am Auto?!

Aso, welche Musik, tja, schwierig.
Hm, gibt ganzschön viele Musikrichtungen. Ich agmal so eigentlich alles was leicht rockig ist. Also alles mit Rock Elementen, wobei es mir nicht so auf das Schalgzeug ankommt sondern auf den Rest, E-Gitarren, Sänger.
Auch so etwas wie ich sagmal "Coldplay-Sound". Kenner der Band können mir vielleicht das passende Genre dazu nennen.

Gruß
lofty


[Beitrag von lofty am 28. Jan 2008, 02:33 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 02:29
Also des Radio ist schonmal NO GO!

und dein Koax-System auch!

Was soll den die Modifizierung kosten?
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 18:52
Ok, was haltet ihr von zum Beispiel Sony CDX S2200, ist keine Weltklasse, aber schonmal Mittelklasse oder?


Ich werd am Wochenende mal ein ähnliches Radio in meinem Auto testen. Mal schaun ob es sich anders anhört.
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 21:30
hol dir ein alpine, clarion, kenwood oder pioneer. die kingen gut und sind qualitativ hochwertig.

dann kommt´s natürlich drauf an, was du ausgeben willst. ich würde dir als erstes mal vorschlagen:

- radio
- front-system (2 WEGE!!! kein koax!!!)
- ne 2 kanal endstufe
- dämmung der türen

dann klappt das auch
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 22:40
Ähm, was meinst du mit dämmung der Türen?!
Mir ist nicht kalt im Auto, falls du das meinst

Ich finds nur verwunderlich, das ein Kumpel von mir in seinem Auto(glewiches Auto) mit ebenfalls gleichen Lautsprechern so viel besseren Sound hat. Ich werd also am Wochenende erstmal testen, was sein Autoradio bei mir bringt.

Was bringt die Dämmung der Türen?
Klareren Sound?
Weniger Lärmbelästigung nach Draußen?
... ?

Gibt es eigentlich Autoradios, die nur vorverstärkte Ausgänge haben? Die müssten doch theoretisch viel besser geeignet sein, wenn man sich eh eien seperate Endstufe holt. Oder verhält es sich da wie bei aktuellen Laptopangeboten. Nichts halbes und nix ganzes... Letzteres wäre sehr schade und wie ich finde ein Armutszeugnis.

Aber ihr habt ja Ahnung, also, klärt mich auf, bevor ich mir im Internet weiter einen Wolf nach Radios mit (fast) nur vorverstärkten Ausgängen suche.

als dann / bis bald
lofty
re_bo
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 23:11
hi

radios ohne verstärker teil gibt es

zb http://www.pioneer.at/at/products/25/121/61/DEX-P90RS/index.html

oder bei dem kannst du den internen verstärker abschalten
http://www.pioneer.at/at/products/25/121/61/DEH-P88RS/index.html

wobei der p88 rs schon ein feines stück ist
und für das geld kann der echt viel

lg reinhard
Simon
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 23:20
Hi!

Gibt auch von Clarion und Alpine HUs ohne Endstufen.
(Vermutlich auch noch von einigen anderen.)

und freundlich grüßt
der Simon
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 23:25
Ähm, also, wenn man bei beiden Radios eine Stelle vom Preis wegstreicht, dann stimmt die Preisklasse.

@re_bo: Warum ist ein Autoradio das nur 3 vorversärkte Ausgänge besitzt so teuer?!
Ich meine, 1800 Flocken für ein Autoradio das eine Freisprecheinrichtung, Radio, Audio-CDs abspielen kann
(laut Beschreibung kein MP3, WMA, WAV)
und eine Fernbedienung hat, find ich viel zuviel.

Also gibt es doch kein Autoradio mit nur vorverstärkten Augängen, dass weniger kostet, also das gleiche Radio mit aktiven Ausgängen. Schade das die Hersteller dem kleinen Mann nicht etwas entgegenkommen.

@enforcer666: Ok, dämmung ist mit jetzt etwas klarer. Einfach den Lautsprechern möglichst keine Chance geben ihre Aufhängung zum Schwingen zu bringen.

MfG
lofty
re_bo
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 23:28
dämmen

einfach gesagt wenn du deine türen in denen die LS eingebaut sind dämmst bekommst du einen besseren klang im fahrzeug

die dämmung verhindet das mitschwingen von blech somit wird kein schall verschluckt und alles ins fahrzeug innere gelenkt

andererseits verhindert eine gute dämmung auch das scheppern der plastikteile

alles was dann noch dröhnt bei lauter musik kannst du genau so dämmen und damit ruhig stellen


dämmmaterialien

bitumen matten,
einseitig klebende ca 2-4 mm dicke matten
ideal für goße flächen wie aussenhaut vom auto

anti nois paste
ist leicht zu verarbeiten sollte min. 5mm dick aufgetragen werden eignet sich für goße flächen und für zwischen räume wo man schwer hin kommt

anti dröhn spray
fast das gleiche wie die paste jedoch in einer sprühdose
eignet sich für tote winkel wo man mit den fingern nicht gut hinkommt

aber es gibt noch viel mehr
würde jetzt den rahmen sprengen

lg reinhard
re_bo
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 23:37

lofty schrieb:
@re_bo: Warum ist ein Autoradio das nur 3 vorversärkte Ausgänge besitzt so teuer?!
Ich meine, 1800 Flocken für ein Autoradio das eine Freisprecheinrichtung, Radio, Audio-CDs abspielen kann
(laut Beschreibung kein MP3, WMA, WAV)
und eine Fernbedienung hat, find ich viel zuviel.

MfG
lofty


also das sind HU die rein auf klang aufgebaut sind und bei mp3´s und der gleichen fehlen durch das komprimieren daten
die zwar bei normale radios eh nicht hörbar sind aber für das wohlbefinden eines schönen klanges unabgänglich sind

ich wollte nicht sagen das du dir sowas zulegen sollst
das ist echt hifi fetisch
wenn wenn du dir sowas zulegst sollte dann das ganze andere hifi zeug danach ausgerichtet sein

denn es bringt der beste radio nichts wenn du dann ebay schrott LS einbaust
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 23:37
Hi,

ok, danke re_bo.

Ich denke ich were mich bei weitern Fragen bezüglich des Dämmens erstmal im Forum umschauen. Ich will ja auch nicht, dass die iwssenden, es jedem noch unwissenden einzelnd erklären müssen.

Als dann, ihr hört wahrscheinlich am Wochendende von mir, außer es regnet, dann nicht.

Erstmal danke für die rege Beiteiligung.

Gruß
lofty

@re_bo, ich weiss, ich hab mich schon etwas genauer mit MP3 befasst udn weiss,d ass es nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber der Mensch ist bequem und will nicht ständig die Audio-CDs wechseln und außerdem hört man es im auto eh nicht, zunmindest nicht in meinem, da überdecken die Windgeräusche so ziemlich alles was ich hören will.

als denn, bis nach dem Radio-test
lofty


[Beitrag von lofty am 28. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
re_bo
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 23:40

Simon1986 schrieb:
Hi!

Gibt auch von Clarion und Alpine HUs ohne Endstufen.
(Vermutlich auch noch von einigen anderen.)

und freundlich grüßt
der Simon


die pio. waren ja nur ein beispiel
ich wollte keine firma bevorzugen
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 00:31

re_bo schrieb:
mp3´s und der gleichen fehlen durch das komprimieren daten
die zwar bei normale radios eh nicht hörbar sind aber für das wohlbefinden eines schönen klanges unabgänglich sind




Und wie man das hört

Krieg immer Ohrenkrebs wenn ich mp3 im Auto höre, nurnoch orginal CD's- Back to the roots

@lofty:Also diese teueren Radios sind für Klangfetischisten! Guter Klang und MP3 sind zwei Paar Stiefel
re_bo
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 00:54

sisqo80 schrieb:

re_bo schrieb:
mp3´s und der gleichen fehlen durch das komprimieren daten
die zwar bei normale radios eh nicht hörbar sind aber für das wohlbefinden eines schönen klanges unabgänglich sind




Und wie man das hört

Krieg immer Ohrenkrebs wenn ich mp3 im Auto höre, nurnoch orginal CD's- Back to the roots

@lofty:Also diese teueren Radios sind für Klangfetischisten! Guter Klang und MP3 sind zwei Paar Stiefel ;)


leider muß ich mich zu den klangfetischisten zählen
leider weil immer teuer

mich kotzt es an gerippte cd´s anzuhören
und mein arbeitskollege hat nur gebranntes und ist auch noch stolz drauf auf eine cd 5 cd´s und mehr oben zu haben
denn wenn du dann mal das gleiche lied in guter qualität hörst.... da sind töne und geräusche da die du in diesem song noch nie gehört hast

lg reinhard


[Beitrag von re_bo am 29. Jan 2008, 00:56 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 01:01

re_bo schrieb:

denn wenn du dann mal das gleiche lied in guter qualität hörst.... da sind töne und geräusche da die du in diesem song noch nie gehört hast




Jepp volle Zustimmung

da glaubt man manchmal, ob das net ne Coverversion ist
lofty
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 15:21
Hi,

also das MP3 ein (ich drücks mal vorsichtig aus) nicht ferlstfreier codec ist, weis ich, allerdings habe ich leider nicht das Geld um mir nur für einen oder zwei Titel den ich von einer CD / einen Album haben / hören möchte die ganze CD zukaufen. Ich würde es auch begrüßen wenn online Shops auf verlustfreie Codecs, wie z.B. FALC, setzten würden.
Aber bis die soweit sind, hab ich wohl schon das zeitliche gesegnet.

Ich habe mich dazu entschließen müssen (unfreiwillig), am Auto nix zu verändern, da es eh im Sommer ein Anderes geben wird. Ich werde also nur eine kleine PA Box oder ähnliches besorgen und aufm Rücksitzanschnallen oder so.

Ich danke euch für eure Beiträge. Seid mir nicht böse, das ich mein vorhaben bis auf weiteres in den Sommer verlege. Da kann man eh viel besser am Auto arbeiten. Blöder Neiselregen.

Noch ein Wort zum 1800 Flocken Autoradio. DAfür würde ich mri wohl besser ein anderes Auto holen. xD

Als bald und Grüße an euch alle
lofty
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2008, 16:14
born2drive
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2008, 10:10

sisqo80 schrieb:

re_bo schrieb:
mp3´s und der gleichen fehlen durch das komprimieren daten
die zwar bei normale radios eh nicht hörbar sind aber für das wohlbefinden eines schönen klanges unabgänglich sind

Und wie man das hört
Krieg immer Ohrenkrebs wenn ich mp3 im Auto höre, nurnoch orginal CD's- Back to the roots
@lofty:Also diese teueren Radios sind für Klangfetischisten! Guter Klang und MP3 sind zwei Paar Stiefel ;)

Nanana... auch eine .mp3 will ordentlich erstellt werden :
VBR=0 zw. 192 und 320 kbit/s

Da ist (wenn man nicht eines der hier bekannten Goldöhrchen ist ) wirklich kein Unterschied mehr zu hören.
Die Grösse ist dann zwar nicht mehr wirklich Flash-Player tauglich, das verlangt aber auch niemand. Ein "normales" Album kommt dann so auf ~100MB.


[Beitrag von born2drive am 14. Feb 2008, 10:11 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 13:31
Hi!

Fahre auch mit rund 80 Liedern pro CD herum.
Hab noch keine Anlage gehört, wo der Unterschied merkbar gewesen wäre.

und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2008, 14:08

Simon1986 schrieb:
Hi!

Hab noch keine Anlage gehört, wo der Unterschied merkbar gewesen wäre.



Sorry aber den unterschied zwischen einer Orginal CD und ner MP3 mit 196 oder 320 kbit/s, hört man sogar schon bei günstigen Anlagen raus!

LG
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Feb 2008, 16:02
das hängt ganz vom zustand des ohres und davon ab,wie das gehirn des einzelnen funktioniert.
ohne quatsch.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 09:27
Hi!

Hab jetzt ein Semester "Codierung und Komprimierung" studiert.
Ich kann sowol technisch als auch subjektiv nicht nachvollziehen, wie man da Unterschiede wahrnehmen will.
Wie ich letztens wegen einem leichten Druck im Ohr beim HNO war, hat er gemeint, dass er mir nicht weiterhelfen kann, weil mein Gehör excellent ist.
Daran kanns also auch nicht wirklich liegen.

Bei schlecht codierten MP3s sieht die Sache schon ganz anders aus.

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 11:16
gehör und gehirn sind zwei verschiedene sachen.
besorge dir fachliteratur oder belese dich im netz.
Simon
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2008, 11:21
Hi!

-soundiman- schrieb:
besorge dir fachliteratur oder belese dich im netz.

Wenn du meinen letzten Beitrag ordentlich gelesen hättest, wäre der Beitrag unnötig gewesen.
Ich hör halt auch keine superteuren Kabel oder passive Frequenzgangsänderungen jenseits der 20kHz.

und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2008, 11:41
196 kbit dürfte wohl wirklich jeder raushören.
320 kbit hörste dann bei Anlagen raus die wohl etwas über dem normalem Standart liegen.
Aber wie schon angesprochen ist auch die Codierung usw. ziemlich ausschlaggebend.
eiskalt
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2008, 13:47
hat sich erledigt



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 18. Feb 2008, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Welches 3-Wege System?
Deleted_User_0522 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  29 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
3 Wege System
Golf_5 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
3 wege system anschließen?
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  22 Beiträge
3-Wege-System Einstellen
steefan_92 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen