Abtrennung der Frequenzen: Lieber an der HU oder am Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Schwinni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 14:18
Hallo,

gestern habe ich meine neue HU (JVC KD-DV6202) eingebaut.
Vorher hatte ich das KD-SH99RB.
Dort konnte ich nur die Trennfrequenz für den Subausgang einstellen. (LOW/MID/HIGH = 50Hz/80Hz/120Hz)

Das KD-DV6202 kennt allerdings neben der Einstellung für den Lowpass des Subausgangs "WOOFER" (LOW/MID/HIGH = 85Hz/125Hz/165Hz) auch eine Einstellung HPF (On/Off), die, wenn angeschaltet, einen Hochpassfilter für die anderen Ausgänge mit der bei "WOOFER" eingestellten Frequenz schaltet.

Jetzt meine Frage:
Soll ich diese Funktion des Radios nutzen und am Amp (ESX V505) den HPF ausschalten, oder lieber die Funktion am Radio ausschalten und alles am Verstärker einstellen?


Danke schon mal und viele Grüße,
Schwinni
Schwinni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 14:19
Das Thema muss natürlich "Abtrennung der Frequenzen" lauten!!
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 14:39
den titel kannst du jederzeit selber ändern.


zur deiner frage. das ist egal ob du es am radio oder an der endstufe trennst, nur nicht beides gleichzeitig.
am radio ist es halt etwas komfortabler.
Schwinni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 14:49

Alekz schrieb:
den titel kannst du jederzeit selber ändern.

Nope, ich kann nur den Post selbst, nicht aber dessen Topic bearbeiten.
EDIT: Jetzt habe ich den Link entdeckt. Ist gar nicht so einfach zu finden!


zur deiner frage. das ist egal ob du es am radio oder an der endstufe trennst, nur nicht beides gleichzeitig.
am radio ist es halt etwas komfortabler.

Kann es sein, dass das Radio u.U. sogar steilere Flanken als der Verstärker bietet?
Ich meine, im Verstärker ist das ganze ja wahrscheinlich mit einem Drehpotentiometer realisiert, dort wird also mechanisch die Windungszahl der Spule verändert.
Im Radio wird dagegen alles in ICs realisiert was je nach verwendetem Halbleitermaterial steilere Flanken bedeuten _könnte_.
Liege ich da richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß,
Schwinni


[Beitrag von Schwinni am 07. Nov 2006, 14:52 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 14:54
das ist unterschiedlich. wie steil die flanken sind, steht im handbuch.
bei einigen radios kann man die steilheit einstellen. bei den endstufen ist sie meist fest. aber steiler heisst auch nicht unbedingt besser.
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2006, 19:46
Ich persönlich trenne lieber am radio. Da weis man wenigstens das 80hz auch 80hz sind und keine 90.

noch dazu kann man evt am radio auch die verschiedenen flanken einstellen. finde ich persönlich komfortabler.

Noch dazu kommt, dass man z.b. ruck zuck mal schnell das FS auf 100hz stellen kann, wenn man mal ordentlich pegeln möchte.
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 19:52

->e<- schrieb:
Ich persönlich trenne lieber am radio. Da weis man wenigstens das 80hz auch 80hz sind und keine 90.


nicht jedes radio trennt genau
Schwinni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 21:45
Ich habe es vorhin mal mit dem KD-DV6202 getestet indem ich den Sub komplett ausgeschaltet habe.
Ist "HPF" auf "On" und man spielt mit den 3 Einstellungen bei "WOOFER" kommen die 85, 125 und 165 Hz schon ganz gut hin.
Ich werde es auch am Radion einstellen. Ist bequemer!

Gruß,
Schwinni
FR4GGL3
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 18:11

Alekz schrieb:
den titel kannst du jederzeit selber ändern.


zur deiner frage. das ist egal ob du es am radio oder an der endstufe trennst, nur nicht beides gleichzeitig.
am radio ist es halt etwas komfortabler.


wieso? ich hab andere erfahrungen gemacht.

und auch ein bekannter user hier hat mir per pm den tip gegeben, dass man ruhig doppelt trennen kann - bei mir gehts z.b. am sub nicht anders.

warum? 80hz vom radio sind zu hoch, aber die phasendrehung durch den 18 db/oct filter bringt mir den sub weiter nach vorn. also hab ich den sub am amp bei ca. 63hz (12 db/oct) getrennt und an der hu bin ich auf 125hz (18 db/oct) gegangen. getestet wurde der unterschied mit sinustönen von 50, 63, 70, 75, 80, 90, 100 hz
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 18:16
ich weiss doch dass man doppelt trennen kann. ich habe es so gesagt wegen der phase wie du schon erwähnt hast. nicht dass er zb das eine doppelt trennt, das andere nur einmal und am ende hört es sich scheisse an. ist aber nur ein beispiel. muss jeder halt für sich selbst austesten wie es am besten klingt.
FR4GGL3
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 18:37
öhm, sollte ja keine "anmache" sein. insofern sorry falls es so rüber kam

ich wollts nur wissen - evtl. hätte ja was triftiges dagegen gesprochen. sicher, ganz von anfang an hab ich das auch nicht gemacht. man experimentiert halt später mehr.
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2006, 18:46
ne ist ok

ist halt nur so wenn man das system zb aktiv trennt. der ht kriegt ja nur nen hochpass. beim tmt sind es dann aber zwei filter: hochpass und tiefpass und schon spielen sie nicht in phase, wenn man dann noch dazu an der endstufe trennt, hat man dann wirklich nur mist. wie gesagt austesten.


[Beitrag von Alekz am 08. Nov 2006, 18:47 bearbeitet]
Schwinni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 17:30
OK, ich habe an meiner Endstufe beim Sub auch nicht die Möglichkeit den Filter abzustellen.
Da ich den Komfort, den Gain des Subausgangs am Radio schnell verändern zu können, weiterhin nutzen möchte, _muss_ ich also doppelt trennen.
Was muss ich nun genau beachten?
Wie stelle ich den Amp am besten ein? (Die Trennung an der HU möchte ich bei LOW = 85HZ lassen)

Schon mal Danke!

Schwinni

EDIT:
Hier nochmal mein aktuelle Konfig:

HU: Sub: LP mit 85Hz / alle anderen Kanäle: HP mit 85 Hz

Amp: TMT/HT-Compo: FULL (Trennung also nur durch HU) / Sub: irgendetwas > 85 HZ (nicht gut, oder?)


[Beitrag von Schwinni am 14. Nov 2006, 17:36 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2006, 19:16
hi, also wenn du das wirklich versuchen willst, mal meine einstellungen:

frontsystem über hu 80hz highpass 12db/oct.

subwoofer am amp 63hz lowpass 12db/oct, an der hu 80hz lowpass 18db/oct (subsonic steht auf 20hz).


HINWEIS:
ich hab nen geschlossenen kofferraum (audi a4) und keine lust in die alte karre noch nen bandpass oder ähnliches zu pflanzen. deshalb hab ich mit wilden phasenproblemen und verzögerungen zu kämpfen. es kann gut möglich sein, dass es deshalb bei mir auf diese art und weise am besten funktioniert. das heißt es kann sich bei dir völlig bescheiden anhören - da musste halt probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio P9600 Frequenzen/Flankensteilheit
Standup4Liberty am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Kabelbaum Am HU
vasiyet am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Frequenzen einstellen
bideru am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Equalizer Kurve beim Sony-HU
silas am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Wie Frequenzen einstellen
der_termi am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
Einstellen des Subwoofers am HU
MK_75 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Frequenzen Richtung Verstärker sperren
LIALUNA am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Frequenzen richtig einstellen
IVIike am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  39 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Helix A4 Competition Frequenzen nur am Radio einstellen?
bk69 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen