hab ich mein cap zerschossen?

+A -A
Autor
Beitrag
SP
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 03:26
also ich versuch gaaanz kurz zu erklären was ich gemacht habe:

ich hatte ne gebrauchte sub-amp drin (von nem kumpel), die ich nun gegen eine neue getauscht habe (aber gleiches modell).
also hab ich heute einfach den saft an der baterie abgeklemmt, und die stufe gewechselt (war ca 1h kein strom dran)...

so nun hab ich das problem das der bass nicht so heftig ist wie vorher (also schon laut, spüre ihn aber nimmer im bauch), die einstellungen sind 1:1 übernommen, evtl. könnte ich was bei den radioeinstellung vergessen haben, und es liegt einfach nur daran...


aber der punkt ist, dass bei mir nun das licht flackert!!! es hat vorher zwar auch geflackert, aber man musst sich ganz stark drauf konzentrieren, um es zu sehen (also wirklich minimal). aber nun kann man es ganz deutlich sehen...


kann es sein, dass ich für diese eine stunde, den cap entladen und danach wieder laden hätte sollen? den das habe ich nicht gemacht :/
kann man das irgendwie testen, ob die hin ist oder net?


[Beitrag von SP am 11. Nov 2006, 03:27 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 03:38
Am Cap liegt es wohl nicht.. oder: muss nicht sein.
Und Lichtflackern ha tmit Caps auch nicht wirklich wa szu tun.
Überprüf mal deine Masse und Stromanschlüsse.. .hört sich eher danach an
SP
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 03:50
hmmm,

also am strom wird es au net liegen...
da achte ich immer besonders drauf, und hab jedesmal schiss das ich was schrotte, da ich die schrauben sehr fest anziehe...

aber ich schau morgen nochmal nach, obwohl ich mir recht sicher bin, dass alles i.o. ist.
macneil
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 12:34
vieleicht hast du halt nen sche... masse punkt erwischt du musst auch immer den lack abkratzen haste ne bessere verbindung zur karrosse

ich würd das sche... cap gegen eine kleine zusatz bat. tauschen

cap's tauben eh nix
Biertrinker
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 14:43
welche Stufe war den drin und was ist jetzt drin
SP
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 16:40
vorher war ne pa 1502 von nem kumpel drin (zum testen, wie gut die mit meinem sub geht)...

mein kumpel wollte aber die amp aber schon wieder haben;)

aber da sie gut zu meinem sub passt, habe ich mir genau so eine gekauft, also die genau gleiche amp wie vorher.


und masse punkte hab ich die genaugleichen verwendet ... wobei viel musste ich ja net machen: an der bat. den strom ab, alte amp raus und neue rein, danach strom wieder dran.


aber naja, habe nun eh gerade geschaut, und es ist alles i.o.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 18:46
Ahaaa...
du hast sicher ohne Motor getestet, richtig?
Oder eben nicht mit voller Batt...
Nuja.. es ist ja auch kalt

Viel Spass noch mit deiner Anlage
SP
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 20:28
ne, motor lass ich immer laufen, wenn ich anlage einschalte...


aber nochmal zurück zum cap (aiv 1f), den hätte ich nicht vor dem anschließen wieder laden sollen??

hatte auch beim ersten anschließen das prob. dass nach dem laden, sie sich wieder recht schnell entladen hat...
also bis das kabel an der bat war, hat sich der kondi wieder bis auf 4v entladen oO

desahlb glaub ich, dass er nach der stunde voll entladen war ...
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 21:22
Äh.. da stimmt was nicht...
Ach moment... wenn du die Batt abhängst, aber der kondesator dranbleibt ziehen ALLE verbrauche rim Fahrzeug den Strom vom CAP!
Ist also nix besonderes... vielleicht die Beleuchtung oder sowas in der Art
SP
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 21:54
hmm, klingt einleuchtend^^
wobei bei mir an der bat. alles ab ist, also plus und masse ...
also hängt lediglich die masse des kondis noch an der gurtschraube, evtl. entlädt der sich so? aber wie sollen andere verbraucher über eine leitung was ziehen?


aber so ist mir immerhin klar geworden, dass der kondi nicht kaputt sein kann...
jedesmal wenn ich mein auto per fernbedingung öffne, springt der kondi an. da dieser ja parallel an der bat. hängt und den strom schneller liefert, nehmen sich wohl die blinker und die innen beleuchtung den strom einfach vom kondi...



was gibts den nun eigentlich für möglichkeiten?
ich wüsste nur noch die radioeinstellungen, da diese beim abklemmen verloren gegangen sind, aber radio einstelungen können doch net das licht zum flackern bringen
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 01:29

derboxenmann schrieb:
Und Lichtflackern ha tmit Caps auch nicht wirklich was zu tun.
Überprüf mal deine Masse und Stromanschlüsse.. .hört sich eher danach an :)

Wie soll das funktionieren?
Das Lichtflackern tritt durch einen Spannungseinbruch auf.

Wären die Verbindungen zur Anlage schlecht, würde der Strom tendenziell kleiner werden, das Lichtflackern würde also auch weniger!

Angenommen die Belastung durch die Anlage wäre nach wie vor die gleiche, könnte es an einem schlechten Kontakt des Batteriepols liegen.

An anderen Verbindungen von LiMa zu Batterie und Bordnetz wurde ja wohl nicht herumgeschraubt, oder?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 05:10
@Amperlite
sind die Verbindungen schlecht, gibts nen Übergangswiderstand an dem Spannung abfällt, daher das Lichtflackern.

Ein Cap ha tin den seltensten Fällen gegen Lichtflackern geholfen
SP
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 18:43
@amperlite; ne, hab nur plus und masse an der bat. abgeklemmt, und halt auch am verstärker... und hab schön drauf geachtet, dass alles plan aufliegt und die schrauben richtig fest sind.


btw.: radioeinstellungen bin ich nun ganz durch ... ich habs soweit hinbekommen, dass der bass so extrem wie vorher war, also ne schöne rückenmasage
allerdings klingt das ganze extrem kacke durch das künstliche erhöhen am radio, und hat sich teilweise schon "ungesund" angehört ... und gleichzeitig ist dabei das flackern schlimmer geworden :/

wiederspricht sich das ganze nicht irgendwie, wenn man mehr flackern bei weniger bass hat?



bin echt am verzweifeln, nun ist ich meine anlage endlich komplett, und dann so nen scheiss
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2006, 19:37

derboxenmann schrieb:
@Amperlite
sind die Verbindungen schlecht, gibts nen Übergangswiderstand an dem Spannung abfällt, daher das Lichtflackern.

Richtig. Aber nur wenn der Fehler in der Leitung liegt, die auch das Licht versorgt!
Ist die Leitung zur Endstufe fehlerhaft, stört sich das restliche Bordnetz überhaupt nicht daran!
Biertrinker
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2006, 20:00
das Lichtflackern kommt IMHO daher das das NT bei einer Schlechten Spannungsversorgung zu wenig Spannung bekommt um jetzt die selbe Leistung abgeben zu können zieht es mehr Strom dadurch wird die Batt. stärker belastet und bricht mehr zusammen... und schon flackert das Licht... das wäre meine Vermutung...
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2006, 05:23
@Amperlite...
mit dir ist das immer so ne Sache...du wilslt ums verecken recht haben

also nochmal langsam:
Es ist dieselbe Spannungsversorgung, also EIN Stromkreis!
Ein Spannungsabfall an einem großen Verbraucher lässt den Verbraucher mehr Saft ziehen... deswegen bricht die Spannung auch mehr ein.
Also flackert das licht.
Der Cap speichert nich genügend Ladung um nem Flackern entgegenzuwirken.
Eine Zusatzbatt hilft da mehr. Aber zuerst müssten die Übergangswiderstände unter last ermittelt werden, dann kann man genaueres sagen.

Miss doch mal die Spannung unter Last
Und zwar einmal an der Batt und einmal am Amp hinten
SP
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2006, 16:45
messen kann ich erst am we, da ich gerade in meiner studentenbude hocke...


reicht dafür so nen 5€ multimeter aus? glaub da stand was von max. 10a
und wo messe ich an der amp genau? kann ich da einfach die schrauben nehmen, mit denen das kabel gehalten wird?

btw: mit last meinst du, die aufgedrehte anlage?
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2006, 17:25
Mit Last meine ich die Aufgedrehte Anlage

Da du sie Spannung messen sollt, ist dir der Maximale Strom egal
Darauf achten, dass das Multimeter eine volle Batterie hat, sonst kommen seltsame Werte raus
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2006, 17:38

also nochmal langsam:
Es ist dieselbe Spannungsversorgung, also EIN Stromkreis!
Ein Spannungsabfall an einem großen Verbraucher lässt den Verbraucher mehr Saft ziehen... deswegen bricht die Spannung auch mehr ein.
Also flackert das licht.

■ Ich bezweifle (weißt es aber nicht), dass die meisten Endstufen ein geregeltes Netzteil haben das bei geringerer Spannung dieselbe Leistung zur Verfügung stellt.
■ Der schlechte Kontakt stellt einen Widerstand dar.

► höherer Gesamtwiderstand
►► geringerer Stromfluss
►►► geringerer Spannungsfall an Batterie.


und wo messe ich an der amp genau? kann ich da einfach die schrauben nehmen, mit denen das kabel gehalten wird?

Einmal direkt an der Batterie und direkt an den Schrauben der Stromanschlüsse der Endstufe.


btw: mit last meinst du, die aufgedrehte anlage?

Am besten mit einem tiefen Sinuston (z.B. 50 Hz), damit die Werte nicht dauernd schwanken.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2006, 17:49
Ich sage nur:
Prinzip der Reihenschaltung von Widerständen
Spannungsteiler...

Oder verdreh ich jetzt was?

Das mit dem Geregelten Netzteil ist richtig, das zieht dann mehr Strom.

Fakt ist: Ein Cap hilft wenig bis nichts, seine Kapazität ist zu gering um sichtbare Spannungsschwankungen zu kompensieren.
Dazu bedarf es schon einer Zusatzbatt.
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2006, 18:19

derboxenmann schrieb:
Ich sage nur:
Prinzip der Reihenschaltung von Widerständen
Spannungsteiler...



Das mit dem Geregelten Netzteil ist richtig, das zieht dann mehr Strom.

Ich nehme an, dass das bei den allermeisten Endstufen nicht so ist.
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2006, 18:24
Das ist korekt, geregelte Netzteile haben nur wenige

So meine ich das:

Die Gesamtspannung ist niedriger, weil Spannung am Widerstand abfällt!
Die Stufe ist so oder so ein verhältnismäßig großer Verbraucher, es fällt also schon ins Gewicht, was die verursacht, oder eben der Leitungswiderstand.

Die Spannung ist niedrig, man dreht ordentlich auf, die Stufe zieht viel Strom, die Spannung sackt noch mehr zusammen, im dümmsten Fall wird es sichtbar, das licht flackert.
SP
Stammgast
#23 erstellt: 16. Nov 2006, 01:16
huhu,

hab nochmal ne frage zwischendurch:

wie sieht der optimale anschluss des caps bzw. der anlage aus?
war heute wieder am probieren, und da hat mich irgendeiner beim vorbeigehen auf meine anlage angesprochen, und meinte es sei an der cap nicht "optimal" verkabelt, und dass es nur deswegen flackert


also bei mir ist es so:

von der bat nen kabel (50mm²) zum cap, und noch ein stück (50mm²)zur verstärkung der masse.

masse der cap(50mm²) hängt an der gurtschraube.

von der cap geht nen kabel zur fs-amp(20mm²) und zum sub amp (35mm²). (20mm² kabel ist 1m lang, sub-amp-kabel ist 25-30cm lang)

von den beiden amps geht das masse kabel (wie beim plus 20/35mm²) an die gurtschraube, und nicht an den cap...
und genau da soll der fehler liegen, die masse muss ebenfalls an den cap, meinte der...


muss ich mir nun extra arbeit machen, oder ist das bullshit??
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2006, 03:16
Die Masse MUSS auch an den Cap.. Gleiche Kabellängen für alle wäre wünschenswert, aber wenigstens je Endstufe gleich lang.
Mehr als 50cm solte da sKabel vom Cap zu den Endstufen nicht sein.

UND bei einer Querschnittsverringerung MUSS innerhalb der nächsten 30cm eine neue Sicherung eingebaut werden!
Also Jeweilst 50mm² an die Endstufe, wenn du den Cap als Verteiler verwenden willst, sonst gibts ärger mit dem TÜV
Amperlite
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2006, 11:48

derboxenmann schrieb:
Gleiche Kabellängen für alle wäre wünschenswert, aber wenigstens je Endstufe gleich lang.

Dafür sehe ich keinen Grund. Erklärung?
Zeto16
Stammgast
#26 erstellt: 16. Nov 2006, 14:46
Ich versteh auch absolut nicht warum die Masse an den Cap MUSS, ist doch völlig schnuppe ob die Masse erst zum Cap oder direkt zur Gurtschraube geht... bei zweitem fall hat man wahrscheinlich sogar noch kürzere Kabelwege. Die Masse wird ja nicht gepuffert, wär ja auch Schwachsinn, ist ja schließlich der Strom, der aus der Endstufe wieder "rauskommt". Wobei ich da noch irgendwas mit entgegengesetztem Stromfluss im Kopf hab, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Also ne Erklärung wäre schön.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2006, 17:17
Ein langes und ei nKurzes Kabel? Warum?
Ergibt das sinn?
Der Kabelweg sollte möglichst kurz gehalten werden, wenn ein kurzes Kabel möglich ist, sollte man das für Masse und Zuleitung gleich machen. Längeres Kabel, größerer Innenwiderstand - das hat nichts damit zu tun, dass die ungleich lang sein könnten, das wäre unproblematisch.

Die Sache mit der Mase am CAP ist da sProblem des Potentialunterschiedes, deswegen sollten alle Massepunkte an der selben Stelle angebracht werden. Wenn du nen Cap als verteiler benutzt, benutze ihn am besten gleich für Masse und Zuleitung als Verteiler

Zeto16
Stammgast
#28 erstellt: 16. Nov 2006, 17:22
Aber ist es nicht sinnvoller, wenn man ein kurzes und ein langes Kabel benutzt, anstatt 2gleich lange die länger wären als die andere variante?? so von wegen innenwiderstand... wobei der bei den paar cm um die es hier geht ja eh vernachlässigbar ist.

Zu der sache mit der Masste, man könnte ja auch 3 kabel verwenden also von der gurtschraube aus zu den amps+cap, dann hat man ja auch das gleiche potenzial. Die frage ist dann allerdings wieder, ob das von der Kabellänge her sinnvoll ist.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2006, 17:28

Die Masse wird ja nicht gepuffert, wär ja auch Schwachsinn, ist ja schließlich der Strom, der aus der Endstufe wieder "rauskommt".


Hieraus entnehme ich, dass du nicht sonderlich viel Ahnung auf diesem Gebiet hast -> nicht böse gemeint.
Sollen wir da wirklich über Potentialunterschiede diskutieren und wie sie entstehen?

Der Cap puffert ne Ladung, und die gibt er ab, wenn die Spanung am Cap abfällt, also die Spannung auénrum zusammenbricht. Der Cap "hilft" zu diesem Zeitpunkt der Batt und gibt Strom ab... deswegen hängt der ja auch zwischen +und- und nicht nur in der Zuleitung...

Es gibt Amps, die nen extra Cap-Anschluss haben, das halte ich für die Beste Variante, so hat man keine Potentialprobleme, kan aber den Cap auch nur schlecht als Verteiler nutzen...
Zeto16
Stammgast
#30 erstellt: 16. Nov 2006, 17:43
Ich bin halt kein elektriker, aber ich weiß dass zwischen plus und masse strom fließt... mir war jetzt nur nicht mehr ganz klar in welcher richtung. Ich weiß was nen Potentialunterschied ist. Mach ja nicht umsonst BKE, sollte aber vielleicht doch öfters mal en bisschen aufpassen. Elektronik interessiert mich eigentlich nur hobbymäßig. Als Fachinformatiker hab ich da nicht so viel damit zu tun.

war wohl auch ein wenig falsch ausgedrückt an der Stelle, Masse sollte Potential 0V haben, war mir irgendwie muss es ja zu nem Stromfluss kommen, war mir nur nicht mehr ganz sicher in welche richtung der stattfindet

Bin dir auch nicht böse bin immmer gewillt was dazu zu lernen..


[Beitrag von Zeto16 am 16. Nov 2006, 17:45 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2006, 17:45
Dann lies dich mal ein, oder frag direkt
Heir gibts genug Unterforen um solche Fragen erklärt zu bekommen - ich mach das auch regelmäßig, man lernt nie aus.
Amperlite
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2006, 20:18

derboxenmann schrieb:
Ein langes und ei nKurzes Kabel? Warum?
Ergibt das sinn?
Der Kabelweg sollte möglichst kurz gehalten werden, wenn ein kurzes Kabel möglich ist, sollte man das für Masse und Zuleitung gleich machen.

Ich denke nicht, dass er den einen Meter frei durch die Luft gelegt hat, wenn auch 30 cm reichen würden.
Daher habe ich dich vielleicht falsch verstanden.

Man legt das Kabel vom Cap zur Endstufe eben so kurz wie es problemlos möglich ist.
Lässt die Einbausituation keine Strecke kürzer als (z.B.) einen Meter zu, dann gehts halt nicht. Basta.
SP
Stammgast
#33 erstellt: 16. Nov 2006, 22:02
tach,

also den cap oder die stufen kann ich bei mir nicht versetzten, d.h. wenn ich die kabel gleichlang haben will, muss ich das vom sub amp von 25cm auf 1m verlängern, da die fs-amp auf der anderen seite ist

aber der kondi dient eigentlich nur als verteiler, damit ich kein verteilerblock für die fs-amp brauche... mit dieser hab ich aber eh keine porbleme, der gain ist nichtmal bis zur hälfte aufgedreht (und ist noch an der hu runtergeregelt)


achja, masse vom sub-amp und vom kondi ist an der selben schraube!! nur leider ist dadurch das massekabel ca.4-5mal so lang wie das plus vom cap bis zur amp ...
sollte ich das ändern, und masse an cap hängen? bzw. würde sich da was merklich bessern?
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 17. Nov 2006, 03:09
Du hast einen zusätzlichen Übergangswiderstand für deine Zusatzspannungsversorgung (CAP) eingebaut...

Der Cap sollte ja eigentlich durch einen geringen Innenwiderstand glänzen, deswegen funzt er ja.
Lange Kabel, Übergangswiderstände oder sonstwas machen den Effekt zu nichte. im dümmsten Fall wirds ne verschlechtbesserung...

also.. ändern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlasser und Lima zerschossen!
hamlet am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Cap einbauen
wolle83 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
geiler Cap!!!!!!!!!
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  18 Beiträge
Power cap
Mxjunki am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Dust Cap.
escort_fahrer32 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Cap Frage
lutz1988 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  18 Beiträge
radio zerschossen - ohm schuld?
Bonemachine am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
Mein Kurzzeit Setup --> jetzt CAP?
Acoustico am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  13 Beiträge
Bat oder Cap?
Sebooo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  24 Beiträge
cap-frage
stroop am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen