Mein Kurzzeit Setup --> jetzt CAP?

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustico
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 23:02
HalliHallo,


habe für ein halbes Jahr ein anderes Auto und habe jetzt meine Lightning Audio B2.300.4 reingepackt. Diese betreibt mit 2x 50W ein Frontsystem und gebrückt in Reihe arbeiten 2 AXX 10er mit jeweils 150W.
Wenn ich jetzt alles richtig berechnet habe, dann habe ich doch im Moment eine Sinusleistung von 400W oder?
Wäre es sinnvoll ein Cap einzubauen?
Dankeschön für Antworten
Eugen86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 23:16
Es ist immer sinvoll wenn ich es mal sagen kann. bringt schon bisschen was im bass bereich weil basse saugen strom und cap gibt den gespeichert strom schenll ab.
GrannySmith
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 23:25

Es ist immer sinvoll wenn ich es mal sagen kann


nun ja, das halte ich auf jeden Fall für zu pauschal.

Ein Cap ist dann sinnvoll, wenn Dein Amp nicht genug Strom bekommt, wenn er ihn kurzzeitig für den Bass braucht.
Und auch hier lässt sich durchaus über Sinn und Unsinn streiten.

Wäre interessant zu wissen, wie es mit der Verkabelung aussieht.

Ich kenne auch die Stufe nicht, aber bei 8 Ohm scheinen mir 300 Watt Leistungsabgabe doch ziemlich viel.
Acoustico
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 23:34
Sind es denn keine 4 Ohm, die beiden Woofer gebrückt in Reihe?
Ich habe für die Stufe 20mm² verlegt
GrannySmith
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 23:43
naja, wenn einer 4 hat ... denke ich doch, oder irre ich mich.

EDIT:
Ich habe Schwachsinn geschrieben, sorry!
natürlich sind 2x4 Ohm gebrückt wieder 4 Ohm pro Kanal.

und 20mm² sind wohl genug, wenn alles sauber vercrimpt ist.
Hast Du denn Stromprobleme? Oder kommt Dir der Bass etwas dünn vor?

Ganz pauschal kann ich das nicht beantworten. Allerdings ist das ja nicht wirklich viel Leistungsabgabe, ein Cap sollte IMHO unnötig sein.


[Beitrag von GrannySmith am 10. Mai 2006, 23:51 bearbeitet]
Acoustico
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2006, 23:57
Alles klar, das dachte ich mir schon.
Der Bass kommt mir bei extremen Lautstärken ein bisschen blechern vor, aber im Regelfall höre ich nicht so laut, ich dacht bloß, bevor ich meine Batterie zu arg belaste, frage ich nochmal...
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 00:02
Der Batterie ist es völlig egal, ob n Cap dranhängt. Die liefert nur soviel, wie sie kann. Und wenn kurzzeitig mal 700 Watt von der Anlage gefordert werden ... egal, beim Anlassen macht die ein Vielfaches mit.

Das mit dem blechern würde ich eher auf Überlastung der Stufe oder mitschwingen von irgendwelchen Teilen tippen.

... oder auf die Klang-Grenzen des Raveland
kinky
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 22:32

Acoustico schrieb:
HalliHallo,


habe für ein halbes Jahr ein anderes Auto und habe jetzt meine Lightning Audio B2.300.4 reingepackt. Diese betreibt mit 2x 50W ein Frontsystem und gebrückt in Reihe arbeiten 2 AXX 10er mit jeweils 150W.
Wenn ich jetzt alles richtig berechnet habe, dann habe ich doch im Moment eine Sinusleistung von 400W oder?
Wäre es sinnvoll ein Cap einzubauen?
Dankeschön für Antworten :prost


Das Stimmt so nicht. Die Lightning Audio B2.300.4 hat ja diese Angaben:
50x4 @ 4ohms
75x4 @ 2ohms
150x2 @ 4ohms

Wenn du jetzt die beiden AXX in Reihe hast hast du ja 8 Ohm. Wenn du die 8 Ohm in Brücke an die LA hängst, dann kommen da noch nichtmal 150W raus. Ich schätze jetzt einfach mal so ca. 100W für beide Bässe. Sprich 50W pro Bass.
Wollt ich nur nochmal los werden!
Acoustico
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2006, 22:37
Ja ne, die 2 Woofer haben in Reihe 8 Ohm, gebrückt haben sie dann wieder 4 Ohm. Sprich 150W... oder gibt es eine Möglichkeit mehr rauszuholen?
kinky
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2006, 22:48
Ne die Angabe 1x150W @ 4 Ohm bezieht sich darauf wenn du einen Woofer mit 4 Ohm in Brücke betreibst. Dabei würde jeder Kanal mit 2 Ohm belastet. Die Endstufe ist ja auch 2 Ohm stabil.
Wenn du jetzt aber 8 Ohm in Brücke betreibst, ist jeder Kanal mit 4 Ohm belastet und dabei kommen da vielleicht 50W pro Woofer bei weg. Die Endstufe is dadurch nicht voll ausgelastet.
Aber besser betreiben kannste das ganze mit der Stufe auch nicht, das einzigste was ich mal probieren würde ist nur einen Woofer anzuschließen. Kann unter umständen besser gehen wenn einer mit 150W läuft als wenn die beiden nur an je 50W hängen.
Acoustico
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2006, 15:29
Großer Aufwand mit 2 Batterien will ich nicht betreiben für die kurze Zeit, aber wäre es denkbar, eine 2. Endstufe anzuschließen, mit dickeren Kabeln dann aber ohne Extra-Batterie?
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2006, 00:22
naja, kommt sehr auf die Stufe und den Pegel an, den Du machen willst.

Eine zweite Stufe der gleichen Leistungsklasse wird ohne Zusatzbat keine Probleme machen, zumindest wenn Du ne gute Starterbat hast ...

Das Kabel könnte u.U. sogar noch reichen, ansonsten legst Du noch mal n 20er dazu ... das sollte dann wirklich reichen.
Acoustico
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2006, 20:42
Also, ich habe mir grad eine Axton C204 bei Ebay geschossen. Die Stufe habe ich selber noch nicht gehört, aber laut Auto-Hifi ist sie wohl ziemlich gut.
Wie schauts jetzt aus mit Strom, ein zusätzliches 20mm² sollte genügen oder?
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap einbauen
wolle83 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Power cap
Mxjunki am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Cap Frage
lutz1988 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  18 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
hab ich mein cap zerschossen?
SP am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  34 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Power Cap
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
cap-frage
stroop am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
geiler Cap!!!!!!!!!
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen