Anlasser und Lima zerschossen!

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 16:18
Hi,

hab folgendes Problem... Ich hab mir laut Werkstatt 2 Autos kaputt gemacht durch den Einbau der Anlage. Beim ersten mal ist mir 3 mal nacheinander der Anlasser durchgeschmort.. bei meinem jetztigen Auto hat es mir die Lichtmaschine zerschossen.

Jeder hat es auf die Anlage geschoben. Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragen ob es mir wirklich wegen einer Anlage die Lima und andere Sachen zerstören kann...

Daten: E36 Coupe bj 97
neue Lima : 140A
neue Batterie: 100Ah

Hifonics Zeus 5 Kanal
Hifonics Subwoofer
AIV Kondensator 1F

Da sich die Batterie beim e36 schon hinten befindet, hab ich Kabel von der Batterie zum Kondensator (mit 125A Sicherung/zu hoch?) angeschlossen und von daaus weiter zur Endstufe. Stromkabel haben glaube ich 25mm².


Bei einem Hifi Einbauladen habe ich Nachgefragt ob da was passieren kann, der meinte Nein. Ich würde aber gerne noch eure kompetenten Meinungen und euer Wissen hören.

Danke schonmal im vorraus
HKsound
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 16:33
Das die Autobatterien unter einer Anlage Leiden, und früher den Geist aufgeben, hab ich schon des öfteren gehört. Soll wohl am ständigen laden und entladen bei der Batterie bei großen Verstärkerleistungen zu tun haben. Aber so viel is ja bei dir nich unbedingt drin, auch wenn es nicht wenig ist. würde das so im normalen Bereich ansiedeln.

Die Lichtmaschiene kann ja eigentlich von deiner Anlage gar nichts mehr mittkriegen, auser einen erhöten Stromverbrauch. Das braucht dann zwar mehr sprit, aber sonst darf es ihr nichts ausmachen. Du hast ja nen Kondesator und ne Baterie vor der Lichtmaschiene.

MfG

HK
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 16:35
Imho ists unmöglich, sich mit ner Anlage im Auto Lima oder Anlasser zu zerschiessen...
Viele fahrn mehrere kW spazieren,und das schon seit Jahren,und alles funktioniert einwandfrei
Und bei deiner verhälnismäßig geringen Leistung glaub ich da schon zweimal net dran

Aber typisch Werkstatt....wenn man nimmer weiterweiss,musses die Anlage gewesen sein
HKsound
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 16:37
Ja, Ich sehe das auch so, die wollen dir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, und schieben es halt auf deine Anlage. Aber ich hab wie schon gesagt noch nichts von ner zerschossenen Lima gehört.

MfG

HK
hamlet
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 16:53
Hey,

danke für die schnellen Antworten..
ich war mir am Anfang auch sicher das es nicht daran liegen kann.. aber jetzt bin ich halt skeptisch.. vllt is auch eines meiner Komponenten nicht ganz in Ordnung oder verursacht kurzschlüsse etc. kenn mich da nich so gut aus. Nach einer Woche ist halt das Batterie Lämpchen angegangen, was heisst, das die Lima nicht genügend die Batterie lädt.. 2 Tage später war sie dann tot.. die Lima hab ich untersuchen lassen und sie war einwandfrei.. vllt war auch nur der Geber defekt oder sonstwas ich will nur vermeiden das mir sowas nochmal passiert.

Verkabelt dürfte es ja richtig sein?!
HKsound
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 18:17
Das mit der Verkabelung kann ich nicht nachvolziehen. Aber wenn du einen kontinuierlichen Masseschluß hast, muß die Lima schon mehr arbeiten. Aber das glaub ich nicht. Sonst währe deine Bat schon früher lehr gewesen.

Bei einer Lichtmaschine kann im grunde eh nicht mehr als der Regler und die Kohlen kaput gehen. Ich kenne die vom E36 nicht, aber so viel elektronische schnickschnack kann da ja auch nich dran sein. Die Mechanischen komponenten einer Lichtmaschine sind normal auf 500.000 km Laufleistung ausgelegt. Und das wirst ja wohl noch nicht haben.

MfG

HK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima
--steve-o-- am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Lima Störung!
TheMaverick am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
lima summen
k-one am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
Lima-Pfeifen, der 1000.
Schmids-Gau am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  18 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Lima im Clio?
hamlet am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Stärkere LIMA für Focus?
TimTaler am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  11 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Mein persönliches Lima-Pfeifen
toshi187 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen