Stärkere LIMA für Focus?

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TimTaler
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 19:34
Hi,
Weiss einer ob und wenn ja was für ne Lima ich brauch für ne Umfangreiche Anlage?(Exide+SBS/3Amps)
hab nen 1.6er Focus mit 74KW.
Danke.
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 19:39
Hallo,
das kommt darauf an...
Zuallererst wieviel Strom die jetzige Lima bereitzustellen in der Lage ist - ein Blick auf das Typenschild der Lima kann das beantworten.
Dann wieviel Strom Du neben den "normalen" KFZ-Verbrauchern für die Anlage benötigst und
wieviel Kurzstrecken Du fährst, während derer kaum eine effektive Ladung durch die Lima erfolgt.
Viele Grüße
shell.shock
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 19:42
Der Focus hat ne 80A (oder 100A/120A bei Kombi/Diesel) Lima drin.
Sollte für Standard-Batt und Zusatzbatts reichen.

Was den für ne Exide und SBS?
Langstrecken- oder Kurzstreckenfahrer?

Wenn man im Stand nicht exzessiv Musik hört und immer schön pflegelädt, sollte die Lima reichen.

//Edit:
Mist, wieder zu langsam...

Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 16. Jun 2005, 19:43 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 15:23
hallo,danke. wir fahren so 70km am Wochentag. Die Batts sind ne SBS60 im Kofferraum und Ne Exide Maxima900 vorn.
shell.shock
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2005, 15:34
Dann sollte die Lima schon reichen.

Mit meinem 1,4L FoFo fahre ich nur um die 30KM am Tag und habe momentan ´ne Planung mit 2 Maxximas im Sinn.
Der Lima ist es von Grund her egal, ob hinten 10Ah oder 100Ah dranhängen, das laden dauert eben nur länger.

Pflegeladen wirste sowieso machen müssen von Zeit zu Zeit um die Kapazität der Batts beizubehalten.

Vielleicht mal mit dem Gedanken Trennrelais spielen...
Sicher ist sicher

Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2005, 15:54
Hi, nen Trennrelais kommt rein, dachte das wär pflicht
shell.shock
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2005, 15:57
Mir wurde der Tipp gegeben:
Trennrelais ist nur für Leute die viel im Stand hören, um die Starterbatt nicht leer zu ziehen.

Bei der Aussage, verschiedene Batts => Trennrelais, war man sich irgendwie nicht wirklich einig.


Mal was anderes: Hast du schon nen Kontakt zum schalten des Relais?

Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2005, 17:38
Darüber hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Muss erstmal das 50er Kabel nach hinten bekommen, und will nächstes WE mit dem Heckausbau beginnen. Laminieren der Reserveradmulde und so.
shell.shock
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2005, 18:07
Danke, dann muss ich doch am Mo zur Werkstatt und suchen (bzw. suchen lassen... )

Bei meinem gibt's weder an der Lima, noch am Zündkabelbaum ne Leitung mit Plus wenn der Motor oder Lima laufen...

Shell.Shock
TimTaler
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2005, 18:36
Hi, also ich werd wohl zu nem Trenn-Mosfet greifen da muss ich nirgends sonst ran, nur ins Plus und an Masse, das wars. Das misst selbständig den Strom der von vorne kommt und schaltet dann auf durchgang.
Wenn ichs richtig verstanden hab.
shell.shock
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2005, 19:27
Ich war auch nicht untätig...
Nachdem ich am Montag 4 geschlagene Stunden mit nem Ford Mechaniker die Ford Anwendungs-Datenbank mit allen elekt. Verteilungen durchgegangen bin, habe ich ein PDF zusammengestellt.
Hierdrin steht die genaue Angabe der EINZIGEN! Leitung mit 12V, wenn die Lima oder der Motor an ist/sind (jedenfalls bei meinem Modell).

Schaltplus Focus.pdf

Gemessen hab' ich die Leitung noch nicht. Kaum Zeit, denn morgen ist Abschluss und das Azubi Leben endlich vorbei.

Shell.Shock
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