alpine nve-n099p sehr ungenau

+A -A
Autor
Beitrag
herry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 01:19
hallo ich habe oben genanntes navi und einen IVA-D310RB

schon seit einem knappen monat eingebaut. der monociver läuft hervorragend. das navi kann ich auch bedienen aber es ist sehr ungenau. das navi zeigt mich sehr oft neben der straße. dann plötzlich springt es wieder auf den korrekten kurs. egal ob stadt oder auf der landstraße ohne bäume. am empfang darfs eigendlich nicht liegen (kann man sich anzeigenlassen wieviel sateliten der alpine gerade empfängt?) die antenne habe ich genau an dem platz (frontscheibe) wo ich die meines becker navis auch hatte. das becker navi hat immer gut funktioniert. die beschreibung zum navi ist mehr als spärrlich.. muss man das navi nicht kapibieren? es hat mich nie danach aufgefordert. mit dem becker muste ich eine probefahrt ca 4km machen. bei dem alpine ist zwar bei den einstellungen kapibieren. ich habe mich auch schon mehrmals wenn ich neben der straße stand wieder auf die straße kapibiert und auch die richtung richtig gestellt. hat aber alles nichts geholfen. hat von euch jemand die selben erfahrungen gemacht?



und warum sind eigendlich 2 dvds dabei? eine westeuropa und eine osteuropa auf beiden ist deutschland. aber ist dort unterschiedliches kartenmaterial von deutschland drauf? habe übrigends schon beide probiert. bei beiden habe ich oben genannten fehler


danke für eure hilfe
Dirk_F.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 14:37
Habe ich bei meinem alten Blaupunkt auch, stört mich aber nicht.
Eventuell musst Du mal einen Abgleich machen und das GPS-Navi kalibrieren.

Gruß
Dirk
herry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 18:46
per hand habe ich schon kalibriert. hilft aber nichts
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 19:52
Das NVE099 ist der Computer. die Software ist das Alpine Smart Map Pro V3.00 [NVD-Z003] (ist die aktuellste).

Nein kalibierungsfahrten brauch man beim Alpine Navi nicht.
Zwar ist es die ersten 2-3 km ungenau, aber dann exakt. Ist quasi also eine automatische Kalibierung.

Tjo. Auf der Forntschiebe vermutlich aber verkehrt geklebt.

Das "schöne plastik" also dass was rein schwarz ist und wo nichts draufsteht, muss nach oben zeigen. Bei dir wird es vermutlich nachdem dus auf die Scheibe geklebt hast nach innen Zeigen. Glaube nicht dass das egal ist. Hatte sowas ähnliches mal mit einem

Ja man kann die Sateliten bzw die Empfangsstärke mit dem Smartmap Pro anzeigen lassen unter dem menüpunkt GPS Info aber dazu hättest du nur ins Handbuch schuan müssen:
http://www.restricte...P/OM_NVD-Z003_DE.pdf
seite 56 bzw 57.

Das NVE099+Smartmap Pro ist die beste Navigation die du zur zeit am markt erhältst. Das ist das einzige was ich daszu sagen kann weil der Empfang ist bei mir Spitze, aber ist in einem Cabrio eingebaut.

Und Anleitung lesen hilft auch beim montieren der Antenne:
http://www.restricte.../IM_NVE-N099P_DE.pdf
Seite 4.

zitat: "Montieren sie die Antenne auf einer ebenen Fläche am Amaturenbrett oder der Hutablage."
Auch der punkt mit der Scheibe ist nicht zu vernachlässigen:
"Einige Typen von Wärmereflexions oder Wärmeaufnahmescheiben unterbrechen möglicherweise Hochfrequenzwellen. Wenn die Antenne im Fahrzeug installiert und der Empfang schlecht ist, montieren sie die Antenne versuchweise Außerhalt des Fahrzeugs."

Handbücher sind nicht nur zum verheizen gedacht oder auf ebay als fake zu versteigern.

Noch ne gaaanz wichtige Frage zum Abschluss: Hast du ein Tachosignal angeschlossen? Wenn nich tmach das mal schleunigst.


[Beitrag von r@fi am 17. Jan 2007, 20:01 bearbeitet]
herry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 23:46
em ich habe die antenne nicht an die scheibe geklept. das kahm wohl falsch rüber. wierum man eine navi antenne einbaut ist mir bewust die antenne habe ich auch schon auf der vollen breite des armaturen bretts ausprobiert... was eine lösung wäre ist das mit den bedampften frontsscheiben (habe einen passat 3bg mit frontscheibenheizung) habe ich bis jetzt aber nicht dran gedacht, da das becker navi ja funktionierte und dessen gps antenne war ja an der selben stelle aber kann ja auf hersteller bzw. typ der antenne ankommen...

ich habe übrigends auch nach mehr als 10km noch eine ungenaue führung... also kann es nicht an den anfangsmetern liegen die das navi zum kalibrieren braucht


tacho signal ist angeschlossen. sonst funktionieren die meisten "einbau navis" ja eh nicht...

das mit der beschreibung werde ich jetzt natürlich machen. bei dem navi war nur eine abgespeckte version der beschreibung beigepackt wo nur kurze einführung drin ist (7 seitenpro sprache) auf die idee den pdf zu laden kahm ich leider nicht also danke erstmal ich werde weiter probieren. wenn ich den fehler gefunden habe schreib ich es auf jeden fall hier rein
r@fi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 00:57
Achso?

Aber nur bei dir ^-^

Alle NVE die ich verbaut habe hatten die vollen dicken Bücher dabei.
Vielleicht ists ja ne gebrauchte die dir da angedreht wurde*g*.

Hm. Das mit dem bedampfen Scheiben könnte es sein aber warum dann das Becker funktioniert hat? Das becker hat nämlich definitiv den schlechteren Empfang. (hab ich auch mal getestet.)

Oder fährst du vielleichtnur mit der TMC Antenne rum? ^-^ (hab ich alles schon gesehn...)

Nochwas: Bei einem NVE von mir war mal die Antenne kaputt. Also von Anfang an. Das würd ich auch checken. Nur ging bei mir dann garnixmehr.

Und nochwas: bei einem so teuren Fahrzeug wie dem Passat sollte ein navi signal/Antennenanschluss definitiv vorgelegt sein.

Und, ich weiß is fast gemein dass ich das sage: Aber Steck den Naviantennestecker nochmal ein und aus ^-^
herry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 14:26
hehe ne das navi war neu. hab ich vom befreundeten car-hifi stor... ich denk mal die linken mich nicht

tmc antenne habe ich zur zeit garnicht dran weil ich den platz des navi rechners und der blackbox des monocivers und meines pxa-h700 noch nicht festgelegt bzw ausgebaut habe (soll alles in die ersatzrad mulde) zur zeit habe ich die geräte alle mit schaumstoff gepolstert in meinem kofferraum provesorisch fest gemacht das nichts passiert... und das ich dann keine probleme habe wenn ich es mir doch anders überlege habe ich vorerst die klebeantenne noch nicht angebracht... (die ist doch nur für den verkehrsfunk zuständig. die muss doch net dringend angeschlossen sein?)

ich hatte ein standart navi von vw drin also habe ich auch eine gps antenne auf den dach und ein kabel vorn im radio schacht. das wollte ich eigendlich nutzen aber dazu braucht man wiederrum adapter oder jemanden der mir einen anderen stecker drauf krimpen kann. deswegen habe ich es erstmal gelassen. (sind die navi antennen alle standart oder gibt es von hersteller zu hersteller unterschiedliche?)

das mit dem stecker rein und raus probiere ich auch noch. aber heute komm ich wahrscheinlich nicht mehr dazu. muss heute abend bis samstag auf montage kurzfristig ;-( also kann ich wahrscheinlich auch erst samstag wieder schreiben...

danke für deinen rat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienung des Navi Alpine NVE-N055PV
celyrus am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Alpine CVA-1003R und NVE-N077PS
ringer92 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Usermeinung: Alpine IVA-W505R
vollmi am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  11 Beiträge
Warum gibts bei Alpine keinen freien Markt
Meik75 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  14 Beiträge
Was sagt ihr dazu?
Deschi am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Alpine Radio - low filter?
micha899 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
ALPiNE
Syd am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
alpine reperatur???
mastakilla2 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Alpine Radio
adsche am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen