beide Boxen kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
Marv1212
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 21:06
Wenn ich die Höhen und Bässe auf beide Boxen gleich verteile, kratzen die Boxen bei Lautstärke 23. Veränder ich zum Beispiel den Bass und die Höhen nur auf eine Box so kratzt diese nicht, bei Lautstärke 30. Irgendwie komisch eig. müsste eine Box bei mehr Energie doch eher kratzen, als wenn die Energie auf beide verteilt ist .
az
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 21:16
SEHR wenig info. Welche Boxen, welcher Verstärker, Lautstärke 30, 32?

Wenn es kratzt oder knistert, liegt es höchstwahrscheinlich am Verstärker, nicht an den Boxen. Wahrscheinlich sind die Regler verstaubt.
Marv1212
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 21:21
also.. verstärker hab ich ich nicht..nur 2 normale Pioneerboxen (je 50 watt) die ich hinten auf einer Ablage im Kofferraum verbaut habe..dazu natürlich ein cd Radio mit 4*50 watt leistung
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 21:46
Hallo Marv1212 . . . und noch ein Willkommen im Forum !

1. ist Dein Problem besser in der Rubrik "Car-Hifi" augehoben ( hier ist Heim-Stereo )

2. solltest Du die Moderation bitten, diesen Thread dorthin zu verschieben

3. befürchte ich, daß Dein Verstärker "am Ende" ist und nicht mehr so richtig mitmacht, wenn 2 LS mit höherer Leistung versorgt werden müssen

( ist die Einstellung "23" denn relativ laut ? )

( kannst Du grundsätzlich weiter aufdrehen, wenn Du die Bässe zurückregelst ? )

Gruß
Marv1212
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 22:40
ooh das tut mir natürlich leid..wie du siehst habe ich mich heute zum ersten angemeldet^^..wie erreiche ich die moderation?
az
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 23:06
Bist schon verschoben, hat Armin anscheinend für Dich gemacht
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 23:07

Marv1212 schrieb:
Wenn ich die Höhen und Bässe auf beide Boxen gleich verteile, kratzen die Boxen bei Lautstärke 23. Veränder ich zum Beispiel den Bass und die Höhen nur auf eine Box so kratzt diese nicht, bei Lautstärke 30. Irgendwie komisch eig. müsste eine Box bei mehr Energie doch eher kratzen, als wenn die Energie auf beide verteilt ist .



Genau andersrum. Weil die Stufe im Radio eben nur noch einen Lautsprecher betreiben muss, diesem also mehr Saft zur Verfügung stellen kann und daher nicht so schnell an sein physikalisches Ende kommt, kratzt es eben erst später.
Ich nehme jedenfalls an, dass es so ist.
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 23:25

az schrieb:
Bist schon verschoben, hat Armin anscheinend für Dich gemacht :)

Nö - bin unschuldig ( was das Verschieben angeht ) Hat wohl ein Moderator selbst bemerkt.

Zum Thema :

Ist die Einstellung "23" denn relativ laut ?

Kannst Du grundsätzlich weiter aufdrehen, wenn Du die Bässe zurückregelst ?

Wenn Du mit JA antwortest, ist die Theorie von "IrrerDrongo" und mir wohl korrekt.

Gruß
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 23:37
Lautstärke 23 von wieviel???? Welches Radio?
Marv1212
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 14:30
Hab ein LG radio typ: LAC-M5500R. Die Lautstärke geht bis glaube ich 40. Dazu 2 Pioneer Lautsprecher typ: TS-A6911
Also ich drehe die BAl voll auf den linken oder rechten Lautsprecher und bei Lautstärke 28 kann ich problemlos Musik hören ohne geknister oder kratzen. Wenn ich jetzt die BAl auf 0 stelle (also beide Boxen gleich aktiv) knistert und kratzt es schon bei 20.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 15:08
Völlig normal, der Radio Endstufe geht schneller die puste aus

Du musst bedenken das es nur so ca 10-15 Watt Rms sind. Deine Lautsprecher sind mit 50 angegeben, die können mehr ab aber dein Radio schafft es nicht. Du brauchst eine kleine Endstufe. Hier im Forum gibts gebrauchte für 30-50 Euro die absoulut ausreichen
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 15:17
meine cousine hat sich jetzt auch welche auf die hutablage gebaut

die kratzen auch immer, ist klar weil die LS auf ein undifinierten, riesiges und undichtes volumen spielen... die huben sich tot...
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 16:14

Goernitz schrieb:
meine cousine hat sich jetzt auch welche auf die hutablage gebaut

die kratzen auch immer, ist klar weil die LS auf ein undifinierten, riesiges und undichtes volumen spielen... die huben sich tot...




Für Familie kann man nix...
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 16:22

IrrerDrongo schrieb:

Goernitz schrieb:
meine cousine hat sich jetzt auch welche auf die hutablage gebaut

die kratzen auch immer, ist klar weil die LS auf ein undifinierten, riesiges und undichtes volumen spielen... die huben sich tot...




Für Familie kann man nix...


ja... hat so gut angefangen und dann sowas, stand auch daneben und hab zu geguckt und nicht geholfen, will nicht für den tod mit verantwortlich sein wenn das ding nach vorne kommt beim unfall...

hat jetzt aber auch schon gemerkt das es im gegensatz zu meiner anlage scheisse klingt *g* vor allem ist meine normale "leise" fahrlautstärke bald lauter als ihr maximum...
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 16:23
Was hat das jetzt mit der Hitablage zu tun

ICh habe vor nem halben Jahr auch wlche drin verbaut und da kratzt nichts...
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 16:48

skywalker_81 schrieb:
Was hat das jetzt mit der Hitablage zu tun

ICh habe vor nem halben Jahr auch wlche drin verbaut und da kratzt nichts...


der threadersteller hat sie auch in die hutablage

und da fehlt der gegendruck und die LS schwingen extrem
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 17:04
Die sind meist ja auf "freeair" ausgelegt.

Bei mir gabs da noch nie Probs.
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 17:09

skywalker_81 schrieb:
Die sind meist ja auf "freeair" ausgelegt.

Bei mir gabs da noch nie Probs.



free air = großen geschlossenes volumen, aber definiert


und nicht: riesen großes, undifiniertes und undichtes volumen


von der sicherheit ganz abzusehen
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 17:15
Davon kratzen die aber nicht.

Und es ist einigermaßen definiert -> eben der KR

Die Dichte kommt aufs Fahrzeug an und nen akustischen Kurzschluß gibts idr. nicht, da um die LS rum ja normal alles dicht ist.

Über Sinn und Unsinn bzw. Sicherheit läßt sich klar streietn, aber mein Standpunkt ist das sie vom Heckablagenbetrieb alleine nicht kaputtgehen.
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 17:23
definiert bedeutet z.b. 100 l für free air

dichten kofferaum? sowas gibts aber nur bei limos wo alles hinten drin aus metall ist (ablage, rückbank), wäre der kofferaum dicht könntest du nen sub rein stellen und würdest im innenraum nix spüren
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 17:30
So ein Schwachsinn.

Mal etwas überspitzt:
Was machst dann bei deinem Frontsystem?
Abläufe in der Türe zu?
Fensterdichtung zu?
Sonst hast je auch kein 100% dichtes Volumen.


WIe gesagt bei ein paar Coaxen auf der Hutablage kommts da bestimmt nicht drauf an ob d irgendwo was nict 100% dicht ist
Marv1212
Neuling
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 17:58
und was ist wenn ich euch jetzt sage, das die LS mit dem radio beide wunderbar funktioniert haben beui Lautstärke 28-30?..
IrrerDrongo
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2007, 17:59
Hä? Und wo ist dann dein Problem?
Marv1212
Neuling
#24 erstellt: 30. Jan 2007, 18:02
das sie es seit 1 woche nicht mehr tun
IrrerDrongo
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2007, 18:13
maybe kaputt. darüber reden wir hier doch.
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2007, 18:25

skywalker_81 schrieb:
So ein Schwachsinn.

Mal etwas überspitzt:
Was machst dann bei deinem Frontsystem?
Abläufe in der Türe zu?
Fensterdichtung zu?
Sonst hast je auch kein 100% dichtes Volumen.


WIe gesagt bei ein paar Coaxen auf der Hutablage kommts da bestimmt nicht drauf an ob d irgendwo was nict 100% dicht ist :cut



dobos bauen? ne tür ist auf jedenfall dichter als der kofferaum eines normales autos, wo die wände des resonanzraumes auch noch sehr labil sind...

naja der media markt / mc doof parkplatz proll fraktion gefällt halt sowas

@marv: du hast sie in den clipping tod getrieben...


[Beitrag von Goernitz am 30. Jan 2007, 21:08 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2007, 18:34

armindercherusker schrieb:
...Kannst Du grundsätzlich weiter aufdrehen, wenn Du die Bässe zurückregelst ? ...


Gruß
Marv1212
Neuling
#28 erstellt: 30. Jan 2007, 18:44
ja kann ich. Hab grad nochmal alles genaustens gecheckt. Sobald ich die BAl von links nach rechts oder umgekehrt drehe, wird der Bass weniger und kratz bei gleicher verteilung.
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2007, 23:47
Hi,

hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann es sein, dass einfach der Radioverstwärker am Ende ist, wenn er beide Lautsprecher gleichzeitig versorgen muss? Das würde es erklären, dass es weg ist, wenn nur einer spielt.

Viele Grüße, Christian
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2007, 23:51
Eine Endstufe sollte deinem Problem Abhilfe schaffen. Die Radio Endstufe kann wie schon gesagt die Lautsprecher nicht adäquat versorgen.
B.Peakwutz
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2007, 23:55
Jawoll!

*selbstaufdieschulterklopft*

SO langsam hab ich doch auch etwas Erfahrung

Viele Grüße, Christian
armindercherusker
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2007, 11:24
Hab´ ich doch schon am 29. Januar gesagt . . .

Grüße und
B.Peakwutz
Inventar
#33 erstellt: 04. Feb 2007, 11:29
Ach, verdammt ; )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett neue Boxen kratzen Bei lauterer Lautstärke
Axiom145 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  24 Beiträge
Auto Boxen Kratzen
Elgiganto11 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher kratzen
#patrick# am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher "kratzen" bei mittlerer Lautstärke
Fyortex am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer kratzt bei höherer lautstärke
Henri212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Hintere LS kratzen
xJAMESx am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  8 Beiträge
Sinus Live boxen Kratzen sobald der Bass kommt
Black_16V am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Endstufe für Subwoofer nicht genug Energie?
daflexxx am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Passen meine Komponenten nicht? Neue lautsprecher kratzen
Veider am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  8 Beiträge
VW Polo 9N, Boxen kratzen bei laufendem Motor
moshpitmatze am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen