Frage zum einbau im Opel B Corsa

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Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 21:59
Hab da nen paar fragen ehe ich den corsa anfange zu zerlegen von meinem kumpel

1. wo führe ich das kabel vom motor raum in den innenraum
2. wie führe ich am besten lautsprecherkabel und strom kabel nach hinten (gibt da auch so trittleisten wie bei vw, wenn ja wie demontiere ich die)
3. chinch kabel im mittel tunnel, wenn ja wie kriegt man die von der HU da hin?
4. wie demontiere ich die tür verkleidung?
5. gibt es kabel durchführungen von den türen zum innenraum?
6. ist in den türen platz für weichen, oder die lieber auch in den kofferaum (hab ich bei mir)
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 00:59
hi

zu 1. je nach dem wie dick das kabel ist einfach durch den original pfropfen hinter der batt dazu legen oder nebenan ein zusätzliches loch rein stechen (vorsichtig wegen kabel unso!) abdichten nicht vergessen!! zum durchführen spüli oder ähnliches benutzen, geht einfacher!

zu 2. ich hab die kabel in der leiste seitlich verlegt sind torx schrauben ca. 4 st. dann nochmal hinteres seitenteil zwei st. (bisschen gefummel)

zu 3. k.a. ich hab sie auf der fahrerseite verlegt... keinerlei störungen bei 3-fach geschirmten!

zu 4. untere plastikverkleidung ist mit ca. 7 kreuzschrauben fest gemacht (beim MONTIEREN aufpassen nicht überdrehen! danach die abdeckung für den ht (oberhalb vom türgriff abziehen (nur geklipps) danach die drei schrauben am türgriff entfernen und abnehmen. als nächstes speigeldreieck etwas nach oben und zu dir abziehen (vorher noch gummiteil vom spiegelversteller abziehen) seitlich an der tür (nur zu sehen wenn die tür offen ist) befinden sich nochmal zwei schrauben. nun am besten ein stück stoff hinter den fensterheber fummel und nach unten abziehen (so dass man den sicherungsring erwischt) sieht so aus mit nem schraubenzieher gehts allerdings um einiges schwerer!
fensterheber
fenster runter kurbeln und die obere verkleidung nach oben abziehen

zu 5. ja gibt es. wenn keinerlei elektronik in den türen vorhanden ist kannst du die durchführung aufbohren das war bei mir das übelste überhaupt am einbau! drehen und abziehen

zu 6. eigentlich ist genug platz entweder hinterm innenblech oder ein stück vom styropor der oberen verkleidung entfernen.

noch fragen

kauf dir doch ein buch im atu oder so zu deinem auto da steht das alles auch drin!


gruß bruce
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 01:04
ich fahr keinen opel

wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 01:08
habs vergessen.. dein kumpel natürlich


wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...

opel

ist echt kein problem. einfach mit nem stück stoff versuchen den sicherungsring zu fassen bekommen und abziehen. aber vorsichtig das teil springt dir eventuell weg, ist sehr schwer zu finden

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 01:10

bruce_will_es schrieb:

wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...

opel

ist echt kein problem. einfach mit nem stück stoff versuchen den sicherungsring zu fassen bekommen und abziehen. aber vorsichtig das teil springt dir eventuell weg, ist sehr schwer zu finden :|


bei mir ist am wochenende der lange verscholene clip zur befestigung der spiegeldreiecke wieder aufgetaucht...

und was genau ist der sin des ringes, was bringt das wenn ich den erwische, muss der raus?
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 01:15
ja klar! sonst kannst du den fensterheber nicht abnehmen!

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 01:16

bruce_will_es schrieb:
ja klar! sonst kannst du den fensterheber nicht abnehmen!

gruß bruce


hmpf... zum glück hab ich elektr., naja mal gucken
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 01:19
hab ich auch bald
das wird schon, wenn nicht einfach fragen

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 01:22

bruce_will_es schrieb:
hab ich auch bald
das wird schon, wenn nicht einfach fragen

gruß bruce


dieses WE wird die tür erstmal zur analyse zerlegt, wieviel bitumen brauchen wir, schablone machen für die holz arbeit, wieviel schrauben für die holz arbeit brauchen wir...
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 01:26
boa das kommt ganz drauf an wie ihr das vor habt! schauts euch erst mal an und dann reden wir weiter
würd auf jeden fall schauen dass ihr das komplette inneblech nahezu dicht bekommt!

wieviel schrauben für die holz arbeit brauchen wir...
für die tmt aufnahmen?

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 01:32

bruce_will_es schrieb:
boa das kommt ganz drauf an wie ihr das vor habt! schauts euch erst mal an und dann reden wir weiter
würd auf jeden fall schauen dass ihr das komplette inneblech nahezu dicht bekommt!

wieviel schrauben für die holz arbeit brauchen wir...
für die tmt aufnahmen?

gruß bruce



ist mir klar bitumen fürs außenblech, zwischenblech und türverkleidung, dann schaumstoff für die tür verkleidung...

jo 1,5 cm mdf oder mpx für die distanz "ringe" (ist ja kein richtiger ring von der form her) und die will ich über die original löscher falls es welche gibt wieder fest schrauben und ringsrum ein spachteln...
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 01:32

bruce_will_es schrieb:
habs vergessen.. dein kumpel natürlich


wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...

opel

ist echt kein problem. einfach mit nem stück stoff versuchen den sicherungsring zu fassen bekommen und abziehen. aber vorsichtig das teil springt dir eventuell weg, ist sehr schwer zu finden

gruß bruce


Ach was ist nicht schwer.. die Kurbel bekommst am besten weg wenn du nen alten 1er-Schraubendreher nimmst und den abbiegst.. dann bekommste den Schnapphaken von der Kurbel am besten...
Ansonsten .. wofür gibt es denn Autoverwertungen ???

Doof ist nur: die Hebeeinrichtung ist angenietet ...


[Beitrag von schollehopser am 14. Feb 2007, 01:34 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 01:34

schollehopser schrieb:

bruce_will_es schrieb:
habs vergessen.. dein kumpel natürlich


wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...

opel

ist echt kein problem. einfach mit nem stück stoff versuchen den sicherungsring zu fassen bekommen und abziehen. aber vorsichtig das teil springt dir eventuell weg, ist sehr schwer zu finden

gruß bruce


Ach was ist nicht schwer.. die Kurbel bekommst am besten weg wenn du nen alten 1er-Schraubendreher nimmst und den abbiegst.. dann bekommste den Schnapphaken von der Kurbel am besten...
Ansonsten .. wofür gibt es denn Autoverwertungen ??? ;)


ach der braucht keine kurbeln falls es mislingt
bruce_will_es
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 01:37

Goernitz schrieb:

schollehopser schrieb:

bruce_will_es schrieb:
habs vergessen.. dein kumpel natürlich


wer hat sich denn das mit den fensterhebern einfallen lassen, das klingt schwer...

opel

ist echt kein problem. einfach mit nem stück stoff versuchen den sicherungsring zu fassen bekommen und abziehen. aber vorsichtig das teil springt dir eventuell weg, ist sehr schwer zu finden

gruß bruce


Ach was ist nicht schwer.. die Kurbel bekommst am besten weg wenn du nen alten 1er-Schraubendreher nimmst und den abbiegst.. dann bekommste den Schnapphaken von der Kurbel am besten...
Ansonsten .. wofür gibt es denn Autoverwertungen ??? ;)


ach der braucht keine kurbeln falls es mislingt :.

versteh ich nicht ganz...

einfach die alten tmt`s auf die ringe legen löcher anzeichen durchbohren und mit gewindestangen befestigen, danach spachtel (vielleicht noch dichtgummi für türen etc. verwenden, dann seid ihr 100% sicher!

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 01:40
gewinde stangen? hab noch m4, m5 und m6 über samt flügel muttern... wollte die gleich nutzen...
bruce_will_es
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 01:42
ja klar falls sie von der länge her reichen... aber mach unter die flügelmutter einen "spann-ring" damit sie sich nicht löst!

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 01:44

bruce_will_es schrieb:
ja klar falls sie von der länge her reichen... aber mach unter die flügelmutter einen "spann-ring" damit sie sich nicht löst!

gruß bruce


spann ring?

naja mal gucken was man an länge braucht, dazu will ich ja vorher gucken
bruce_will_es
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2007, 01:49
spann-ring:
so ne art unterlegscheibe seitlich geöffnet. verkantet sich wenn du die schraube fest ziehst.
bruce_will_es
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2007, 01:52
oder so was wie hier oben rechts:


gruß bruce
Marco74
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Feb 2007, 21:21
Hallo,
nochmal was zu der Verlegung der Kabel.
Würde das Stromkabel auf die Fahrerseite her legen, da dort schon die Bordelektronik her geht.
Chinch und Lautsprecherkabel Beifahrerseite.

Fahr auch einen Corsa. Bei dem einen Pfeift es, bei dem anderen halt nit.

Gruß
Marco
bruce_will_es
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 21:26
habs nur anderst herum gemacht weil die dürchführung in den innenraum auf der beifahrerseite ist...

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2007, 11:26
wenn die kabel durchführung recht ist verleg ich die kabel auch rechts... außer für die linke seite da werde ich links lang gehen... genau so hab ich es auch bei meinem auto gemacht...

und wenn im mittel tunnel platz ist kommt da das chinch rein um gleich jeglichen störungen aus dem weg zu gehen... das hab ich auch so bei mir, mein mittel tunnel ist aber auch voll gepackt bis zum geht nicht mehr, einmal die chinch kabel und dann die komplette elektronik und die kabel für die zusatz beleuchtungen...

@bruce: braucht man da wirklich so nen spann ring? ich will am WE mal das auto zerlegen und dann mal gucken wieviele schrauben oder gewinde stangen ich brauche und in welcher größe...

wie würdest du das bei einer gewinde stange fest machen, vorne und hinten mit flügel muttern?
bruce_will_es
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2007, 11:47
wenn ihr das mit dem mitteltunnel raus gefunden habt sagt bescheid! muss nämlich neue cinchs legen.

der "spannring" verhindert halt dass sich die schraube wieder löst... von dem her würd ich bei gewindestangen zwei benutzten oder auf der innenseite zwei muttern gegeneinander verdrehen!
flügelmuttern na ja, würde eher normale muttern nehmen die kannst du wenigstens mit ner rätsche schön festziehen und von außen mit nem gabelschlüssel gegenhalten!

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2007, 11:53
man muss bei mitteltunnel laut dem didi nur den aschenbecher raus machen... dürfte eigentlich gehen, ist bei mir auch ein wenig gefummel mit zerkratzten händen... vor allem wenn man keinen hat der den tunnel oben hält während man mit der hand versucht da rein zu kommen... man könnte ihn ja auch komplett abmontieren, aber dazu war ich ja zu faul *g*


naja von hinten kommt man mit einer ratsche nicht wirklich ran? also vieleicht von hinten flügelmuttern und von vorne normale? und halt gegeneinander verdrehen vieleicht mit unterlegscheiben? und ordentlich spachtel drauf

was hast du eigentlich fürn fs?
bruce_will_es
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2007, 12:05
du meinst aber nicht den plastik"mitteltunnel" der geht ja nicht bis hinten durch...

mit ner kleinen rätsche kommst du da recht gut bei! oder anderst herum gabelschlüssel innen verkannten und vorne mit der rätsche hantieren

der spannring kommt zwischen schraubenkopf bzw. mutter und unterlegscheibe

mein fs siehe signatur, bin aber gard am doorboards basteln (2x16er pro seite)! müssen nur noch lackiert werden...

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2007, 12:17
also erst schraubkopf oder mutter, dann der spann ring, dann die unterlegscheibe und dann halt das holz? *g*

bin nämlich zur zeit am überlegen... 13er oder 16er flat oder 16er mit schmalen magneten und hoffen das es klingt...

doorbard bau ist ja im corsa geil, da der untere bereich vom oberen ja getrennt ist? freu mich schon schon darauf bei mir
bruce_will_es
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2007, 12:31
also erst der schraubenkopf oder zwei muttern gegeneinander verdrehen dann spannring als nächstes unterlegscheibe dann holz und das ganze rückwärts

bei 16er flat kenn ich mich gar nicht aus! gibts aber mittlerweile eine große auswahl! pass aber auf dass der tmt nicht ans gitter der verkleidung schlägt (war bei mir der fall)! würde aber zu 16er tendieren! hatte auch erst 13er drin...

falls das loch im blech nicht groß genug ist kannst du es einfach mit nem gummihammer vergrößern.

doorboard bau ist nicht so einfach wie ich dachte... da gibts so einige dinge zu beachten! auch sehr zeitaufwändig

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 13:08
gummi hammer, geile idee kannte bis jetzt nur flexen...

dobo bau musst halt extrem stabil sein, auch mit der tür verbunden... ich will dazu noch warscheinlich geschlossene bauen das ist noch schwieriger, aber die 2 teilung macht es einem beim opel schonmal leichter...

los klick mich :D


[Beitrag von Goernitz am 15. Feb 2007, 13:09 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2007, 15:11
meine sind bis jetzt auch geschlossen mal schauen ob das volumen (mit dämmwolle) ausreicht...

die boards von dem link (corsa b) sehen zwar schön glatt und sauber aus, aber mir zu wenig formen... außerdem siehts vorne so abgehackt aus (obere zur unteren verkleidung)

gruß buce
Goernitz
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2007, 15:20
für 2x 16er geschlossen? na viel spaß wenn ich mir angucke das z.b. anselm für seine 16er andrian je 40 l cb (pro tmt) angibt oder halt tür volumen... geschlossene sind eigentlich nur mit 13ern gut oder halt wenn die TMT nicht noch den MT bereich wiedergeben müssen weil du nen extra MT hast... also bis jetzt die erfahrung was ich so gelesen habe....

würde am liebsten auch doppel 16er verbauen, aber da die halt aufs tür volumen spielen müssten, müsste ich doch das kack außenblech dämmen, 0 bock


[Beitrag von Goernitz am 15. Feb 2007, 15:39 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2007, 18:07
in naher zukunft werd ich die alten 13er zusammen mit den ht`s in ein gehäuse aufs amaturenbrett packen. von dem her müssen die tmt`s nur noch unten rum spielen. versuchs erst mal so. ein loch im board ist ja schnell gemacht und gedämmt ist sowiso schon alles!


müsste ich doch das kack außenblech dämmen, 0 bock


ist doch nich so der riesen akt!

wünsch euch übrigens viel erfolg beim einbau/umbau etc.!

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2007, 20:33

bruce_will_es schrieb:


müsste ich doch das kack außenblech dämmen, 0 bock


ist doch nich so der riesen akt!


bei meinem auto schon, das ist die neue vw tchnik mit massivem agregat träger der genietet ist... in der werkstat würde das an und ab bauen 150 € kosten und 3 stunden arbeit




jo das ist ne nette kombi was du da vor hast so gehts natürlich auch...
bruce_will_es
Inventar
#33 erstellt: 17. Feb 2007, 00:01
nieten aufbohren und später wieder neue einstezen, aber wenn du sowiso geschlossene baust ists ja egal! und sowas soll benutzerfreundlich sein...

gruß bruce
Goernitz
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2007, 05:00

bruce_will_es schrieb:
nieten aufbohren und später wieder neue einstezen, aber wenn du sowiso geschlossene baust ists ja egal! und sowas soll benutzerfreundlich sein...

gruß bruce


niet aufbohren und neue? naja... dann lieber CB dobos und mir den mist sparen...
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