Einbau im Opel B Corsa - ein paar fragen (dringend)

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 00:45
Ich komme grade vom opel corsa basteln, wollten eigentlich nur gucken wie alles ab geht, jetzt sind schon die türen gedämmt *g*

ein paar fragen sind aber offen geblieben:

1. wie verschliese ich am besten das große loch oben wo die 2 gestänge für nippel und den türöffner raus kommen?

2. Um weiteres kabelverlegen zu ersparen will ich für die tmt´s das original kabel nutzen was liegt, das will ich direkt hinten am iso stecker ab greifen, ist das auch so das die 4 in der mitte (pin 3, 4, 5, und 6) die tmt´s sind? weil die anderen sind zwar belegt, enden aber nirgendwo, nehme mal an opel hat da einen standart kabelbaum... in die tür gehen auch die ht´s kabel (bis zum durchgangskanal, also gummi schlauch) und da enden die...

3. wohin mit den weichen? dachte daran die oben drauf auf das handschuhfach zu machen, sind nicht all zu groß (SPL dynamics s6.2)

4. die ht´s sollen ich die ecke zwischen front scheibe und a-brett, wie krig ich da am besten die kabel hoch von den weichen?

5. der amp soll in den fußraum, ne idee wie man ihn da am besten fest macht (also hinter dem ablagefach und dem hanschuhfach, dachte an kelltband, oder montageband)


so hoffe mal bis ich aufstehe sind ein paar antworten da, denn dann solls weiter gehen, die ls adapter fürn opel passen leider nicht so ganz zu den spl tmt´s, muss das plaste mal ein wenig schleifen...
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 15:21
Das kommt mir doch fast alles sehr bekannt vor...

zu 1. kein Plan, meine Türen sind leider noch ungedämmt...

zu 2-4. Die Kabelfarben vom FS sind blau/braunblau und gelb/braungelb. Welche Seite was ist weiß gerade nicht genau, auf jedem Fall findeste die im Stecker an der Tür. Die Kabel werden dann in der Tür geteilt und gehen auf HT und TMT. Wenn du den HT in der Griffschale abmachst kannste die also Problemlos verwenden. Zu den Weichen: Ich hatte meine am Anfang jeweils rechts und links auf so nem "Vorsprung" aus Blech direkt am A-Holm. Die sieht man, wenn man sich in den Fußraum legt und in Richtung Steckmuffe zur Tür schaut. Der "Vorsprung" ist direkt darüber. Von da bin ich dann in die Tür und nach oben zum Armaturenbrett gegangen. Am einfachsten kommt man nach oben, wenn man die Verkleidung der A-Säule abbaut und die Türdichtung dort abzieht. Das Kabel kann man dann gut verlegen.

zu5. Wieso nicht unter den Beifahrersitz? Da ist Platz ohne Ende. Cinch am Mitteltunnel entlang und Strom an der Einstiegsleiste, fertig... Im Fussraum unterm Teppich seh ich doch schon thermische Probleme...

Zu den LS Adaptern: Wenn das ein 16,5cm System ist wird das nicht nur bei Plastik bleiben... In 95% aller Fälle musste Blech in der Tür wegnehmen (selbst mein Hertz HV130 passt da nur so gerade eben rein...) und die Türtasche passt danach meist auch nicht mehr richtig, so das der Fensterheber am Kunststoff schleift.

Hoffe die Antwort kam nicht zu spät...
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 16:01
1) ein stück 10mm² abmanteln und den manten längs aufschneiden. dann den Mantel um das Gestänge machen und schön drumrumbitumieren *tricky*

2) ich würde neue einziehen, ist zwar ein riesen gefummel aber ok, musst du wissen

3) aürde sie auf jeden Fall im Innenraum unterbringen, hab mir schonmal welche in der Tür ruiniert

4) seitlich am armaturenbrett vorbeiziehen, dann kommst hinter/unter das Arma. dann eben laut kamasutra unten weiterfummeln, bis es findest und durchziehen ich versteh den satz selber nicht ganz, aber ich denke du verstehst...

5) eine möglichkeit wäre vielleicht auch den amp auf ein brett zu schrauben und dabei zu lange schrauben zu verwenden, sodass die sich im Teppich festkrallen. so hab ich meine mal unterm Beifahrersitz gehabt, hielt bombig.

6) viel Spaß noch, ich kümmer mich jetzt auch noch n bissle um meinen Radioempfang
Roter_CorZa
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 20:16
Alternativ zu 1.) Bei mir ist das Schaumstoff (welcher der nicht gammeln kann) - länglichen Quader aufgeschnitten, Stange in die Mitte und dann das ganze
mit Isolierband umwickelt. Loch mit Bitumenmatten abgedichtet und Schaumstoff mit Isolierband mit Bitumenmatte verklebt - 100% dicht (im Prinzip gleich wie Hofi).

Zu 4.) Die Verkleidung der A-Säulen abmachen erscheint mir auch am sinnvollsten. Ich hatte da früher meine Hochtöner direkt dran festgeschraubt
in dem Eck, dass du meines Erachtens meinst.

Zu LS-Adapter ... Die Plastikdinger fand ich nie so toll ... hab ich durch MDF ersetzt. Danach musste ich noch größere Umbauten an den Türtaschen
vornehmen. Naja, das Ergebnis belohnt für die Mühen.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 23:46
so haben den umbau fertig, alles gedämt und löscher verschlossen (folie war das irgendwie ab *g*) morgen gehts ans wieder zam bauen...

klang ist sehr gut, gefällt dem besitzer auch sehr gut, wenn fest steht ob er es behält flexen wir noch die löscher für die tmt´s auf und modifizieren die tmt aufnahmen, aber so reichts erstmal... später kommt vieleicht auch noch nen sub (koche ihn schon noch weich :D)

jetzt muss nur noch alles eingespielt sein...


[Beitrag von Goernitz am 06. Apr 2007, 23:49 bearbeitet]
DigitalDesigns
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 08:57

Goernitz schrieb:
Ich komme grade vom opel corsa basteln, wollten eigentlich nur gucken wie alles ab geht, jetzt sind schon die türen gedämmt *g*

ein paar fragen sind aber offen geblieben:

1. wie verschliese ich am besten das große loch oben wo die 2 gestänge für nippel und den türöffner raus kommen?

2. Um weiteres kabelverlegen zu ersparen will ich für die tmt´s das original kabel nutzen was liegt, das will ich direkt hinten am iso stecker ab greifen, ist das auch so das die 4 in der mitte (pin 3, 4, 5, und 6) die tmt´s sind? weil die anderen sind zwar belegt, enden aber nirgendwo, nehme mal an opel hat da einen standart kabelbaum... in die tür gehen auch die ht´s kabel (bis zum durchgangskanal, also gummi schlauch) und da enden die...
...


zu 2. nimm einfach eine din iso BUCHSE löte deine lautsprecherkabel dort an und stecke den originalstecker im corsa einfach in diese buchse... und schon nutzt du die originalkabel ohne etwas abzuschneiden....

machen wir immer so bei miet- und leasingfahrzeugen. funktioniert perfekt!
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2007, 09:48
ich hatte ja noch den adapter "corsa auf blaupunkt" da habe ich einfach das kabel abgemacht...

klingt wie gesagt nicht schlecht, und die ausrichtung ist auch gut getroffen, was man daran merkt das es auf dem beifahrersitz komisch klingt *g* (sind gestern noch ein wenig durch die gegend gefahren)

mal gucken was noch nach der einspielzeit geht, von der lautstärke her ist es ihm auf jedenfall mehr als genug... mir würde aber der sub fehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
opel corsa autoradio einbau
Jeff_Mills am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  10 Beiträge
Frage zum einbau im Opel B Corsa
Goernitz am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  34 Beiträge
paar fragen zu opel corsa b
oesi am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
HiFi Einbau in einen Opel Corsa B
Gamienator am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Boxen Einbau (Opel Corsa C)
plus8 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Opel Corsa B Verstärker und Woofer fragen
Passtard24 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  3 Beiträge
Hilfe beim Einbau Corsa B
Lynx843 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Doorboardbau Opel Corsa, need HELP
Audiobahn_Psycho am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen