Gewebeband von Tesa für Kabelbaum binden?

+A -A
Autor
Beitrag
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 23:57
Hallo zusammen!


Wie ich nun herausgefunden habe, darf ich im Auto beim Isolieren von Leitungen nur VDE Geprüftes Isolierband benutzen!


Aber wenn ich jetzt einen Kabelbaum z.B zusammen binden möchte, darf ich da auch ganz normales Tesa Gewebeband benutzen???

Oder muss das dann auch Isolierband sein??

Und muss ich darauf achten, das es irgendwie schwer entflammbar ist oder der Kleber die Adern nicht brüchtig macht??

Oder gibt es da keine Vorschriften??



Weil zum Zusammenbinden mehrer Leitungen finde ich Gewebeband von Tesa echt TOP!


Also ich würde mich auf eine Antwort freuen danke!
Bmxer
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 17:29
Ich weis ja nicht genau was du vor hast, aber zum bündeln von Leitungen kann man im Auto so ziemlich alles verwenden, was irgendwie Sinn macht (Kabelbinder, Isoband, Gewebeband, Spiralschläuche,...).

Oder gibt es da keine Vorschriften??

Wenn du bei nem Contest ala EMMA antreten willst, dann gibt es da schon Vorschriften. Die sehen da sehr gerne diese Geflechtschläuche um den Leitungen, sonst kostet es Punkte.

Wenn es rein ne Anlage für dich ist, dann gibt es nur die eine Vorschrift, dass alle Stromkreise eine Sicherung vorgeschaltet haben müssen. Ob du die Leitung aber 3-fachumwickelt in irgendwelchen Seitenschweller versteckst, oder sie völlig ohne Schutz quer durch den Innenraum verlegst ist total wurscht.

Das ist dann alles eine Frage der Ästhetik bzw. des eigenen Geschmacks.
Danny-Hamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 20:36
OK ! Das wolte ich hören!!


Von die bekommt man wirklich mal eine richtige Antwort!


DANKE
tubattila
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 11:26
beim entfernen wirst du aber wenig spaß haben mit dem gewebeband

ich hatte den kabelbaum bei meinem ersten radio auch mit gaffa umwickelt und dann war´s beim entfernen ne schöne sauerei. alle kabel haben gebappt ohne ende...

da würde ich doch lieber zum guten alten kabelbinder greifen.
Keros1n
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 11:42
Ich bin bei sowas auch fan von kabelbindern!!! Die kann man leicht entfernen und irgendwas damit zu verbinden ist auch einfacher als mit irgeneiner art von klebeband

mfg
Bmxer
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 16:32

beim entfernen ne schöne sauerei. alle kabel haben gebappt ohne ende

Meine Meinung! Ich hasse alle Autohersteller dafür, dass schon die Originalkabelbäume auf diese Weise gebündlet sind.

um Ordnung auf kurzen Distanzen zu schaffen sind Kabelbinder wirklich das beste, auf längeren Wegen greif ich immer zu sowas:

Hat auch dazu noch 2 Vorteile zu allen anderen Lösungen, denn 1. Schützt es das Kabel vor scharfen Kanten und 2. kann man jederzeit was entfernen oder hinzufügen, ohne dass man immer alles "Zerstören" muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelbaum Am HU
vasiyet am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Einstellungen speichern Autoradio Kabelbaum
RobDOD am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  25 Beiträge
Woher bekomme ich so einen Kabelbaum? (Endstufe)
stgtLucas am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  3 Beiträge
JVC KD-G 801 Problem : speichert nicht
befre am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
dirk-1082 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Radiocode Alpine, wo steht er ?
KruX am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
PIN Belegung von Golf V Plus
s.afyonlu am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  13 Beiträge
Adapter für ein Oldtimer finden..? VW Käfer
Charly-GC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Alpine 9812
manny002 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Suche DRINGEND einen händler, der Clarion Vertragspartner ist!
kunobk am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen