Sind meine Komponenten ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
djblake12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 13:15
Hallo,

ich habe einen "Hifonics Brutus 1500D" Verstärker mit dem ich einen "Spinner Audio K15" Woofer betreibe.

Verstärker 1000Watt RMS an 2ohm.

Woofer 1000Watt RMS auf 2ohm.

Meine Frage ist, ob ein 20mm² Kabel ausreichend ist und ob ein Kondensator von 1Farad reicht?

Bitte um Antwort, danke
7sleeper
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 13:35
1F ja das kann reichen, aber beim Kabel denk ich eher so an 25er oder gleich n richtiges 35er.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 13:43
Die Stufe haste schon?

Wie weit sitzt denn die Batterie weg vom Amp?

20er oder 5er wären bissle arg knapp, wenn hier 5m Kabel benötigt werden...

Gruß,
Andy.
djblake12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 13:48
Jaa die Komponenten habe ich schon alle, das 20mm² hab ich noch von meiner alten Zusammenstellung...

Die Batterie ist vorne im Motorraum, ist die Standartbatterie...schätze so um die 5meter...
7sleeper
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 15:59
Wenn ein Kabel schon vorhanden ist besteht auch die möglichkeit ein 2. dazu zulegen anstatt ein neues, dickeres. Somit sparste etwas Geld und bei einigen Autos is es auch vorteilhaft um es richtig zu verlegen. Am ende beide auf das Powercap und von da aus mit nem dickeren zur Amp.
djblake12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 21:27
ok...

Aber wenn ich z.B. 2x20mm² Leitungen verwende, habe ich doch einen viel größeren Leitungswiderstand als bei einer einzelnen dickeren Leitung, oder??

Mein Problem ist, dass mein Verstärker manchmal abschaltet. Es ist jedoch nicht wenn ich die Musik lauter mache oder ähnliches. Manchmal höre ich 30min laut, ohne unterbrechung.
Und ein anderes mal z.b. nur 2min ganz leise und der Verstärler schaltet trotzdem ab.

ich bin jetzt auf der suche nach dem fehler...
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 21:28
MASSE ODER SICHERUNG!!!!

Ich wette meinen Post drauf
djblake12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 21:44
Ich persönlich denke auch die Sicherung, jedoch sieht sie gut aus *gg*...wenn ich an ihr rüttel oda sonst irgenwas passiert nichts, sie leitet eigentlich ganz normal...

Massepunkt habe ich sorgfällig gesucht,...denke nicht das hier das problem liegt!!!
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 00:20
naja diese AGU sicherungen sehen machmal ganz normal aus obwohl sie macken haben .. problem ist sie sind an beiden enden gelöten und diese lötung macht meistens probleme..
kannst ja mal gucken was passiert wenn du sie austauscht..
oder besser gleich gegen z.b. ne mini-ANL austauschen.

MFg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Mai 2007, 00:21 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 01:47
Ich tippe auch auf Masse oder Sicherung, also beides kontrollieren und die AGU Sicherung am besten gleich gegen (mini)ANL ersetzen.

Zu den Kabeln:

2 parrallele 25mm² Kabel haben einen geringeren Wiederstand als ein 50mm² Kabel (Vergleichbare Sicherungshalter vorrausgesetzt).

Der Leitwert von Kupfer ändert sich (zumindestens im NF-Bereich) ja nicht dadurch wenn man das Kupfer auf mehrere "Stränge" aufteilt und zwei parrallelgeschaltete Übergangswiderstände (An Verschraubungen, Sicherungshalter...) ergeben nach dem Ohmschen Gesetz einen Gesamtwiderstand der nur Halb so groß ist.

Gruß Ansgar
djblake12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2007, 07:35
Jaa werde ich machen, danke...

Wieviel kostet so ein mini-ANL Sicherungsblock??
um die 35-40euro oda??

Wie überprüfe ich am besten den Massepunkt??
djblake12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 13:20
Wie messe ich am besten meinen Massepunkt, ob dieser in Ordnung ist???
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2007, 15:00
ach quatsch..

beispiel: http://www.onpoint-c...190&products_id=1300

Mfg Jb
djblake12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 07:35
Wie messe ich am besten meinen Massepunkt, ob dieser in Ordnung ist???.....

bitte um antwort
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 16:14
Wirklich Messen kannst du das nicht/schlecht

Da hilft nur Anschauen!!!

-Ist der Massepunkt stabil?
-Lack sauber weggechliffen?
-Kabelschuh fest verpresst und gut festgeschraubt?
-Mit Fett o.ä. vor Korrosion geschützt?

Wenn die 4 Punkte erfüllt sind sollte es eigentlich nicht am Massepunkt liegen.

Gruß Ansgar
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 16:51
Massepunkt von der Karosse zur Batterrie verstärken!
djblake12
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mai 2007, 13:32
Hallo....

Wie sollte ich jetzt am besten vorrangehen???
habe zur zeit ja meine anlage mit dem 20mm² in meinem auto verlegt....
zu dem power kabel, lege ich von der batterie vorne, noch ein 20mm² dazu aufn cab, sicherung kauf ich eine neue ANL, sollte ich von der sicherung zum "+"-Pol der batterie auch 2x20mm² nehmen, oda ein 35mm²???...von dort weg lege ich ein 35mm² zu meinem AMP und Massekabel werde ich auch jeweils ein 35mm² nehmen
....würde das passen, wie würdet ihr das ganze angehen???

bitte um hilfe....möchte die komponenten so bald als möglich kaufen...

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung ausreichend ?
Enni77 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  20 Beiträge
[F] Ist die Leistung meiner Endstufe ausreichend?
joco84 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
Radio Ausgangsleistung ausreichend?
Chris1887 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  5 Beiträge
Welche Leistung ist ausreichend
Burntime am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Komponenten brauchbar?
Fumi am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Meine Geplanten komponenten!
astraracer256 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Wer baut meine Komponenten ein?
imebro am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  13 Beiträge
Ausreichend oder nicht???
hEiNeKeN am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  4 Beiträge
Radio noch ausreichend?
evert am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  4 Beiträge
13cm FS + Woofer ausreichend?
HappyFive am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen