[F] Ist die Leistung meiner Endstufe ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
joco84
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 15:48
Hallo liebes Forum,

da ich bis jetzt wenig Erfahrung im Car-Hifi Bereich habe, möchte ich gerne wissen ob meine
Komponenten soweit zusammen passen und meine Endstufe genügend Leistung für meinen Subwoofer
bringt.

Komponenten:

Subwoofer: Sony XS-NW1202E (Datenblatt)
Endstufe: Sony XMN1004 (Datenblatt)

Zu meinen Setup:

Für den Anfang habe ich nur den genannten Subwoofer und ein Frontsystem mit jeweils einem Lautsprecher links und rechts welche aber beide übers Radio angeschlossen sind.

So wie ichs im Datenblatt verstanden habe sollte die Endstufe genügend Leistung für mein Setup bringen.

Grund meiner Frage sind verschiedene Aussagen im Netz, welche behauptet haben das dieses Setup so nicht funktioniert.

Zusätzlich möchte ich gerne noch wissen ob man ggf. auch noch 2 Lautsprecher mit jeweils 50w RMS an die Endstufe mit Subwoofer anschließen kann bzw. ob dafür die Leistung der Endstufe ausreicht.

Alle verwendeten Komponenten haben 4Ω

Vielen Dank

MfG.
Joco


[Beitrag von joco84 am 06. Dez 2019, 15:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 16:12
Grundsätzlich kann man sagen, ja, das funktioniert alles so, lediglich der Sub muss an der Stufe gebrückt werden.

Ansonsten sollte man erwähnen, dass der Sub ruhig ein wenig mehr Leistung abbekommen kann, bei korrekter Einstellung der Stufe, geht da aber nichts kaputt.
Damit nichts kaputt geht: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Sollte es dir anschließend an Lautstärke mangeln, muss eine größere Endstufe her und/oder ein anderer Sub.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 17:22

meine Endstufe genügend Leistung für meinen Subwoofer
bringt.


Der Suboofer braucht KEINE Mindestleistung.


Grund meiner Frage sind verschiedene Aussagen im Netz, welche behauptet haben das dieses Setup so nicht funktioniert.


Was Du da liest ist Quatsch.
Der spielt mit einer 1 Watt Endstufe genauso Musik,
wie mit einer 100 Watt Endstufe

Die Frage ist also ob Dir der Schallpegel ausreicht, den die Endstufe leisten kann.

Dazu solltest Deine Ohren entscheiden lassen
joco84
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 23:23
Super, vielen lieben Dank!

Eine Frage hätte ich dann noch:

Irgendwie verstehe ich das Datenblatt noch nicht so ganz...
Wenn ich bei Nennleistung schaue, stehen dort folgende Angaben:

4 Lautsprecher:
70 W × 4 (an 4 Ω)
85 W × 4 (an 2 Ω)
2 Lautsprecher: 175 W × 2 (BTL,
an 4 Ω)

Nun möchte ich folgendes Setup installieren:

pic_hifi

Wie viel Watt RMS würden nun mein Subwoofer bzw. den beiden Breitbandlautsprecher zustehen?
(alle Komponenten wieder mit 4Ω)
Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich ja dann meinen Subwoofer auf zwei Kanälen brücken und die beiden Breitbandlautsprecher auf die restlichen Kanäle legen oder?

Oh und verzeiht mir wenn ich etwas unsicher bin aber ich hab schon richtig verstanden das man bei diesem genannten Setup auch 4Ω Breitbandlautsprecher bedenkenlos verwenden kann mit dem unterschied, dass diese eben etwas weniger Leistung bekommen als z.B. 2Ω Lautsprecher

Bin wirklich super dankbar für eure Hilfe und hoffe das ich mit meinen Noob-Fragen nicht all zu große Schmerzen verursache

An dieser Stelle nochmal Dankeschön
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 23:32
Leider schummeln manche Hersteller gerne mal, was die Leistungen angeht, das könnte hier auch der Fall sein. Normalerweise bedeutet brücken, dass etwas weniger als das doppelte an Leistung an einem Kanal vorher rauskommt, weil der Wirkungsgrad der Stufe sinkt. Sprich normalerweise 70W und gebrückt: ~135W. Deinen Breitbändern würden um die 70W bekommen, solange die Angaben vom Hersteller stimmen, das reicht absolut aus.


Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich ja dann meinen Subwoofer auf zwei Kanälen brücken und die beiden Breitbandlautsprecher auf die restlichen Kanäle legen oder?

Genau.



Oh und verzeiht mir wenn ich etwas unsicher bin aber ich hab schon richtig verstanden das man bei diesem genannten Setup auch 4Ω reitbandlautsprecher bedenkenlos verwenden kann mit dem unterschied, dass diese eben etwas weniger Leistung bekommen als z.B. 2Ω Lautsprecher

Das ist richtig aber wie schon oben erwähnt brauchst du nicht unbedingt mehr Leistung an Breitbändern, das wird so schon um Welten besser sein als vorher nur am Radio. Um welche Breitbänder genau handelt es sich hier eigentlich?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 23:53

Normalerweise bedeutet brücken, dass etwas weniger als das doppelte an Leistung an einem Kanal vorher rauskommt,


Theoretisch das 4-fache
Praktisch das 3-fache, bei guten Stufen ein bissel mehr,
bei schlechten ein bissel weniger


70 W × 4 (an 4 Ω)
85 W × 4 (an 2 Ω)
2 Lautsprecher: 175 W × 2 (BTL,
an 4 Ω)


Also
2 x 70
1 x 175


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Dez 2019, 23:54 bearbeitet]
joco84
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2019, 11:14
Ihr seid die Besten, vielen vielen Dank.


Um welche Breitbänder genau handelt es sich hier eigentlich?


Das kann ich leider noch nicht sagen, da hab ich mich noch nicht umgesehen...
Orientiert habe ich mich an den GTc 662 Mystic von Blaupunkt mit 50W RMS und 4Ω, die liegen aktuell neben mir, gehören jedoch einem Kumpel

Ich hoffe ihr erlaubt mir noch ein paar Fragen

Mal angenommen ich installiere das genante 3er System also 1x Subwoofer und 2x Breitbandlautsprecher
würde den dann meine Endstufe nicht permanent unter "vollast" arbeiten? Also wie würde die Endstufe da mit klar kommen?

Und zweite Frage wäre dann noch:

Könnte man alle Kanäle brücken wenn man z.B. nur einen Subwoofer in den Kofferraum pflanzt?
oder wird der Subwoofer dann nur auf zwei Kanälen gebrückt und die restlichen 2 bleiben frei?
(als Laie tippe ich mal auf zweiteres :D)

PS: Wer hat sich eigentlich dieses ganze umständliche Angaben-Gedöns ausgedacht könnte man nicht einfach die tatsächliche Leistung angeben und es damit gut sein lassen? Oder ist das nur als Noob so umständlich?

Wie immer schon mal ganz lieben Dank und n entspanntes Wochenende an alle
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 11:29

Mal angenommen ich installiere das genante 3er System also 1x Subwoofer und 2x Breitbandlautsprecher
würde den dann meine Endstufe nicht permanent unter "vollast" arbeiten? Also wie würde die Endstufe da mit klar kommen?


Was sind das für Gedankengänge
Denkst Du der Lautsprecher zieht die Endstufe leer


Deine Endstufe wird über den Lautstärkeregler am Radio gesteuert.
Genauso wie Dein Motor über das Gaspedal.

Erst wenn Du voll aufdrehst, läuft die Stufe auf Vollast.

Ganz auf leise wird 1 Watt an die Lautsprecher geschickt.
Und damit kann man schon Musik hören.
joco84
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2019, 14:37
Muss mich für meinen Gedankengang entschuldigen, verstehe gerade selbst nicht mehr was ich mir da zusammen gereimt habe (shame on me)

Somit ist nun glaube ich alles klar, vielen dank für die Geduld mit mir




Falls noch einer dazu etwas äußern kann wäre ich ebenso sehr dankbar: --->



Könnte man alle Kanäle brücken wenn man z.B. nur einen Subwoofer in den Kofferraum pflanzt?
oder wird der Subwoofer dann nur auf zwei Kanälen gebrückt und die restlichen 2 bleiben frei?
(als Laie tippe ich mal auf zweiteres :D)



Beste Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 14:41
Man kann nur 2 Kanäle brücken.

Und im Auto reicht
EIN Frontsystem
und
EIN Subwoofer aus.

Du brauchst keinen zusätzlichen Breitbänder hinten!

Beispiel 2 ist Deins:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Dez 2019, 14:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2019, 15:16
Ich glaub... Was er mit Breitbänder meint... Sind Koax.
Und Koax, sind in 95% aller KFZs vom Klanglichen Aspekt sehr(st) suboptimal.
Wenn der Hochton gegen deine Fußspitze oder Oberschenkel spielen, muss man sich nicht wundern wenn es nicht sonderlich klingt.
Aus dem Grund verwenden wir 2 Wege Komponentensysteme.
http://www.pimpmysound.com/lautsprechersysteme/
Und zwar auch gerne >80€


[Beitrag von Neruassa am 07. Dez 2019, 15:16 bearbeitet]
joco84
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2019, 20:08
Alles klar, super!

Dann sollten nun all meine Fragen beantwortet sein.
In diesem Sinne nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle
joco84
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2019, 16:25
Hallo nochmal,
da ich in den nächsten Tagen all meine Komponenten verkabeln werde und diese nun endlich da sind
möchte ich gerne noch eine Frage stellen:

Wie dick bzw. welchen Querschnitt sollte das Audiokabel also das Kabel welches den Subwoofer mit der Endstufe verbindet haben?

Bestellt habe ich ein 2x 2,5mm² aus reinem Kupfer made in Germany.

Link zum Kabel: 2x2,5 Lautsprecherkabel

Reicht dieses aus oder muss was stärkeres her?

Besten Dank


[Beitrag von joco84 am 28. Dez 2019, 16:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2019, 16:49

joco84 (Beitrag #13) schrieb:
Wie dick bzw. welchen Querschnitt sollte das Audiokabel also das Kabel welches den Subwoofer mit der Endstufe verbindet haben? […] Reicht dieses aus oder muss was stärkeres her?

Für die zu erwartenden 6,5 A reichen 1 mm² völlig aus. Bei 2,5 mm² ist der zu erwartende Spannungsverlust im Kabel so klein, dass man ihn getrost als irrelevant bezeichnen kann
joco84
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2019, 18:00
super, ich danke dir - somit sollte alles geregelt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leistung ist ausreichend
Burntime am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Leistung ausreichend ?
Enni77 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  20 Beiträge
Datenblatt Endstufe
X_plode89 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  5 Beiträge
endstufe, leistung, kondensator
hunter1234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  12 Beiträge
Endstufe bringt kaum Leistung
blackbandt am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  31 Beiträge
Leistung meiner Anlage
1234watt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  17 Beiträge
Ausreichend oder nicht???
hEiNeKeN am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  4 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
xFat1000 - woofer ---> welche leistung braucht die endstufe?
B_hseOnkelz am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
keine Leistung
iche2411 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen