Bug beim 9855R

+A -A
Autor
Beitrag
bruce_will_es
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 23:17
kann es sein dass die LZK sowohl bei ms als auch bei cm genau anderst herum arbeitet???

(ihr versteht?)


gruß bruce
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 23:29
wie kommst du darauf?
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 23:34
hab heute zum ersten mal ne richtig gute bühne d.h. der sänger steht genau vor mir
aber:
die entfernung (cm) sind links viel höher als rechts


und wenn ich auf ms stelle und den rechten wert erhöhe wandert die bühne nach links

sollte aber ja so sein dass ich die ms beim linken ls erhöhe...


gruß bruce
shell.shock
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 23:43
Nur mal so nebenbei:

Mit der LZK stellst du den Abstand der LS zum Kopf ein.
Eigentlich sollte die Bühne bei richtiger Einstellung dann genau mittig auf dem Armaturenbrett sitzen.
Um diese dann zu verschieben, nutzt man unterschiedliche Pegel für r/l (auch Balance genannt ).
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 23:47

Mit der LZK stellst du den Abstand der LS zum Kopf ein.

hab ich was anderes gesagt?


Eigentlich sollte die Bühne bei richtiger Einstellung dann genau mittig auf dem Armaturenbrett sitzen.

ich hab`s lieber wenn der sänger genau vor mir steht! geschmacksache...



Um diese dann zu verschieben, nutzt man unterschiedliche Pegel für r/l (auch Balance genannt ).


also bin doch schon der meinung dass ich mit der lz die ls virtuell auf der bühen platzieren kann (verschieben)

hab die hu ja nicht erst seit gestern


gruß bruce
shell.shock
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 00:00

hab heute zum ersten mal ne richtig gute bühne d.h. der sänger steht genau vor mir
aber:
die entfernung (cm) sind links viel höher als rechts


Das läßt mich vermuten, dass du versucht hast, mit der LZK die Bühnenmitte zu verschieben und dich dann über komische Werte wunderst.
Oder du hast heftige Reflexionen/ Phasenprobleme.

BTW: Dreh doch mal an der Balance, vielleicht hast du nur einfach r/l am Amp oder so verdreht. Soll vorkommen.


//Edit:
Was stellt man bei deinem Alpine eigentlich ein?
Die Verzögerung oder die Entfernung.
Bei Verzögerung sollte links größer sein als rechts und bei Entfernung umgekehrt.


[Beitrag von shell.shock am 08. Jun 2007, 00:05 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2007, 00:06
hab erst mithilfe des balancereglers die mitte eingestellt (r/l sind nicht vertauscht!)



Aber normalerweise kommt mit einer größeren Verzögerung der linken Seite im Gegensatz zu rechts nichts gescheites mehr raus...


ich weiß, es wunder mich ja auch... einer aus diesem forum hat auch dran "rumgespielt" und er meinte auch dass mit den ms was nicht stimmt... (cm hat er nicht ausprobiert)


aber wenn ich jetzt wirklich eine nahezu perfekt bühne habe... ich weiß auch nicht...
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 00:08
ach zu edit:

bei ms die verzögerung und bei cm der abstand... schau gleich mal nach! klingt aber doch logisch... oder?

hab die wahl zwischen:
ms
zoll
cm


edit:
also in ms müsste ich den linken ls verzögern und bei cm einfach alle so einstellen wie die entfernungen auch sind (salopp gesagt (muss noch bisschen gerechnet werden))



gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Jun 2007, 00:13 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 00:13
Jetzt versteh ich was du willst

Also:

Bei ms stellt man die Verzögerung des Signals ein, bzw. um wieviel Zeit du den LS virtuell wegschiebst.
Das nähere Chassis sollte den größeren Wert bekommen.

Und bei cm stellt man den realen Abstand ein. Dieser wird dann intern wieder auf Zeit umgerechnet.
Hier sollte das entferntere Chassis den größeren Wert bekommen.

Im Prinzip arbeiten die zwei Möglichkeiten also invers.
D.h. bei ms sollte der linke Wert der größere sein, und bei cm der rechte.


It's not a bug, it's a feature

//Edit:


also in ms müsste ich den linken ls verzögern und bei cm einfach alle so einstellen wie die entfernungen auch sind (salopp gesagt (muss noch bisschen gerechnet werden))

Ja genau. Wobei man bei den cm einfach misst und hinterher meißtens noch etwas nach Gehör optimiert.


[Beitrag von shell.shock am 08. Jun 2007, 00:15 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 00:17
aber es funktioniert genau anderst herum...


in ms:
rechte seite erhöhen (ich weiß dass ich die linke seite verändern soll) ls "wandert" nach links...

müsste ja aber noch weiter nach rechts "laufen"


auch wenn ich das von hand umrechen (von cm in ms), stellt die hu, wenn ich von cm in ms umstelle, was ganz anderes ein...


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Jun 2007, 00:18 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 00:19
ich geh jetzt nochmal raus und hör mir das an!

bis gleich

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 00:25
also auf ms umgestellt linker wert erhöht stimme wandert nach rechts

rechter wert erhöht stimme wandert nach links...


das stimmt doch nicht!

gruß bruce
shell.shock
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 00:30
Doch stimmt soweit schon.

Wenn du links die ms erhöhst, schiebst du den linken LS virtuell weiter weg von dir. Damit ist der rechte quasi näher gekommen. Die Bühne kommt mehr von rechts, weil dessen Signal nun eher bei dir ankommt.
bruce_will_es
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 00:35
hmmm klingt logisch...


verstehe aber trotzdem nicht dass ich jetzt ne 1a bühne hab und so blöde zahlen...


glaub ich schlaf mich jetzt erst mal aus! bin heute den ganzen tag am einstellen gewesen, kann sein dass ich dadurch etwas verwirrt bin...

sorry für die unnötigen mühen


gruß bruce
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 00:37
hock dich morgen mal rin un hör es muss schliesslich deinem gehör gefallen

wenn dus dann eingestellt hast setzt du dich mal auf die beifahrerseite nach 2 stunden und hörst den unterschied ma an


kann dir keiner sagn wo du den bühnenmittelpkt gerne hast

find genau vor einem is auch net schlecht is halt nur bisl schlechter für die lautsprecher zu projezieren wünsch dir noch gl un hf
shell.shock
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2007, 00:39
Ist besser so... Auch ich hau mich hin.

Und wenn dir die Bühne so gefällt, schei* auf die Zahlen.
Hab noch keinen erlebt, der in nem Auto probehört, auf die Werte schaut und meckert


[Beitrag von shell.shock am 08. Jun 2007, 00:40 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2007, 00:43
jo stimm! ist mir aber echt peinlich, stimm ja anscheinend alles, war echt zu viel heute...


gruß bruce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
Alpine 9855R "hochtonboost"?
bruce_will_es am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  19 Beiträge
LZK beim Alpine CDA 9812
JustCinema am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  35 Beiträge
lzk (alpine 9853r)
SP am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  10 Beiträge
LZK - bei Alpine 9830 - bitte lesen
Rs125-Killer am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9855R mit Subwooferproblem
CelicaTo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  9 Beiträge
ALPINE 9855R (PROBLEM)
KR-Power am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
LZK beim P88RS
Simon am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen