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Seit der neuen Anlage überhitzt das Auto, brauche dringend Hilfe.

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willistuder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 21:10
Hallo,
seitdem ich meinen neuen Subwoofer verbaut habe und eine zustätzliche Amp fürs Frontsystem, überhitzt das Auto im Bereich der Füße. Der Motor bleibt dabei auf konstantem Hitzeniveau. Ich habe insgesamt ein 20qm^2 Kabel für ein Amp, das bis zu 2000 Watt zieht und noch für das zweite Amp mit 20 Ampere Sicherung.
Bitte um Hilfe. Wieso kann sowas kommen. Habe einmal Anlage ausgeschaltet gelassen, lief nicht mehr so heiß. Oder liegt da ein anderes Problem vor?
strumpel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 21:38
Schreib doch mal hin was du alles Verbaut hast, wie der Querschnitt des Powerkabels ist und vor welcher Amp du welches Kabel benutzt.

Bei einem Verstärker der wirklich 2KW leistet würde ein 20qmm nicht ausreichen. da muss schon min. ein 50er her und eine Zusatzbat!

In wie fern macht sich das Überhitzen bemerkbar? Ist für mich irgendwie nicht rauszulesen, aus dem was du verfasst hast.
willistuder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 10:31
Es fühlt sich bei der Fahrt so an, als ob man die Heizung im Fussraum, sowohl Fahrer als auch Beifahrer voll aufdreht. Einmal hat sogar irgendwas angefangen zu stingen. Wahrscheinlich ist ein Kabel geschmolzen oder angeschmolzen. Ich will dann in nächster Zeit zum Überprüfen fahren. Die Endstufe zieht um beide Subwoofer anzutreiben so etwas 800 Watt kontinuierlich. Powercap leuchtet immer auf. Die zweite Endstufe zieht maximal 20 A, wobei ich ungefähr nur 10 A nutze. Kann das vom nur 20 qmm dünnen Kabel kommen?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 11:10
Welche Komponenten?

Wie und wo hast du alles angeschlossen?
strumpel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 20:30
Wie jetzt? haste doch ne 2te Bat?

Liste doch mal bitte ALLES auf was du verbaut hast und wie du es angeschlossen hast. Aus deinem letzten Beitrag wird kaum einer schlau.


[Beitrag von strumpel am 18. Jun 2007, 20:31 bearbeitet]
willistuder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 22:13
Alles im Kofferraum verbaut, Kabel sauber durchgeführt, keine Spur von Anlage im Innenraum zu sehen.
Verkabelung ist korrekt, jedoch werden die Endstufe fürs Frontsystem und die für den Bass von einem Powercap versorgt.
Ja, sobald ich Sound aufdrehe und auf der Autobahn fahre, erhitzt sich das Auto sehr. Der Motor bleibt dabei fraglicherweise kühl???
Bin noch nie mit so einem Problem zusammengestoßen.
MFG
VSint
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 22:52
LISTE DEINEN EINGEBAUTEN KOMPONENTEN AUF!!


mache auch fotos wie due alles verbaut hast.

ohne wichtige angaben deinerseits, kann dir nicht geholfen werden.


Grüße
3510maniac
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 23:48
hast du vieleicht irgendne öffnung in der spritzwand nicht richtig zu?
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 00:10
20mm² an 2kW sind kein Stromkabel, sondern ein Heizdraht!
tom999
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 08:07
Jup, ist das Stromkabel welches zu heiß wird bzw. das brennen anfängt weil durch die dünne Leitung zu viel Strom fließt...
willistuder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 10:17
Ahh, ok danke. Kann die Stromkabel leider wegen dem riesen Arbeitsaufwand nicht wechseln. Ich verbaue dann einfach einen Subwoofer mit weniger Leistung und mehr Wirkungsgrad. Die Enstufe möchte ich auch nicht mehr wechseln.
Ich werde versuchen Bilder von dem Ganzen zu machen. Aber was ich glaube, es liegt folgendes Problem vor:
Dadurch, dass ich aufdrehe, kann die Lima nicht mehr genug Leistung aufbringen und die anderen Komponenten versorgen (z.B. Lüfer...).
tom999
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 10:22
Hast uns jetzt schon gesagt welche Komponenten verbaut sind?

Ansonsten kann dir hier niemand helfen!

Ach ja, und der Sub zieht keinen Strom, das tut die Endstufe! Von daher bringt dir ein anderer Sub nichts!
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 10:29

willistuder schrieb:
Dadurch, dass ich aufdrehe, kann die Lima nicht mehr genug Leistung aufbringen und die anderen Komponenten versorgen (z.B. Lüfer...).


Dafür hast du eine Batterie. Die bringt dann den restlichen Strom. Und die Stromaufnahme eines Lüfters ist bei den Dimensionen echt zu vernachlässigen.

Du solltest aber in den sauren Apfel beißen und ein 35er Kabel verlegen und ne Zusatzbatterie reinstellen, sonst fackelst du dir irgendwann noch das Auto ab, wenn du mal wieder aufdrehst.

Tom999 hat Recht!
hifo
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 11:06

willistuder schrieb:
Hallo,
, überhitzt das Auto im Bereich der Füße. Der Motor bleibt dabei auf konstantem Hitzeniveau.


wie kann den ein auto im bereich der füsse überhitzen .... meinst du es fühlst dich so an wie wenn deine lüftung auf heis gestellt ist und nur auf die füsse geziehlt ist? oder is es wirlklich was mim motor .... aus motor auf höche der füsse
lunic
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 11:29


Ahh, ok danke. Kann die Stromkabel leider wegen dem riesen Arbeitsaufwand nicht wechseln.

Dann riskierst du, dass er irgendwann brennt.



Ich verbaue dann einfach einen Subwoofer mit weniger Leistung und mehr Wirkungsgrad. Die Enstufe möchte ich auch nicht mehr wechseln.

Dann hat deine Endstufe immer noch ein zu dünnes Kabel liegen.



Ich werde versuchen Bilder von dem Ganzen zu machen. Aber was ich glaube, es liegt folgendes Problem vor:
Dadurch, dass ich aufdrehe, kann die Lima nicht mehr genug Leistung aufbringen und die anderen Komponenten versorgen (z.B. Lüfer...).


Meinst du den Lüfter für dein Stromkabel? Sorry für die Ironie, aber da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Kabel auswechseln müssen , dann hast du wenigstens Ruhe.

Grüße!
strumpel
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 17:08
Unglaublich das du hier hilfe erwartest ohne wichtigen Angaben!

WAS HAST DU VERBAUT? (MARKEN UND PRODUKTBEZEICHNUNG) Außerdem solltest du in so einem Fall die Automarke nennen.

Oder lass alle weiterhin im Dunkeln stehen die dir helfen wollen und eventuell dein Auto abfackeln.
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2007, 19:01
jetzt wo ich weiß was du für komponenten verbaut hast, fällts mir wie schuppen von den augen
VSint
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2007, 19:20

Porky__Pig schrieb:
:D jetzt wo ich weiß was du für komponenten verbaut hast, fällts mir wie schuppen von den augen :D



porky klär mich auf - ich will die schuppen auch von den augen haben

ist es keine anlage, sondern n heizstrahler mit 2 kw??


Grüße
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2007, 19:25
Hab hier noch 5 Liter Spiritus...

Ich tippe auf zu dünnes Kabel und evtl zu hoch abgesichert..

Ich hab ein 35er Kabel mit nu 80 A abgesichert.. trotz dessen dass ich da schon knapp 1,6 kW durchgejagt hab ist da noch nix geflogen oder warm geworden...
lunic
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2007, 23:15

VSint schrieb:

Porky__Pig schrieb:
:D jetzt wo ich weiß was du für komponenten verbaut hast, fällts mir wie schuppen von den augen :D



porky klär mich auf - ich will die schuppen auch von den augen haben

ist es keine anlage, sondern n heizstrahler mit 2 kw??


Grüße



Wer sucht, der findet..



Noname Amp fürs Frontsystem, taugt vollkommen.
2x100 Watt RMS
Dietz Powercap
20qm^2 Kabel (gehen keine größeren rein, sonst schaut das Auto nach nichts aus)
Endstufe ist eine Monoamp.
Da mir ein Infinity Monoblock mit rund 650WRMS nicht getaugt hat, habe ich mir was mit richtig Leistung geholt:
Crunch P2000.1D


*Hm* die Crunch P2000.1D macht laut Hersteller an 2 Ohm 1200 Watt.
14V*85A=~1200W -> ab 2 Meter Kabellänge wird 35qm dringend empfohlen!

Grüße!


[Beitrag von lunic am 19. Jun 2007, 23:20 bearbeitet]
willistuder
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2007, 10:38
Also, das Kabel ist 20-21qmm dünn, von Hama, 5 Meter lang.
Ja die Endstufe bringt bei 12V ca. 1000 Watt RMS, bei 14,4 1200. Ich habe sie momentan an einem Infinity Subwoofer mit 200 Watt RMS an 4 Ohm laufen. Naja, die Endstufe ist nicht der Hammer in Sachen Einstellungen, aber das Innenleben hat mich überzeugt. 2 dick gewickelte Netzteile. 24 Transistoren und sehr sauberer Aufbau. Kenne sowas nur von Endstufen in Preisklassen von 500-1500 €. Ja klanglich kann Sie da nicht mithalten. Ich brauchte einfach Leistung in Reserve.
Ja, es fühlt sich so an, als ob man die die Heizung in Richtung Füsse voll aufdreht. Aber es kommt zum Überhitzen, bei hohen Lautstärken und ab 80 km/h.

Nebenbei:
Das HS, dass vorher vom Radio angetrieben wurde habe ich einfach durchtrennt. Es wird von nichts angetrieben. An das Kabel, dass das FS mit dem Radio verbindet habe ich Zusatzkabel angelötet. Die Kabel fürs FS von der Headunit habe ich abgetrennt. Das Radio wird trotz fehlenden Widerstandes, also den Lautsprechern sehr heiß. Es ist das Kenwood KDC-534. Naja, ist kein gutes Radio, trotz Testsieg. Es hat keine Regelung für den Chinchausgang. Alles muss durch die Endstufen geregelt werden.
Kann da was schuld dran sein, ich meine wegender angelöteten Kabel. Die sind aber gut geschützt, da ich sie mehrmach in Tesafilm eingewickelt habe.
3510maniac
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2007, 10:46
du isolierst mit tesafilm?!

das radio kann laut leise! das steht auch im test! da is nix kaputt oder so.

das innenleben mag ja schön aussehen aber obs wirklich das bringt wonach es aussieht hängt stakr von der qualität der bauteile und der STROMVERSORGUNG ab!

das das an den füßen so warm wird kann nicht mit der verkabelung an sich zu tun haben!

bevor das warme kabel den fussraum erhitzt brennts schon lange! da hast du irgendwas anderes verzapft! guck nochmal ob du irgendwo nen durchgang zum motorraum hast!


[Beitrag von 3510maniac am 20. Jun 2007, 10:49 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2007, 10:48
Was für ein Kabel haste angelötet???wohin???
Was für ein Auto haste denn?? ist es ein VW?? Golf3zufällig??? Heizungsregler defekt????
Ich kann leider sonstauch nimmer weiterhelfen...Bilder wären hilfreich
VSint
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2007, 16:12
hi

wäre es möglich, dass du die anlage mal richtig aufdrehst und GENAU nachsachaust wo die wärme herkommt.

die kabel sind sicher unterm plastik versteckt. und bevor du irgendwelche wärme vom kabel spürst würde es vorher brennen.


Grüße
lunic
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2007, 17:16
Wäre auch denkbar, dass dein Kat zu sitzt. Dann staut sich die Hitze davor..laß das mal nachschauen.

Einem Freund von mir ist von der Hitze des Auspuff die Mittelkonsole geschmolzen..

Grüße!


[Beitrag von lunic am 20. Jun 2007, 17:17 bearbeitet]
willistuder
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jun 2007, 15:59
Das mit dem Aufdrehen ist so ein Ding. Voll aufgedreht zieht es die Batterie bis 11,5V runter. Ruhestrom ist 12.7.
Die Kabel habe ich vorne beim Radio an die Kabel angelötet, die werksseitig verlegt wurden. Es sind 1.5 qmm.
die originalen haben etwa 0.75
Das Auto ist ein Stufenheck. Opel.
Während das Auto steht und bis den genannten 80 km/h gibt es keine Hitzeentwicklung.
erst aber mehr. Heizung ist nicht defekt, habe von einem Profi checken lassen. Naja, passt schon brauche wohl keine Hilfe. Habe mir gestern den Infinity durchgejagt. So ein Miststück. Angegegeben mit max. 500 Watt, brennt er einfach durch. Meines Erachtens nach habe ich ihm etwa genau das Gleiche gegeben. Alle Regler waren auf Peak, nur die Basssteuerung war auf 1/4 und aus war der Sound.
willistuder
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jun 2007, 16:07
Die Crunch ist mit 90 A gesichert, die 4 Kanal Amp mit 60 A.
Loki_Golf_IV
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2007, 16:19

willistuder schrieb:
Naja, passt schon brauche wohl keine Hilfe. Habe mir gestern den Infinity durchgejagt. So ein Miststück. Angegegeben mit max. 500 Watt, brennt er einfach durch. Meines Erachtens nach habe ich ihm etwa genau das Gleiche gegeben. Alle Regler waren auf Peak, nur die Basssteuerung war auf 1/4 und aus war der Sound.


Da brauchst du dich gar nicht wundern. Bei der Stromversorgung kann die Endstufe kein anständiges Signal mehr rausbringen. Der Woofer starb den Clippingtod!!!

P.S. max Watt angaben sind total fürn Arsch. Das Einzige was zählt ist Watt rms.
willistuder
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2007, 14:36
Ich glaube der Woofer hat es einfach nicht augehalten. Ich habe ihn über das xmax ins xpeak gejagt. Hatte nämlich an der gleichen Stufe einen Ampire mit 700RMS und der hat die Menge an Leistung locker vertragen.
Mike-db-crack
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2007, 16:52
@willistuder

Liest du eigentlich was die Leute hier so rein schreiben??

Kanns mir nämlich kaum vorstellen.
Porky__Pig
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2007, 16:32
strumpel
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jun 2007, 17:50
Ziemlich chaotischer Thread. Das alles hätte man schon nach 5-6 Beiträgen klären können wenn man auf die Fragen eingehen würde!
Clarion_Power
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2007, 19:02
...der is blöd.......

der kann und wills net checken.
Tylon
Inventar
#34 erstellt: 23. Jun 2007, 19:31
Na na..... mal nicht persönlich werden.

Alles denken aber nicht zwingend schreiben!
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 24. Jun 2007, 15:46
und?? ist nun die Karre abgefackelt???
hifo
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jun 2007, 17:52
rofl.........lasst ihn doch machen...... selbst dran schuld
willistuder
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jun 2007, 19:11
Ok, ich musste feststellen, dass ihr nicht ganz unrecht hattet. Das mit dem Clipping ist eine Frage, wie dick das Kabel ist. Ich versuchte immer einen Woofer mit 700 Watt RMS auf volle Leistung zu schwingen, doch schon bei der Hälfte benamm er sich so ziemlich daneben. Er hat ausgeschwungen, total unkontrolliert. Habe das gleiche nur bei den Mitten meines FS feststellen müssen. Dünnes Stromkabel führte zu total verzehrten Mitten, die eher kreischten. Meine Lösung: Ich habe den Subwoofer sowie die Crunch raus. betreibe nur noch die werkseitig verbauten FS und HS Lautsprecher. Um Bass zu bekommen muss man wirlich mind. 300 Watt zusätzlich haben, da das Stufenheck nicht so gerne tiefe Töne durchlässt.
3510maniac
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jun 2007, 19:45
nicht dein ernst oder?!
lunic
Inventar
#39 erstellt: 27. Jun 2007, 20:25
Indirekt hat Clipping schon was mit zu dünnem Kabel zu tun, wenn deine Stufe zu wenig Saft bekommt. Das Kabel wirkt wie ein Widerstand und lässt weniger Strom durch, statt dessen wird die Energie in Wärme umgewandelt.
Direkt entsteht clipping dann im Resultat aus zu wenig Leistung der Endstufe. Wenn die über das maximum belastet wird, kommt sie der Amplitude nicht mehr ordentlich hinterher und kappt die Signale. Dadurch bleibt die Schwingspule deiner Lautsprecher immer kurz bei max. Auslenkung stehen und wird nicht mehr genug gekühlt. Und schon schmilzt sie dahin..(War doch so, wenn ich mich recht erinnere..?)
Wenn du dein Kabel nicht rausnehmen willst, kannst du auch ein zweites daneben legen um den Querschnitt zu erhöhen. Kauf dir Verteiler und leg ein zweites Kabel möglichst lange parallel zum ersten, dann geht auch mehr Saft durch. Beim Massekabel natürlich genauso wie beim Pluskabel!


Übrigens glaube ich nicht, dass dein Wärmeproblem einzig auf das Kabel zurückzuführen ist, wenn es bei hoher Geschwindigkeit warm an den Füssen wird. Ich würde wirklich mal den Auspuff von vorne bis hinten kontrollieren, ob der irgendwie blau verfärbt ist! Vor allem vor dem Kat oder Mittelschalldämpfer.
Fahr einfach zum Atu und laß die Karre mal auf die Bühne. Gucken kostet nix (oder doch? ^^).

Grüße!
3510maniac
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jun 2007, 21:28
finger wech von a*u!!!!!

ich möcht mal nen auspuff am auto sehen der blau ist!

der wird verdammt braun aussehen!
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 27. Jun 2007, 21:43
Hatte schon nen Roten Auspuff... nach dem "abkühlen" war der auch blau... kommt bissl aufs material aber auch an...
aber wenn der Fragende sich nimmer dazu äußert macht das treffen von aussagen auch keinen sinn mehr...
3510maniac
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jun 2007, 21:53
dann war der aber neu und sauber! naja egal
lunic
Inventar
#43 erstellt: 27. Jun 2007, 22:35

3510maniac schrieb:


ich möcht mal nen auspuff am auto sehen der blau ist!



Ja der vom Willi..

/ironie

Also keine Ahnung wie der sich verfärbt, aber besser mal gucken als fühlen, so war das gemeint.

Grüße!
schollehopser
Inventar
#44 erstellt: 28. Jun 2007, 07:40

3510maniac schrieb:
dann war der aber neu und sauber! naja egal


sozusagen...

Selber gebaut
willistuder
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Jul 2007, 20:47
Hallo, die Überhitzung hatte tatsächlich etwas mit dem Subwoofer zu tun. Seitdem das Ding raus ist, geht es dem Auto besser. Bei ACR habe ich Geschichten zu hören bekommen, dass es wegen dem 20 qmm Kabel war. Naja mit einem nach noch mehr verlangendem Subwoofer mit aber nur 25 cm Durchmesser kommen jetzt solche Probleme nicht vor. Auf jeden Fall hat der andere solche Vibrationen gemacht, dass sogar mein Auspuff locker geworden ist. Hinten ist das Stufenheck sogar etwas von der Verankerung hochgerissen! Der kleine macht erstaunlich aber wahr, genausoviel Druck, das aber bei Massen, die traumhaft sind. Ein kleiner schlägt zwei nichts 2 "sinnlose" 12er. Das sowas wahr ist, hätte ich nicht gedacht. Aber der kleine kostet ohne Gehäuse um einiges mehr als die Großen Phase Linear SX im Gehäuse.
willistuder
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Jul 2007, 20:58
Hätte fast vergessen, extra 20 qmm Kabel habe ich gekauft, aber wurde dann von einem Bekannten abgeraten noch mehr zu verbauen. Er meint es soll erstmal ein gutes Powercap her. Ich habe ein DIETZ mit 1 Farad drin.
lunic
Inventar
#47 erstellt: 31. Jul 2007, 21:24
Schön dass es dem Auto besser geht.
Seth76
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2007, 08:45
Also ich hätte ja gedacht, dass es ein warmer Luftstrom aus dem Motorraum wäre. Wenn man beim Opel Kabel verlegt, wird aus der Zwischenwand eine Tülle entfernt. Da kann bei schneller fahrt dann schön die (warme) Luft vom Motor in den Innenraum (Fußbereich) sausen.
Tylon
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2007, 09:26
Da wird beim Opel keine Tülle entfernt. Da is ein Loch drin und es geht mitten durch.
Seth76
Inventar
#50 erstellt: 29. Aug 2007, 09:53

Tylon schrieb:
Da wird beim Opel keine Tülle entfernt. Da is ein Loch drin und es geht mitten durch. :)


Wenn das keine Tülle war die ich entfernt habe, was denn dann? So ein ca. 5cm großer Gummi-Pfropfen, der durch sein fehlen dafür sorgte das der Wind in den Innenraum pfiff und mir das Motorengeräusch näher brachte!?!
Oder meinst Du ein Loch in der Tülle? Das Ding war bei mir "massiv" ohne Loch durch...


[Beitrag von Seth76 am 29. Aug 2007, 09:55 bearbeitet]
danmangurke
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Aug 2007, 10:17
Ich will ja nett lästern, mir kommt das aber alles etwas komisch vor....

Ich hatte auch mal einen warmen Schweller durch überlastete Kabel.

Der war etwas mehr als handwarm. Kabel komplett abgebrannt, verschmolzen und Rauch. Soviel dazu.

Ansonsten:
Hab auch Opel Stufenheck und 141,2 dB mit einem 30'er.
So schlimm is ein Stuffenheck nu auch nich

Mfg
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