Anfänger. Plane Anlage im Corsa B

+A -A
Autor
Beitrag
Cuntholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2003, 20:42
Hallo zusammen,

das ist jetzt schon der dritte Beitrag dieser Art aber ich hoffe ihr seid bereit mir ein paar Tips zu geben. Wäre echt nett. Mir hilft niemand vernünftig weiter in anderen Foren...

Ich habe den festen Entschluß gefasst mir einen Corsa B zu holen.

Ich fahre im Moment einen Kadett E mit Audioanlage ausschließlich im Heck (12 Boxen, 2 Endstufen). Das finde ich bisher sehr schön und möchte da auch nichts weiter machen.

Höre fast nur Techno, Schranz, Hard- & Speedcore, Breakcore & -beat. Knallt teilweise übel. Bezieht das doch bitte mit ein in eure Tips

Mein Wissen: Also Kleinigkeiten weiß ich schon, halte mich aber trotzdem für einen absoluten Anfänger.

Ich denke nicht das ich aus meinem Kadett irgendwelche Teile übernehme. Alles sehr alt und schrottig...


Zur Sache:


Ich möchte in dem Corsa 2 Endstufen unterbringen.

Diese (das ist so meine Idee) sollen 4 Mittel- und 2 Hochtöner, 2 Kickbässe sowie einen(bzw 2) sehr starke(n) Subwoofer betreiben.

Ist das ne sinnvolle Kombo? Oder sollte ich besser 2, 3 Wege Kombos benutzen?

Ich habe es mir so überlegt das eine Endstufe auschließlich den/die Subwoofer betreibt. Das soll keine selbstgebastelte Konstruktion sein, sondern einfach eine Fertigkiste aus dem Handel oder sonstwo her. Das reicht mir dicke...

Welche Basskiste von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

(Ich dachte an Vibe Audio oder Emphaser)

Kiste mit einem oder zwei Subwoofern? Was wäre besser?
Glaube ein 15"er wäre sinnvoller als 2 12"er, oder?

Welche Endstufen mit wievielen Kanälen?

(Dachte zunächst an Steg 310.2 für den/die Subwoofer)

Kickbässe, Hoch- & Mitteltöner von welchem Hersteller?

(Einfach Hersteller nennen die wirklich vernünftige, gute Boxen bauen)

Aktivweichen? Wenn ja welche?

Subwoofer direkt an die Endstufen soll schlecht sein. Was muß den dazwischen? Subwooferweiche oder?!?

Sicherheitsmaßnahmen:

Wie schütze ich Boxen etc vor dem durchknallen falls doch mal abgesehn von der Lautstärke ein Problem auftritt. Beim Einbau z. B.?

Die einzige Sicherung in meinem Kadett ist die große beim Stromkabel in der Nähe der Batterie. Das wars. Gibts noch weitere Möglichkeiten für Endstufen und die Boxen?

Wäre ein Powercap sinnvoll oder eine 2. Batterie?

Zunächst mal das wichtigste...

Enorm viele Fragen, ich weiß. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Torben

PS: Machts euch einfach. Ihr könnt meinen Beitrag kopieren und eure Antworten einfach (wenn ihr eine parat habt) unter die jeweilige Frage schreiben. Hab mich bemüht alles kurz und bündig zu fragen. Ist halt nur sehr viel...
thor
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2003, 22:41
Oh Gott:

Ich versuche Dir mal zu helfen. Wie so oft steht zuerst die Frage Deines Klangwunsches im Kontrast zu Deinem Budget oder?

1.) Corsa=Frau, nicht böse gemeint.
2.) Warum 4 Mitteltöner und nur 2 Hochtöner?
Nimm 1 2-Wege-Kompo ( Hoch- und Tief-/Mitteltöner getrennt ) vorne und 1 2-Wege-System ( Hochtöner auf dem T.töner integriert ) hinten.
3.) Kickbässe sind für Anfänger schon sehr fortgeschritten ( ich hoffe, wir meinen das Gleiche )
Für 2.) bezüglich des Frontsystems und 3.) Kickbässe würde ich eine Endstufe nehmen, z.B. Xetec Xi-240.4. Diese hat einen Bandpass für die Kickbässe und Du kannst damit auch die Front-LS betreiben. Alles hängt von der Anzahl der Kickbässe ab ( empfehlenswert mind. 2 x 16 cm pro Tür, denkbar aber auch einer ) und der Leistung für die Front-LS.
Die Heck-LS würde ich über das Radio betreiben.
4.) Als Sub würde ich bei dem Musikgeschmack eher zu 25 cm Bassreflex oder 30 cm geschlossen tendieren.
Welche Kiste ist so nicht zu sagen, da ich keine Vorstellung über Dein Budget habe.
5.) Kickbass-LS sind teuer, andernfalls brauchst Du keine einbauen, z.B. Emphaser ECP62-Kick für unter 140 Euro, würde ich nehmen.

Grüße Rene´
OpelFuRA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2003, 21:02
es gibt auch sportliche frauen ...

Ich fahr auch n Corsa B und der Sound ist gut ...
banshee
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2003, 00:38
Hallo,

ich denke was rene sagen wollte ist, das da irgendwas komplett schief läuft...


die suche funktion würde vielleicht helfen....

ich versuch das noch mal runterzukürzen:

1. vernüftiges radio
2. sehr gutes front system, d.h. aber nur ein mittel/tieftöner plus hochtöner(je nach geschmack: seide oder was metallisches....)
3. Sub (wieder nach Musikgeschmack: techno: eher klein und schnell..20, 25.....hip hop...mittel...25,30.....rock, pop.....30,38)
ist aber nur ein anhaltswert, denn ich kenne auch 30iger, die wesentlich schneller spielen, als 20,25iger, wenn das chassis und gehäuse stimmt....
4. Hecksystem: eher vernachlässigenswert, da man es ehz nicht braucht....ich würde max ein koax übers radio gesteuert einbauen....(ich weiß bei mir hängt ein kombo drin, aber das überwintert da auch nur, denn es ist gar nicht angeschlossen)

grüße
Cuntholz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2003, 15:05
Hallo,

na das sind doch schonmal prima Tips. Danke.

Ja mit dem Subwoofer muß ich mal schauen... Denke mal das er sich so bei 25 - 30 bewegt. Und wenn 30, dann mach ich mich erstmal schlau welcher geeignet ist für den Elektromüll den ich größtenteils höre.

2 Wege System hört sich besser an als alles einzeln. Aber ich bin Heckanlagenfan und empfinde Sound von hinten als angenehmer. Bin bei einem Freund mitgefahren und mir war das vorne zu schrill mit den Höhen... Geschmackssache Bei mir kommt (fast) nur hinten ins Heck was rein. Vielleicht ne Kleinigkeit vorne

@Banshee

Äh, was meinst du denn was falsch läuft. Hab ich nicht ganz verstanden.
Cuntholz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2003, 15:08
Ach ja, fast vergessen:

Budget liegt so bei 1500 - 2000 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger + corsa b
sesame am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe (Corsa B)
gönndochmal123 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  15 Beiträge
Anlage für Corsa B
Schokominza am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
CORSA B
BenCologne am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Stromkabelverlegung im Corsa B
0711panzer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  14 Beiträge
corsa b verstärker geht nicht
maggirod am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Fragen zu Corsa B
Lacrimosa am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  14 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Komplettsystem Corsa B
TmR am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen