suche Epfehlung und Rat für neue Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
ChefPete
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 13:34
Hallo Zusammen,

mein Polo schreit nach guter Musik weswegen ich mir folgende Anlage einbauen will:

- Blaupunkt Radio mit integriertem 4*45W Verstärker (bereits vorhanden)
- vorne: zwei drei-Wege Systeme mit Frequenzweichen und insg. sechs Boxen (2xHochtöner/2xMitteltöner/2xTieftöner)
- hinten: zwei Komplettsysteme 3- oder 4-Wege für die Ablage
- je nach Größe ein oder zwei Bassröhren im Kofferraum + benötigte Verstärker (zweikanal gebrückt für einen, vierkanal gebrückt für zwei Subwoofer)
- die mehrwegesysteme vorne und hinten laufen über einen vierkanalverstärker.

Nun habe ich das Problem, dass ich mir das vordere System selbst zusammenstellen muss, da die Lautsprecher aus Komplettpaketen nicht den Einbaumaßen meines Autos entsprechen. Worauf muss ich hier achten? wie berechnet sich die Gesamtleistung, die dann über die Weiche läuft? Nach welchen Kriterien soll ich die Boxen aussuchen (neben den Frequenzbereichen abhängig von der Weiche). Sollte der Verstärker immer weniger Leistung haben als die dranhängenden Boxen bzw. das was über die Weiche geht? Kann ich meine Vorstellungen über ebay mit weniger als 300 Euro verwirklichen oder wie viel sollte ich für mittlere Qualität investieren?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüße
Pete
Simon
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 13:50
Hallo und Willkommen im Hifi-Forum!

Für mittlere Qualität solltest du etwa 500 bis 1000€ investieren.

Das Budgeht wird aufgeteilt auf:
4-Kanal-Endtufe (oder 2x2)
2- oder 3-Wege-Komponenten-Frontsystem
Subwoofer
Der Rest wird in Dämmung, Kabel, Einbau, usw. investiert.

Sonst brauchst du mit Sicherheit keine Lautsprecher.

Dein Radio leistet übrigens keine 4x55, sondern etwa 4x15 Watt.

Lies dir bitte mal ganz in Ruhe die Einsteigertipps durch.
Das ist leider unumgänglich.

Welchen Polo fährst du denn?
Wie sieht dein Musikgeschmack aus?
Was erwartest du von der Anlage?
Was ist dein maximales Budget?
...

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 01. Aug 2007, 13:52 bearbeitet]
ChefPete
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 14:36
Hi Simon,

ertmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich fahre einen Polo Classic, dass ist der mit seperatem Kofferraum und vier Türen. Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig, ich will zum einen gute Qualität bei klassischer Musik aber auch Bums bei Techno, höre je nach Stimmung beides. Aber auch normaler Pop und Rock soll gut klingen (z.B. November Rain). Hinten die Boxen wollte ich zum einen einbauen um die vier Kanäle meines Radios auszuschöpfen und um auch den Leuten auf der Rückbank guten Sound zu servieren. Die Anlage sollte nicht brummen wenn keine Musik läuft (die CD z.B. gerade gelesen wird). Lautstärke ist nicht so wichtig, halt so laut wie es für das menschliche Gehöhr noch gut ist, den Bass möchte ich schon körperlich spüren, darf aber nicht zu dominant werden. Mein Budget geht eigentlich nur bis 300 Euro, muss sonst noch einen Monat warten für weitere Komponenten.
Ich hatte mir schon zweimal eine Anlage in andere Autos eingebaut, bin deswegen nicht ganz unerfahren. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass zusätzliche Lautsprecher hinten mir ganz gut gefallen. Vorne hatte ich letztes Mal ein drei-Wege System (6 Boxen) mit Verstärker als komplettes low budget Produkt gekauft, war mir qualitativ aber zu schlecht, will deswegen diesmal ein besseres. Muss es mir aber wie gesagt selber zusammenstellen, weiß halt gar nicht worauf ich da achten und wie ich den Verstärker dann dimensionieren muss ?!?

freundliche Grüße zurück

Pete
7sleeper
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 10:42
Such mal hier im Forum über die erwiterte Suche nach "Heckablage", du wirst erstaunt sein

Ich empfehle ebenfalls

Das Budgeht wird aufgeteilt auf:
4-Kanal-Endtufe (oder 2x2)
2-Wege-Komponenten-Frontsystem
Subwoofer
Der Rest wird in Dämmung, Kabel, Einbau, usw. investiert.


Und sogar dafür ist das Budget knapp. Natürlich kannst du bei E-Bay irgendwelchen schrott kaufen die es da zu 98% zu finden gibt, wo 6000 Watt drauf steht und 60Watt raus kommt und den miesen Klang gratis dazu gepackt wird.

Dann noch genauer warum ich ein 3 oder 2-Wege Kompo verbauen würde... 2-Wege sind viel verbreiteter und deshalb hast du auch eine viel grössere Auswahl, sprich auch ne grössere Preisspanne. Ein günstiges 3-Wege was mit grad einfällt ist von Herz und kostet alleine schon 400Euro. 2 Frontsysteme ist ebenfalls schwachsinn, weil sich dadürch die Akustik nicht verbessern wird.

Es ist nunmal so du willst 8 Lautsprecher und eine Endstufe welche in bedrucken Kartonschachteln verpackt werden, überleg mal was sowas in der Produktion Kosten wird. Es ist nicht möglich Qualitätsware zu einem solchen Preis anbieten zu können... Bei der Ebay ware werden nur die billigsten Komponenten verbaut, damit das noch rentieren kann.
ChefPete
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 11:06
Okay, die beiden Argumente, die gegen Boxen in der Heckablage sprechen sind demanch die erhöhte Unfallgefahr und dass Musik von vorne kommen soll. Das sehe ich auch ein. Allerdings würde ich die Boxen in eine Pressholzplatte schrauben und dann unter die Ablage plazieren. Da die Ablage nicht hochgeht wenn ich den Kofferraum aufmache, geht das. Ansonsten finde ich auch, dass die Musik von vorne kommen soll, allerdings wird für hinten sitzende dann der auf den Fahrersitz abgestimmte Klangmittelpunkt sehr weit vorne liegen, die Bässe aber von hinten kommen. Das ist ja nicht so schlimm, da die Bässe eh schwer örtlich zuzuordnen sind, aber ich würde denen doch gerne über die zwei weiteren drei-Wege Systeme einen eigenen Klangmittelpunkt liefern. Habe von Crunch zwei für zusammen 70 Euro gesehen, die hörten sich ganz gut an. Ansonsten bin ich jetzt soweit, dass ich mir vorne ein 2 oder 3 Wege Komplettsystem einbauen will, habt ihr schon recht. nun hat mich jemand auf die Idee gebracht, vorne zusätzlich zwei Kickbässe einzubauen, was haltet ihr davon?

Gruß Pete
alfi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 11:14
hi,
also nach dem Du nun hoffentlich die Einsteigertipps gelesen hast kann ich Dir mal ein paar Artikel auflisten die für Dich in Frage kommen.
Das Budge von 300 Euro wirst Du natürlich bei ordentlichen Komponenten immer überschreiten aber bau doch Deine Anlage Stück für Stück auf.

Anfangen würde ich einfach mal mit einem ordentlichen Frontsystem und das an eine 4 Kanal Stufe dann kannst du später den Woofer nachrüsten.

Frontsystem: z.B Powerbass die taugen was und kosten meist so knapp über 100 Euro.

dazu dann eine Vierkanal Stufe:
Carpower Power-4 /400 199 Euro

Türen etwas Dämmen und sehr wichtig das Frontsystem sehr sehr stabil verbauen dann klingt das auch.

Da Dein Budge nun erschöpft ist kommt der Woofer halt erst in ein oder zwei Monaten dran aber dann hast Du auch was ordentliches.

Woofer z.B Hertz ES 300, Atomic Energy,

alfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 318i neue Anlage - brauche Rat
deathnut am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Rat bei neuer Anlage (Aufbau, Komponenten)
usi am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
neue anlage
darkstrike am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  2 Beiträge
Brauche Rat für Car Hifi anlage.
maf1992 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Neue Anlage.
Heimkino_Freak am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Neue Anlage
exi78 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Neue Anlage!
bartigolfer am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Brauche Rat ...
dektion am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Brauche rat
DeadManWalking am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  14 Beiträge
unvollständige Anlage - bitte um Hilfe und Rat!
Dr.Ornisch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen