HiFi-Anlage im BMW 740 (E38)

+A -A
Autor
Beitrag
BMW740
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2004, 20:27
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir im 740er auch eine HiFi-Anlage zu gönnen. Die Teile sind von meinen früheren Autos vorhanden (Phoenix Aktivweiche, Equalizer von Audiocontrol,
Subwoofer (30) von Orion, Verstärker von Orion).
Subwoofer wäre im geschlossenen Gehäuse, alternativ hätte ich auch noch ein Bassreflexgehäuse mit einem Cervin Vega (30) herumliegen...

Ich bin zwar kein Newbie in Sachen Hifi-Einbau mehr, aber ich hatte schon im 5er BMW arge Probleme, etwas mehr Druck aufzubauen. Konstruktionsbedingt ist der Kofferraum stark abgekapselt, da hilft auch die Skisacköffnung nicht viel. Zwei 30er kommen aber nicht in Frage!

Wohin sollte also der Sub in einem 7er BMW ? Skisacköffnung vorhanden, Reserveradlösung halte ich nicht für sooo gut, bleibt vermutlich nur mehr ein angepasstes Gehäuse hinter der Rücksitzbank (Woofer-Chassis zeigt nach hinten).

Oder habt ihr andere / bessere Ideen ?

mfg
BMW740
Smaggs
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2004, 02:35
Hi, was hälst Du davon nen einfach ventilierten Bandpass zu bauen und den direkt durch den Skisack blasen zu lassen?
Hast Du parameter für Deine Woofer?
Wenn ja, schreib sie mal und dann könnten wir Dir nen Gehäuse berechnen.
MfG
BMW740
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 10:28
Hm, ob ein Bandpass wohl die erste Wahl ist ?

Beim geschlossenen Gehäuse hatte ich den saubersten Klang, aber nicht besonders tief.
Der 30er Cervin Vega im Baßreflexgehäuse (war in einem Fließheck Mazda 626 eingebaut) erzeugte Druck ohne Ende ging recht tief hinunter, war aber etwas "unsauber" und nicht "schnell" genug.

Würde ein Bandpass mit Ankopplung an den Skisack wirklich funktionieren ?

Spezielle Musikrichtungen habe ich nicht, ich höre eigentlich (fast) alles gerne:
von AC/DC bis Instrumentalmusik...

Ich habe auch schon einiges ausprobiert, bin aber immer zum besten Ergebnis gekommen, wenn das Chassis des Woofers nach hinten zeigte: Es baute sich mehr Druck auf als wenn das Chassis direkt an der Rückbank war und der Woofer war nicht so ortbar (egal, welche Polung).

Edit:
Parameter des ORION XTR 3 12 SVC
Impedanz 4 Ohm
Fs 24 Hz
Qms 9.05
Qes 0.47
Qts 0.44
Vas 224 liter
Empfohlene Volumen laut Beschreibung:
sealed enclosure volume: 45.3 liter
vented enclosure volume: 77.8 liter


mfg
BMW740


[Beitrag von BMW740 am 12. Apr 2004, 10:34 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 14:22
Ist der Cerwin Vega ein Stroker? wenn ja kann ich mir net vorstellen, dass er nicht schnell genug spielt, ich habe gehört dass ein Stroker sehr schnell spielt, auch im vergleich zu kleineren Chassis. Ansonsten zu deinem Problem: Ich kann die nur empfehlen dir Doorboards zu bauen und dort ein paar Phase Linear Aliante 8" unterbringst, natürlich mit einem schönen Volumen. in Verbindung mit einem guten system wirst du dann keinen Subwoofer im Kofferraum brauchen. Ist zwar etwas aufwendig zu bauen und auch einwenig unkonventionell aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2004, 14:26
Kannst auch ein paar Hertz Space 8 nehmen, die haben eine sehr geringe einbautiefe genau wie der Ali und kosten nur 500 Euro im paar.
Smaggs
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2004, 14:31
Träummodus an:
Und dann deinen woofer(den CV) in nen tief abgestimmten Bandpass und dann geht da Klnglich einiges....
Ist doch genial, oder
BMW740
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2004, 14:38
Danke für die Anregungen
Nein, der Cervin Vega ist kein Stroker (leider). ist noch einer der "alten" mit roter Sicke, müsste mal sehen, welches Modell...

Tja, meine Einbaulösung sollte nicht zu aufwändig (möglichst kein GFK) und leicht rückrüstbar sein.
Ich hatte schon bei den anderen Autos Probleme, weil ich
doch den ein oder anderen Seitenteil im Kofferraum zerschnippselt habe

Deshalb kommmen auch keine Doorboards in Frage, es bleibt bei den Original-Einbauplätzen und 13ern...leider,leider...

Ich weiß schon, dass meine Konfiguration keinesfalls optimal sein kann.

Zum Bandpass: Ich schätze, da wird das Gehäuse wohl um einiges größer als ein geschlossenes...und dann verlier ich wieder den Kofferraum.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 11:15
wenns der mit dre roten sicke ist, dann wirds wohl der vega 124 sein............
BMW740
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2004, 13:27
Cervin Vega XL-12S
Möchte ich aber nicht nehmen, da ich dann ein ziemlich großes Baßreflexgehäuse benötige (ca 90 Liter).
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2004, 20:40
aber ich würde dir eh von einer bandpass lösung abraten, das bringt dir nicht wirklich viel und ich weiss von was ich rede, fahre selbst e30

wenn du eh nur 13er verbauen willst, reicht ein ordentlicher 30er allemal, denn die systeme würden den anschluss an was grösseres nicht bekommen. im mom hab ich meine notanlage verbaut ( wegen umbau ), hab 2 30er mit 13 systemen laufen und ich muss die sub`s sowas von runter drehen........................also........13er front, 30er sub............passt.
BMW740
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2004, 21:03
Wenn ich mir die umfangreichen Umbauten wirklich antu, dann hätte ich jetzt folgende Idee:

Ich möchte unbedingt, dass mir die Skisacköffnung erhalten und das Reserverad drin bleibt (muss ebenfalls zugängig sein).
Also bieten sich nur zwei Plätze an, um Subwoofer und Aktivweiche, Verstärker und Equalizer unterzubringen.
Ich baue mir zwei Gehäuse in Dreiecksform die nun an den Kofferraumseiten (Nähe Dome) liegen.

Zwecks einfacher Rückrüstbarkeit im Falle eines Fahrzeugverkaufs würde ich alle Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen.

Und dann eben mit GFK neue Seitenteile und Verkleidungen bauen. Die müssten dann ebenfalls klappbar sein, um noch Zugang zur Batterie, CD-Wechsler und Navi zu haben...

Die Elektronik (Woofer, Amps, EQ, Aktivweiche, Kabel) habe ich bereits, also liegt der Aufwand zum größten Teil in der Arbeitszeit.

Ich habe wunderschöne Aufbauten aus GFK gesehen...wenn ich den Umbau wage, dann nur so!
Lackierte, formschöne Verkleidungen *sabber*

Aber zuerst einmal mein "altes" Gehäuse probehalber reinstellen und mal sehn, wie es überhaupt klingt...

Schönen Gruß!
BMW740
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Klang im BMW mit Hifi-Paket?
satmark am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
HiFi im BMW X5
steffel333 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
BMW E46 Hifi Anlage Aufrüsten
Petrek am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Probleme mit HiFi Anlage im BMW E90
glatz_jul am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  7 Beiträge
Anlage für Bmw e34
leeamd am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
BMW X5
Maxchen am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Brauche Beratung bei BMW E30 HIFI-Anlage
Streetracer_Nr.1 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  16 Beiträge
Car Hifi im BMW E36 Touring
juergsi am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen