HiFi im BMW X5

+A -A
Autor
Beitrag
steffel333
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 11:21
Hallo HiFi Freunde

Erstmal Frohe Weihnachten

Zu Weihnachtszeit möchte ich hier mal eine Variante des Car HiFi 's im X5 auf zeigen
Ich war mit der Original BMW Anlage einfach nicht zufrieden und wollte mir in meinem neuen einen tollen klang gönnen
was meines Erachtens mit den Original Lautsprechern nicht möglich ist !
Es geht mir bei dem umbau nicht um Pegel sondern neutrale Musikwiedergabe

Als Komponenten wählte ich :

All in One
"Kenwood DNX 9240Bt"
dieses Gerät kann einfach alles und die Auflösung des Displays ist 3 x so hoch wie beim Original BMW Monitor
http://1click-image.de/user/image/546337576.jpg

Als Lautsprecher versuchte ich erst die Focal K2 power Serie die mich aber so enttäuschte , dass ich komplett aus die Reverenz Klasse von ESX umstieg
"2 x 2 Wege ESX VE 6.2 C"
in allen 4 Türen
http://1click-image.de/user/image/913039683.jpg

Also Sub kam für mich auch nur einer in Frage
"MAC AUDIO Aliante 12 Black Limited 30cm (12") "
dieser Sub hat zwar nicht den höchsten Pegel damit spielt er aber unglaublich tief runter

Verstärker :
Für den Sub eine
"Steg K3.02"
und für die Türen
"Audison VRX 4300"


Nachdem ich im Sommer schon selbst den Einbau mit Dämmung installierte musste ich jetzt alles nochmal um Switchen , da ich mir elektr. Sitze einbaute und mein Verstärker nicht mehr unter den Sitz passte
auch meine Dämmung war eher stümperhaft :
http://1click-image.de/user/image/988925866.jpg

Ich ibekam hier im forum einen tip wo die Profis in meiner Gegend ihre Hi-Fi Garage hatten und stieß auf den amtierenden Europameister im Car Hi-Fi

Car Hi-Fi Exklusiv
Herr Wölfinger (Ein sehr netter Zeitgenosse mit vielen Ideen)
http://car-audio-exclusiv.de/

Er hörte und schaute sich meinen X5 an und schlug mir folgendes vor

- Beide Verstärker , Cap und der Sub werden in der Reserveradmulde unter gebracht
- 4 Türen werden komplett neu gedämmt um allen Lautsprechern den Best möglichsten Raum zu bieten
- MDF Kasten für den Sub ( 30l) Bauen abdichten und verschrauben....einfach Kofferraum - Abdeckung drauf und gut ist
- diverse Verlegungen neuer Kabel..von ganz vorne bis hinter unter die Reserverad Mulde
- Alle Komponenten dann verdrahten und mit Sicherungen die Leitungen absichern
- Kondensator für das DoppelDin Kenwood ins Armaturenbrett ,damit mir beim starten das teil net immer einen Neustart macht das war echt eklig
- Einstellung der Anlage mit Microfon und Laptop ( Laufzeit Einstellung ist im Kenwood schon drin )
auf alles gibt es eine Rechnung mit autolebenslanger Garantie


Das Auto ist noch zerlegt aber am Dienstag kann ich es holen ich konnte aber schon mal 2 Schnappschüsse der Reserveradmulde machen

http://1click-image.de/user/image/316119225.jpg
http://1click-image.de/user/image/321828412.jpg

Wenn es Euch intresiert werde ich weitere Bilder posten
Zum klang kann ich nur soviel sagen , dass er vor dem Umbau schon sehr gut war .. alletrdings fing dann ab einem bestimmten Pegel was zu schwingen an...das lag aber daran dass der sub nicht in einem festen gehäuse war
http://1click-image.de/user/image/751500539.jpg


[Beitrag von steffel333 am 25. Dez 2009, 11:25 bearbeitet]
chaosbringer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 11:46
Hallo,

Wenn es Euch intresiert werde ich weitere Bilder posten

auf jeden Fall!
Immer fleißig Bilder machen!

Einbauten von Fachhändlern, sind hier recht selten anzutreffen daher umso interessanter!
MfG
Chaos
Nicki_Louder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 19:15
Ja bitte Bilder. Mich wuerde auch interessieren wie alles komplett im Auto ausschaut.
steffel333
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 19:46
Ja mach ich...allerdings sieht man absolut gar nix wenn ich fertig bin...das ist ja sinn der sache
aber ich habe die Dämmung schritt für schritt festhalten lassen das sollte intresant werden
The_Chosen_One
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 20:20
verträg sich dein neues Radio mit der ganzen bmw elektrik. sprich:
-navi rechner
-radiorechner welches im heck sitzt
-der gps antenne in der haiflosse aufm dach
-deiner radio antenne die in der heckscheibe drin sein müsste
-dein multifuktions lenkrad

hast du eine Klimakomfort frontscheibe?
wenn ja kannst du keine gps antenne hinter der frontscheibe verbauen da die strahlen nicht durch die hindurchkommen.

wie sieht es aus mit der bmw freisprechanlage. wenn du eine hast ist die doch bestimmt auch mit sprachsteuerung. ist das nicht im Radiorechner integriert?

aber sonst ne feine sache. ich denke das die X5 anlage auch wenn man die Hifi variante bzw das grosse soundsystem nimmt nicht wirklich gut ist. bei so nem auto dürfte man schon mehr vom hersteller verlangen.
steffel333
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 22:28
Hallo The_Chosen_One

vertagen muß sich da nicht viel mit dem kenwood das es sein geigenes "besseres" interface hat

- Freisprecheinrichtung über die Anlage und BT
- Radio geht mit Sprachsteuerung
- Navirechner? von BMW ?
ist total veraltert..der DNX 9240 hat einen schnellern Prozessor und Garmin software

usw.

die Radioantenne funkt einbahnfrei mit dem doppel din
die GPS sitzt bei mir hinter der Frontscheibe was auch super funktioniert...ich weiß net wie du darazf kommst
Die Lenkradfunktion geht auch wunder bar

ansonsten gebe ich dir recht BMW hat wirklich lausiges Car hifi
The_Chosen_One
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 03:05
ich hab mal bei BMW im Teilevertreieb gearbeitet und daher ken ich das mit den sonderausstattungen.

mit der frontscheibe. dann hast du die sonderausstattung nicht.

beim 5er E60/61 zb. sitzt die gps antenne in dieser Haiflosse aufm dach. aber nicht die Radioantenne. hatte damals viele kd die die flosse auf ihrem 3er verbauen wollten da sie dachten die sei fürs radio. beim X5/X3 gibt es die flosse ja auch, deshalb komm ich drauf. ist das navi von bmw damals nachgerüstet worden? oder hast du die jetzt dort hin gebaut?
steffel333
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 10:32
@Hallo The_Chosen_One


Also die GPS Antenne beim X5 sitzt genau wie die Antenne in der Heckscheibe..oben mittig

ich habe das All in One natürlich selbst nachgerüßtet wie gesagt BMW hat mit seinen navies meines erachtens nicht den golden Wurf gemacht...wenn du schon siehst welche zusatzgeräte und Verkablung dazu benötig wird..unmöglich das ganze

Ich hab im X5 Vollausstattung außer Schiebedach alles
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 10:36
Vielleicht kann man den Thread auch in die richtige Rubrik schieben lassen
steffel333
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 10:48
Moin Moin

gestern bekam ich einen Anruf.."Auto kann abgeholt werden er hat schon um 7.00Uhr mit der einstellung begonnen...
also lange rede ..14.00 hin und Probehören..

Uff da fliegt dir ja das blech weck...der Pegel ist hard an der Grenze was überhaupt geht
die ESX haben nochmal 30% zugelegt und verzerren in keinster weise
Die Bässe in den Türen (16.5cm) uff heavy Metal das rockt ab..
und das beste ist nun hab ich eine richtige Bühne im auto...

die resonanzen sind verschwunden das lag wohl an dem schlechten einbauplatz des subs

das einzige mango der 30cm sub stitz ja jetzt unter dem Kofferraum und der absolute Tiefbass ist nicht mehr so present
Das kann man aber einfach änderen...loch rein V2A lochgitter mit Boxenstoff drüber und gut ist

So nun mal Bilder der Türdämmung:

Erster schritt innenblech mit Bimast BOMB dämmen



dann ein neues material was nach dem Aufkleben sehr fest wird

ALUM R Standartplast



dann kommt die halterung der Weiche



Danach wieder Dämmung in Alu / bitumen



nun eine schicht Flies




und die weiche plus ESX wieder drauf



nun noch die gegenseite mit Flies




rechte Tür...



und fertig ist die Dämmung der vorderen Türen

Hinteren wurden auch gedämmt

Der laden ist wirklich klasse

später werde ich dann noch die einbauen fotografieren und posten


[Beitrag von steffel333 am 30. Dez 2009, 15:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 11:15
.... schön wenn am Ende alles klappt


http://www.hifi-foru...ad=4910&postID=38#38
steffel333
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 11:27
Ja da hast du recht...
aber dank der guten ratschläge hier im Forum bin ich nun doch auf den richtigen weg geleitet worden

hier noch mal nen schnappschuß



[Beitrag von steffel333 am 30. Dez 2009, 15:16 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2009, 13:50
Heute wollte ich doch den Auschnitt in dem Kofferraumdeckel machen dachte aber
erst testest du das besser nochmal
also ich deckel drauf..bum bum buumm
dann deckel ab bum bum buumm

Ähh wo ist da denn der unterschied :???:

also da hab ich dann den Pegel der steg / sub ) um ein viertel angehoben sub kann ich übers radio steuern und wieder getestet

bum bum buumm deckel ab geilo..hammerbass auch bei geringer lautstärke..dann Deckel drauf und immer noch Hammerbass :schockiert:
das gibts doch gar net oder??
also ich bekomme von hinten den absoluten Tiefbass kickbässe liefern mir jetzt die Türen..das ist echt der whansinn
bin nun zu 200% zufrieden und brauch mir das auto nicht zu zerschneidn

einstellungen hab ich alle abfotografiert



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW X5
Maxchen am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit BMW X5 Soundsystem!
audi_coupe_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Suche Rides Folge! Alpine X5
rics am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Rockford X5 Mono
Konvader am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Aufrüsten BMW F22 Hifi System
dacno1982 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
BMW E90 Hifi aber WIE?
Metalic am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  10 Beiträge
HIFI-Sound für 5er BMW!?
Melek am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  11 Beiträge
Guter Klang im BMW mit Hifi-Paket?
satmark am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
HiFi-Anlage im BMW 740 (E38)
BMW740 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen