Aufrüsten BMW F22 Hifi System

+A -A
Autor
Beitrag
dacno1982
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 16:54
Bin grade dabei, mein ab Werk verbautes Hifi-System von BMW etwas aufzubessern. jedenfalls hoffe ich, das es was bringt... Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

1. ich will die Original BMW Mitteltöner und Hochtöner vom Harman Kardon System in den vorderen Türen und im Armaturenbrett/Centerspeaker einbauen. Bringt es was, wenn ich den Centerspeaker auch auf die 2-Wege Variante mir extra Hochtöner umbaue ?

2. Für die Tür-Mitteltöner würden auch noch Welche vom Logic7 System aus einem E87 gehen: die haben einen größerem Magneten, kann man sagen die sind besser, oder warum haben die H/K Lautsprecher kleinere Magnete ?

3. Seltsam bei BMW Originalsystem ist, das die Mini-Frequenzweiche am Hochtöner dranhängt, der dann in den Mitteltöner eingesteckt wird: Müsste die Weiche nicht vor beiden LS sitzen ?

4. woran erkenne ich eigentlich ob der Hochtöner funktioniert ? Hab mal Probeweise angeschlossen, aber die Membran des Hochtöners bewegt sich gar nicht ?

5. hab im Forum schon häufiger gelesen, das es kaum was bringt, wenn ich hinten auf der Hutablage auch noch auf 2-wege respektive bessere LS umbaue. stimmt das ?

Vielleicht alles blöde Fragen, aber hab keine Ahnung... danke schonmal...
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 21:21
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


dacno1982 (Beitrag #1) schrieb:
1. ich will die Original BMW Mitteltöner und Hochtöner vom Harman Kardon System in den vorderen Türen und im Armaturenbrett/Centerspeaker einbauen. Bringt es was, wenn ich den Centerspeaker auch auf die 2-Wege Variante mir extra Hochtöner umbaue ?

2. Für die Tür-Mitteltöner würden auch noch Welche vom Logic7 System aus einem E87 gehen: die haben einen größerem Magneten, kann man sagen die sind besser, oder warum haben die H/K Lautsprecher kleinere Magnete ?

Aus meiner Sicht klingt weder das kleine H/K- noch das Logic7-System besonders gut. Das etwas mehr an Klang gegenüber dem einfachen BMW-System wird auch weniger durch die Lautsprecher erreicht, als viel mehr durch Equalizing im jeweiligen speziellen Verstärker. Das mehr an Lautstärke resultiert aus etwas mehr Leistung des Verstärkers und einer geringeren Impedanz der Lautsprecher.

Hochwertige Lautsprecher, die mehr als 10 € kosten dürfen (in der Herstellung, bzw. dem Einkauf im 10.000er Pack), klingen aus meiner Sicht erheblich besser. Das heißt, Hoch- und Mitteltöner von "richtigen" Lautsprecherherstellern bringen wesentlich besseren Klang.


3. Seltsam bei BMW Originalsystem ist, das die Mini-Frequenzweiche am Hochtöner dranhängt, der dann in den Mitteltöner eingesteckt wird: Müsste die Weiche nicht vor beiden LS sitzen ?

Nee, der Mitteltöner von BMW kommt mit den 15-20 Watt, die er vom Radio bekommt und sich mit dem Zentralbass unter dem Sitz teilt schon klar, auch bei 60 Hz.


4. woran erkenne ich eigentlich ob der Hochtöner funktioniert ? Hab mal Probeweise angeschlossen, aber die Membran des Hochtöners bewegt sich gar nicht ?

Am besten hält man das Ohr ran. Die Mebran bewegt sich auch nur minimal. Nur bei wenigen Hochtönern kann man einen Ausschlag erkennen.


5. hab im Forum schon häufiger gelesen, das es kaum was bringt, wenn ich hinten auf der Hutablage auch noch auf 2-wege respektive bessere LS umbaue. stimmt das ?

Stimmt. Hintere Lautsprecher machen den Klang vorne nur kaputt.


Vielleicht alles blöde Fragen, aber hab keine Ahnung... danke schonmal... :D

Ein wichtiger Satz aus der Titelmelodie einer Kindersendung: "wer nicht fragt bleibt dumm."

Zu unserem Glück baut BMW bei fast allen Autos der letzten Jahre die gleichen Lautsprecherplätze ein: Hochtöner im Spiegeldreieck (wird auch manchmal eingespart ), Mitteltöner in der Tür, etwa am Griff (wird um bis zu 12 dB angehoben, wenn man den Hochtöner einspart ), Zentralbässe unter den Sitzen (manchmal wird einer eingespart ). Das bedeutet, seit einigen Jahren werden regelmäßig Konzepte für Anlagen nachgefragt oder vorgestellt. Vielleicht willst Du Dich ja mal in ein paar einlesen - dann kannst Du mal schauen, was in aktuellen BMWs möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Hifi Anlage Aufrüsten
Petrek am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Passives Audio System aufrüsten
Marco2210 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  9 Beiträge
HiFi im BMW X5
steffel333 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
HIFI-Sound für 5er BMW!?
Melek am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  11 Beiträge
BMW E90 Hifi aber WIE?
Metalic am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  10 Beiträge
BMW X5
Maxchen am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
BMW F20 (Nav. Professional) Hifi Nachrüsten
MBKing1 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Probleme mit HiFi Anlage im BMW E90
glatz_jul am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  7 Beiträge
Bmw Tuning
Recod am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen