Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anlage Golf 2! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
X-Squad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 20:09
Nabend Leute!

Ich hab nen VW Golf 2 Bj.89!

Noch Top in Schuss ;-)

Zu aller erst: Ich bin ein absoulter Noob in Sachen Car-Hifi!Also schreibt bitte auf der Laien Sprache!xD

Jetzt zu meinem Prob:

Als einzige Boxen hat er nur im Armaturen-Brett 2 veraltete Lautsprecher...

Will ich nicht...Will aber auch keinen Mega-Rumms im Auto!Einfach nur nen guten Klang und bissjen Sound..mehr nich

Hab mir jetzt für 50€ die Canton Pullman RS5 gekauft!Also das komplette System..(Von nem Kollegen)

Hab auch jetzt schon alles auf der Hutablage montiert --->

http://img267.imageshack.us/img267/7691/dsc00357hk9.th.jpg


Die 2 Hochtöner kommen ins Armaturenbrett!

Jetzt hab ich mir bei Ebay diesen Verstärker:

"COUGAR" MOSFET HIGHEND ENDSTUFE
Höchstleistung max 2x 500 Watt

Höchstleistung max 1x 1000 Watt

Ausgangsimpedanz 4 Ohm

Frequenzgang 20Hz-20kHz

Eingänge 3 x Cinch/RCA

Output Load2-8 Ohm Stereo, 4-8 Ohm Mono

SicherungenSicherung für Überspannung und Hitze

Ein und Ausschalten Direkt und bequem über das Autoradio

Gewicht4,0 kg

Maße BxHxT 25 x 35 x 4 cm


un dieses Kabel-Set gekauft:

Satte Bässe - Weiche Mitteltöne - das passende Kabel Anschlusskit
CAR AUDIO ANSCHLUSS-SATZ 10 mm2

Stromkabel, rot, 10mm², 6m
Vergoldeter Sicherungshalter mit 40A Sicherung
Massekabel, 10mm, mit Kabelschuh, schwarz, 1m
Transparentes Signalkabel mit 2 x 2 vergoldeten Cinch Verbindern, 5m
Transparentes OFC Lautsprecherkabel, 2 x 1,5mm², 10m
Kompletter Satz vergoldeter Kabelschuhe für den Verstärker und die Lautsprecher


Passt das denn jetzt alles!?Muss ich nur den Verstärker mit meinem Radio--->

http://www.ciao.de/Pioneer_DEH_1600__1870568

verbinden und das dingen läuft??

Kann mir jmd. wenigstens kurz erklären wie ich denn jetzt vorgehen muss!?

THX schonmal!!


[Beitrag von X-Squad am 08. Okt 2007, 20:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 20:18
X-Squad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 20:21
also läuft!?
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 20:52
Bitte lies dir unbedingt die Einsteigertipps durch, insbesondere das ganz unten auf der Seite, ja genau - das Rechenbeispiel.

Du findest sie bei mir in der signatur.
X-Squad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 21:03
ja ok dann frag ich anders...

nennt mir mal bitte ein vernünftiges hifi-forum....



lass das mal meine sorge sein mit wieviel G die heckablage an meinem hinterkopf aufprallt.........
Knuuudi
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 21:07

nennt mir mal bitte ein vernünftiges hifi-forum....

Da^^
X-Squad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 21:11
wahnsinn
Knuuudi
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 21:18
du hast nach nem vernünftigen Forum gefragt!
sry, aber jeder der von der Materie Ahnung hat wird dir bestätigen das man keine Boxen auf die Heckablage baut! Wir wollen halt nicht das hier einem was passiert durch ne Heckablage!
Nebenbei klingen boxen von der Ablage einfach nur sche***!
X-Squad
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 21:24
jungs...ich hab zwar keine ahnung in sachen hifi..aber wie man ne heckablage sicher befestigt weiß ich!

und wenn ich fertig bin kann ich mit tempo 200 gegen ne wand fahren und das gerät wackelt keinen millimeter...

also hört doch mal auf mit eurem beschützerinstinkt *kopfschüttel*



und außerdem betone ich gerne nocheinmal:

ich brauch nicht die burner-anlage damit ich an ner roten ampel den proll rauslassen kann...

anscheinend kennt ihr euch nur damit aus


[Beitrag von X-Squad am 08. Okt 2007, 21:26 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 21:29
und wie gedenkst du sie richtig festzumachen?
X-Squad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 21:36

Knuuudi schrieb:
und wie gedenkst du sie richtig festzumachen?


ist jetzt nicht dein ernst oder?

wo liegt das problem ne heckablage zu sichern?!

omg wo bin ich hier?!!?
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 21:39
1. Wir sind ein HiFi-Forum, du solltest dich informieren, was HiFi ist!
2. Wir sind hier in einem serösen Forum. Deswegen geben wir keine Lebensgefährlichen Tipps, erst recht nicht, da du mit einem Auto nicht nur dich selbst beförderst und dich gefährdest, sondern auch deine Beifahrer und andere Verkehrsteinehmer!
3. Du hast von der HiFi-Materie offenbar keine Ahnung, ist ja auch nciht schlimm, dafür sind wir ja da. Jedoch geben wir HiFi-Tipps, und nicht murks - daher der Name. Prollanlage und Heckablagenanlagen sind nunmal KEIN Hifi.

Mag agressiv rüber kommen, ist aber icht so gemeint. Es ist auch nicht so, dass dir hier keiner helfen will (dann wären es heute bestimmt keine 260 Anmeldungen bis jetzt HEUTE!), es ist aber wichtig, dassdu dadurch keinen in Gefahr bringst. WEnn das sichergestellt ist, dann hilft dir hier jeder der kann.


[edit] Zeig mir mal die geeignete Stelle, deine heckablage fest zu machen...


[Beitrag von pcprofi am 08. Okt 2007, 21:46 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 21:45
doch, das ist mein ernst!
das pullman wiegt ca 14kg...macht 560kg bei nem unfall mit 50km/h (14kg*40G=560kg)
also mehr als ne halbe Tonne!
560 normale 1l Wasserflaschen!
das is wie wenn man dich mit ner Kuh bewirft!
X-Squad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 21:48

pcprofi schrieb:
1. Wir sind ein HiFi-Forum, du solltest dich informieren, was HiFi ist!
2. Wir sind hier in einem serösen Forum. Deswegen geben wir keine Lebensgefährlichen Tipps, erst recht nicht, da du mit einem Auto nicht nur dich selbst beförderst und dich gefährdest, sondern auch deine Beifahrer und andere Verkehrsteinehmer!
3. Du hast von der HiFi-Materie offenbar keine Ahnung, ist ja auch nciht schlimm, dafür sind wir ja da. Jedoch geben wir HiFi-Tipps, und nicht murks - daher der Name. Prollanlage und Heckablagenanlagen sind nunmal KEIN Hifi.

Mag agressiv rüber kommen, ist aber icht so gemeint. Es ist auch nicht so, dass dir hier keiner helfen will (dann wären es heute bestimmt keine 260 Anmeldungen bis jetzt), es ist aber wichtig, dassdu dadurch keinen in Gefahr bringst. WEnn das sichergestellt ist, dann hilft dir hier jeder der kann.


[edit] Zeig mir mal die geeignete Stelle, deine heckablage fest zu machen...


hör doch auf...

"aggressiv rüber kommen"
denkst du ich bin jetzt eingeschüchtert?!?!

Ich lass es einfach mal so stehen!Bin mir sicher jmd. von euch hat Ahnung davon!Aber der ist zur Zeit bestimmt nicht online!

Das hat auch nix mit seriösem Forum zu tun!Denkst du ich erstatte ne Anzeige nur weil Ihr mich nicht vorgewarnt habt!??!Das ist oberflächiges getue!

Ach sind wir so ein tolles Forum! *lol*

Naja ok!

Ich meld mich spätestens am WE!Dann zeig ich dir mal Bilder wie ich ganz simple meine HE-Ablage fest gemacht hab!Und damit auch sicher fahren kann....


Was bringts mir wenn ichAhnung von HIFI hab..aber noch nicht mal ein Loch in den Schnee pissen kann....
X-Squad
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 21:49

Knuuudi schrieb:
doch, das ist mein ernst!
das pullman wiegt ca 14kg...macht 560kg bei nem unfall mit 50km/h (14kg*40G=560kg)
also mehr als ne halbe Tonne!
560 normale 1l Wasserflaschen!
das is wie wenn man dich mit ner Kuh bewirft!


alles klar mama
Knuuudi
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 21:53
oh man...
Ich versteh einfach nicht warum man nicht auf die Leute hört die viel mehr Erfahrung haben und man selbst zugibt das man keine Ahnung hat!
ich klink mich jetzt hier aus, mir wirds hier zu blöd!
X-Squad
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2007, 22:04
woher soll ich denn wissen ob du was drauf hast!?ich kenn dich doch nicht!


mehr als dumme sprüche hast du doch bis jetzt auch nicht geklopft!



naja ich gebs jetzt auch auf und such mir mal ein gutes forum
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2007, 22:09
Hallo,

fakt ist, das mit der Heckablage ist schlecht, Fakt ist aber auch, das er die Ablage drin hat, sich davon nicht abbringen lassen will und halt so rumfahren will. Er ist alt genug, (min. 18) und wird selbst entscheiden können was er tut. Ist ja seine Sache und er ers so will ist doch i.O. ! (Warum auch immer)

@x-aquad
Also ja, du musst die Amp anschließen (Strom usw.) und dann per Cinch- und Remotekabel ans Radio klemmen....noch eben die Lautsprecher an die Amp. Dann läufts, keine große Sache. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung der Endstufe ausführlicher.

@all

Bitte sorgt dafür, das das ganze hier mal Stressfreier abläuft. X-Squad, die User wollen hier helfen und dich nicht anmachen, einschüchtern o.ä. also bitte reagiere auch du nicht so "gereizt" auf deren Antworten.

Juniorfuzzi
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2007, 22:13
ALSO nen gutes forum ist das hier!
und ein LS wird mit 100 Kilo Rausgezogen, das kannd eine heckablage nich aushalten!
ausserdem stellst du dich ja auch nicht mit dem rücken zur bühne oder?
Nur weil wir dir tipps geben, und sie dir nicht passen sind wir nicht gleich ein schlechtes forum!
Und auch mit 10er in dem amabrett kann man tolle sachen machen :-) aber Naja, ich erzähl dir lieber nix, Sonst bekomm ich noch ärger..


Lg Timm

//EDIT; kabelset passt zur endstufe, schraub die am besten ordentlich an der rückbank fest!

Lg Timm


[Beitrag von Juniorfuzzi am 08. Okt 2007, 22:14 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2007, 22:17
Danke,Grimpf!

Übrigens, in den Einsteigertipps steht auch das meiste über den Anschluss einer Anlage.

Übrigens, auch er Timm hat vollkommen Recht.
X-Squad
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 22:17

Grimpf schrieb:
Hallo,

fakt ist, das mit der Heckablage ist schlecht, Fakt ist aber auch, das er die Ablage drin hat, sich davon nicht abbringen lassen will und halt so rumfahren will. Er ist alt genug, (min. 18) und wird selbst entscheiden können was er tut. Ist ja seine Sache und er ers so will ist doch i.O. ! (Warum auch immer)

@x-aquad
Also ja, du musst die Amp anschließen (Strom usw.) und dann per Cinch- und Remotekabel ans Radio klemmen....noch eben die Lautsprecher an die Amp. Dann läufts, keine große Sache. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung der Endstufe ausführlicher.

@all

Bitte sorgt dafür, das das ganze hier mal Stressfreier abläuft. X-Squad, die User wollen hier helfen und dich nicht anmachen, einschüchtern o.ä. also bitte reagiere auch du nicht so "gereizt" auf deren Antworten.

:prost


Danke Danke Danke!

Endlich mal was vernünftiges!

Ich hab mich hier ja auch nicht angemeldet mit dem vorhaben hier meine Meinung durchzubringen etc.!

Doch wenn ich mir erst 10 mal anhöre muss,ich solle meine HA erstmal befestigen bevor es eine Hilfestellung gibt,dann komm ich mir irgendwie blöd vor!

Nichts für ungut!

Greetz
X-Squad
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 22:19

Dj-TimMeK schrieb:


//EDIT; kabelset passt zur endstufe, schraub die am besten ordentlich an der rückbank fest!

Lg Timm


THX
pcprofi
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 22:22
Naja, du kannst nunmal nicht abstreiten, dass die Hutablage eine hohe Gefahr beim UNfall ist. Das ist einfach so.

Und - meiner Meinung nach - sollte bei sowas der Sicherheitaspekt nicht zu kurz kommen. ich hoffe, das siehst du genauso.

Falls das bei mir etwas überzogene Kritik war, entschuldige dies - aber du kamst hatl doch irgendwie sehr uneinsichtig rüber

HT woltleste nach vorne? Wie willst die anschließen? an die Stufe oder an die HU?
das Kabel passt, aber bitte UNBEDINGT die Sciherung max. 30 cm nach der Batterie nciht vergessen.
Knuuudi
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2007, 22:23
ich muss doch nochmal was loswerden:

@X-Squad:
meine Posts sollten nicht beleidigend, sich über dich lustigmachend oder sonst irgentwie rüberkommen! Falls es dir doch so vorgekommen ist möchte ich mich hiermit entschuldigen!

ich bin halt nen Dickkopf!
X-Squad
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Okt 2007, 22:29
also jungs!

dann hätten wir das ja geklärt!ich will nicht provozieren und ihr habts auch nich so gemeint..geht doch...

und entschuldigen muss sich wegen mir auch keiner...

das mit der gefahr von der HU weiß ich auch!aber bitte lasst das meine sorge sein!
danke für die hinweiße,ich behalte sie im hinterkopf!

@pcprofi

die HT will ich direkt ans radio anschließen..da wo jetzt eben die alten lautsprecher dran hängen!habs schon mal provisorisch drangehalten...hat funktioniert!

wie mach ich das denn mit der sicherung!?

muss ich die einlöten oder wird das gesteckt?!
Juniorfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2007, 22:30
Sicherung wird gesteckt!
Ähm, mit dem HT am radio wird nen Problem geben, das radio wird die frequnzen nicht rausfiltern, und deine ht's werden gegrillt!
WEnigstens nen kleinen kondensator dazwischen müsste passen, so wie bei den meinsten Coaxial LS.

Lg Timm
Knuuudi
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2007, 22:33
oder halt an die weichen die beim pullman dabei sind! so wärs am besten!
X-Squad
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2007, 22:34
na gut dann knall ich die auch mit an die Frequenzweiche...

also dort dran wo auch schon die anderen lautsprecher angeschlossen sind

oder was kostet denn so ein kondensator?
Juniorfuzzi
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2007, 22:40
Schliess sie an die orginal weiche an, ist am besten.
Das mit dem Kondensator ist eh nicht gut..

Lg Timmm
Knuuudi
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2007, 22:42

Schliess sie an die orginal weiche an, ist am besten.

meine Rede!
pcprofi
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2007, 22:48
jopp in der Tat. Wobei es sein kann, dass du deine HTs sehr stark dämpfen musst, um ein ausgewogenes Klangbild zu bekommen.. Würd ich jetzt mal so sagen...
Juniorfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2007, 22:50
Das kann sein, wegen dem TT und MT, aber kann auch sein das es ihm voll reicht, der spielt ja eh erst spät..

Lg Tim
X-Squad
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Okt 2007, 23:06
bitte langsam!^^

wie und warum dämpfen...

wie stell ich das denn an? lol
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 09. Okt 2007, 13:30
Hallo!

Unabhängig von der Unfallsache: Du solltest den Hochtöner nicht vom Rest wegreissen, das wird nichmtmal "brauchbar" klingen sondern einfach gar nicht. Ich würde ihn eher mit nach hinten setzen (und zwar jeweils nach aussen), dann ist das Klangbild wenigstens einigermaßen homogen, auch wenn es auch der "falschen" Richtung kommt...

Was spricht gegen einfache Doorboards? Beim 2er Golf EXTREM einfach zu fertigen und es lohnt sich gradezu brutal... Dort entweder ein weiteres 13er oder 16er System dran oder die MHT-Einheit vom Canton nach vorne und nur die Woofer hinten lassen...

Das hätte mehr Sinn als nur die HT vorne zu haben...
pcprofi
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2007, 14:17
Hätten wir auch vorgeschlage, aber da er ja seine Heckablage bereits fertig hat...

Er hat halt TT und MT in der Heck drin, die HTs müssen noch iwo hin.
Simon
Inventar
#36 erstellt: 09. Okt 2007, 15:12
Hi!

Wie groß sind eigentlich die MT dieses Sets?

und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#37 erstellt: 09. Okt 2007, 16:01
Hallo,

mal noch n paar Tips zur Verkabelung, falls Du die Einsteigertips hier im Forum noch nicht gelesen haben solltest. Um eine Endstufe richtig anzuschließen, brauchst Du 3 Dinge,

1. Strom: Das Stromkabel(+) wird von der Batterie in den Fahrzeuginnenraum geführt. Dazu solltest Du keine Löcher ins Frontblech bohren wenn es sich vermeiden läßt. Normalerweise sind irgendwo im Motorraum so Gummistopfen zu Finden, Durch die man das Stromkabel in den Fahrzeuginnenraum legen kann. Dann wird das Stromkabel auf einer Seite des Fahrzuges verlegt, am besten auf der Seite wo schon vom Werk aus Stromführende Kabel liegen. Dazu einfach die Seitenleisten am Einsieg entfernen und die Kabel dort unsichbar verlegen. NAch hinten gehts dann an der Seite der Rücksitzbank in den Kofferraum. Das Massekabel (-) sollte an einem Punkt mit der Karosserie verbunden werden, die als MAsselieferant geeignet ist. Sehr gut eignen sich meißt die Befestigungspunkte der Rücksitzgurte (Gurtschlösser). Den Punkt sollte man auf jeden Fall von Schmutz und Fett säubern. Wichtig ist auch, das der Ringkabelschuh gut am Metall aufliegt und kein Lack mehr den Kontakt zum Metall stört. Also nötigenfalls mit schleifpapier glatt schleifen.

2. Cinchkabel und Remote: Das Remote dient als Steuerungssignal um die Endstufe einzuschalten. Nahezu jedes neue Radio hat einen Remote Ausgang. Die meißten Cinchkabel haben ein drittes ganz dünnes Kabel in der Mitte, darüber wird die Endstufe (Remote in) mit dem Radio (remote out) verbunden. So schaltet sich die Endstufe immer nur dann ein, wenn auch das Radio eingeschaltet ist. Wichtig beim Verlegen des Cinchkabels ist, daß Stromkabel parallel dazu verlaufen, das bedeutet das es auf der entgegengesetzten Seite des Stromkabels verlegt werden soll. Beispiel: Stromkabel Fahrerseite, Cinchkabel Beifahrerseite.

3. Lautsprecherkabel: Die Lautsprecherkabel am besten so verlegen, das sie nicht einfach im Kofferraum von der Heckablage runterbaumeln. Mit Kabelbindern oder am besten mit einem Kabelkanal an einer Seite von der Heckablage in den Kofferraum führen. Es gibt auch Steckverbindungen, damit die Heckablage später ohne probleme und Kabelsalat aus dem Wagen geholt werden kann (z.B. zum beladen).
Wenn Du schonmal bei der Verkabelung bist, würde ich gleich auch Lautsprecherkabel nach vorne legen, auch wenn Du die im Moment vielleicht nicht brauchen solltest. Die Lautsprecherkabel kannst Du ruhig mit dem Cinchkabel auf einer Seite verlegen, das sollte kein Problem sein.

So nach dem Getippe sollte mir doch noch ein kleiner Ratschlag gewährt sein

Ich würde über den Vorschlag von polosoundz mal nachdenken, der Klang is wirklich besser, wenn die Musik von vorne kommt.

Gruß
X-Squad
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Okt 2007, 22:09
Danke für die Tipps @Keepercool
Und ich hab mir das auch schon öfters durchgelesen!Bloß so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden!

Ja das mit den Umbauen ist so ne Sache!Wie gesagt ich hab die komplette Heckablage so bekommen von meinem Kollegen!!Ich hab das einfach noch en bisschen "verschönert" und fertig ;-)

Das einzige was ich vllt. noch machen würde:

Die MT Lautsprecher von der Heckablage nehmen und in die Türen einsetzen!

So wie es "polosoundz" vorgeschlagen hat !Muss ich das Kabel dann ganz normal wieder nach hinten an die Weiche ziehen?!

Die Hochtöner mach ich dann auf die Heckablage!Da warn sie ja auch bevor ich sie nach vorne legen wollte ;-)

So nochmal komplett!: (Hab mir das jetzt doch nochmal überlegt)

Ich hol die MT von der Heckablage und verbau sie in die Tür(Ähm...Wohin überhaupt :?)Von dort zieh ich das Kabel wieder nach hinten an die Heckablage wo die Weichen dran hängen!Die HT bau ich an die Heckablage!
Wenn der Verstärker kommt schraub ich den an die Rückbank, verbinde ihn mit der Auto-Batterie und schließ die Boxen Kabel an...Und mit nem Chinch Kabel (Rot/Gelb) geh ich nach vorne an mein Radio?!

Wars das jetzt?!

Greetz....


[Beitrag von X-Squad am 09. Okt 2007, 22:12 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#39 erstellt: 09. Okt 2007, 22:12
Halte das Für sinnlos..
TT kann man noch hinten lassen, vermute zwar mal das der über 80 herz spielt, aber beim tt ist es nicht so schlimm wie beim mt oder ht
dem MT ins amaturenbrett? g3?
Und der HT ins Spiegeldreieck/a-säule!

Lg Timm
X-Squad
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Okt 2007, 22:22
will die tt ja hinten lassen!

die mt setz ich in die tür!

und mit den ht muss ich noch gucken



ohje solangsam bringt ihr mich doch auf ideen
Juniorfuzzi
Inventar
#41 erstellt: 09. Okt 2007, 22:24
Bau den MT lieber ins amaturenbrett..
In der tr wird es dir keinen guten effekt bringen..
Den HT in die A-säule!

Lg Timm
X-Squad
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Okt 2007, 22:31

Dj-TimMeK schrieb:
Bau den MT lieber ins amaturenbrett..



aber der ist doch viel zu groß dafür oder?!

will da nix großartig rumschneiden
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 09. Okt 2007, 22:32
Hallo!

Du hast den Sinn eine 3-Wege Systems offenbar nicht verstanden: Der HT spielt zb den Bereich ab 2500 Hz nach oben hin, der MT den Bereich zw. 2500 Hz und sagen wir mal 200 Hz, der TT dann alles unter 200 Hz... Wenn du jetzt den Hochtöner nach vorne nimmst kommen von dort nur die hohen Töne, der wichtige Stimmbereich den der MT spielt kommt jedoch von hinten und damit ist das Klangbild total zerissen... Selbes wenn der HT hinten und der MT vorne ist!

Beim TT ist das egal, tiefe Freuquenzen kann das Gehör nicht gut orten, deswegen können die beiden großen TT ruhig hinten bleiben! Der HT und MT müssen aber in jedem Fall zusammen verbaut werden, und das idealerweise VORNE!

Also ideal wäre MT in die Tür, HT aufs Amaturenbrett, angesteuert von der Weiche, also musst dann eben von den Weichen die jeweiligen Kabel in die Türen zu den MT und den HT im Abrett legen, beim Golf aber alles sehr easy...

Die MT bekommst du mit einfach Doorboards in der Tür verbaut, einfach mal nach "Doorboards" suchen (erweiterte Suche), dort findest du viele Anleitungen - beim Golf ist das besonders einfach weil die Türpappen fast gerade sind, einfach ein Brett zuschneiden (19er MDF, lackiert zwecks Feuchtigkeisschutz), Loch für den MT rein, mit etwas Stoff beziehen, zur Türpappe abdichten und an dieser verschrauben, das ganze noch mit einigen Bitumenmatten verstärken und abdichten (von hinten), voila, fertig...


[Beitrag von polosoundz am 09. Okt 2007, 22:34 bearbeitet]
X-Squad
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Okt 2007, 22:36

polosoundz schrieb:
Hallo!

Du hast den Sinn eine 3-Wege Systems offenbar nicht verstanden: Der HT spielt zb den Bereich ab 2500 Hz nach oben hin, der MT den Bereich zw. 2500 Hz und sagen wir mal 200 Hz, der TT dann alles unter 200 Hz... Wenn du jetzt den Hochtöner nach vorne nimmst kommen von dort nur die hohen Töne, der wichtige Stimmbereich den der MT spielt kommt jedoch von hinten und damit ist das Klangbild total zerissen... Selbes wenn der HT hinten und der MT vorne ist!

Beim TT ist das egal, tiefe Freuquenzen kann das Gehör nicht gut orten, deswegen können die beiden großen TT ruhig hinten bleiben! Der HT und MT müssen aber in jedem Fall zusammen verbaut werden, und das idealerweise VORNE!

Also ideal wäre MT in die Tür, HT aufs Amaturenbrett, angesteuert von der Weiche, also musst dann eben von den Weichen die jeweiligen Kabel in die Türen zu den MT und den HT im Abrett legen, beim Golf aber alles sehr easy...

Die MT bekommst du mit einfach Doorboards in der Tür verbaut, einfach mal nach "Doorboards" suchen (erweiterte Suche), dort findest du viele Anleitungen - beim Golf ist das besonders einfach weil die Türpappen fast gerade sind, einfach ein Brett zuschneiden (19er MDF, lackiert zwecks Feuchtigkeisschutz), Loch für den MT rein, mit etwas Stoff beziehen, zur Türpappe abdichten und an dieser verschrauben, das ganze noch mit einigen Bitumenmatten verstärken und abdichten (von hinten), voila, fertig...


ja doch jetzt solangsam leuchtet mir das alles ein...

und ist ja auch sicher für euch sehr lustig anzusehen wie ein neuling eine anlage verbaut^^
Fox
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2007, 22:37

Dj-TimMeK schrieb:
Bau den MT lieber ins amaturenbrett..


Er hat nen Golf II... da ist nix mit MT ins Armaturenbrett

Würde es so machen wie polosoundz schreibt. Macht am meisten Sinn. Wenn du allerdings den Hochtöner hinten verbauen möchtest, dann lass auch den MT hinten.
Juniorfuzzi
Inventar
#46 erstellt: 09. Okt 2007, 22:38
Deswegen JA g3?
War mir nicht sicher

Lg Timm
Fox
Inventar
#47 erstellt: 09. Okt 2007, 22:40

X-Squad schrieb:
Anlage Golf 2! HILFE!


Thread-Überschrift
X-Squad
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Okt 2007, 22:41

Dj-TimMeK schrieb:
Deswegen JA g3?
War mir nicht sicher

Lg Timm



ah hab das vorhin wohl überlesen!

ne golf 2

also MT in die tür, HT mach ich dann dorthin wo jetzt die alten Lautsprecher sind(hab da auch schon mir ne vorrichtung gebaut)

und die kabel quer durchs auto an die weiche...

so müsste es dann aber ok sein oder?!

EDIT:

Hossa...hab grad mal gegoogelt!

Ein Doorboard für meinen 2 Golf kostet hier 220€

http://www.carhifidi...o.php?products_id=90

Na dann bau ich gerne selber! ;-)


[Beitrag von X-Squad am 09. Okt 2007, 22:43 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#49 erstellt: 09. Okt 2007, 22:45
Japp, so kannst du es machen.
Juniorfuzzi
Inventar
#50 erstellt: 09. Okt 2007, 22:54
Ja, war auch gemeint, Wie beim G3? weiss genau das du d´nen G2 Hast.. ;-)
Das gilt nur fr die aufnahmen..

Lg Timm
X-Squad
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Okt 2007, 22:58


noch was:

die 10 m lautprecherkabel,die in dem set dabei sind, müssten doch dafür ausreichen oder?!?!

ich sag jetzt mal ohne großen verschnitt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Anlage Golf 4
Max12345Max am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Golf 2 Anlage einbauen
joe92 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  17 Beiträge
Hilfe bei Anlage im Golf 3
prinzpee am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  43 Beiträge
Golf 3 HiFi Anlage brauche Hilfe
lupus81 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  33 Beiträge
HIlfe zum Golf 4 dämmen
Goernitz am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Hilfe 3er Golf Radioanschluß
Roady am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
Golf 4 Türdämmung HILFE !!!!
pma am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Golf 4 Musikeinbau Hilfe
Golffahrerin am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  7 Beiträge
GOLF 5 ANLAGE !!!!!!!!!
Fact am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Anlage in Golf einbauen
teufel4566 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen