Pfeifen aus Lautsprechern! !

+A -A
Autor
Beitrag
G40_alex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 20:34
hi habe eben meine doorboards beim golf 2 eingebaut usw ! dann vertärker usw powercap alles angeschlossen ! dann wenn ich radio anmache kommt so ein pfeifen aus den boxen wenn ich motor anmache ist es noch lauter ! was kann das sein ? was kann ich machen ? mfg alex !
Mario
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 20:45
Lichtmaschinenpfeifen! Das entsteht eigentlich aber erst, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine sich dreht.

Schau mal in den roten Link meiner Signatur. Dort findest Du in der Linksammlung ganz unten zwei Links zur Ursachendiagnose und Beseitigung von Störquellen.
G40_alex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 21:02
das geräusch is leise wenn MOTOR aus ist aber um so lauter wenn ich Motor anmache , dann höre ich auch den Motor so zu sagen über die Lautsprecher ! Entstörfilter habe ich geholt hat nichts gebracht !
Mario
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 21:42
Endstörfilter bekämpfen höchsten bis zu einer gewissen Grenze das Symptom, beseitigen aber leider nicht die Ursache!

Hast Du die Lautspecher- und Cinchkabel zusammen in einem Bund mit dem Stromkabel verlegt?
G40_alex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 21:58
chinch kabel rechts ! Strom kabel links ! und jeweils rechts 1 Lautsprecher kabel und 1 Links !
Mario
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 22:36
Lautsprecherkabel bitte nie mit Strom zusammen verlegen. Vielleicht ist das schon die Ursache. Kann aber auch ein Problem mit der Masse z.B. am Radio sein.
G40_alex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 23:13
denke ich net das es an einem lautsprecher kabel liegen kann ! kann es vll an dem kondensator liegen ?
Gregu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 11:21

Mario schrieb:
Lautsprecherkabel bitte nie mit Strom zusammen verlegen

Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Wichtig ist Strom und Cinch getrennt zu verlegen.

Wo hast du die Masse im KR genommen? Hast du den Massepunkt schon blank geschliffen?

Gruss, Greg
G40_alex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2007, 14:40
logisch masse punkt ist schön blank geschliffen !
mruchatz
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2007, 14:45
da das problem auch besteht, wenn der motor aus ist, würde ich sagen besteht ein masseproblem am cinchkabel oder stecker/buchsen...

solltest du mal nach dem ausschlussverfahren testen...
Gregu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2007, 14:46
Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht... Welche Endstufe(n), Radio, Kabelquerschnitt bei Strom und Masse usw.
G40_alex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 20:37
also kabel sind 16er ! vertärker Crunch Drive !

also das geräusch habe ich jetzt nur noch minnimal ! habe ein neues massekabel von batterie an karosse in motorraum gelegt trotzdem wahr das geräusch noch da ! dann habe ich mir einen neuen Massepunkt hinten im Kofferaum gesucht und neu blank geschliffen aber geräusch wahr noch immer da ! dann habe ich mein radio ausgebaut und chinch kabel am Radio abgezogen und wieder drauf gesteckt dann wahr das Geräusch weg ! Jetzt ist das Geräusch wieder da , aber nur noch minimal und nur noch wenn der Motor läuft und wird lauter sobald ich Gas gebe !
Mario
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 21:13
Wenn Du mal ein anderes Radio probieren solltest und das Geräusch ist weg, dann liegts wohl an einem schlechten Massepunkt Deines Radios. Vielleicht ist die Cinchmasse defekt Deines Radios defekt.
G40_alex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2007, 22:59
naja alos habe am radio 2 chinch ausgänge ! aber einer is kaputt also habe ich ein Y ADAPTER verbaut vorne um von 1 chinch auf zu zu kommen ! der Y ADAPTER is vorhin kaputt gegenagangen habe das chinch kabel raus gezogen und da is der anschluss vom Y ADAPTER mit raus gerissen ! vll lag es daran das es die geräusche gemahct hat !
Mario
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2007, 23:05
Lass das Radio besser mal von einem Kundigen reparieren!
Gregu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2007, 10:52

G40_alex schrieb:
naja alos habe am radio 2 chinch ausgänge ! aber einer is kaputt also habe ich ein Y ADAPTER verbaut vorne um von 1 chinch auf zu zu kommen ! der Y ADAPTER is vorhin kaputt gegenagangen habe das chinch kabel raus gezogen und da is der anschluss vom Y ADAPTER mit raus gerissen ! vll lag es daran das es die geräusche gemahct hat !


Dann hast du aber keinen Stereo Ton mehr das ist dir schon klar oder?! Keine gute Lösung...

-->
Mario schrieb:
Lass das Radio besser mal von einem Kundigen reparieren!

jup

was für ein Radio ists denn?
G40_alex
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2007, 13:36
wie keinen stereo ton mehr?
Mario
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2007, 14:00
Er meint, wenn Du aus einem Vorverstärkerausgang, der einen rechten und linken Kanal hat und von denen einer kaputt ist, hat er es so verstanden, dass Du den noch funktionierenden Kanal mit einem Y-Adapter lediglich gesplittet hast und das verhindert die Stereo-Wiedergabe, wenn der andere Kanal fehlt.
G40_alex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2007, 14:03
ach was musik geht einwandfrei und gut !
Mario
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2007, 14:15
G40_alex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Okt 2007, 14:22
was meinst jetzt mit ???
Mario
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2007, 14:31
Kein Pfeifen mehr?

By the way: Ich glaube hier versteht der eine den anderen nicht. Wir haben ja nicht mal festgestellt, was es für ein Radio ist und ob es ein oder zwei Paar Vorverstärkerausgänge hat. Wenn Du zum Beispiel das Rearpaar jeweils mit je einem Y-Adapter rechts wie links aufgesplittet hast um so ersatzweise einen neuen Front- und Rear/Subbereich erzeugt hast, dann sind die Bedenken von Gregu unberechtigt.

Hast Du aber nur ein Cinch-Paar als Vorverstärkerausgang, und z.B. nur einen Y-Adapter an den noch einzig funktionierenden Kanal gehängt, hättest Du lediglich entweder den rechten oder linken Kanal gedoppelt, nicht aber den gegenüberliegenden defekten Kanal ersetzt und so hatte Gregu es von Dir verstanden.
Gregu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Okt 2007, 14:43
Sag uns doch einfach mal welches Radio du drin hast.

Wenn dem jetzt so ist das du nur den linkten oder rechten Kanal mittels Y-Kabel verdoppelt hast fehlt dir ja jetzt ein Kanal. Sprich du hast keinen Stereoton mehr, sondern ja nur noch die linke oder rechte Seite, je nach dem. Natürlich kommt trotzdem aus allen Ls Ton, aber vom selben Signal.

@Mario: Genau ich habe ihn so verstanden das er nur einen Vorverstärker Ausgang hat (bzw. ein Paar li+re).
G40_alex
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Okt 2007, 15:09
also das radio kann ich net sasgen is ein no name DVD player von ebay den ich vom kumpel bekommen ahbe weil der sein auto verkauft hat ! also ich habe vorne 2 chinch am radio 1 is kaputt also habe ich Y ADAPTER genommen und von 1 auf 2 chinch gebrücktz das ich mit den chinch kabeln die zum vertärker führen rein kommme ! und sound ist geil ! beide lautsprecher rechts und links gehn 100 prozent !
Gregu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Okt 2007, 15:26
nun ja, leider hilft uns das überhaupt nicht weiter.

Gut ausser die Fehlerquelle scheint gefunden zu sein...

is ein no name DVD player von ebay

...obschon da die Meinungen auseinander gehen, für MICH ist der Fall klar. Erklärt auch warum ein Cinch-Ausgang defekt ist. Reparatur musst du wohl leider auch vergessen.
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2007, 15:36

G40_alex schrieb:
also das radio kann ich net sasgen is ein no name DVD player von ebay den ich vom kumpel bekommen ahbe weil der sein auto verkauft hat ! also ich habe vorne 2 chinch am radio 1 is kaputt also habe ich Y ADAPTER genommen und von 1 auf 2 chinch gebrücktz das ich mit den chinch kabeln die zum vertärker führen rein kommme ! und sound ist geil ! beide lautsprecher rechts und links gehn 100 prozent !


Also ich verstehe das auch so, dass Du kein Stereo mehr hast. Mit "vorne 2 Chinch am Radio" meinst Du doch wohl insgesamt 2 Stecker und nicht 2 Kabel (also insgesamt 4 Stecker), oder?

Wenn Du dort nur 2 Stecker hast, bedeutet dies 1 Stecker ist für links und 1 Stecker ist (war) für rechts. Wenn Du nun an den linken Stecker ein Y-Adapter verwendest, kommen nur die Signale des linken Kanals an den Verstärker und von da an beide Lautsprecher. Beide Lautsprecher spielen, aber nur Mono.

Falls Du eine "The Doors" CD haben solltest, kannst Du das leicht testen...entweder Du hörst nur das Schlagzeug mit E-Gitarre, oder nur die Bass-Guitarre mit Orgel.

Wenn da ein Cinch Ausgang kaputt gegangen ist, würde ich mal denken, das der andere auch nen Schlag weg bekommen hat. Also ich würde Dir ein neues Radio empfehlen...oder Du packst mal ein Kabel von der Radio Masse an den Cinch-Stecker.
Gregu
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Okt 2007, 15:47
...wollte eigentlich nichts mehr sagen, da er ja mit dem Klang super zufrieden ist. Aber ich steh halt auch auf Stereo


[quote]Falls Du eine "The Doors" CD haben solltest, kannst Du das leicht testen...entweder Du hörst nur das Schlagzeug mit E-Gitarre, oder nur die Bass-Guitarre mit Orgel.[/quote]

...warum so kompliziert. Einfach mal die Balance zuerst ganz nach links und dann ganz nach recht drehen und hören was passiert


[Beitrag von Gregu am 18. Okt 2007, 15:50 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2007, 15:59

...warum so kompliziert. Einfach mal die Balance zuerst ganz nach links und dann ganz nach recht drehen und hören was passiert


Klar, dann weiss er das was kaputt ist...aber vielleicht nicht, welches Problem dies mit sich bringt.
Mario
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2007, 17:58
Ja die Trennung der ersten Stereoaufnahmen wie bei den Beatles,Rolling Stones und meinetwegen auch den Doors war radikal. Damit kann man aber immer so manchen falschen Anschluß entlarven.

Falsch ist aber, dass man ein Monosignal erzeugen würde, dieses wär eigentlich gar nicht mal so schlimm. Aber entweder den linken oder den rechten Kanal zu doppeln klingt eben ! Die Stereotrennuung ist zwar heute nicht mehr so streng, doch kling eine Sängerin oder Sänger eben entweder zu leise oder zu vorlaut im gesamtbild der Musik, wenn ein Kanal fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pfeifen aus Lautsprechern
3DC-Faster am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  6 Beiträge
Problem. Pfeifen aus Lautsprechern (zeitweise)
CHICKENMILK am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
Pfeifen in Lautsprechern
kartoffel_tm am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Pfeifen auf den Lautsprechern
Froggylein am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
pfeifen?
freshbass am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
grelles Pfeifen aus Lautsprecher
blubb0r am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Knacken und pfeifen in den Lautsprechern
The-Tommy am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Pfeifen auf allen Lautsprechern BMW E81
caliban90 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen