Zenec MC 170 klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
raz88R
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 19:32
Hallo,
Ich habe ein klein großes Problem.
Also es geht darum ich habe die HU Zenec MC 170, von da gehts an eine Blaupunkt GTA4 special mit 750 Watt.
Und Frontlautsprecher habe ich Axton CAX169 verbaut.
Leider bin ich mit der klang quallität ÜBERHABT NICHT ZUFRIEDEN.
Habe die Amp (blaupunkt gta4 spec.) auf high gestellt also das er tiefe frequencen rausfiltert. Da ich noch eine 2te endstufe verbaut habe für den sub) Nur Klingten die frontlautersprecher sehr matt und komisch. Leider hat das zenec radio keinen guten Eq. so das ich nur Bass und Hochtöner einstellen kann.
Bass bring mit ja nichts. Und wenn ich Hochtöner weiter rauf schraube klingt es ein kleines wenig klarer aber kratzt schon langsam in den ohren weil die HU wirklich nur die ganz hohen töne verstärkt. Der komplette mittelton berreich "frehlt" und wird nur sehr dumpf mitgespielt. Nur wenn ich beim Radio die "LOUD" funktion einschalte kommt einiger maßen akzeptabeler sound aus den boxen. Nur diese funktion gefällt mir garnicht weil der bass erst viel zu laut ist und wenn man lauter macht viel zu leise ist.

Hatt jemand schonmal erfahrungen damit gemacht? Was kann man da machen? Ist das HU einfach für AR***?

P.S. gibt es noch kleine schöne hochtöner die ich mir oben an die a seule kleben kann (die aber schön aussehen :-P) und kann ich die mit an die amp hängen? (natürlich mit passender frequenc weiche davor?

Achso wollte noch eine sache anmerken!
Also habe einen Astra f und da ist das ja immer son ding mit der einbautiefe.
Habe ca. 1cm von der fensterführungschiene abgeschnitte dann passte es. Nur der magnet hinten an der box kommt an diese schiene ganz leicht dran! Nicht mit druck aber kontakt besteht! kann das ein grund sein?
Türen sind gedämmt, die adapterdinger für die boxen habe ich mit ordentlich harz und glasfasermatten FESTE und dicht gemacht.

Vielen dank!


[Beitrag von raz88R am 27. Okt 2007, 19:52 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 12:34
bitte muss das möglichst schnell wissen weil ich gleich am auto arbeite und sonst wenig zeit für sowas habe!

Bitte.
Tak69
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 15:25
vor allem erstmal eibsteigertips lesen
raz88R
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 18:20
Achja in den Einsteigertipps steht auch viel über die HU von zenec mc 170.... danke

Kriege es einfach nicht eingestellt und die endstufen sind nur bedingt einstellbar.
goddeck
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 10:17
Wieso einsteigertips??
ALso ich habe den "großen Bruder" des MC170...also das MC190
und ich muss sagen ich bin damit vollstens zufrieden...Das Preisleistungsverhältniss ist TOP. Klanglich sowie Bildqualität. Beim Radioempfang muss man allerdings zurückstecken.Der ist nicht so der Hit.

Aber da du das Radio mit sicherheit genau unter die Lupe genommen hast, weisst du wohl wovon du redest.
MFG
tom999
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 10:47
Also ich habe leider keine gute Erfahrung mit Zenec HU´s gemacht!

Kannst du testweise mal eine "ordentliche" HU an dein bestehendes System hängen?
goddeck
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 10:59
welche negativen erfahrungen hast du denn gemacht wenn ich fragen darf??
was ist dir negativ aufgefallen??
hatt vorher ne clarion hu ...halt nur ohne monitor..und konnte jetzt nicht so die hammer einbußen fe´ststellen.
tom999
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 11:12
Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll...

Es hat überhaupt nix mehr gepasst, das ging beim Sub los und hat beim HT aufgehört... Einfach nur noch grottig, verwaschen usw...

Vom nicht vorhandenen Radioempfang ganz zu schweigen...

Ach ja, zw 160 DVD oder so ähnlich hat sich das Teil genant...
silence109
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2007, 11:22
moin

ich sage mal der klang der zenec HU´s ist nich umwerfend aber auch nicht so schlecht wie du es hier beschreibst ... ich denke dein Hauptproblem ist dein Axton Coax System ... die Compos klingen ja für das Geld recht gut aber die Coax Systeme

mfg Carsten
goddeck
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 11:40
genau mein Reden...Also ich würd sagen das Preisleistungsverhältniuss ist auf jeden Fall gegeben.
In der Preisklasse ist es schon recht gut. Ach und @ Tom...das Teil von dem du redest spielt in einer ganz anderen Liga...
Man muss sich schon Informieren was man kauft..Es ist nicht IMMER alles gut oder scheisse was von einem Hersteller kommt. Meiner Meinung nach gibts mal gute und mal schlechte bis mittlere Qualität von einer Firma. ( Rede jetzt nicht von audison etc...andere Liga )
Meine Meinung
MFG
tom999
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 11:56

goddeck schrieb:

Es ist nicht IMMER alles gut oder scheisse was von einem Hersteller kommt. Meiner Meinung nach gibts mal gute und mal schlechte bis mittlere Qualität von einer Firma. (



Warum spielt das Teil von dem ich rede in einer anderen Liga?


Aber natürlich hast du grds. Recht, aber erstens hab ich nur meine Erfahrung mit dem Hersteller dargestellt und zweitens bin ich nach so einer Erfahrung nicht mehr gewillt weitere HU´s auszutesten...

Und keine Angst, ich hab trotzdem noch andere Zenec-Teile gehört, aber bei dem von mir genannten war es einfacher sich darüber ein Urteil zu bilden weil ich das Potential von meiner Anlage gekannt habe da ja nur ein Wechsel der HU erfolgt ist...

Aber es freut mich ja wenn andere mit Zenec zufrieden sind... Geschmäcker und Ansprüche sind halt unterschiedlich...


[Beitrag von tom999 am 29. Okt 2007, 11:57 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 19:12
also zum den Axton frontsystem... Also habe es von einen freund gekauft und muss sagen, ich weiss das sie besser spielen können als sie es gerade tuhen :-P
goddeck
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2007, 08:38
hast du vorne jetzt das axton compo oder coax??
wenn das compo dann stimm ich dir zu...die können in der tat ne ganze menge für ihr Geld. Wenn coax?? denn musst du dich net wundern
goddeck
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2007, 13:44
hab mir dein post nochmal durchgelesen^^
du hast ja das coax vorne verbaut
na denn musste dich ja net wundern warum die frequenzen fehlen wenn se alle im fussraum spielen.ALso da musst du dein konzept nochmal überdenken. Evtl gegen CAC 2.6 tauschen (komposystem von axton). die klingen recht ordentlich, aber nur n vorschlag. Gibt auch bessere fürs Geld (Rainbow, Hertz)
mfg
silence109
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2007, 14:26
mein reden

HU klingt recht nüchtern und ohne viel dynamik, danach geht das Signal an einen Blaupunkt Verstärker der auch nicht wirklich klingt und zu guter letzt geht das ganze dann an ein axton coax ... da kann man einfach nicht wirklich was erwarten ..

mfg carsten
tom999
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2007, 14:29

raz88R schrieb:
Also habe es von einen freund gekauft und muss sagen, ich weiss das sie besser spielen können als sie es gerade tuhen :-P


Wie waren denn die Bedingungen bei deinem Freund?

Gleiche Einbauplätze?
Andere HU?
Andere Endstufe?
gedämmte Türen?
Anderes Türvolumen?

Sind alles Faktoren welche Auswirkungen auf das Ergebnis haben...
Chucks-loerres
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Okt 2007, 20:35
Also ich würde sagen, das was du da hast das kannste in die Mülltonne einbauen. Oder mal draussen in den regen legen.

Wie soll bitteschön sowas klingen ????????

Wenn du Zedreck als Headunit nimmst und ne GTA auf ein Coax jagst.

Sorry, aber mit dieser Wahrheit musste leben. Ich könnte das auch schön reden jetzt, aber das wäre unfair.
raz88R
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2007, 15:56
So mal eine allgemeine frage:

Mein zenec gibt langsam den geist auf, es startet immer schlechter macht immer komischere geräusche und lautstärkeregelung dreht mal leiser dreht das radio manchmal richtig auf! Was echt böse ist!
Hab es etwa 1 Jahr Jetzt wollte ich frage ob ich das umtauschen lassen soll b.z.w. kann ich das geld wieder kriege oder zumindest ein gutschein im wert dieses radios (ALS ICH ES GEKAUFT HABE! preis ist in letzter zeit deutlich gesunken!)

DANKE!
tom999
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2007, 16:07
Hmm, einfach mal dort nachfragen wo du es gekauft hast! Vielleicht machen die aus Kulanz was... Rechtsanspruch hast du m.E. nicht...
raz88R
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2007, 16:29
Noch ne frage
Was ist den das Schlimmste an meiner anlange?

Radio würde ich eigentlich zwar gerne umtauschen aber würde ungerne auf disp u.s.w. verzichten!

Endstufe, ja ist nix besonderes aber besser als nix oder?

Und das coax system naja gibt es nicht so teure alternativen?

Oder MUSS ich alle teile neu kaufen um gute quallität abspielen zu können? Bass müssen die nicht spielen mir kommt es gerade auf saubere HT und MT an! Sub is im rücken.
tom999
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2007, 16:57
Imho auf jeden Fall die Frontlautsprecher gegen ein Composystem tauschen!

Ich kann mir vorstellen, dass die GTA gar nicht sooooo schlecht ist und naja, wie du siehst, zum Zenec gibts auch unterschiedliche Meinungen!

Wenn du 100 Euro für ein ordentliches Composystem investieren könntest und dieses ordentlich verbaust wird sich das schon sehr positiv bemerkbar machen
raz88R
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2007, 17:40
war gerade bei acr.

Bin auf das Axton AC26ES 16,5er gestoßen.

Was meint ihr, taugt das was? Sind ein wenig mehr kickbässe drinn als jetzt? Hat schonmal jemand probe gehört?
tom999
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2007, 18:41
Hast es nicht probehören können?

Das wäre am sinnvollsten!
raz88R
Stammgast
#24 erstellt: 07. Nov 2007, 00:07
und schon sind sie im auto
Klingen schonmal wesentlich Deutlicher!!!
Aber jetzt mal eine ich hoffe nicht zuuu doofe frage.
Die AXTON CA26ES sind mit frequenzweichen die man noch einzeln einstellen kann. So stehts im internet und in der Bedienungsanleitung. Aber da steht nur das auf der platine schalter zum umschalten von 0...6...12db sind.
Leider finde ich auf der Frequenzweiche KEINEN schalter o.ä und auch offnen lässt sie sich nicht wirklich! Keine schraubverbindung. Außer die schrauben sollten unter den sticker sein wo aber der strichcode drauf ist den ich nicht zerstören will. Weiss jemand rat?
raz88R
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2007, 00:06
keiner ne ac26es frequenzweiche in der hand gehabt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zenec MC 172
Ayyildiz08 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Zenec MC 192 ein paar Fragen?
skycamper am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Zenec ZE-MC 190 Sd Karten Problem
DSchwan87 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Zenec MC 192 Radioempfang LOCAL funktion
StreetsFinest am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  4 Beiträge
Eton = Zenec???
Ozmaker am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Zenec Radio
Heimwerkerking am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Zenec ZE-MC 190 defekt - geht kurz an - Hilfe
CarFin am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
DVB Tuner Zenec o.A
WEEZY am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
zenec lcd monitor flimmert
EiCoN am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
DVD-Radio baugleich Zenec?
bugger2009 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen