DD9512e! neune Endstufe! zweite Batterie! größere Lichtmaschine!

+A -A
Autor
Beitrag
brandy.fly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 22:53
Hi Leute,
Hab mir für relativ wenig geld nen DD9512e im Gehäuse inna bucht schießen können. Hab ihn natürlich auch sofort abgeholt^^
Er is zwar schon nen paar tage älter (von 2002) aber das sollte ja bei DD keine Probleme bereiten.
Habe ihn auch schon eingebaut und da er 2x 1.5ohm hat hab ich ihn auf 3ohm geschaltet und läuft jetzt erstmal übergangsweise an einer Hifonics Zeus XI die sonst meine beiden 2515er DD's befeuert hat. Aber kommt es mir nur so vor oder is bei dem sub noch einiges mehr drinne?
Wenn die Zeus XI ausgelastet ist fängt auch schon das ganze auto an zu blinken wie ne kirmesbude, obwohl ich nen Rodek 2.2Farad dranhängen habe........ ob das wohl nich an meine arme lima und meine arme batterie geht !
Ich denke mal das ich dann wohl um ne anschaffung einer größeren Lichtmaschine und einer größeren oder zweiten batt nicht drumherumkomme oder?
Was für ne Endstufe sollte ich denn an dem 9512er fahrn??
Hab bei euch gelesen das die kombi DD95 und Hifonics Colli XI ganz gut laufen soll, aber ich weiss nicht wie hoch mein woofer belastbar ist da er von DD mit 1200rms angegeben wird... ja, ich weiss das grade bei Designs da immer noch was drin is... abern bissl riskannt klingt ne stufe mit 2.4kw sprich der doppelten leistung wie der woofer vom hersteller auf dauer verträgt schon! Keine lust das der arme DD irgendwann den geist aufgibt wegen übermut
Und reicht mein kabel dann eig noch ich meine das es ein 36mm² oder 39mm² kabel ist... aber genau weiss ich das nichtmehr!

Fahre nen Renault Megane 1.6 mit 90PS
weiss einer zufällig was ich da für ne Lichtmaschine reinkriege?




moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 09:11
keine angst , der kann noch ein bischen mer ab

aber lieber nee GROSSE STARKE zusatz bat ( wenn nicht zwei :.)

und wegen der lima , frag doch beim hersteller (auto) welche es gipt....


mfg moyo

ps netter ls , was mustest bezahlen ?
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 11:52
Sers,

nettes Teil

Würde ihn auf jeden Fall mit > 2KW anfeuern!!!!!!
Die können einiges ab!!!
Ne Colli wäre da net verkehrt...
Oder auch mal bei US-Amps reinschauen!

Kannst ja mal den RulerSqueezer anhauen... der kann da sicher ein bisl weiterhelfen!!!

Grüssle
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 13:05

abern bissl riskannt klingt ne stufe mit 2.4kw sprich der doppelten leistung wie der woofer vom hersteller auf dauer verträgt schon

keine bange! Meiner erfahrung (nicht mit DD oder Atomic) nach wirds zwischen 3-4 facher leistung kritisch
brandy.fly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 16:56
Hi, danke schonmal.
Ich glaube das kabel hat nur 32mm²!!
Ein kollge möchte vll demnächst seine endstufe abgeben weil er jetzt ne andere kiste fährt.
aber meint ihr ne spl-dynamics 3000d is nich zuviel?
Ausserdem läuft die ja auch auf Class-D ob sich das mit dem DD gut anhört kann ich ja auchnicht sagen!
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 19:10
3 Ohm an einem Monoblock sind natürlich auch nicht der Kracher und parallel geschaltet eventuell beim Musikhören nicht mehr so schön... die SPL soltle das allerdings mitmachen. Strom ist natürlich eine Vorraussetzung. Ein Cap bringt eigentlich Null wenn 1-2 vernünftige Zusatzbatterien direkt neben dem Amp sind.

Außerdem gehen die 2,4 KW der Colli oder von welcher auch immer, ja nicht automatisch immer volles Rohr auf den Subwoofer. Aber denke das ist dir klar oder ? Mal eine Impedanzkurve gesehen ? Steigen manchmal sehr hoch an...

Und man merkt wenn der Subwoofer am Ende ist. Mal ordentlich eingepegelt, dann geht das auch mit doppelter Leistung klar.

Eine Steg K2.04 wäre mal eine Idee von mir. Dazu eine ordentliche Starterbatterie wie Optima zum beispiel und 2 Zusatzbatterien wie zum Beispiel:

Stinger SPV44

oder was von Kinetic.


[Beitrag von hg_thiel am 16. Nov 2007, 19:18 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2007, 03:04
Ich meld mich auch mal zu Wort.
Ich fahr selbst auch nen 95er DD durch die Gegend.
Zwar nen 15" aber das tut ja nix zur Sache.
Meiner wird an ner Colli XI FE betrieben - das haut schon derbe rein.
Auf jeden fall solltest du dem Woofer ne kraftvolle - analoge Stufe goennen, andernfalls kommt nicht das DD typische, staubtrockene zum Vorschein.
Ich wuerde dir ganz ehrlich dazu raten ihm ne Colli zu spendieren ( Aber bitte keine XX, sondern eine XI ).
Die Kombi fahren sehr viele Leute durch die Gegend und bisher hat sich noch niemand darueber beschwert, dass die Endstufe an dem Woofer nix taugt.

Zur Belastbarkeit:
Da brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Nen 95er DD kannste wirklich ohne Probleme an 2 analoge Kilowatt haengen. Das wird den Woofer weder elektrisch, noch mechanisch interessieren ( Sofern dein Gehaeuse passt!!! ).

Außerdem merkt man ja direkt, wenn was nicht stimmt ( Was aber nicht passieren sollte ^^ )

Ganz wichtiger Punkt bei der Sache ist der Strom...
Plan mal 2 Batterien ein, damit die Sache Standhaft wird und du nicht nach ner Woche nen kaputten Woofer oder ne gegrillte Endstufe hast.

so long...
Gnubeatz
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 21:07
Ich hab die Kombi auch schon gehört...GEIL! Der jenige verkauft sogar seine Colli Link.

Gruß GnuBeatz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größere Lichtmaschine in 2er Golf
Maze007 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Gel Batterie und Lichtmaschine ?
MaxXsonics am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  26 Beiträge
Ab wann zweite Batterie ?!?
Mamboleo am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Zweite Endstufe
--steve-o-- am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Neue Lichtmaschine?
IlluminatiX am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Störung durch Lichtmaschine
Dr.Oetker am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Soundsystem = Mehr Verbrauch = Größere Batterie?
WoodlerEntertainment am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Kleinere Lichtmaschine wie vorher
Cl3pt0 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
zweite Batterie nützt die was ?
Hifonics1989 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  26 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen