Neue Lichtmaschine?

+A -A
Autor
Beitrag
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 13:11
Wenn meine Anlage fertig ist, habe ich folgende Teile in meinem Auto verbaut:

2x Audiobahn 30cm Subwoofer (400W RMS pro Woofer) - gesteuert über Audiosystem Endstufe
1x Axton Endstufe (2x 190W)
1x Audiosystem Endstufe (2x 440W)
2x 1F Kondensator von BOA
Frontsystem (Hutablage) - gesteuert über Axton Endstufe
Frontsystem (16,5cm in den Türen) - gesteuert über Axton Endstufe
Höchstens 3 weitere 7' Bildschrime (Im Moment der vom Radio und ein weiterer im GFK Heckausbau)

Auserdem habe ich einen Zenec 190 mit 7' Monitor und schließe daran eine PS2 damit man ab und zu ne Runde daddeln kann :-) Meine Frage ist nun: Reicht dafür meine Standart Lichtmaschine oder brauche ich eine größere? Ich fahre einen Polo 6N Bj. 99
ToxSox
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 13:14
Was ist den ein Frontsystem auf der Hutablage?

Is das ned nen Hecksystem? Oder sitzt du ab und an falschrum im Auto?
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 13:17

ToxSox schrieb:

Is das ned nen Hecksystem? Oder sitzt du ab und an falschrum im Auto?


Ich meine natürlich das Amaturenbrett

Im Amaturenbrett sind Hifonic Brutus drin mit jeweils 90W RMS (10cm). Ein Hecksystem hab ich nicht mehr weil ich keinen Platz mehr wegen dem Kofferraumausbau habe. Habe jetzt Doorboards aus GFK. Da sind die 16,5er drin, die müssten 150W RMS haben


[Beitrag von IlluminatiX am 09. Jul 2008, 13:52 bearbeitet]
Ryglajoe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 13:22
Wenn deine Batterie mehr Strom abgeben muss als sie von der Lichtmaschine bekommt, dann brauchst du eine stärkere Lima.
Mehr Strom kann nie Schaden!
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 13:23
Danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich das berechnen? Bin auf dem Gebiet noch völlig neu
Ryglajoe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 13:33
Ich sag mal du brauchst keine größere Lichtmaschine,

du kannst mal überschlagsmäßig die Sicherungswerte aller deiner Komponenten zusammenzählen. (Stecksicherung am Verstärker)

Dann bekommst du den maximalen Strom der fließen kann, was er aber in der Praxis nicht tut.

Dann schaust du mal im Internet oder auf deiner Lichtmaschine, dort sollte auch ein Wert für den Strom stehen.

Ich hab bei mir im Auto ca. 1,5 KW RMS verbaut und hab eine 90 A Lichtmaschine und eine Zusatzbat und zwei Caps zum puffern und es langt.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst und immer deine Musik bis zum Anschlag aufdrehst, würd ich eher zu einem guten Batterie-Ladegerät raten, und einer hochwertigen Starterbat.
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 13:51
Voll aufdrehen tu ich nie weil ich dann kaputt geh Mir gehts halt eher um die Monitore...Aber ich ja keine 90A Lichtmaschine verbaut nehme ich an, außerdem wollte ich eigentlich keine 2te Batterie verbauen. Meinst du mit dem Setup wo ich am Ende hab, reicht eine 90A Lichtmaschine aus? Werd sie dann, auch wenn ich sie nicht brauche einbauen. Sicher ist sicher! Meinst das reicht?
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 13:53
Ich nehme an dein Auto hat nen Flach-- bzw Keilrippenriemen. Dann ist standartmäßig ne 70A Lima drin. die sollte für deine Anlage vollkommen ausreichen. Oftmals liegt es an erster Stelle an der Batterie, weil die alt sind, nen Schlechten Kälteprüf-/ Startstrom haben oder überladen woden sind / Kapazitätsgrenze unterschritten wurde. Ene Markenbatterie ist da meinst besser als ne noname.. entwicklung kostet halt und schlägt sich dbei auf den Preis nieder... aber man bekommmts dann in Lebensdaer und zuverlässigkeit zurück


Würde dir auch ein kleines Ladegerät empfehlen...immer wieder am WE dranhängen.. aber kein billigrmsch sondern schon was rechtes wie von ctek beispielsweise
Ryglajoe
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 14:02
Kann ich nur zustimmen!
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 14:03
Das Ladegerät dient dazu, das die Batterie länger am Leben bleibt oder ist sie zwingend notwendig? Bin erstmal froh das ich keine neue Lichtmaschine benötige^^ Danke für die schnellen und super Antworten
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 14:07
Wenn die Batterie immer regelmäßig gelade wird hält sie länger ihre Spannung , damit lebt sie länger.. Erhaltungsladung heißt das bei Akkus..
IlluminatiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 14:08
Ok. Vielen Dank für die Hilfe! Thema kann geclosed werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton Endstufe
-=Flex=- am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  16 Beiträge
Frontsystem und Subwoofer an 1 Endstufe?
Thooradin am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  79 Beiträge
Endstufe für " 2x AS Radion 15 im BR gesucht .
AS-Polo-2010 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
Frontsystem ohne Endstufe
larry99 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  25 Beiträge
Brauche Endstufe fürs Frontsystem
PoWl am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Radio Lautsprecher-Schutzabschaltung durch neue Endstufe
Markus20V am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  5 Beiträge
Endstufe ja oder nein?
Boccone am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Letzter Weg: neue Endstufe?
hinnerk85 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Endstufe
hifijuzer. am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  6 Beiträge
Axton c608
Ch1Ll0r am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen