Vergleich von Werksanlagen

+A -A
Autor
Beitrag
derfixej
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 11:11
Hallo,

ich möchte im Rahmen meiner Studienarbeit ein paar Werksanlagen vergleichen. Dabei geht es um den "Klang", aber in erster Linie um Faktoren, die von der Fahrzeugseite her relevant, vergleichbar und veränderbar sind. Vielleicht habt ihr da noch ein paar Anregungen.

Bis jetzt habe ich an folgende Dinge gedacht:

-Frequenzgang bei Rosa Rauschen bei 85dB
-Ort der Lautsprecheranordnung
-Anzahl und Ausrichtung der Lautsprecher
-LS-Gitter, schalldurchlässige Fläche
-Dichtigkeit des Resonanzgehäuses (Tür o.ä.)
-Befestigung/Aufnahme der Lautsprecher
-Schwingverhalten, Steifigkeit und Dicke/Material von Türaußenblech und Türinnenverkleidung bei Anregung durch die Lautsprecher bei 85dB weißem Rauschen
-Ausstattung des Radios (Equ., DSP etc.)
-Nebengeräusche bei Anregung durch Lautsprecher
-sind besondere akustische Maßnahmen verbaut worden
-Spektrum der Fahrgeräusche über die Drehzahl aufnehmen um zu schauen, in wie weit die Klangkurve ggf. auf die Fahrgeräusche abgestimmt wurde

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee bzw. Tips, auf was ich dabei achten sollte. Verglichen werden sollen folgende Fahrzeuge:

Opel Astra H, Audi A3, Golf V, BMW 1er, Toyota Auris, Ford Focus, Volvo C30

Gruß Jens


[Beitrag von derfixej am 14. Dez 2007, 10:32 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 11:29
-impulsantwort (stichwort gruppenlaufzeit durch unterschiedliche einbaupositionen)
-frequenzgang über sweep (wenn schon denn schon )
-wirkung/praxistauglichkeit der filter/eqs im radio (zum teil verheerend schlecht... :/ )
-auch wenns subjektiv ist: höreindruck (bühnenabbildung, schwachstellen etc)
-...

ach ja, endloses thema... viel spaß
Dyasound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 11:56
In der Auto Hifi sind immer Tests der Werksanlagen drinne. Grad nen Passat mit Dynaudio ausstatung und normal.
derfixej
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 10:49
Hab die Liste mal selber noch erweitert, ist mir heut morgen noch eingefallen. Fahrgeräusche spielen schließlich eine große Rolle, da man ja doch meistens on Tour ist beim Musikhören.

@schlappohr: da hab ich doch ein paar Fragen zu. Wie kann ich die Impulsantwort messen? Kann ich dazu einen Impuls auch über eine CD einspielen und dann das Zeitsignal aufnehmen? Habe leider bei meinem Messsystem sonst keine extra Funktion für die Impulsantwort.
Frequenzgang über swepp? Wo liegt der Vorteil gegenüber Rosa Rauschen?
Den subjektiven Höreindruck werde ich natürlich mit beurteilen, allerdings nur grobe Erscheinungen, da es ja nunmal wirklich jeder anders empfindet.

@dyasound: habe mir den Test schon angeguckt und auch den letzten vom BMW 1er. In bezug auf einen direkten Vergleich sind die Tests in meinen Augen allerdings weniger aussagekräftigt. Mal sehn, ob ich bei meinen Messungen die selbe Klangkurve messe, wie die AutoHifi. Interessant war beim BMW lediglich der Hinweis, dass der TT unter dem Sitz die Seitenschweller als Resonanzgehäuse mit benutzt.
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 13:34

derfixej schrieb:
Wie kann ich die Impulsantwort messen? Kann ich dazu einen Impuls auch über eine CD einspielen und dann das Zeitsignal aufnehmen?

mit einem geeigneten messsystem
die impulsantwort wird aus einem rauschsignal berechnet. das kann nat. auch von cd kommen. ich fand smaart ganz gut, vom handling her. ARTA macht das auch.

Habe leider bei meinem Messsystem sonst keine extra Funktion für die Impulsantwort.

schade.

Frequenzgang über swepp? Wo liegt der Vorteil gegenüber Rosa Rauschen?

es ist genauer. versuch mal, eine tft auf ein db genau zu reproduzieren....
du misst natürlich immer das fahrzeug mit, aber es kommt ja auf den gesamteindruck an?

Interessant war beim BMW lediglich der Hinweis, dass der TT unter dem Sitz die Seitenschweller als Resonanzgehäuse mit benutzt.

resonanzgehäuse ist gut
kannst ja mal messen, was er bei der gehäuseresonanz macht...
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 19:11
tft, ich depp.... FFT heißt das
wo hatte ich da wieder meinen kopp?
derfixej
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 18:52
Weiß, was gemeint war.


resonanzgehäuse ist gut
kannst ja mal messen, was er bei der gehäuseresonanz macht...


Ich denke mal schwingen...


mit einem geeigneten messsystem
die impulsantwort wird aus einem rauschsignal berechnet. das kann nat. auch von cd kommen. ich fand smaart ganz gut, vom handling her. ARTA macht das auch.


Dann ist das also nur ne Softwarerechnerei aus der FFT!?

Das mit dem Sweep läuft dann aber genauso ab, wie mit dem Rauschen oder? Sweep laufen lassen und dann Spektrum messen. Oder brauche ich da das Messsystem als Referenzsignal wegen der zeitlichen Abfolge?


Hat sonst noch wer ne Idee für nen Vergleich???


Gruß Jens
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 23:41

derfixej schrieb:
Ich denke mal schwingen... :D

wenn er nicht stabil genug ist, ja. aber je nachdem, an welcher stelle er angekoppelt ist, wirst du einen peak oder einen einbruch im frequenzgang erhalten...

der impuls ist schon berechnet, das funktioniert aber gut. auf jeden fall beim thema raumakustik. bei lautsprechern ist auch die sprungantwort interessant, ich glaube clio macht das zb. da sieht man dann imho auch das zeitverhalten direkt. wie eingeschränkt bist du eigentlich mit dem messsystem?

beim sweep misst du nicht das spektrum (wäre ja nur ein strich...) sondern einfach den pegel bei der jeweiligen frequenz. heißt, das messsystem muss schon wissen, bei welcher frequenz es gerade misst. zumal die systeme meines wissens auch einen bandpassfilter da drüber schieben, um störungen zu eliminieren.
die einfachste sweepmessung wäre ein logarithmischer sweep von cd, den du dann einfach in einem zeitfenster aufnimmst und eine (vorher ermittelte) frequenzskalierung drüberlegst. du brauchst dann nur eine umgebung ohne störgeräusche. so.
derfixej
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 12:57
Messsystem besteht aus nem Schallpegelmesser Klasse 1 und Frequenzanalysator, Mikros von Microtech Gefell. Die Software kann Multianalyse mit SPM, Spektren, History, Sonogramm, Wasserfall, Terz-/FFT-Darstellung. Wäre für die Impulsantwort das System von ATB Pro von Kirchner geeignet? Das wollte ich mir eigentlich für zu Hause besorgen. Könnte man ja dann eventuell auch dafür benutzen.
Schlappohr
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 19:05
ATB precision macht die Impulsantwort (MLS), ATB pro sollte das auch können...
allerdings habe ich damit keine vernünftige messung hinbekommen, auch im handbuch steht nichts brauchbares dazu außer: "drücken sie den knopf". das ist auch der grund, warum ich mir atb nicht kaufen würde: grauenhafte ergonomie und praxisfremde dokumentation...
derfixej
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 17:24
Naja, mal schauen. Habe mir mal die BA von ATB Pro runtergeladen und schaue sie mir mal an.

Mir ist noch ein Vergleichspunkt in den Sinn gekommen. Der maximale (einigermaßend) verzerrungsfreie Pegel. In Verbindung mit einer Messung des Geräuschpegels bei ca. 120km/h kann man vielleicht eine Aussage über die Soundqualität bei Autobahnfahrt und damit hohem Störgeräuschpegel machen.

Möchte erst einmal so viel wie möglich machen, ob das am Ende vergleichbar ist, wird man dann sehn.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu einem Werksanlagenvergleich???
Ale555
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 22:40
Versatz der Lautsprecher ist auch interessant. gerade bei VW Golf IV oder MB SLK ist das Gitter groß genug, nur sitzt der Lsp nicht dahinter sondern versetzt!
derfixej
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2008, 11:12
Ja, aufgefallen ist es mir schon beim Golf V, wo die schalldurchlässige Fläche sehr gering ist. Dies soll unter dem Punkt LS-Gitter, schalldurchlässige Fläche verglichen werden.
Schlappohr
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2008, 23:55

Schlappohr schrieb:
das ist auch der grund, warum ich mir atb nicht kaufen würde: grauenhafte ergonomie und praxisfremde dokumentation...

wer es noch mal bunt auf weiß haben möchte: besser als der herr ahlersmeyer hätte ich es nicht beschreiben können
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=109

hab ich grad gefunden.

btw, der gute mann hat auch schon car-hifi sachen gemacht und arbeitet "nebenbei" (*g) wohl bei einem großen automobilhersteller.
falls du bei deinen tests mal ein konkretes problem haben solltest: wenn dem nichts dazu einfällt, dann wohl keinem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik im Fahrzeuginnenraum
derfixej am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  34 Beiträge
Suche schalldurchlässige Spritzwasserfolie
roadsterhh am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  21 Beiträge
Wo krieg ich stylische 16er LS Gitter??
Wuchzael am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecheranordnung Leichenwagen
Eunect am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Kleinere LS-Gitter?
pun1sh3r am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzgang Autoradio
NikWin am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Heimkino vergleichbar mit Carhifi
Auk am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Gitter
Kein_Experte am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  15 Beiträge
fläche ausrechnen bei winisd!
becklatzz am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Audio-Optimierung bei neuesten Werksystemen
Cormerod am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen