Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

fertigsystem oder abgestimmtes system?

+A -A
Autor
Beitrag
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 14:18
da es sich bestmöglichst anhören sollte,kann man kein fertiges komposystem empfehlen.
ein fertiges zweiwegesystem für´s auto hört sich so an,als wenn man zu hause mit zwei verschiedenen lautsprechern hört.
in bezug auf den hörer strahlen die ls unterschiedlich ab,weshalb auch unterschiedlich aufgebaute weichen erforderlich sind,um ein homogenes klangbild zu erzeugen.
davon und von den oft sehr billigen frequenzweichenzutaten agbgesehen,verlangen fertigsysteme in der regel immer nach einem eq,damit man überhaupt erträgliche ergebnisse erreicht.

das germaniumsystem besteht aus wirklich sehr guten chassis.
bin echt zufrieden.


[Beitrag von -soundiman- am 14. Jan 2008, 14:20 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 14:36
hehe

das hört sich immer so an, als wenn die ganzen Firmen keine Ahnung haben von dem was sie machen

Aber eine abgestimmte Frequenzweiche ist schon vorteilhaft...nur geht sowas nicht mal eben übers Internet

Ist immer eine Frage von Kosten/Nutzen/Aufwand
David-
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 15:17
Was solche angepassten Weichen kosten würde mich mal interessieren!
paddy87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 20:07
ich hab das hertz hsk 165! ich kann das nur empfehlen, war ne gute entscheidung!
hab die mitgelieferten weichen dran, aber kenn mich damit nicht aus um mir zuzutrauen andere weichen zu bauen!

bringen denn andere weichen echt nochmal was???
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 20:08

David- schrieb:
Was solche angepassten Weichen kosten würde mich mal interessieren! :)


von / bis...

Weichenteile können 5€ kosten oder auch 500...
Arbeitsaufwand ist auch individuell...
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 20:10

paddy87 schrieb:
ich hab das hertz hsk 165! ich kann das nur empfehlen, war ne gute entscheidung!
hab die mitgelieferten weichen dran, aber kenn mich damit nicht aus um mir zuzutrauen andere weichen zu bauen!

bringen denn andere weichen echt nochmal was???



Es KANN sehr viel bringen wenn dich jemand mit auskennt wie eben der Soundi.

Oft gibts alleine schon eine Verbesserung wenn mann die vorhandenen Bauteile gegen höherwetige ersetzt.
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 21:13

-soundiman- schrieb:
verlangen fertigsysteme in der regel immer nach einem eq,damit man überhaupt erträgliche ergebnisse erreicht.


Ich weiß echt nicht, auf welchem Planeten Du lebst......
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 00:47
bestimmt nicht auf dem mond,wie

fertigsysteme sind un-bzw.nur bedingt angepasst.
also für echte klangsuchende unbrauchbar.
in den fertigweichen wird in der regel keine frequenzgangslinearisierung integriert,welche reflexionen optimal entgegenwirkt.
das kann man nur individuell im auto abstimmen.
genauso die flankenverläufe der tmt´s,welche im bezug auf die hörposition dem jeweiligem tmt zugeschnitten sein sollten.
die derzeit im aufbau befindlichen frequenzweichen für meine rainbow-ls werden vollausstattung haben.
-zwei saugkreise zur frequenzgangslinearisierung,welche einen eq verzichtbar machen,
-eine impedanzlinearisierung,
-phasenanpassung,welche einen dsp verzichtbar macht,
-steile trennung für hohe pegelfestigkeit und einen sehr präzisen sound,
-die weichen sind so abgestimmt,daß trotz unterschiedlichem abstrahlverhalten der jeweiligen seite,sich die ls auf dem fahrersitz trotzdem identich anhören.
das alles weisen die originalweichen nicht auf.
das alles hört man ein klitzekleines bisschen raus .

aufwand und kosten sind unterschiedlich.
es gibt systeme,für welche ich auf anhieb nach freischnute schon recht gut passende weichen anfertigen könnte.
ls,welche ich kenne verlangen ebenfalls nicht nach einer aufwendigen aktion.
fertigweichen aus dem handel zu übertreffen stellt in der regel jedenfalls keine große herrausforderung da.
die bauteile für zwei 2wegeweichen belaufen sich ab ca.100euro.
der aufwand beim abstimmen richtet sich nach der einbauposition und den ls-eigenheiten bzw.auch daran, was die elektronik für möglichkeiten bietet.
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 00:59
Ich frag mich, wie es sein kann, dass sogar aus manchen normalen Originalsystemen mit nur marginalen Weichen Klang kommen kann...
Wie Du sicher weißt, gibt es da auch durchaus gute, die z.T. mit den Abdeckgittern abgestimmt werden.

Deine Drogen möcht ich haben, denn so ne maßlose Selbstüberschätzung wie bei Dir herrscht hab ich selten gesehen.
Über alles lästern, selber keinen Gegenbeweis antreten (hast kein Interesse dran, sowas von ner fachkundigen Jury bewerten zu lassen) aber trotzdem über alles herziehen, selbst ohne es gehört zu haben. (und dabei red ich gar nicht von aktiven Lösungen, sondern von Frequenzweichen, die Du schon schlecht gemacht hast, ohne auch nur das Aussehen, die Teile geschweige denn, den Klang zu kennen)

Gängige Weichen sind sicher nicht optimal, kein Zweifel, aber trotzdem auf die gängigen Fahrzeuge Jugendlicher (Kompaktklasse ala Golf) optimiert und zeigen hier i.d.R. gute Ergebnisse.
Bei Dir ist alles immer gleich weit schlimmer als ungenügend. Ich frag mich, wie 99,9% aller normalen Menschen so absolut ungenügend (also ohne Weichen von Dir) überleben können und trotzdem zum Teil Anlagen haben, die imho wirklich gut klingen......

Und sorry, wenn ich bissl Offtopic bin, aber mir gehts echt auf die sprichwörtlichen Eier...............
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 01:45
@tylon
ja,du hast recht,es kommt nicht auf eine perfekte phasenlage,lineare impedanz und einem stimmigen frequenzgang an,wenn der klang sehr gut sein soll.
das war jetzt mal ganz sachlich formuliert.

ich bin hier in einem forum und gebe meine meinung ab.
was hat das mit einer fachkundigen jury zu tun.
du solltest dir mal eine abgestimmte anlage anhören.
damit du weißt,um was es geht.
ich habe weder über was hergezogen,noch gechrieben,daß ich der meinung bin,die bestklingendste anlage zu haben.
aber es stimmt,alle die bei mir probehören sind sehr erstaunt.
der unterschied zu den originalweichen ist abartig und schnell nachweisbar.

hier sind keine normalo menschen,sondern hififreaks.
deshalb heiß dieses forum hifi-forum.

deine eier sind mir wurscht.
stehe auf weibchen.
es gibt entspechende foren.


[Beitrag von -soundiman- am 15. Jan 2008, 07:58 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 01:58
Wir alle wissen daß in high end Systemen nur eine nuance wunder auswirkt, so kann ich glauben daß Soundimans know-how schon gute Systemen zu wunderbare machen kann

Tylon vielleicht spricht der Mann kein Blödsinn, du solltest einfach einen solchen getunten System selber hören... ich verteidige ihn nicht sondern denke real
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 12:09
Sag mal, ließt Du mein Zeug nicht?
Gängige höherwertige Weichen sind auf gewisse Fahrzeugtypen zugeschnitten. Sicher nicht perfekt, aber sicher so gut, dass man damit ordentlich Musik hören kann.
Natürlich muss man elektronisch aktiv oder passiv nachbessern, um ihn außergewöhnlich hinzubekommen, aber Du tust immer so, als wäre alles kompletter Rotz.
Wenn Du dann eingegriffen hast und 8 Bauteile dazugelötet hast, kann es es dann mit 3000 € Systemen aufnehmen. Die Du gar noch nicht gehört hast..........

Mir ist auch klar, dass durch Anpassungen der Sound verbessert werden kann. Trotzdem machen sich die Ingenieure auch Gedanken beim Erstellen eines Systems und achten nicht nur drauf möglichst wenige Bauteile unterzubringen, sondern AUCH auf den Klang.

Und: ich hab schon so 1-2 Anlagen gehört. Aktive wie passive. MIR sind die Vorzüge des einen, wie auch des anderen durchaus bewußt.
NUR behaupte ich nicht, dass alles scheiße ist, bevor ich das und das und das einstelle.
Die Diplom-Ingenieure, die für die Systeme zuständig sind, sind nicht nur Idioten. Das klingt schon gut. Nicht optimiert, aber ab ner gewissen Preisklasse auf jeden Fall gut.

Und Du reißt alles in den Dreck. Obwohl es das definitiv NICHT verdient hat.


Und nebenbei bewerten Judges nicht nur, ob Du die beste Anlage hast, sondern auch bzw. eher, ob sie denn in Bezug auf das, das und das Kriterium gut ist.

Und: wenn Du der Meinung bist, hier sind keine Normalos, dann geh mal in die Kaufberatung. Da will eben keiner, wenn er nen Vorschlag für ein 200 Euro Kombo haben will, den Alternativ-Tip, sich 8 Hochtöner anzuhören, 8 TMTs und sich ein halbes Jahr in Weichenbau einzulesen um sich dann für (ohne Testbauteile) insgesamt für 200 Euro ein Kombo zu stricken.
Das "Stricken" eines Systems (ob inkl. Weiche oder nicht) machen die wenigen die hier Inventar oder Stammgäste sind. Die Masse sind aber die anderen Leute.
Nur sind die anderen halt aufgrund Erfahrungen doch eher beratend tätig.
Alles in allem möchte ich festhalten, dass nicht das grundsätzliche Thema Weichen mir auf die Nüsse geht, denn eine Optimierung hier ist klaro sinnvoll, wenn Wissen vorhanden ist, sondern Deine Art, alles durch den Dreck zu ziehen, außer Gott Soundiman hats angefasst.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 14:26
.... trotzdem sollte man alle,
die sich mit dem Thema Lautsprecher befassen,
darauf hinweisen WIE man em Ende den maximalen Klang aus den Chassis holt.

So ein System ist eben kein Fertigmenue.

Torres könnte selbst mit dem vorhandenen TM, einem anderen Hochtöner und angepassten Weichen mehr erreichen.

Frage ist nur ob es einen Fachmann in seiner Gegend gibt,
der ihn unterstützen kann.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 14:32
es ist meine meinung,daß man nur mit einer im fahrzeug angepassten anlage einen perfekten klang erzeugt.
du meinst also,daß geht auch anders?
meiner meinung nach sehen die hersteller nach möglichkeit zu,daß sie mit wenig aufwand ein annehmbares ergebnis erziehlen.
gespart wird an erster stelle an den frequenzweichen.
viele hersteller/vertriebe haben nicht mal ein fahrzeug da,in welchem die systeme angepasst werden.
das weiß ich,denn davon konnte ich mich schon selber überzeugen.
ein befreundeter diplomingenieur,der in der in diesem bereich tätig ist,sieht das genauso.
ich habe nicht behauptet,daß alles scheiße ist oder irgendwas in den dreck gezogen,sondern ich bin der meinung,daß man,wenn man richtig guten klang erreichen will,auf ein im angepasstes system zurückgreifen sollte.
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 15:15

-soundiman- schrieb:
es ist meine meinung,daß man nur mit einer im fahrzeug angepassten anlage einen perfekten klang erzeugt.
du meinst also,daß geht auch anders?


nie gesagt. sondern sogar meine meinung. aber deswegen ist nicht alles andere "nicht erträglich"



meiner meinung nach sehen die hersteller nach möglichkeit zu,daß sie mit wenig aufwand ein annehmbares ergebnis erziehlen.
gespart wird an erster stelle an den frequenzweichen.
viele hersteller/vertriebe haben nicht mal ein fahrzeug da,in welchem die systeme angepasst werden.
das weiß ich,denn davon konnte ich mich schon selber überzeugen.
ein befreundeter diplomingenieur,der in der in diesem bereich tätig ist,sieht das genauso.
ich habe nicht behauptet,daß alles scheiße ist oder irgendwas in den dreck gezogen,sondern ich bin der meinung,daß man,wenn man richtig guten klang erreichen will,auf ein im angepasstes system zurückgreifen sollte.



wenn du das so schreiben würdest von anfang an, nicht nur, nachdem du kritisiert wirst, wäre das ok.
aber das tust du nicht. sondern jedesmal ist es schlecht, nicht erträglich, schlicht nicht möglich blabla.
es geht nicht ums perfekte. dafür muss man klar anpassen, was ich auch IMMER schreibe. ob aktiv oder passiv bleibe dahingestellt.
aber nicht alles andere ist schlecht. und viele sachen sind sogar sehr nett.
es macht immer noch das chassis den ton.
in-flames
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 17:24

-soundiman- schrieb:
meiner meinung nach sehen die hersteller nach möglichkeit zu,daß sie mit wenig aufwand ein annehmbares ergebnis erziehlen.


Wie sollen sie es denn sonst machen?
Alles andere wäre wohl der sichere Ruin.
Die Hersteller können doch nicht von jedem System eine
"3er BMW BJ '98 mit Lederaustattung und Kind auf dem Rücksitz Edition"
und tausend andere rausbringen.

Es werden eben einigermassen taugende Weichen beigelegt,
und wer damit nicht zufrieden ist wird diesen Umstand ändern,
sprich aktiv fahren oder angepasste Weichen machen (lassen).

Das ist doch nicht Fehler der Hersteller, oder?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 20:24
Hi!

Oberste Priorität für mich:

Tylon schrieb:
es macht immer noch das chassis den ton.


@ Soundi
Wir hatten ja auch schon eine lange Diskusion über deine Art und Weise, deine Weichen in den Himmel zu loben und alles andere in den Dreck zu ziehen.
Vielleicht könntest du ja wirklich ein bisschen zurückstecken.

und freundlich grüßt
der Simon
bulli13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 22:53
Meiner Meinung nach kann ein System nur klingen wenn die ganze Kette stimmt, was nützt z.B. ein supertolles abgestimmtes Frontsystem wenn das Radio, der Einbau, die Stromversorgung und der Vrestärker einfach mal Mist ist.

NICHTS.

Gruß Stefan
silence109
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2008, 23:24
ich muss den soundi mal verteidigen

ich meine mal es ist wahrscheinlich schwer sich ein Urteil zu bilden über den Klang seiner Weichen wenn man sie nicht gehört hat

ich durfte sie beim Forumtreffen hören und kann seit dem nur seine Meinung teilen
es klingt einfach !!!
es ist ja nicht so das er tausende Euro dort rein gesteckt hat !!
Unsereins kommt dort an.. Stolz und überzeugt von seinen Komponenten, fein gelernt im Forum .. Aktiv getrennt ... klingt ja auch alles sehr fein
dann steigt man in sein Auto ein .. da werkelt ein Uhraltes Clarion Radio an einer alten Clarion Endtsufe irgend was billiges für den Sub hängt auch noch dran .. und es klingt tausend mal besser als im eigenen Auto !!!
da ist man erst einmal sprachlos ..

also wie gesagt mich hat er als Kunden auf jedenfall gewonnen !! und jeden anderen kann ich nur nahe legen einfach mal anhören !!!
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2008, 23:48

silence109 schrieb:

ich meine mal es ist wahrscheinlich schwer sich ein Urteil zu bilden über den Klang seiner Weichen wenn man sie nicht gehört hat




DU sagst es.

GENAU DANN kann man die anderen Weichen UND Systeme auch nicht beurteilen. Sei es eine Hertz Fertig-Weiche mit mehr Bauteilen wie seine. Oder sei es ein Utopia System auf dem Level sein Germanium ja auch mitspielt. Hat er aber weder gehört noch gesehen. Sagt er halt.

Also: wenn schon ein Argument, dann in beide Richtungen auslegen, nicht nur, wie man es braucht.

Ich verurteile NICHT seine Weichen. Schon allein weil ich KEINE kenne.
Ich verurteile sein überhebliches Getue, dass seiner Meinung nach kein Hersteller auch nur irgendeine Ahnung hat von dem, was er schon jahrelang tut. Wohl gemerkt läßt er an KEINEM ein gutes Haar.
Nebenbei sind gewisse ältere Clarion Stufen nicht schlecht, von gewissen Radios gar nicht zu reden.


[Beitrag von Tylon am 15. Jan 2008, 23:49 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 00:27
stimmt,silence war etwas baff.
seit dem sind sogar noch einige verbesserungen erfolgt.
silence hat die nötige qualifizierung.
er weiß sehr wohl,wie sich eine audioanlage anhören sollte.

ich rede nicht nur von meinen frequenzweichen,sondern von abgestimmten frequenzweichen.
meiner meinung nach sind fertigsysteme(in der regel)nicht oder nur bedingt zu empfehlen.
schon garkein system für 2500euro,welches aus 2ht,2tmt und 2 weichen besteht.
dafür bekommt man in hanarbeit gerfertigte ls-boxen aus marmor.
hier für 2200euro.
http://www.av-magazin.de/related_News.63+M5e3431f544c.0.html
aber deshalb ziehe ich das zeug doch nicht in den dreck.
der media(oder nichtfach)marktkunde,der rummsbumms machen will,kann doch mit dem fertigzeug glücklich werden.
ich will gänsehaut bekommen,wenn der interpret vor mir seine show abzieht.
das ist hifi bzw.highend.

meine meinung über fertigsysteme beruhen auf erfahrung.
früher habe ich auch testsieger gekauft.
war aber nie zufrieden,bis ich an einem händler geraten bin,der mich an den frequenzweichenbau herrangeführt hat.

ein erträglicher sound ist für mich ein in sich stimmiges homogenes klangbild.
es sollte spaß machen,ohne gezischel und ohne ätzende stimmen.
wenn man nicht weiß,wie frequenzweichen funktionieren,dann kann man garnicht mitreden.
aber das macht ihr hier.
ihr legt mir andauernd gequirlte s.in den mund.
ich habe nicht geschrieben,daß die hersteller keine ahnung haben.
die wissen serwohl,was sie und vor allem für wen sie es machen.
wenn zb.ein system zwei identisch aufgebaute weichen hat,dann ist das system eine kompromisslösung und klingt nicht optimal,weil die ls der rechten seite im bezug auf dem hörer anders abstrahlen als die der linken seite.
jetzt behaupte noch einer,daß es sich im wohzimmer super anhört,wenn sich die beiden ls unterschiedlich anhören.

und das ganze muss auch nicht mit riesigen kosten verbunden sein.
es gibt sehr gutmütige ls.
ich habe viele jahre lang das geld aus dem fenster geschmissen,weil mir niemand die augen geöffnet hat.
ihr solltet für meine infos dankbar sein und nicht andauernd mit knüppeln nach mir schmeißen.
kauft euch doch eure aktivradios oder die fertigsysteme.

ich werde mich ja dann bestimmt auf einigen treffen blicken lassen.
bin schon ganz gespannt auf eure ls.
ERFREUUNGEN!


[Beitrag von -soundiman- am 16. Jan 2008, 14:12 bearbeitet]
bulli13
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 19:44
Wenn der Gabor dieses Jahr wieder ein Treffen macht und ich Zeit habe komm ich mal lang und höre mir mal deinen Wagen an.
Bin echt gespannt, mann lernt ja nie aus.

Das Problem bei deinen Beiträgen ist das es so rüberkommt das mann z.B. den Hochtöner auf die Frontscheibe spielen lassen kann aber mit angepassten Weichen wird das schon.

Gruß Stefan
silence109
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 19:59
dann wirst du im ganzen 3 autos mit seinen weichen hören
Simon
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 20:05
Hi!

bulli13 schrieb:
Das Problem bei deinen Beiträgen ist das es so rüberkommt das mann z.B. den Hochtöner auf die Frontscheibe spielen lassen kann aber mit angepassten Weichen wird das schon.

Der Soundi hat schon des öfteren geschrieben (wenn auch nicht in diesem Thread), dass der Einbau die wichtigste Rolle spielt.
Das muss der Richtigkeit wegen auf alle Fälle gesagt werden.


-soundiman- schrieb:
jetzt behaupte noch einer,daß es sich im wohzimmer super anhört,wenn sich die beiden ls unterschiedlich anhören.

Das behauptet keiner.
Du behauptest aber, dass es sich super anhört, wenn man sich im Wohnzimmer unmittelbar vor den linken LS stellt.

und freundlich grüßt
der Simon
silence109
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 20:14
wo steht denn sowas???
R@/eR
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 20:18
@ soundi:


ich frage mich (wieder einmal) was du mit deinen posts eigendlich bezwecken willst...


fakt ist:

eine passivabstimmung von der stange, ist einer fahrzeugspezifischen aktiven, oder passiven abstimmung unterlegen, wenn man authentischen klang erreichen will!


das ist im carhifi eigendlich eine grundregel, die niemend bestreitet!

du hast sie aber (wie du das ja öfters machst) mal wieder dermaßen provozierend niedergeschrieben, und tust zudem (wie in fast all deinen threads) so als ob deine weichen ein 50 euro system in ein high end system verwandeln könnte!

wie schon oben gefragt:

WAS WILLST DU DAMIT BEZWECKEN ?

suchst du anerkennung?

meinst du, du hast die beste anlage der welt?

glaubst du du bist der einzig wahre Car-hifi fachmann?


und warum beweist du uns kleinen leuchten, die keine ahnung von richtigem klang haben nicht einfach mal dass du und deine weichen allem auf erden überlegen sind, und nimmst nicht endlich mal an einem anerkannten event (AYA oder EMMA) teil?


----> ich glaube ich weis die antwort:

weil deine rosa traumblase platzen könnte und du auf einem event evtl ja doch nicht alles platmachen würdest mit deinen ÜBERWEICHEN!


mit freundlichen grüßen, der benni, der deiner selbstüberschätzenden art überdrüssig ist...
Simon
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 20:18
Hi!

Na er meint doch immer wieder, dass man keine LZK braucht und dass man mit günstigen Weichen ein perfektes Ergebnis erziehlen kann.
Das ist gleichzusetzen als wenn man sich im Wohnzimmer direkt vor den linken Lautsprecher stellt.

Zu Hause ist das Wichtigste die Aufstellung der Lautsprecher.
Wenn man kein gleichseitiges (oder zumindest gleichschenkeliges) Dreieck hat, fällt eine ordentliche Stereowiedergabe flach.
Im Auto erreich ich das nur mit Laufzeitkorrektur.

und freundlich grüßt
der Simon
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2008, 20:22

R@/eR schrieb:
@ soundi:


ich frage mich (wieder einmal) was du mit deinen posts eigendlich bezwecken willst...


fakt ist:

eine passivabstimmung von der stange, ist einer fahrzeugspezifischen aktiven, oder passiven abstimmung unterlegen, wenn man authentischen klang erreichen will!


das ist im carhifi eigendlich eine grundregel, die niemend bestreitet!

du hast sie aber (wie du das ja öfters machst) mal wieder dermaßen provozierend niedergeschrieben, und tust zudem (wie in fast all deinen threads) so als ob deine weichen ein 50 euro system in ein high end system verwandeln könnte!

wie schon oben gefragt:

WAS WILLST DU DAMIT BEZWECKEN ?

suchst du anerkennung?

meinst du, du hast die beste anlage der welt?

glaubst du du bist der einzig wahre Car-hifi fachmann?


und warum beweist du uns kleinen leuchten, die keine ahnung von richtigem klang haben nicht einfach mal dass du und deine weichen allem auf erden überlegen sind, und nimmst nicht endlich mal an einem anerkannten event (AYA oder EMMA) teil?


----> ich glaube ich weis die antwort:

weil deine rosa traumblase platzen könnte und du auf einem event evtl ja doch nicht alles platmachen würdest mit deinen ÜBERWEICHEN!


mit freundlichen grüßen, der benni, der deiner selbstüberschätzenden art überdrüssig ist...


Die EMMA hat wohl wenig mit Klang zu tun, sry aber das wäre 0 objektiv.

Die AYA schon eher.
Simon
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2008, 20:25
Hi!

skywalker_81 schrieb:
Die EMMA hat wohl wenig mit Klang zu tun, sry aber das wäre 0 objektiv.

Seit wann gibts denn kein EMMA SQ mehr?

und freundlich grüßt
der Simon
R@/eR
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2008, 20:31

skywalker_81 schrieb:


Die EMMA hat wohl wenig mit Klang zu tun, sry aber das wäre 0 objektiv.

Die AYA schon eher.



dito

nur wollt ich jetzt nich auch noch ne EMMA vs. AYA Diskussion anfangen


bin selbst starter (und mitglied) bei der AYA und meiner meinung nach ist die EMMA nur ein einbauwettbewerb


die kriterien der AYA find ich dagegen schon richtig gut gewählt! da gibt es zb nur 20 punkte (von über 200) für einbau


mfg benni


[Beitrag von R@/eR am 16. Jan 2008, 20:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2008, 20:35

Simon1986 schrieb:



Im Auto erreich ich das nur mit Laufzeitkorrektur.



und freundlich grüßt
der Simon



Das ist nicht richtig.

Es geht auch ohne DSP.

Definitiv.
skywalker_81
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2008, 20:36
Ich kenns so das mir da zuviel Regelwerk etc. ist.

Wenn ich überlege das Leue Punktabzug bekommen weil der Schweller am Auto nicht 100% passt, hat das für mich nichts mehr mit SQ zu tun.

Und dem Soundi würden sie bei seiner Baustelle "massig" abziehen


[Beitrag von skywalker_81 am 16. Jan 2008, 20:46 bearbeitet]
Simon
Inventar
#33 erstellt: 16. Jan 2008, 20:42
Hi!

zuckerbaecker schrieb:
Es geht auch ohne DSP.

Definitiv.

*schäm*
Ich sollte mich wirklich mal damit befassen.
Hast du eigentlich schon eine andere Veriante selbst gehört?

Wie das mit passiven Bauteilen rein physikalisch machbar sein soll, ist mir aber noch immer ein Rätsel.
Vielleicht kann uns der Weichengott (ist wirklich lieb und nicht böse gemeint) etwas mehr darüber erzählen.

und freundlich grüßt
der Simon
R@/eR
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2008, 20:44

zuckerbaecker schrieb:

Simon1986 schrieb:



Im Auto erreich ich das nur mit Laufzeitkorrektur.



und freundlich grüßt
der Simon



Das ist nicht richtig.

Es geht auch ohne DSP.

Definitiv.




das mag ja richtig sein, zuckerbäcker, allerdings ist eine "analoge LZK" wenig zeitgemäß


mfg benni
skywalker_81
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2008, 20:48
Sie ist einfacher.
Was aber nichts darüber aussagt ob besser oder schlechter -> wollte das nur mal so in den Raum stellen -> will mir bei dem Thema kein Urteil erlauben.

R@/eR
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2008, 20:51

skywalker_81 schrieb:
Ich kenns so das mir da zuviel Regelwerk etc. ist.

Wenn ich überlege das Leue Punktabzug bekommen weil der Schweller am Auto nicht 100% passt, hat das für mich nichts mehr mit SQ zu tun.








was man so über die EMMA hört, scheint es ja wirklich n "witziger" verein zu sein *g*


das mit dem schweller war mir neu aber was auch lustige geschichten sind:


-> punktabzug wegen regennassem auto

-> punktabzug weil kein lautsprechergitter verbaut ist

-> punktabzug wegen dreckigem motorraum (motorenwäsche vor jedem event oder wie ??? *lol*)

-> punktabzug weil die headunit nicht auf höhe des tachos verbaut ist



genau solche sachen sind es auch die mich davon abhalten mein auto beim "einbaubewertungsverein" bewerten zu lassen...


mfg benni
Simon
Inventar
#37 erstellt: 16. Jan 2008, 21:26
Hi!

R@/eR schrieb:
-> punktabzug weil die headunit nicht auf höhe des tachos verbaut ist

Nachdem auch die einfache Bedienung und gute Ablesbarkeit bewertet wird, halte diesen Punkt als einzigen für in Ordnung.

und freundlich grüßt
der Simon
in-flames
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jan 2008, 21:37

Simon1986 schrieb:
Hi!

R@/eR schrieb:
-> punktabzug weil die headunit nicht auf höhe des tachos verbaut ist

Nachdem auch die einfache Bedienung und gute Ablesbarkeit bewertet wird, halte diesen Punkt als einzigen für in Ordnung.

und freundlich grüßt
der Simon


Hm, ich hab mein Radio in den oberen Schacht verlegen müssen
(aus Platzgründen), und ich finde die Bedienbarkeit jetzt deutlich schlechter
als früher als es noch auf Höhe des Schaltknaufs war.
Gut, Ablesbarkeit ist jetzt besser,
aber hat beides seine Vor- und Nachteile.

Abgesehen davon schweifen wir vom Thema ab
silence109
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2008, 21:57
jungs tut euch selbst nen gefallen und ekelt den jungen nicht aus diesen forum denn er hat wirklich nen haufen wissen in seinen dickkopf.. und was man gutes sagen muss er ist sehr hilfsbereit und nimmt sich ein haufen zeit für dieses hobby und für forenuser !!

und wenn geschrieben wird.. er solle doch in der emma oder aya starten und uns allen beweisen wie toll er ist ... naja ich weiß nicht .. muss man erst nen titel tragen um seine meinung vertreten zu dürfen das wäre ja wohl sehr traurig oder

mfg Carsten
Simon
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2008, 22:04
Hi!

Sachen schlecht zu machen, die man noch nicht gehört hat, ist aber eine bescheuerte Meinung.
Wäre so, als wenn ich behaupten würde, dass Soundis Weichen wie der letzte Dreck klingen.

Ich habe noch keine gehört und würde es deshalb niemals behaupten.
Aber was ist, wenn ich mal eine Weiche von ihm höre und sie gefällt mir nicht?
Soll ich dann im ganzen Forum erzählen, dass ich Soundis Weichen für grottenschlecht halte?

Einfach ein bissl zurücknehmen wäre mein Vorschlag.

und freundlich grüßt
der Simon
silence109
Stammgast
#41 erstellt: 16. Jan 2008, 22:20
Einfach ein bissl zurücknehmen wäre mein Vorschlag.


und nur deswegen so ein wirbel ?? kann man sowas nicht anders klären

dumme frage für dumme user wie kann man eigentlich einzelne sätze editieren ??

mfg carsten
Simon
Inventar
#42 erstellt: 16. Jan 2008, 22:30
Hi!

Ich hab es dem Soundi schon des öfteren gesagt.
Leider hört er in keinster Weise darauf.

Einzelne Sätze editieren???
Ich kann editieren was ich will.
Oder meinst du zitieren?
Dafür löscht du einfach den Teil weg, den du nicht im Zitat haben willst.

und freundlich grüßt
der Simon
R@/eR
Inventar
#43 erstellt: 16. Jan 2008, 22:59
aus dem forum ekeln will ihn doch auch keiner, aber wenn man ständig seltenblödes zeug schreibt wie:

--> (angepasste) passivsysteme klingen auf jedenfall besser als aktivsysteme

--> alle lautsprechersysteme mit standartweiche klingen grottig


--> LZK ist nich nötig für eine perfekte bühne


dann trägt das nunmal nicht dazu bei in einem forum wie diesem ernst genommen zu werden! und man muss sich dann auch nicht wundern dass auf ein provokanten post provokante antworten folgen so wie man es in den wald schreit so kommts zurück

oder was würde passieren wenn ich nen post schreiben würde mit der überschrift:

ALLE SUBWOOFER DIE KLEINER ALS 15" SIND, KLINGEN SCHEISSE!!!

--> würde man mich ernst nehmen?
--> würde dann nicht auch etwas geschrieben werden um so einer seltendummen meinung einhalt zu gebieten ?


wir können es ja gerne mal ausprobiern, aber davor eröffne ich einen neuen account unter dem ich dann das thema hier reinstell, ich möchte mir nämlich nicht den ruf versauen!


und was die sache mit wettbewerben betrifft, es kommt mir in letzter zeit einfach nurnoch so vor als ob der soundi meint dass seine passivweichen das einzig wahre sind! ein solcher wettbewerb wäre eine gute möglichkeit um zu begreifen dass dies wohl nicht so ist!

nicht dass ich damit sagen will dass seine weichen schlecht sind (nein ich begebe mich nicht auf sein niveau, ich habe nämlich noch kein von ihm abgestimmtes system gehört) sondern ich möchte damit nur ausdrücken dass VIELE WEGE NACH ROM FÜHREN!! ob das nun aktiv, passiv, passiv mit angepasster weiche, biamping oder weis der kuckuck noch was ist, ist egal !

alles hat VOR UND NACHTEILE


mfg benni
Tylon
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2008, 23:27

R@/eR schrieb:
es kommt mir in letzter zeit einfach nurnoch so vor als ob der soundi meint dass seine passivweichen das einzig wahre sind! ein solcher wettbewerb wäre eine gute möglichkeit um zu begreifen dass dies wohl nicht so ist!

nicht dass ich damit sagen will dass seine weichen schlecht sind (nein ich begebe mich nicht auf sein niveau, ich habe nämlich noch kein von ihm abgestimmtes system gehört) sondern ich möchte damit nur ausdrücken dass VIELE WEGE NACH ROM FÜHREN!! ob das nun aktiv, passiv, passiv mit angepasster weiche, biamping oder weis der kuckuck noch was ist, ist egal !

alles hat VOR UND NACHTEILE


mfg benni :prost


100% unterschreib.
hab seine weichen noch nicht gehört, daher gibts dazu von mir auch keine wertung.
dann erwarte ich das selbe anderen hochwertigen sachen gegenüber genauso.
Und: Genau meine Meinung ist auch: viele Ansätze können nach Rom führen.
Von daher ist nicht einer scheiße und generell zu verteufeln.
Man kann aktiv die Phasen ändern, Lautstärke individuell einstellen (bei meinen Stufen z.B. auch kanalgetrennt) und nen EQ drüberbügeln sowieso.
Trotzdem sag ich nicht, dass alles andere scheiße ist.

Es ist eben für mich der einfachste und schnellste weg bei oftmaligen Umbauten zu reagieren.
Genauso sind angepasste Weichen sicher ne klasse Sache. Das bezweifelt generell niemand.
Aber eben nur eine von diversen Möglichkeiten.



bei aller Hi-Fidelity hab ich mir sogar sagen lassen, dass es Leute gibt, die Rear-Fills einbauen, dass die Mitfahrer auch was davon haben.
Also wird es wohl auch Leute geben, die kein speziell ausgerichtetes, laufzeitkorrigiertes Frontsystem haben, weil es z.B. der Einbau im Fahrzeug nicht richtig zuläßt, oder die Ehefrau auf die selbe Art Musik hören soll, wie man selbst.
Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich ein System und wollen es einbauen und dann Musik damit hören und nicht ewig daran rumstricken, weder aktiv noch passiv.
Da is der Markt für die Hersteller von Komplettsystemen.

Die hunderten dauerhaft aktiven Fuzzis und die hunderten dauerhaft aktiven Leute hier, die alles nur keine Standardsachen mit sich rumfahren, sind NICHT der Markt. Das sollte dabei immer nicht untergehen............
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Jan 2008, 01:13
ihr legt mir wieder was in den mund,daß ich nicht geschrieben habe.
wann habe ich behauptet,daß angep.passive frequenzweichen besser klingen als aktive systeme?
das hat sich auf das deutlich bessere preisleistungsverhältnis bezogen.
nur ein sehr umfangreicher dsp kommt an dem ran,was man mit der passiven trennung erreichen kann.
das,was passive frequenzweichen können,kann bestimmt kein steuergerät mit einer provisorischen aktiven trennung.
das ist so.
bitte erst mal damit befassen,bevor man sich äußert!
wann habe ich geschrieben,daß standartsysteme grottig oder schlecht klingen?
diese systeme klingen in der regel sehr unausgewogen,da sie nur ungenügend oder garnicht der umgebung des fahrzeuges angepasst sind.
die art der bauteile und der aufbau der werte sind mit klangentscheidend.
deshalb kann jemand,der sich mit weichen auskennt,teilweise schon mit blosem auge erkennen,in welche richtung der klang tendiert.
dazu später noch was.
klar ist eine lzk nicht zwangsweise nötig,damit man eine perfekte bühnenabbildung hat.
wieder nicht mit dem thema befasst.
was macht eine lzk?
das,was sich durch die lzk am meisten bemerkbar macht,ist nicht die millisekunde,sondern die phasenlage,welche man auch passiv zurechtrücken kann.
abgesehen davon kann man doch auch passiv kanalgetrennt arbeiten und eine lzk nutzen.
tja,wieder mal vorher nicht nachgedacht.
ich habe nie irgendwas mit scheiße bezeichnet.
ich rede von passiver trennung,welche es auch im unteren preissegment ermöglicht,eine audiophile anlage zu verwirklichen.
das kann jeder fachhändler machen.
wann habe ich behauptet,daß das nur ich mit meinen weichen kann?

um was geht es hier eigentlich?
ich bin der meinung,daß im fahrzeug angepasste weichen deutlich besser klingen als provisorische kompromisslösungen.
ist das so oder nicht?
fertigsysteme sind in der regel mehr oder weniger immer kompromisslösungen.
ist das so,oder nicht?
das höherwertige und zweckentsprechende bauteile besser klingen?
ist das so oder nicht?
ihr kauft doch auch teure endstufen mit edelsten bauteilen.
ich kenne zb.keinen carhifi-ls-hersteller,der das c im hpf aus mehreren prallelgeschalteten werten aufbaut,wobei die kleineren bypässe als glimmer oder styroflex ausgelegt für brillianteste feinzeichnung sorgen.
und weil das so ist,kann ich mit sicherheit sagen,daß ein selbstbausystem mit diesen kondensatoren im bypass des c,in sachen feinstauflösung unschlagbar ist.
selbst der beste ht kann die auflösung nicht bringen,wenn der kondensator davor die dazu erforderlichen physikalischen eigenschaften nicht aufweist.
wenn das jemand nicht so sieht,dann hat er aus fachlicher sicht gesehen noch bildungsreserven.

mein system:
war ja nur eine idee von mir,ca.100euro teure weichen für ein system(germanium)zu entwickeln,welche aus diesem ein system der absoluten superpitzenklasse machen,damit die klanginteressierten user hier im forum sehr günstig an ein audiophiles system kommen.
natürlich hätte ich an einem paar weichen ca.20euro verdient.
ein fachhändler würde dafür bestimmt 400euro nehmen.

was interessieren denn wettbewerbe.
das ist hier ein forum,in welchen meinungen dargestellt werden und diskutiert werden sollte.
ich habe schon sehr oft erwähnt,daß ich vor habe,an einigen treffen teilzunehmen.
euch interessieren nicht mal meinungen anderer user,die sich schon mit dem thema selbstbauweichen auseinandergesetzt haben,sondern nur noch eine jury.
das ist doch ein witz.
ihr solltet ganz fachlich argumentieren und nicht darüber phillosophieren,wie jemand seine meinung darstellt.
nur weil euch meine ansichten und die vieleicht etwas ungewohnte art noch nicht untergekommen sind,muss meine meinung doch nicht falsch sein.
"das kennen wir nicht,das haben wir nicht verbaut,das verkauft uns kein händler,davon steht nichts in der carhifi,die meinung ist stuss".
"seltenblödes" zeug schreibt jemand,der über etwas eine meinung abgiebt,von dem er eigentlich garkeine ahnung hat.
wenn jemand meint,hier schreibt einer stuss,dann braucht er doch nicht zu antworten.
das mache ich doch auch so.

ich glaube,ihr habt den inhalt meiner darstellungen nicht verstanden.
ihr habt euch nicht damit auseinandergesetzt.
schade.


[Beitrag von -soundiman- am 17. Jan 2008, 01:32 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#46 erstellt: 17. Jan 2008, 01:28

wann habe ich geschrieben,daß standartsysteme grottig oder schlecht klingen?



-soundiman- schrieb:

davon und von den oft sehr billigen frequenzweichenzutaten agbgesehen,verlangen fertigsysteme in der regel immer nach einem eq,damit man überhaupt erträgliche ergebnisse erreicht.



und ich musste gar nicht lange suchen........
und weitersuchen will ich gar nicht........ das weißt du selber.

und du brauchst nicht in pure polemik verfallen ala "is das so oder nicht"
wie schon X-mal geschrieben, bezweifelt diese Tatsachen keiner.
Es bezweifelt auch keiner, dass angepasste Frequenzweichen besser sind als nicht angepasste. Das ist LOGISCH.

Es geht schlicht darum, dass Du wie oben in dem ZITAT VON DIR viele Sachen ein bisschen extrem überspitzt ins negative ziehst.....

und wenn Du meinst, wie Du sagst:

wann habe ich behauptet,daß angep.passive frequenzweichen besser klingen als aktive systeme?
das hat sich auf das deutlich bessere preisleistungsverhältnis bezogen.

dann schreib das auch so und denk dir das nicht nur.
und nein, ich habe das nicht aus dem kontext gezogen. das hast du in der regel erst viel später dazugesagt.
das ist ein internetforum. man riecht deine gedanken hier nicht.
Wenn ich sag, blaue Subwoofer sind scheiße ist das das selbe wie bei Dir, wenn ich später hinzufüge, dass ich blau beleuchtete von Ebay meine.

und: wir legen dir nichts in den mund. du schreibst nur nicht deine ganzen gedanken. dann kommen halt andere annahmen raus, wie von dir beabsichtigt.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Jan 2008, 01:57
blödsinn,über aus dem zusammenhang gerissene satzabschnitte zu diskutieren.
aber ich mach mal mit.

ich habe geschrieben,daß klangsuchende mit einem abgestimmten system was deutlich besseres bekommen als mit einem fertigsystem.
das "grottig" bzw "schlecht" legt ihr mir andauernd in den mund.
ja,ich finde es negativ,das viel müll auf dem markt ist.
so,jetzt hast du es direkt.
stimmt jetzt wieder was nicht an meiner meinung.
wenn hier jemand eine andere meinung darüber hat,dann kann er es doch sagen und auch begründen,warum dies nicht so ist.
aber doch nicht so.

klar ist es so,daß wenn die frequenzweiche keine frequenzgangsliniarisierung enthält,eine eq erforderlich wird,damit man ein ausgewogenes und somit ein aus meiner sicht erträgliches ergebnis erreicht.
soll ich jetzt noch im einzelnen darstellen,was für mich ein nicht erträglicher klang ist.
das ist ein klang,bei dem ich am liebsten gar nicht höre,wie es mir mit dem original germanium gegangen ist.
wenn ich schreibe "unausgewogen" wird daraus ein "schlecht" gemacht.
das ist unsachlich.

ich habe doch immer geschrieben,daß nur teuerste dsp´s mit den möglichkeiten einer passiven trennung mithalten können.
gerade auch eben im letzten beitrag(5.zeile).
ursprünglich ging es hier zb.auch um eine preiswertere lösung.

und,gehts noch weiter?


[Beitrag von -soundiman- am 17. Jan 2008, 01:59 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#48 erstellt: 17. Jan 2008, 02:58
@-soundiman-

Frag Dich doch einfach mal selbst, ob es nicht einen Grund haben könnte, warum viele sich von deiner Art Beiträgen so angenervt fühlen (ernst gemeint)! Denn das kommt ja nicht von irgendwo!! Und wie gesagt verschieden Wege können ans Ziel führen, und auch was dein P/L Verhältnis angeht, kann auch da nicht behauptet werden von Dir das dieses generell besser ist als Aktiv! Den ich bin nicht der eizigste der oft seine Komponenenten wechselt, und wenn ich JEDESMAL für JEDES System Weichen anfertigen lassen muß, bin ich bald arm !


Gruß Deep
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Jan 2008, 08:04
klar,fühlen sie die leute genervt,die teilweise falsche ansichten vertreten und diese hier verbreiten bzw.der meinung sind(oder bisher waren),die perfekte anlage zu haben.
und nu kommt einer,der mal eine andere meinung hat.
und dann kommen user,welche diese meinung behertzigen und sich helfen lassen und dann auch noch bestätigen,daß infos,die sie biusher aus diesem forum gezogen haben mehr oder weniger zu keinem zufriedenstellendem ergebnis geführt haben.
hier wird nicht fachlich argumentiert.
du bist das beste beispiel.
weißt nicht,wie eine passive frequenzweiche funktioniert,aber behauptest gerade jetzt schon wieder,daß das teuer sein muss bzw.das man auch mit einer provisorischen aktiven trennung eines preiswerten steuergerätes ans selbe ziel kommen kann.

warum ist jedes mal eine neue abstimmung erforderlich.
man kann ein system auch ins neue auto bauen.
abgesehen davon ist auch im aktivbetrieb mit neuen ls eine neue abstimmung erforderlich.
wieder unsachlich argumentiert.
wenn man mit einem system zufrieden ist,warum sollte man sich dann immer wieder was neues kaufen.
das macht ihr,weil ihr mit euerm zeug nicht klar kommt.
fertig.
DerSensemann
Inventar
#50 erstellt: 17. Jan 2008, 10:17
Moin,

@soundiman:

Jörn, ich gebe dir grundsätzlich in allen Punkten Recht, außer im Bezug auf das besonders gute Preisleistungsverhältnis im Auto abgestimmter Passivsysteme. Das ist vielleicht aus DEINER Sicht so, weil DU für DICH kostenlos (abgesehen von den Bauteilkosten) arbeiten kannst. Aber wenn sich jemand die Weichen in seinem Auto von jemandem entwickeln und anfertigen LASSEN muss, welcher nicht, wie du, nur einen Euro die Stunde nimmt, sondern realistische Stundenpreise berechnet, weil er davon leben muss, seine Gewerbemiete zahlen muss, evtl. Angestellte bezahlen muss, Steuern abführen muss, Versicherungen bezahlen muss(, ...), dann wird so ein System ganz schnell ziemlich teuer.
Wie du mir selbst sagtest, dauert nur das Zusammenlöten der fertig entwickelten Weiche(n) schon 10 bis 15 Stunden. Da kommen nur für die Montage unter realistischen Stundensätzen schon mehrere hundert Euro zusammen. Und überlege mal bitte, wie lange du jetzt an deinen Germaniumweichen sitzt, wieviele Nächte du dir bis jetzt um die Ohren geschlagen hast. Wenn du die Zeit mal zusammenrechnest und einen realistisch kalkulierten Stundensatz zu Grunde legst.... Das WILL doch keiner (und KÖNNEN nur wenige) bezahlen!

Für die Leute, die "dauernd ihre Komponenten wechseln", ist diese Art der Abstimmung relativ uninteressant, wenn sie die Passivweichen nicht selbst abstimmen können.
Für jemanden wie DICH und vielleicht noch eine Handvoll anderer ist das sicher die preiswerteste und flexibelste Methode, aber NICHT für die MASSE!

Auch wenn man die Weichen schon ab Werk auf die grundlegenden Probleme im Auto abstimmen könnte, wäre doch ncoh einiges an Nacharbeit nötig, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Und die muss auch bezahlt werden!

Ein paar Beiträge weiter oben schriebst du, man solle unkritische Chassies benutzen. Diese gibt es vielleicht im Bezug auf chassiseigene Kriterien wie z.B. Membranresonanzen, aber Chassies, die unkritisch auf die verschiedenen Einbaubedingungen in verschiedenen Autos (Autotüren) reagieren, gibt es nicht! Jede Tür, jeder Einbauplatz ist anders. Ich behaupte sogar, es gibt keine zwei identischen TMT-Einbauten!
Also muss IMMER im Auto abgestimmt werden, wenn man einen perfekten Klang erreichen will, wobei der perfekte Klang immer Geschmacksache ist.


@all:

Wenn man sich bei soundimans Beiträgen immer vor Augen hält, dass er SEINE, durch SEINE Ansprüche an Klang gebildete, Meinung schreibt - was eigentlich jeder tun sollte - dann ist doch an seinen Aussagen überhaupt nichts Schlimmes dran. Wer von euch findet denn Musik aus einem Soundboard erträglich? Wer von euch findet denn eine durch "rearfill" zerrissene Bühne erträglich? Wer von euch findet einen scharfen zischeligen Hochton erträglich, oder eine leise klappernde Türverkleidung, einen ortbaren Subwoofer, ein klapperndes Nummernschild, Fahrgeräusche, eine Überhöhung von 1,08dB bei 2531Hz.... , ...., ....? Die Schwelle des Erträglichen wird eben mit steigendem Anspruch immer höher, die Anzahl derer, die ihre Ansprüchen kompromisslos erfüllen wollen, immer geringer - na und?

Wenn man den für SICH perfekten Klang sucht, dann sind eben Seriensysteme in gewissem Maße "ungenügend" oder auch "unerträglich". Warum sollte man so etwas nicht schreiben?

Wenn ich schreibe, ein Phase CFS 165.25 klingt an einer Next Q22 unerträglich, dann habe ICH das so für MICH empfunden, auch wenn das so aussehen könnte, dass ich das allgemeingültig meine.

Wenn sich jemand in mein Auto setzt und nach einer Hörprobe sagt, das klingt toll, ausgewogen, räumlich, ..., ein anderer aber sagt, der Hochton ist zu scharf, oder die Bühnenabbildung total matschig und verschwommen, die Stimmen kristallisieren sich nicht raus, ist dann der erste Hörer ein Schleimer? Oder hat der keine Ahnung? Oder hat der einfach nur andere Ansprüche?

Wer für sich den Anspruch erhebt, den perfekten Klang zu suchen, der muss eben alle Möglichkeiten nutzen, egal ob aktiv oder passiv (ich weiß, dass der letzte Teil gleich zitiert wird... ).
Und wer die Möglichkeiten einer passiven Abstimmung nicht kennt, also nicht nur vom Hörensagen, der braucht sich auch nicht beschweren, wenn jemand der Meinung ist, passiv wäre das Non plus ultra. Für soundiman ist es eben das Non plus ultra!


Die Antwort auf Jörns Frage in der Überschrift ist doch garnicht schwer und sollte "Für Leute mit höheren Ansprüchen nicht." lauten.


Soviel von mir dazu.
Gruß, Gabor

p.s.: Ja, ich habe schon sehr gute Aktivanlagen gehört!
Tylon
Inventar
#51 erstellt: 17. Jan 2008, 10:35

-soundiman- schrieb:
blödsinn,über aus dem zusammenhang gerissene satzabschnitte zu diskutieren.
aber ich mach mal mit.

ich habe geschrieben,daß klangsuchende mit einem abgestimmten system was deutlich besseres bekommen als mit einem fertigsystem.
das "grottig" bzw "schlecht" legt ihr mir andauernd in den mund.


nein. hast du nicht. du hast geschrieben, dass die ergebnisse nicht erträglich sind ohne sie anzupassen.
hättest du genau DAS geschrieben, was du jetzt geschrieben hast, hätte keiner ein problem damit.
aber "NICHT ERTRÄGLICH" heißt in meinen breitengraden schlecht, mangelhaft, ungenügend, setzen -> sechs ->neu.

ich weiß nicht wo Du herkommst und ob sich die deutsche sprache so sehr unterscheidet, aber dann achte einfach drauf korrekter zu formulieren, wenn du doch jetzt der meinung bist, achso ungerecht behandelt zu werden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
boston oder audio system
Privilege am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Audio System oder EMphaser
Morphiumphase am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  24 Beiträge
Audio System oder EMphaser???
Morphiumphase am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  21 Beiträge
Audio System
gandalf91 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  14 Beiträge
Kleines System
hitman999 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  32 Beiträge
aktives system
sunliner am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  10 Beiträge
System Trennen.
Izeboxx am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Mein System
Psychoz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  7 Beiträge
Audio System Quali
Seth76 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
(Audio-System) Doppelkompo(-weiche)
maschinchen am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen