Womöglich erfekte Dämmung + Dämpfung in einem? Industriemechaniker und Chemikanten, meldet euch!

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 17:54
Hi,

ich lerne Chemikant und habe neulich etwas interessantes gesehen:

Dämmmatten für Reaktionsbehälter. Diese sind aus einer Art schwarzem, schwerem Schaumstoff und selbstklebend. Leider konnte ich weder im Betrieb noch im Internet herausfinden, wie der Hersteller dieser Matten heißt. In der Firma kann ich das Zeug auch leider nicht besorgen... Allerdings sieht das so aus (und fühlt sich so an), als wäre es optimal für die Dämpfung der Autotüren! Man müsste nur rausbekommen, woher man die bekommt, dann könnte man die mal testen. Und dafür brauche ich eure Hilfe!!!

Gruß, Christian
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 18:00
sind die nicht auf die Wärmedämmung optimiert?
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 18:08
Jopp, dass sind sie. Allerdings sind die auch um die 2cm dick, und deshalb halbwegs schwer (mit 2,5mm starkem Alubutyl können die vermutlich nicht mithalten), was die Resonanzfrequenz vom Blech nach unten schiebt, und durch den Schaum im Inneren übelst verstrebt. Da dürften Vibrationen kaum mehr eine Chance haben. Ich würds ja gerne mal testen, aber mir fehlt die möglichkeit ohne Bezugsquelle...
gnarc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 21:25
Wenn sich die Matten mit Wasser vollsaugen sind sie mit sicherheit schwerer als das Alubutyl.

Ich dachte immer das man Türen mit möglichst harten Materialien bedämpfen soll da jedes mitschwingende Teil auch zumindest zu einem Teil Schallwellen schluckt - ist dann der Schaumstoff geeignet ?!

Da man ihn auch als Schallabsorber einsätzt - ich bin mir irgendwie nicht sicher....


[Beitrag von gnarc am 30. Jan 2008, 21:28 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 22:40
Ich bin mir nicht sicher, ob das Zeug wasser aufsaugt, aber das könnte ein Problem werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Blasen innen geschlossen sind, um den effekt der Wärmedämmung zu verbessern, dann wäre ein Vollsaugen nicht möglich. Ansonsten schmiert man die an den Kanten mit Bitumen voll

Die Dämmung von Fahrzeugtüren heißt eigentlich DämmPFung. Es sollen Vibrationen gedämpft werden. Das bedeutet, die Energie der Vibration muss irgendwo hin. Bei diesen normalen Butylmatten wird die Vibration "geschluckt" und in Wärmeenergie umgewandelt. Zusätzlich wird durch das Gewicht die Resonanzfrequenz vom Blech durch das Gewicht nach unten verschoben. Eine Versteifung verschiebt sie nach oben.

Wie genau das mit Alubutyl aussieht, weiß ich nicht, da wirken viele Faktoren gegen- und miteinander. Auf jeden Fall bringts was.

Der Schaumstoff (wobei das eigentlich eher Schaumgummi ist), würde dann von der Wirkweise her mit dem normalen Butyl vergleichbar sein. Nur das er zusätzlich noch Wärme dämmt, dafür wurde er ja erfunden ; ), und Schall schlucken müsste.

Das ist wie gesagt, alles eine Theorie, aber ich würde sie gerne testen...
gnarc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 19:46
Ich will dich ja nicht ärgern aber hat das Alubutyl nicht eine schön dicke Aluminiumfolie auflaminiert ?

Das Material wird an das Türblech geklebt und das ergibt schon einen schön stabilen Aufbau.

Türblech + Kleber + Alubutyl (Gewicht) + Aluminiumfolie

Verkleb mal 2 Bleche mit einer 2,5mm dicken zähen Kleberschicht - dann ein Blech mit Schaumgummi.

Versuch mal die Bleche zu biegen - ich bin mir sicher bei welchem mehr Kraft erforderlich ist. Wenn das Alubutyl auch noch schwerer als die Gummimatten ist, gibt es für mich einen Gewinner ohne ausprobieren zu müssen.

Wenn meine Traumdämmung bezahlbar währe würde sie so aussehen:

Türblech + aushärtender Klebstoff + Blei + beidseitig verschlossener Titanwabenkern

Ps: Schalldämmung oder SchalldämPFung da gibt es entscheidende Unterschiede... (klugscheißmodus an) hab gerade nochmal bei Wiki nachgelesen und glaube das Dämmung eher zutrifft, oder warum bekommt man mehr Bass aus seinen Frontlautsprechern ? Weil die Dämpfung den Schall in Wärmeenergie umwandelt ?


[Beitrag von gnarc am 31. Jan 2008, 20:06 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 21:08
Dämmung: Wärmedämmung, Schalldämmung
Dämpfung: Vibrationshemmung (Stoßdämpfer)

Mir ist klar, das Alubutyl ziemlich geniales Zeug ist. Der Schaumstoff wird mit Sicherheit auch nich so stabil sein. Allerdings hast du ihn noch nicht in den Händen gehalten. Der Thread ist auch nicht da, um zu diskutieren, ob das Zeug besser ist oder nicht, wie denn auch, wenn es keiner kennt. Ich vermute nur, dass es eine Konkurenz sein könnte. Ich hab das auch schon im Gegensatz zu den Meisten hier in den Händen gehalten...

Warum mehr Bass aus dem FS kommt, hängt sicherlich mit der zunehmenden Stabilität des "Gehäuses" zusammen... Die Dämpfung verhindert nunmal Dröhnen.
-ACE-
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 11:18
Da wo du das gesehen hast, muss doch auch irgenteiner das Zeug bestellt und bezahlt haben... Frag den doch einfach.
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 17:15
Das will ich doch, aber das war eine Fremdfirma, deswegen ist das nicht ganz so einfach. Ich habs ja schon auf dem Weg versucht, raus zu bekommen. Da ist aber so gut wie keine Chance ; ) Aber mein Ausbilder klemmt sich jetzt auchmal dahinter, der bekommt bestimmt was raus.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 17:29
Mach mal Fotos wie das aussehen soll!
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 18:23
Naja, mal davon abgesehen, dass Fotografieren bei uns im Werk verboten ist, würden die sich sehr bedanken, wenn ein Azubi mit ner Digicam oder mit nem Handy im EX-Bereich rumläuft ; )
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 18:43

Liquidity schrieb:
Naja, mal davon abgesehen, dass Fotografieren bei uns im Werk verboten ist, würden die sich sehr bedanken, wenn ein Azubi mit ner Digicam oder mit nem Handy im EX-Bereich rumläuft ; )



notfalls noch Streichhölzer mitnehmen, dann hättest schon n Druckmittel ("Besorgt mir 2m² von dem Zeug sonst...!")

Allerdings lohnt es sich wohl nicht wegen dem Zeug seinen Job (unt eventuell ein Labor) zu verlieren
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 19:03
Nein, das mit Sicherheit nicht. Zumal es kein Labor ist, sondern ein ganzer Betrieb mit ca. 40 Reaktionskesseln von je ca. 15m³ Inhalt ; ). Zumindest im Erdgeschoss...

Derzeit hab ich Berufsschule, sogesehen ists mir erstmal nicht möglich das Zeug zu besorgen. Aber übernächste Woche lässt sich bestimmt irgendwo was abfummeln ; ). Ein kleines Stück reicht ja zumindest zu fotografieren.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 19:07

Kommt das in die richtung??
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 20:13
Von der Optik her schon, aber wenn das das standart Zeug ist, welches man normalerweise um Warmwasserrohre in Häusern macht, hat das ganz andere Eigenschaften... Du musst dir die Matten vorstellen wie dickes Moosgummi. Aber eigentlich eher wie vergrößertes Moosgummi. Die Blasen sind größer und das Zeug ist recht "zäh"... Schwer zu beschreiben.

Wo hast du denn das Bild gefunden?
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 23:29
Das ist Diffusionsdichte Isolierung von Armaflex!
geringes gewicht, mi der hand schwer auseinander zu reißen!
und es ist absolut difussionsdicht!
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2008, 00:57
Nagut, geringes Gewicht ist relativ. Aber mit der Hand schwer auseinander zu reißen, das stimmt. Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus, das Zeug!
vulturefly
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 19:04
Akustik & Schalldämmung
1) In der Box:
da ist "Schalldämmung" purer Blödsinn, eine wirklich professionell geplante Box ist so gebaut, dass die Seitenwände zumindest leicht schräg (pyramidenförmig zusammenlaufen, um stehende Wellen durch Reflektionen auszuschliessen, die Wände sollten aus sehr schwerem/dicken Holz (MDF, Sperrholz) oder Kunstbeton (Kunstharzplatten mit Steinmehlfüllanteil) sein (ob Holz oder völlig schwingungstotes Füllharz ist Geschmacks-Sache), die Verkleidung der Wand-Innenseiten ist dann nur zur "Aufrauhung" der Oberfläche, um die Reflektionen weiter zu bedämpfen, gut - und nicht zum "Schalldämmen"
2) Im Raum (um den Schallübergang in Nebenräume zu begrenzen):
Schaumstoffplatten mit eingearbeiteten Bleikügelchen sind am Wirkungsvollsten - der Schaumstoff nimmt den Schall als Schwingung auf, die eingelagerten Bleikügelchen verrichten Arbeit, d.h. sie wandeln die Bewegungsenergie des schwingenden Leichtschaumstoffs in Wärmeenergie um, das das Versetzen ihres schweren Körpers die Schwingungsenergie vernichtet. Da die Bleikügelchen frei schwebend in den Schaumstoff eingelagert sind, wird die Schwingung vor Ort bedämpft und nur sehr schwach an die Wand dahinter weitergeleitet
3) im Raum (um den Raum-Hall zu bedämpfen):
dafür sind die typischen Pyramiden-Schaumstoffplatten gut (höhere bis mittlere Frequenzen) für tiefe Töne hilft nur eine schwere Aussenwand oder die Hinterfütterung der Pyramidenplatten mit Bleischaum (s.o.) oder Bitumen- bzw. Bleiplatten

Generell: natürlich wirken Kombi-Dämmplatten mit Blei- oder Bitumen-Platten hinten und Schaumstoff vorne, aber die Bleikugel-Technik ist messtechnisch einfach besser, weil die schwere Masse nicht mit der schwingenden Wand, die beruhigt werden soll, verbunden sind und damit nicht an diese Übertragen. Eine Blei-/Bitumen-Schicht an der wand wirkt schlicht durch Erhöhung der Masse der Wand, nicht durch echte Vordämpfung. Zusätzlich zur Bleikugelmatte sind die Masse-Platten immer gut.
Mein letzter Lieferant der Bleikugel-Schaumstoffplatten hat dicht gemacht - wo und wie ich den Hersteller dieser Platten wieder finde, weiss ich zur Zeit leider auch nicht - die mag keiner gerne herstellen, weil's nicht einfach ist, Bleikugeln in Schaumstoff einzulagern, ohne dass diese während der Produktion durchsickern ...
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 19:09
Is ja toll, hat leider mal null komma nix mit dem thema zu tun!
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 21:08
Nicht viel.

Aber es hört sich trotzdem interessant an! Lässt sich mit Sicherheit anderweitig gut einsetzen. Ich hätte allerdings schon gerne mal sone Bleikügelchen-Schaumstoffstruktur in der Hand ; )
gnarc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2008, 21:39
Natürlich hat es was mit diesem Thema zu tun -
Aber das Problem was ich dabei habe sind meine Blechtüren am Auto...
Da ist nichts mit schwerem/dicken Holz... und was soll man machen um sich Abhilfe zu schaffen ?
Sicherlich ist es ein Effekt der Schlldämmung/Schalldämpfung das Draussen nicht mehr so viel zu hören ist.
Aber die Frage bleibt für mich wie bekomme ich ein möglichst stabiles Gehäuse für meine Lautsprecher bei möglichst geringen Gewicht ???

Wenn ich mir da so meinen "Bauteilträger" in meiner Türe anschau....



bei meinem "Bauteilträger hab ich schon so eine Idee ich werde ihn mit GFK bearbeiten... da mir die ganze LS Halterung zu "schlabberig" ist. Glasfasermatten kann ich nur bedingt einsätzen da der Bauteilträger stark "zerklüftet" ist und diese erstmal mit Harz aufgefüllt werden müssen.

oder die Türe selbst...



ist bei mir ganz langweilig mit Bitumenmatten gedämmt..



aber der Witz ist ja die Türverkleidung die darüber kommt - denn die ist punktgeschweißt was mit Sicherheit anfängt zu klappern...
Aber da hab ich auch schon eine Idee - ist aber mit dem Risiko verbunden das ich sie nachher wegwerfen kann...
Mit Hilfe von Xylol oder MEK diese komplett zu "verschweißen"...
Bleiben noch die ollen Klipse die mit "wasserabweisendem Fett" ruhig gestellt werden können.

Dann bleibt noch ein Zwischenraum.... Bauteilträger und der eigentlichen Türverkleidung diesen werde ich mit Dämmschaummatten füllen...

Wenn dann bei mir noch was klappert ist es mit Sicherheit nicht die Tür.
Es werden hoffentlich nicht mehr als 3-4 kg Zusatzgewicht.


[Beitrag von gnarc am 07. Feb 2008, 21:58 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2008, 23:03
Es gibt Neuigkeiten!

Ich habe zwar immernoch nicht den Hersteller ausfindig machen können, aber dieses Armaflex-Zeug kommt dem schon sehr nahe.

Aaalso:

Ich habe heute einen Streifen von etwa 10x30cm in der Hand gehabt. Das Zeug ist wirklich verdammt leicht. Das war aber auch schon der Nachteil!

Ich habe mich mit einem Ex-Azubi unterhalten, der hat auch was von dem Zeug zu Hause.

Ich hab angesetzt: "Hier, weißt du, wie der Hersteller von diesem schwarzen Dämmzeug für die Reaktionsbehälter und Soleanlagen heißt?"
Er dreht sich um (hat vorher mit Rücken zu mir gesessen) und meint knochentrocken: "Wieviel brauchsten?"

Er meint, es wäre Perfekt für Dämmung von Temperatur und Geräuschen geeignet. Außerdem saugt es keine Flüssigkeiten auf (außer am Rand ein Wenig, der ist porös). Es ist Chemikalienbeständig, hat einen Einsatzbereich von ca. -30 bis +120°C, eher mehr. Außerdem gibt es das als selbstklebende Variante, sodass eine einfache Befestigung gegeben ist. Man kann es auch einfach mit ner Schere oder einem Cutter zurechtschneiden.

Ich ziehe vorerst mein Fazit: Als reine Dämmung und Dämpfung für die Türen eignet es sich nicht. Aber dadurch, dass es kaum was wiegt, würde es sich evtl lohnen, das komplette Dach, die hinteren und vorderen (dann halt auf die Lage Alibutyl etc...) Türen, dir KR-Klappe und das Blech vom Motorraum zum Innenraum zu dämmen. Dann wird es leiser und Die Klimaanlage muss auch nicht soviel schaffen ^^

Ich hoffe mal, ich kann ein paar Quadratmeter abgreifen. Aber ich setze nicht meine Ausbildung aufs Spiel ; )

Gruß, Christian
-ACE-
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2008, 11:16
Wenn du ausreichend für deine Projekte ergattert hast, dann schick mir mal ein kl. Stück...

Adresse gibt es per PM bei Bedarf... Porto gibts natürlich auch.


Hab son Zeug von Reimo hier und würde das gerne vergleichen... Das Reimo-zeug ist eher leicht und hauptsächlich für Wohnmobile zur Geräusch und Wärmedämmung.
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2008, 19:11
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich bekomme. es würden schon so 6qm sein. und schmuggel das mal im Rucksack aus einer Firma ; ) Aber ein kleines Stück lässt sich bestimmt besorgen.
B.Peakwutz
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2008, 22:38
Es gibt mal wieder Neuigkeiten!

Also: heute waren zufällig die Isolierer da. Ich hab mal mit denen geredet und die sagten mir, dass sie das Zeug von der Firma Kaimann benutzen. Abgeben konnten sie mir nichts , aber sie haben mir gesagt, wo sie gegen Ende der Woche ein Stück vergessen :D. Das würde dann zur Probe sein und ich würde es -ACE- schicken.

Und jetzt werde ich erstmal googlen ^^

Gruß, Christian
B.Peakwutz
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2008, 20:31
So,

ich habe ein Stück gefunden ^^ immerhin 15x25x2,5cm, das reicht für den erten Eindruck. Ich muss sagen, ich bin immernoch begeistert, da es sogar eine Alternative zu Isomatten darstellen würde ; )

Hier folgen die Bilder, lasst euch von dem Eindruch nicht täuchen, eigentlich ist das Zeug so gut wie schwarz.


Am Wochenende werde ich ein paar Tests machen, von wegen Reflexions- und Schwingungsdämpfung an einem kleinen Blech. Die Saugfähigkeit werde ich auch testen.
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2008, 20:55
Sieht ja schonma nice aus.

Könnte man das nicht zusätzlich, also zur normalen Dämmung, als Extra-Dämmmaterial benutzen?

Was noch interessant wäre, wär ne Bezugsquelle und n ungefährer Preis pro Qm...

Gruß GnuBeatz!
B.Peakwutz
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2008, 21:20
Anfrage nach Probestücken in verschiedenen Dicken ist gestern an den Hersteller gegangen ; ) Natülich mit Preisen und Infomaterial. Ich denke, dass die morgen oder übermorgen antworten. Ich denke wirklich, dass das in verbindung mit GFK zu Stabilisierung der Tür ziemlich perfekt sein wird!


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Feb 2008, 21:22 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2008, 21:29
Das ist natürlich cool.

Ich hätte mir vorgestellt das man damit zum Beispiel die TVK von innen auffüllen kann...
B.Peakwutz
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2008, 22:01
Auffüllen weiß ich nicht, das Zeug lässt sich nicht soo toll komprimieren. Die Blässchen sind nicht miteinander verbunden. Das müsste man schon passend schneiden ; )
-ACE-
Stammgast
#31 erstellt: 26. Feb 2008, 22:17
Das Stück zur Probe würde mich freuen...

Vom rein optischen her denke ich aber, das es ziemlich gleich sein wird... Wär auch gut wenn ja, denn das Reimo-zeug ist nicht besonderlich teuer und gut zu verarbeiten.

http://reimonew.ms-visucom.de/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/
B.Peakwutz
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
Jo, die Beschreibung hört sich sehr identisch an. Und der Preis ist auch vetretbar!

Wegen dem Probestück, meld dich doch mal per PM. Und sag, welche Größe du willst
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2008, 23:09
Da wirst aber keinen Kickbass mit gedämmt bekommen. Geräuschdämmung ja, aber in nem anderen Schwingungsbereich. 500hz aufwärts. So Zeug liegt bei mir auch rum. (bissl)
B.Peakwutz
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2008, 23:18
Danke, du hast wie immer meine kompletten Pläne und Vorstellungen mit einem Satz zunichte gemacht. Wie schaffst du das bloß immer? Aber du meinst die Dämmung IN den Türen, oder? An den Himmel, in die KR-Klappe, in die Hintertüren etc kanns doch trotzdem, oder? Aber experimentieren werde ich trotzdem mit ; )
Tylon
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2008, 23:41
Prinzipiell ja. Hintertüren kanns. Fahrgeräusche werden sicher ein bisschen gemildert.
KR-Klappe is sicher auch nicht verkehrt. Aber bissl pressen...... Fürn Himmel isses zu dick und dünn bringts nicht wirklich viel.

Hab davon (dünne) Streifen unterm Nummernschild um das ganze auf Presspassung zu kriegen.

Ich mein das auch nicht böse
Auch den Bassbereich wirst Du ein bisschen mildern können. In Kombination mit bissl Alubutyl drunter kannst sicher große Teile der Musik drin halten.
bei mir hört man die Mitteltöne stark draußen (und wenn das Wooferli dann loslegt bebt halt die Erde )
Die Mitteltöne kannst damit sicher gut bekämpfen. Klingt ja auch doof, wennst außen keine hohen Töne hast und rauscht mit nur Mitteltönen vorbei. Ganz läßt sich ja leider nicht vermeiden.

Das Zeug saugt nicht, ist aber feucht ekelig (find ich)
Toddy`s
Stammgast
#36 erstellt: 04. Aug 2009, 11:04
Ja und ist das Thema nun schon gegessen?

Die Schalldämm-Isolationsmatten
(Artikelnummer: M50024)
Bei Reimo machen nen guten eindruck wie schaut es denn mit denen Aus :
http://cgi.ebay.de/2...d=p4634.c0.m14.l1262

oder auch mit Mit AluAlu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung/Dämpfung
crypton am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  9 Beiträge
Dämmung
Maddin030 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
dämmung
delisches am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  25 Beiträge
Dämmung?!
genusshörer am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  10 Beiträge
Österreicher bzw Wiener meldet euch!!!
Lord_hoernchen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  150 Beiträge
Dämmung
miegda am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Dämmung
Kalle97 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Dämmung?
Seth76 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen