[Alfetta GT]Brauche Hilfe bei der Planung eines Front Systems

+A -A
Autor
Beitrag
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 15:48
Servus Leute,

mein Bruder hat mich gebeten mich um die Audioanlage in seinem neuen Schätzchen zu kümmern, also habe ich die letzten Tage damit verbracht ein paar Projekte, How To do Freds, und die Wissen Datenbank zu lesen.

Zum Projekt:

Es handelt sich um einen Alfa Romeo Alfetta GT (Typ 116) Bj. 75. Eingebaut waren Blaupunkt Breitbänder mit 10cm Korbmass und ein Defektes ITT Radio, beides vermutlich genau so alt wie das Auto selbst. Bis zur Abdichtfolie habe ich nur 3,5cm Einbautiefe, bis zur Scheibe etwa 6cm. Die einfachste Lösung für den Einbau der LS wäre es sicher die Türen zu Dämmen und die Originalen Einbauplätze zu verwenden (natürlich versteift). In diesem Fall bräuchte ich aber sicher noch Bassunterstützung durch zusätzliche Tieftöner. Auch Fussraumeinbauten wie bei einem /8 Benz hier im Forum wären denkbar stossen aber auf weniger gegenliebe bei meinem Bruder. Neue Türverkleidungen wären sicher das optimale aber auch aufwändig und selbst dann wäre der Einbau grösserer TMT's wegen kleinen öffnungen im inneren Türblech nicht einfach, hinzu kommt die geringe mögliche Einbautiefe.
Nun wie dem auch sei ich habe noch keine konreten Vorstellungen und wäre für jeden Tipp sowohl in sachen Einbau als auch in sachen Chassiswahl dankbar. Klanglich geht es darum eine warme Abstimmung zu finden die auch bei hohen Pegeln (z.b. bei längeren Autobahnfahrten) nicht nervig wird und auch bei Hard Rock und Metal nicht überfordert ist.

In sachen HU ist der Kreis der Verdächtigen sehr klein, was vor allem am Design liegt, soll ja edel ausschauen. Uns gefallen die Pioneer Typen P88RS, P7000UB und P6000UB wobei das P88RS deutlicher Favorit ist. Was die Endstufe(n) betrifft habe ich noch garkeinen Plan und weiss auch net was überhaupt was gescheites ist. Da das Budget im moment natürlich vorrangig ins Auto selber fliesst werden die Komponenten höchstwahrscheinlich nach und nach angeschafft, wobei die LS erstmal das absolut wichtigste sind. Ein altes Pioneer MP5630 wäre als zwischenlösung vorhanden und auch eine 4 Kanal Audiotek Endstufe SS400.4, keine Ahnung ob die was brauchbares ist, ist verfügbar.


Hier noch ein paar Bilder des Autos:

Seitenansicht:
http://img174.images...ansichtrechtsse3.jpg

Rechte Tür mit Verkleidung:
http://img174.imageshack.us/img174/6261/tuerrechtsie6.jpg

Linke Tür ohne Verkleidung:
http://img174.images...hneverkleidunsq8.jpg

Rückseite der Türverkleidung:
http://img174.images...linksrckseitemk7.jpg

Mittelkonsole (hat einer der Vorbesitzer verbrochen):
http://img174.imageshack.us/img174/8051/mittelkonsoleleerbh8.jpg

Offtopic, Das Getriebe mit Kupplung und Bremse in Transaxle Bauweise:
http://img174.imageshack.us/img174/3017/getriebeqe1.jpg

Danke für eure Hilfe und mfg
Jürgen
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 13:56
Hab mal ein wenig weiter gesucht und folgende Systeme gefunden:

Focal Polyglass 2 100-V Slim:
http://www.in-akusti...ass-2/100-V-Slim.htm

Hertz Space K6L:
http://www.hertzaudi...6&numcat=2&numprod=2

Rainbow CS 265 X-Plain Pro:
http://car.rainbow-a...=1&lin=11&art=231577

Hat jemand von euch eines oder mehrere dieser Sets schon mal verbaut bzw. gehört und kann kurz seine eindrücke mitteilen?

Danke und mfg
Jürgen
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 19:06

schönes auto

aber der einbauplatz für die lautsprecher ist unpassend

auch wenn das immer so eine sache ist bei oldtimern

wenn das was gut klingendes werden soll muss der tieftöner nach vorn

platz wäre da ja vorhanden würde aber blecharbeiten an der tür nach sich ziehen

Mfg Kai
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 23:58
Danke für deinen Tip, ich werde das mal zur Sprache bringen auch wenn ich mir bereits vorstellen kann wie das ausgeht.

Ich werde die Tage mal versuchen einen Dummy des K6L aus einer Hartschaumplatte zu schnitzen. Mal sehen ob und wie der ins Auto passt. Vielleicht habe ich glück und es passt auch so.

mfg
Jürgen
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 00:52


kannst auch einen 13er nehmen und den ein gehäuse dahinter verpassen da gibt es genug die das können

der vordere teil des fensters geht ja nicht mit runter wenn ich das richtig gesehen habe

da sollten so 3-5 liter machbar sein damit würdest du die dämmerei der tür einsparen können

und du hast damit nicht soviel gewicht auf die ganze tür verteilt sondern nur recht nahe am scharnier

dadurch sind dann die belastungen nicht ganz so hoch

Mfg Kai
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 14:05
So nach einigen Diskussionen und lesen alter Beiträge haben wir uns für das Hertz Space K6L entschieden. Mein Bruder ist der Meinung das ein 16er System gegenüber einem 13 eher auf die Unterstützung durch einen Sub verzichten könnte, getreu dem Motto "Membranefläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Membranfläche". Blecharbeiten kommen nicht in Frage, womit die möglichkeiten noch weiter begrenzt sind.

@Audiklang
Deine Vorschläge ist sehr gut, aber wie leider schon gesagt sind mir Blecharbeiten nicht erlaubt. Das mit geschlossen Volumen wäre schwierig da die Kurbelmechanik für das Fenster als auch die Mechanik für das Kleine Dreiecksaustellfenster den Oberen bereich der vorderen Tür in beschlag nehmen. Die Schaniere bereiten mir auch Kopfzerbrechen, die Fahrertür hängt jetzt schon leicht und bei einer Länge von über einem Meter ist die Hebelwirkung sicher nicht ohne...

Naja noch ist das Letzte Wort nicht gesprochen und wenn die HU und die LS da sind möchte ich mir die Zeit nehmen und versuchen verschiedene Einbauten zu testen.

Achja weis einer wie viel Volumen ich für die Hertz mindestens haben muss?

mfg
Jürgen
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 15:55
hallo jürgen

den herz in ein gehäuse zu stecken wäre nicht sinnvoll da das volumen der türe eigendlich schon zu klein ist

ansonsten soll das durchaus ein gutes system sein

Mfg Kai
sr71a.blackbird
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 21:52
Auge Mal Pi hat die Tür 40L Volumen.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 23:11
ja damit hab ich auch gerechnet

jedenfalls kommt die einbaugüte des tmt über 0,7 eher richtung 0,8 was aber damit zusamenhängt das Qts sehr hoch ist

das dürfte dann schön straff zupacken

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche HILFE !!!
Pino01 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  15 Beiträge
brauche hilfe ;).
teufler am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  10 Beiträge
Planung eines neuen Projekts, Restfragen zu klären.
DominicB am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Großes Problem , brauche Hilfe!
sK4T3r am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Einige Fragen zum Einbau des Front-Systems
marvinkroell am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe bei Türdämmung.
der_dude187 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei anlageneinstellung
heitzer07 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radioeinbau
Slither am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe!
wide89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Ausbau eines Grundigradios!
General-X am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen