Teilaktives 3 Wege System

+A -A
Autor
Beitrag
worapp
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:20
Hey Leute,

ich hätte mal eine allgemeine Frage:

Wenn ich jetzt ein 3 Wege System in meinem Golf III verbauen möchte hab ich ja eigentlich 4 Möglichkeiten:

1.) Alle Komponenten aktiv ansteuern
2.) Ein fertiges 3 Wege System - passive Weiche
3.) Ein fertiges 3 Wege System - den TMT aktiv
4.) Ich kauf ein 10er Compo und trenn es bei 250Hz ab, und kauf zusätzlich einen Kicker der von 80-250Hz spielt.

Die 4. Variante wäre aus dem Grund interssant da mir der Kick im Bereich bis 250Hz fehlt und für einen zusätzlichen Kicker hab ich keinen Platz (ohne Doorboard).

Mich würd es einfach mal grundsätzlich interssieren ob dass funktioniert und wie das klingt! Hat damit jemand Erfahrungen?

lg worapp
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:30
Klingen tut es nur dann wenns professeionell abgestimmt wurde.
Ich selber bin ein Fan von teilaktiv wobei das zumeist mod. Weichen benötigt. Sprich Punkt 3.
worapp
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:42

NixDa84 schrieb:
Klingen tut es nur dann wenns professeionell abgestimmt wurde.
Ich selber bin ein Fan von teilaktiv wobei das zumeist mod. Weichen benötigt. Sprich Punkt 3.


Warum brauch ich eine mod. Weiche? Ich muss ja grundsätzlich nur wissen wo die Passivweiche den TMT abtrennt!? Alles andere ist nur mehr Feinjustierung.

Klingt dass noch brauchbar (variante 4) wenn man das 10er Compo bei schon bei 250Hz trennt?
Reicht es wenn ich für den TMT-Bereich nur einen Kicker nimm der wie gesagt von 80-250Hz spielt?


[Beitrag von worapp am 07. Mrz 2008, 11:43 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:05
Weil Werksweichen zumeist absoluter Mist sind. Und bei 3 Wege sollte dann doch soviel Aufwand betrieben werden.
Ob das noch brauchbar klingt musst du bei dir im Auto ausprobieren. Das lässt sich über die Ferne schwer sagen.
Trennung sollte aber nicht bei 250 Hz erfolgen sondern eher Richtung 300-400 Hz je nach Flankensteilheit.
GarrettT66
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:29
Hallo;

ich hab Punkt 3 im Golf III (Cabrio)realisiert. MT und HT passiv und den TMT aktiv. Es handelt sich um ein Helix 6.3 competition, wobei der MT und HT in der A-Säule sind. Es wäre sicher auch möglich den MT in die passende öffnung und den HT in die A-Säule zu untegrieren. Allerdings erfordert dies noch mehr Abstimm aufwand...

Ich bin seeeehr zufrieden; ich hatte zuvor 2 wege und da hat mir einfach etwas gefehlt. Allerdings muss man sagen das die HU mit Laufzeitkorrektur und entsprechenden Einstellmöglichkeiten ihr übriges tut.. Was hast du für Möglichkeiten (bzw "Radio"?)

Thema Werksweichen; da muss man schon differenzieren. Es gibt auch mitunter flexible und gut aufgebaute Pendants...

Bei Fragen: fragen oder ab hier gucken:
http://www.hifi-foru...d=601&postID=141#141

Gruss

Michael
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:41
@Garrett
Weil Werksweichen zumeist absoluter Mist sind. Und bei 3 Wege sollte dann doch soviel Aufwand betrieben werden.

Das die Weiche von Audiotec Fischer was das RS / P System etwas anders sind weiss ich. *g*
worapp
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:59

NixDa84 schrieb:
Weil Werksweichen zumeist absoluter Mist sind. Und bei 3 Wege sollte dann doch soviel Aufwand betrieben werden.
Ob das noch brauchbar klingt musst du bei dir im Auto ausprobieren. Das lässt sich über die Ferne schwer sagen.
Trennung sollte aber nicht bei 250 Hz erfolgen sondern eher Richtung 300-400 Hz je nach Flankensteilheit.


Ich dachte die Kickbässe sind immer nur auf bis zu 250Hz ausgelegt...
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:01
Entschuldige! Ich hab von den Mitteltönern gesprochen!
Kickbass hast du recht ja
worapp
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:34

NixDa84 schrieb:
Entschuldige! Ich hab von den Mitteltönern gesprochen!
Kickbass hast du recht ja :prost


Ok, dann hab ich bei der Variante ein Problem. Weil wenn die Kickbässe nur bis 250Hz spielen und die MT (der 10er vom Compo System) ab 400Hz dann hab ich ein Frequenzloch....
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:04
Wieso Frequenzloch?
Es kommt total auf die Flankensteilheit an mit der du trennst 6/12/18/24 usw...
Je nach Flanke rückt man die Lautsprecher von den Frequenzen näher aneinder. Wobei ich persönlich nen Kickbass nicht unter 18 db/okt laufen lassen würde.
worapp
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:19

NixDa84 schrieb:
Wieso Frequenzloch?
Es kommt total auf die Flankensteilheit an mit der du trennst 6/12/18/24 usw...
Je nach Flanke rückt man die Lautsprecher von den Frequenzen näher aneinder. Wobei ich persönlich nen Kickbass nicht unter 18 db/okt laufen lassen würde.


Aha. dass mit der flankensteiheit versteh ich nicht. kannst du mir das bitte mal erklären!?
worapp
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:23

worapp schrieb:

NixDa84 schrieb:
Wieso Frequenzloch?
Es kommt total auf die Flankensteilheit an mit der du trennst 6/12/18/24 usw...
Je nach Flanke rückt man die Lautsprecher von den Frequenzen näher aneinder. Wobei ich persönlich nen Kickbass nicht unter 18 db/okt laufen lassen würde.


Aha. dass mit der flankensteilheit versteh ich nicht. kannst du mir das bitte mal erklären!? :?


ich weiß zwar was die flankensteilheit ist, aber nicht wie groß die differenzen zwischen 12db und 24db zB ist bzw. wie man die flankensteiheit richtig wählt.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:25
Okay. Jetz wirds ein bischen komplizierter.
Also du trennst deine Lautsprecher ja mit einer gewissen Flankensteilheit ab.
6 dB/okt. bedeutet beispielsweise das du die Lautstärke um 6 dB pro Oktave abgesengt wird. Sprich sehr flach. So das der Lautsprecher noch weit in die nächsten Oktaven reinfällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
Hier siehst du mal die einzelnen Oktaven.
Mit einer Trennung von z.B. 24 db/Oktave trennst du relativ steil sprich du spielst nicht mehr so stark in die nächsten Oktaven wie z.B. den Mitteltonbereich rein.
Solltest du nämlich mit dem Kickbass in dem Mitteltonbereich reinkrachen zerschlägst du dir die komplette Bühne da sie wieder nach unten gerissen wird.
*ächz* Mal als schnelle Kurzfassung.
worapp
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:36

NixDa84 schrieb:
Okay. Jetz wirds ein bischen komplizierter.
Also du trennst deine Lautsprecher ja mit einer gewissen Flankensteilheit ab.
6 dB/okt. bedeutet beispielsweise das du die Lautstärke um 6 dB pro Oktave abgesengt wird. Sprich sehr flach. So das der Lautsprecher noch weit in die nächsten Oktaven reinfällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
Hier siehst du mal die einzelnen Oktaven.
Mit einer Trennung von z.B. 24 db/Oktave trennst du relativ steil sprich du spielst nicht mehr so stark in die nächsten Oktaven wie z.B. den Mitteltonbereich rein.
Solltest du nämlich mit dem Kickbass in dem Mitteltonbereich reinkrachen zerschlägst du dir die komplette Bühne da sie wieder nach unten gerissen wird.
*ächz* Mal als schnelle Kurzfassung.



Ok, dass versteh ich. also würd ich zB den mittelton nach unten hin bei 300Hz und einer Flankensteilheit von 6db trennen, den Kickbass aber bei 250Hz und einer Flankensteilheit von 24db pro Oktave.



Kann ich das jetzt so verstehen:
# Kontra-Oktave: von ‚C (32,7 Hz) bis ‚H
# Große Oktave: von C (65,4 Hz) bis H
# Kleine Oktave: von c (130,8 Hz) bis h
# Eingestrichene Oktave: von c’ (261,5 Hz) bis h’
# Zweigestrichene Oktave: von c’’ (523,2 Hz) bis h’’

Wenn ich mit 24db pro Oktave Flankensteilheit und bei 300Hz abtrenne, hab ich bei sagen wir bei einer Gesamtlautstärke von 100db, bei 50Hz nur mehr ca 40 db vom mitteltonbereich.

oder versteh ich dass falsch?
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:39
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet weil ich grad aufm Sprung bin. Aber kann hinkommen ja
Muss nu leider los (Werkstatt)
worapp
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:45

NixDa84 schrieb:
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet weil ich grad aufm Sprung bin. Aber kann hinkommen ja
Muss nu leider los (Werkstatt)


OK, ich muss jetzt auch gleich. Ich werd dich am Montag wieder nerven - ist ganz interessant das Thema

Wo kann ich die Flankensteilheit eigentlich einstellen? Beim Radio oder beim Prozessor, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege System???
ra123 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für 3-Wege-system
bastisbest am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
3 wege mb quart ?
Nickon am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Probleme beim Umrüsten von 3-wege auf 2- Wege System
Peed92 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege System in BMW Compact
E36Compact99 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
2000 Watt NOVEX 3 Wege System!
n0s3bl00d am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  8 Beiträge
frequenweiche und 3-wege system, anschließen??
bratt am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
3-Wege-System im T4 VW-Bus
Ramon_bolo am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen