Trennfrequenzen, LZK und Ortung - Allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 10:39
Hallo zusammen,

ich wundere mich schon eine ganze Weile, warum bei Car-Hifi die passiven Weichen der Compos i.d.R. so hoch trennen.
Rund 4Khz sind ja Standard - Warum so hoch?

Im Home-Hifi-Bereich trennt man wesentlich niedriger, aber auch vollaktive Systeme werden i.d.R. tiefer getrennt.
(Also Systeme, die passiv bei 4 Khz getrennt wäre, bei 2,5 oder so.)

Ich komme darauf, weil ich heute die Trennfrequenz meiner µ-dimension JR6 von 3,15 auf 2,5Khz runtergenommen habe
und mit einer enormen Verbesserung der Ortungsschärfe und Bühnenabbildung belohnt wurde.

Nun werden die JR-6 ja normalerweise bei 4Khz getrennt.
Gut - zwischen 2 und 4 KHz liegt gerademal eine Oktave - trotzdem habe ich Bedenken, ob das der HT so ohne weiteres verkraftet.
Ich trenne zwar mit 18dB/okt statt mit nur 12 dB/okt wie es die passive Weiche tun würde, aber naja ... ?

Da sich die Bühnenabbildung so stark verbessert hat, vermute ich mal, dass einfach mehr Ortungsrelevante Anteile des
Frequenzspektrums nun über den HT übertragen werden - kann mir jemand sagen, welche Frequenzbereiche das sind?

Gruß
Sathim
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 17:16
Na, niemand ne Ahnung?

So langsam müssten doch auch die Gewerblichen Teilnehmer (die über Wissen in der Hinsicht verfügen sollten) von der Arbeit kommen
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 20:11
Na, immernoch niemand ...

Kann mir vielleicht jemand wenigstens nen Tip geben, in welchem anderen Subforum ich eher ne Antwort bekomme?
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 20:29
jetzt drängel doch nicht so! ist´s denn SO dringend?

die antwort ist so einfach wie banal:
je mehr anteile des hörspektrums du "nach oben" bekommst, also über das armaturenbrett, desto besser wird die bühne.


[Beitrag von mokombe am 09. Apr 2008, 20:30 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 11:58
Hallo?

Ich möchte es (interessehalber) halt einfach mal genau wissen.
Zudem wurmt mich noch immer die Frage, ob das der HT so gut verkraftet.
Und warum passiv immer so hoch getrennt wird, gerade wenn das der Bühne nicht guttut.
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 12:04
Hai,

es wird passiv nicht "immer so hoch getrennt"!. Die Trennfrequenz hängt vom HT bzw. von seiner Resonanzfrequenz ab und sollte mindestens doppelt so hoch sein.

Man kann auch mit 4000Hz Trennfrequenz eine schöne Bühne haben, wenn man in der Lage ist, sein System richtig abzustimmen (oder jemanden kennt, der das kann )

Gabor
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 12:38
Passiv werden alle Systeme im Bereich so bis 200€ um eben diese Ominösen 4Khz getrennt.
Sicher werden es nicht alle sein, bitte zieht euch doch nicht immer an sowas hoch.

Die Resonanzfrequenz des JR6 HTs hat jetzt sicher niemand parat
Ich werd mal ne Mail an µ-dimension schicken.

Dass die Trennfrequenz IMMER das Doppelte der Resonanzfrequenz betragen muss, glaube ich so auch nicht.
Das kommt ganz sicher auf die Flankensteilheit der Trennung an. Wenn ich steiler trenne, sollte ich auch tiefer trennen können, oder?
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 17:54
ich denke, dass die trennfrequenz oft so hoch ist, weil der HT schon rel. früh schweinereien im frequenzgang macht.
komposysteme sind eher auf einen möglichst linearen frequenzgang getrimmt anstatt auf eine hohe bühnenabbildung.

und nimm meinen post oben doch nicht so ernst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen
Nixxo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen
painmaker am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen
TBone4 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
LZK Radios...
A_Fighter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  42 Beiträge
Allgemeine Fragen für Anlagenplanung
OoJDoO am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Doorboards
DerZombie am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen...
AhNe am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kondensator
Totengraeber am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen