Allgemeine Fragen zum Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
Totengraeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 17:04
Moin Leute, hatte vor mir nenn Kondensator zu zu legen. Habe allerdings noch paar Fragen.

1.Wird der Kondesator warm bzw. heiß wenn er in betrieb ist, weil ich würde ihn gern unter dem Doppeltenladeboden von meinem Auto verbauen wo der Verstärker auch ist.

2. Habe gehört das der Kondensator bei nicht gebrauch immer entladen werden muss. Geschied das automatisch oder muss man das manuel machen?

3. Habe auch gehört das so nenn teil Explodieren kann. Ist das warscheinlich oder eher unwarscheinlich?
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 17:55
1.) Ja, der kann theoretisch über 100 Grad werden, das allerdings nur bei derber Beanspruchung. Meinen habe ich z.B. noch nie über handwarm getreten.

2.) Der Kondi muss entladen werden, nachdem Du ihn von der Bat abgeklemmt hast. Das machst Du, in dem Du den Widerstand, den Du zum Aufladen benutzt hast zwischen die Pole des Kondensators setzt.

3.) Ja, die können explodieren, wenn sie kurzgeschlossen werden oder ohne Widerstand aufgeladen werden. Solange Du immer schön deinen Widerstand benutzt, sollte das aber nicht passieren. Wenn´s wahrscheinlich wäre, dürften die Teil wohl auch kaum frei verkauft werden.
Eugen86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 01:23
Es gibt auch welche die entladen sich von alleine hab den Hifonics hat noch nie probleme mit dem.
Mangan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 18:23
Hi,

Zitat:


3.) Ja, die können explodieren, wenn sie kurzgeschlossen werden oder ohne Widerstand aufgeladen werden. Solange Du immer schön deinen Widerstand benutzt, sollte das aber nicht passieren. Wenn´s wahrscheinlich wäre, dürften die Teil wohl auch kaum frei verkauft werden.


Die 1F Kondensatoren fürs Auto explodieren eigentlich eher wenn man sie verpolt. Dafür haben aber viele Kondensatoren bzw. Power Cap's eiene Schutzschaltung.
Also darauf achten das nicht verpolt wird!!!

Mfg
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 19:37
Nein, mann muss sie nicht entladen..... (wer erzählt eigentlich immer diese Märchen????)

Sie entladen sich grösstenteils auch von selbst wieder....
Mangan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 22:45
Hi,

stimmt entaden werden müsse sie nicht unbedingt.

Man sollte es aber tun falls man ihn aus dem Auto
ausbaut und lagern möchte zur Sicherheit das nichts
passiert da die Kondensator die Ladung noch gespeichert
haben und diese sehr schnell abgeben können.
(Was mit der Zeit auch von selber passieren würde durch
die Leckströme im Kondensator)

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen
painmaker am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen
Nixxo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum aktuellen Ausbau.
kller0407 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen...
AhNe am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Doorboards
DerZombie am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen für Anlagenplanung
OoJDoO am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  12 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen zum Kofferraumausbau
A-Plus am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zum ersten FS Einbau
plyzico am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zum Hochpassfilter?
MannOhnePlan am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
suche hilfe bei allgemeine fragen!
NetShooter am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen