suche hilfe bei allgemeine fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
NetShooter
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 22:18
hi,

also vorweg ich bin blutiger anfänger!

ich versuche mich in die materie anzulesen, nur wenn man keine ahnung hat, versteht man einfach die ganzen threads net.

nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht seiten kennt, wo aufgelistet ist was die aufgabe einer endstufe, verstärker, amp etc. ist und wie sie überhaupt zusammen arbeiten. wie sie verbunden werden, was die ganzen werte genau zu sagen haben usw.

ich wäre super froh, wenn sich einige melden würden und mir helfen könnten!

denn es ist verdammt schwer etwas verstehen zu wollen, wenn man einfach kein plan hat...:(
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2004, 23:02
Hi,
Amp, Endstufe und Verstärker ist alles das gleiche
Es ist eigentlich wie bei der Home-Hifi, das Radio gibt die Audio-Signale über Cinchkabel an den Verstärker ab, der verstärkt das Signal und gibts an die Lautsprecher ab => Musik.
Der Verstärker wird über das Remote-Kabel vom Radio angeschaltet.
Die Werte eines Car-Hifi-Verstärkers wird meistens so angegeben (Bsp):
4 x 70 Watt rms an 4 Ohm
4 x 120 Watt rms an 2 Ohm
2 x 240 Watt rms an 4 Ohm

Das ganze bedeutet jetzt, dass man an diesen Verstärker 4 LSPs mit 4 oder 2 Ohm anschließen kann. Je nachdem welche Impendanz (Ohm) diese LSPs haben, bekommen sie unterschiedliche Lesitung vom Verstärker (bei 4 Ohm eben je 70 Watt). RMS ist ein spezieles Messverfahren zur Feststellung der Leistung eines Verstärkers, beim Kauf sollte auf RMS oder Sinus Werte geachtet werden, PMPO, Musik oder Max-Leistung sind meistens "Utopie-Werte" die nicht oder nur Kurzzeitig erreicht werden können.
NetShooter
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 23:17
also ist die endstufe zum verstärken da?

und wie läuft des nun mit einem subwoofer ab? wieso ist dazu eine endstufe überhaupt nötig?

und wenn ich dann höre, dass diese endstufe 4 kanäle hat. hat des zu bedeutet, dass dort vier lautsprecher (heisst doch lsps oder?) angeschloßen werden können?

und wo soll dann der sub ran?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 23:25

Amp, Endstufe und Verstärker ist alles das gleiche

Ein Subwoofer (auch Sub, Woofer genannt) kann auch an eine Endstufe angeschlossen werden (ist ja auch ein LSP (Lautsprecher)), eine Endstufe ist nötig, da die genug Leistung für den Subwoofer bereitstellen kann), einen Subwoofer niemals ans Radio!!!
Der Subwoofer wird meistens auf 2 gebrückte Kanäle angeschlossen, denn durch das brücken zweier Kanäle wird noch mehr Leistung für den Sub bereitgestellt. Aber damit man eine Endstufe brücken kann muß sie brückbar sein (steht meistens in der Anleitung oder Liste der techn. Details). Ob sie brückbar ist erkennt man mesitens auch daran dass sie 2 Ohm stabil ist.
NetShooter
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 23:34
ohm ist ja der widerstand...

also hat der sub z.b. einen widerstand von 2 ohm?!

und wie genau kann ich mir das brücken vorstellen?
wenn ich jetzt zwei kanäle für den sub brauche, hab ich ja nur noch zwei für die restlichen lsp übrig...
was ist aber, wenn ich vier in meinem wagen besitze?

btw: also das radio ist an der batterie, der amp am radio (und wird über das remote kabel angesprochen) und der sub am amp. hab ich das bis jetzt richtig verstanden?

edit: hab grad das gelesen:
Bandpass, Bandpass, Bandpass

irgenwie bekommt man immer ein port hin. es kann auch durch die hutablage sein. macht am meisten sinn.

wie z.b. bei einem W124 da geht das perfekt.



edit2:

hab grad folgendes bild gefunden:


also von der batterie geht ein 35mm² kabel (ab wann wird welche kabelgröße genommen?) durch eine 120a sicherung zu zwei weiteren sicherungen, richtig so?
und die sicherung muss ich selbst einbauen, wie genau läuft das ab?
die eine sicherung ist vom rechten amp, die am minuspol mit der karosserie angeschloßen ist, richtig?
die linke endstufe ist über ein kondensator an der karosserie angeschloßen oder? wozu ist der kondensator gut?
außerdem ist der kondensator mit der 80a sicherung verbunden, stimmts?

ich hoffe, dass sind nicht zuviele fragen und ich hoffe auch, dass es möglich ist diese zu beantworten...



was bedeutet bandpass und was ist mit port gemeint?
was ist ein w124?


[Beitrag von NetShooter am 26. Jun 2004, 23:50 bearbeitet]
NetShooter
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 14:11
*schieb* (hoffe, das ist erlaubt)

also das mit dem brücken hab ich nun verstanden (hab gestern noch einges gelesen)...

genauso mit den vier kanälen (also 2 für sub und zwei für front).


nun würde ich eich bitten mir mal ein sys aufzustellen (amp, sub und lsp +strom-,lautsprecher und cinchkabel) dass für ein anfänger ganz gut ist und in einem preislichen rahmen von 500-600€ bleibt.
gerous
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2004, 14:35
wie wärs mit sowan in der Kaufberatung?
Und les dochmal die Einsteigertipps
NetShooter
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 16:19
hab ich schonmal zweimal gemacht, genauso wie einige lektüren!

und ein thread in der kaufberatung gibt es auch schon, etnschuldigung das ich gefragt habe!
gerous
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 19:01
Na brauchst dich nicht Entschuldigen
Sollte nur n Hinweis sein, dass es für
so Fragen ein eigenes Forum gibt, in dem
es mehr und schneller Antworten gibt als
hier

mfg Gerous
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen
painmaker am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen
Nixxo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Hilfe benötigt
Brecha am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kondensator
Totengraeber am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen...
AhNe am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Doorboards
DerZombie am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen für Anlagenplanung
OoJDoO am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zu geplantem Umbau
niko_slk am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  10 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Autolautsprechern & Hallo
*floh007* am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  35 Beiträge
Allgemeine Fragen zum aktuellen Ausbau.
kller0407 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen