Allgemeine Fragen zu geplantem Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
niko_slk
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Serienquäken gegen Lautsprecher zu tauschen und mein Auto Musiktechnisch etwas zu verbessern.

Die entsprechenden Anleitungen hier im Forum habe ich durch, trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Zunächst die Eckdaten:

Auto = Mercedes SLK Typ 170
( Einbaumöglichkeiten sind in den Türen - 16,5 - und hinter den Sitzen - für Sub´s, sowie sehr begrenzter Platz für nen Verstärker unter der Fußstütze im Beifahrerfußraum.)

Für Umbau bereits vorhanden = Verstärker Audio System F4 380 Twister, 4x 95 W rms an 4 Ohm - 1 Ohm stabil

sowie ein Clarion CD Tuner

Ausgesuchte LS Türen = Rockford Fosgate T 1652S Compo

Maximal passende Sub´s = 2x Earthquake SWS-8X, 150 / 300 W rms / 4 Ohm, sind auch als 2 Ohm bestellbar

Fragen:
Ist der Verstärker ausreichend, um die oben genannten Komponenten anzutreiben?
Wenn ja, wie müsste er angeschlossen werden?

Türdämmung:
Habe einiges zu diesem Thema lesen können ...
als Material sollte ich wohl das hier oftmals gelobte Alu-Butyl nehmen ...
was ich aber nicht verstehen kann ist, weshalb Schaumstoffplatten zusätzlich verklebt werden sollen?
Ziehen die kein Wasser? Ich meine, nen Schwamm in den Türen wollte ich eher nicht.

Sub´s:
Hat die schon jemand live gehört und kann was dazu schreiben?

Soweit erst mal ...

Liebe Grüße
Niko


[Beitrag von niko_slk am 30. Mrz 2010, 20:38 bearbeitet]
niko_slk
Neuling
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:29
Huhu ... ?!?!?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:28
muthchen
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:48
hast du die von dir gewählten lautsprecher shcon probegehört oder eher durch hörensagen die wahl getroffen?wenns so is, einfach mal zum händler fahren und entsprechende LS bzw alternativenm dazu anhören und dann entscheiden!

zum verkabeln, wies der zuckerbäcker schon geschrieben hat, so wie im zweiten beispiel, nur das du 2 subs hast, die beiden einfach parallel (+ sub 1 zu + sub 2 und minus genauso) und gebrückt auf 2 kanäle (3+4) deiner stuzfe gehen! wenn du die beiden (4Ohm) subs parallel schaltest, haste ne nennimpedanz von insg. 2 Ohm, wenn du dann gebrückt auf 2 Kanäle deiner stufe gehst, "sieht" der amp an jedem der beiden kanäle jeweils 1 Ohm und alles is so wies sein soll!

zum dämmen auch mal auf www.variotex.de gehen!

grüße
niko_slk
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:03
Jo, Danke.

Ist der Verstärker für das was ich vor habe ausreichend?


Die LS habe ich mir angehört, gegen das 165 Editionsmodell von Herz verglichen ... die Rockford haben mir besser gefallen.
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:20
also ich ganz persönlich würde erstmal sagen JA die stufe ist passend!

wenn du dir die LS angehört hast, is ja alles bestens viel erfolg beim einbauen

grüße
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:50
Ob die Endstufe für DICH ausreichend ist, kann hier glaub niemand sagen.


Grundregel:

ZUVIEL Leistung gibt es nicht.

Du kannst diese Lautsprecher auch mit einer Endstufe betreiben, die 4 x 40 Watt hat,
ebenso mit einer die 4 x 100 hat,
oder mit 4 x 160 Watt.

Da wird jedesmal Musik rauskommen und bei richtiger Bedienung nix kaputt gehen.
niko_slk
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 17:20
Hm ...
lese hin, lese her ...

Zum Aufbau der Dämmung habe ich jetzt unterschiedliche Aussagen.

Zum Einen die Beiträge, in denen Bitumenmatten zum Einsatz kamen ( z.T. bereits ein paar Jahre alt ), zum Anderen Beiträge, bei denen mit Alubutyl gedämmt wurde.

Beim Alubutyl wird die Schallabsorbtion erwähnt, welche besser sein soll als bei den Bitumenmatten.

Dann aber soll ( wegen der reflektierenden Oberfläche ) trotzdem Schaumstoff ( Wasserdicht, von wegen Tür ) drauf gepeppt werden und Bitumen zur Versteifung drunter?

Wo ist denn dann der Vorteil gegenüber der bisherigen Form, also Bitumenmatten um das Blech zu dämpfen und ( wegen der Oberflächenhärte ) Schaumstoff darauf?

Oder habe ich das jetzt total Falsch verstanden?

orientierungslose Grüße ...
Phili_E
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 17:38
Hi,

ich hab bis jetzt 2 mal Alubutyl verwendet und 1 mal Bitumen,
und aus Erfahrung kann ich dir sagen... gib lieber 150€ für 5m² Alubytul aus, anstatt 50€ für Bitumen,... du bis mit Alubutyl schneller, es klebt viel besser, du brauchst weniger Material...
Das einzige was wichtig ist, kauf dir so einen Farbroller nur ohne den Fetzen/Filz/Fransen was da drauf sind (fällt gerade das Wort dafür nicht ein)

Und drück das Alubutyl damit richtig fest an...
du wirst sehen du erreichst ein Mörder geiles Ergebnis.


Und ein kleiner Tipp vorweg...
Kauf lieber mehr Alubutyl als du brauchen wirst, du wirst spätestens wenn du fertig bist mit den Türen, Stellen finden wo es scheppert und dann brauchst du wieder neues
so war es zumindestens bei mir

Lg
Philipp


[Beitrag von Phili_E am 05. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 18:38

Phili_E schrieb:

Das einzige was wichtig ist, kauf dir so einen Farbroller nur ohne den Fetzen/Filz/Fransen was da drauf sind (fällt gerade das Wort dafür nicht ein)
So ein Nahtroller sollte auch funktionieren.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen
Nixxo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen
painmaker am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Verbesserungsvorschläge zu geplantem LS-Einbau?
Tessier-Ashpool am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Doorboards
DerZombie am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kondensator
Totengraeber am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen für Anlagenplanung
OoJDoO am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  12 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen...
AhNe am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Autolautsprechern & Hallo
*floh007* am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  35 Beiträge
Allgemeine Fragen zum aktuellen Ausbau.
kller0407 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
suche hilfe bei allgemeine fragen!
NetShooter am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen