Allgemeine Fragen zum aktuellen Ausbau.

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Beitrag
kller0407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 23:00
Moin Hifi-Forum,
ich hätte mal zu meiner aktuell verbauten Anlage bzw. auch zu anderen dingen ein paar Fragen.

Momentan Verbaut ist folgendes:

Front:
- Audio System X-ion 165.4 Doppelcompo 2-Wege System
- DoorBoards für das Frontsystem
- JVC KD-R961BT
Doorboards Front
- Ground Zero 2-Kanal Verstärker (Das genaue Modell spielt keine Rolle in Bezug auf die Fragen.)

Heck:
- Ground Zero GZPA 1.4k-HCX Verstärker
- 2x Eton Move M15 Subwoofer
- Hollywood HC-120 120AH Zusatzbatterie
Verstärker und Batterie in Reserveradmulde
Subwoofer im Gehäuse

Allgemeines:
- Verkabelt ist alles mit 50mm² (außer der 2-Kanal Amp)
- Big 3 Upgrade wurde auch durchgeführt
- Alles entsprechend abgesichert
- Türen vorne und Kofferraumklappe gedämmt

Meine Fragen dazu

1. Wie auf dem Bild mit den Sub's zu sehen ist, liegen die 2 16er Ports recht nah an der Kofferraumklappe, ergibt sich dadurch irgendein Nachteil außer das eventuell Windgeräusche entstehen ?

2. Laufen meine beiden Eton M15 schon an ihrer grenze ? (Siehe Youtube Video)
in dem Video Laufen sie auf 20 Hz (Kiste ist auf 44 Hz abgestimmt)


3. Welche anderen "Leistungsstärkeren" Subwoofer könnt ihr mir empfehlen die möglichst kein größeres Gehäuse benötigen) ?
Gehäuse Netto Volumen 180L
2x 16cm Ports, 30cm Lang
An Musik wird eigentlich alles gehört. (von Langsam bis sehr Schnell, von Low bis High, von Klassik bis Terrorcore)

4. Welche Vorteile haben die sehr häufig verwendeten Schacht-Ports gegenüber meinen Plastikröhren ?

5. Sollten Doorboads wie ich sie hab immer komplett geschlossen sein ?
und wenn ja, was sollte man so grob für einen 16.5cm TMT bereitstellen an Volumen ?

mfg Martin


[Beitrag von kller0407 am 21. Nov 2017, 23:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 00:50
Die Boards sind viel zu klein um geschlossen zu sein.
Du musst mind. 6-8 Liter pro Chassis rechnen.
kller0407
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2017, 10:29
Ok dann werde ich die Doorboards erstmal so belassen.
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 14:14

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die Boards sind viel zu klein um geschlossen zu sein.
Du musst mind. 6-8 Liter pro Chassis rechnen.



kller0407 (Beitrag #3) schrieb:
Ok dann werde ich die Doorboards erstmal so belassen.


Hä?

1. Ja höchstwahrscheinlich veränderst du damit die Abstimmungsfrequenz.
2. kA aber im Normalfall hört man dann die Chassis anschlagen wenn sie wirklich an der Grenze sind.
Aber an dem Sinn, einen auf 44hz abgestimmten Sub, die volle Dröhnung auf 20hz zu geben erschliest sich mir nicht,
Am besten dann noch schön per EQ die 20 HZ hochgepegelt, um den Starken Abfall unter der Abstimmung auszugleichen?

3. Nehm erstmal die Dicke Holzplatte dadrüber weg (siehe Bild 3. das kann so nix geben)
Danach legst du die Ports vernünftig nach oben. Woher hast du die benötigten Volumina für die Subs? Einfach aus dem Bauch raus oder sind die Vernünftig berrechnet und auch mal im Auto angepasst/gemessen? weil wenn ich das Ding mal grob Durchsimuliere kommt da jetzt ziemlicher Mist bei Rum

€: die Ports sind IMHO auch viel zu klein...

4. Die Rechteckige Port form hat Vorteile beim Platz. So könntest du zb- den Port nach oben legen und über die Gesammte Breite einen Schlitz nutzen. Deine Rohre kriegst du aber so nciht oben hin.


[Beitrag von visualXXX am 23. Nov 2017, 14:28 bearbeitet]
kller0407
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2017, 19:39



kller0407 (Beitrag #3) schrieb:
Ok dann werde ich die Doorboards erstmal so belassen.


Hä?

Die Doorboards sind momentan "offen" nach hinten raus.
Sie spielen also in das Volumen der Türpappe und nicht in die Tür an sich wie es normalerweise ist.
Nur ist die Türpappe ja keineswegs dicht an dem Türblech dran. Deswegen die frage ob Doorboards verschließen.


1. Ja höchstwahrscheinlich veränderst du damit die Abstimmungsfrequenz.
2. kA aber im Normalfall hört man dann die Chassis anschlagen wenn sie wirklich an der Grenze sind.
Aber an dem Sinn, einen auf 44hz abgestimmten Sub, die volle Dröhnung auf 20hz zu geben erschliest sich mir nicht,
Am besten dann noch schön per EQ die 20 HZ hochgepegelt, um den Starken Abfall unter der Abstimmung auszugleichen?

3. Nehm erstmal die Dicke Holzplatte dadrüber weg (siehe Bild 3. das kann so nix geben)
Danach legst du die Ports vernünftig nach oben. Woher hast du die benötigten Volumina für die Subs? Einfach aus dem Bauch raus oder sind die Vernünftig berrechnet und auch mal im Auto angepasst/gemessen? weil wenn ich das Ding mal grob Durchsimuliere kommt da jetzt ziemlicher Mist bei Rum

€: die Ports sind IMHO auch viel zu klein... .


zu 1. ok, also liegt die Überlegung nahe das Gehäuse zu ändern

zu 2. Natürlich ist es wenig sinnvoll ihnen die volle last auf 20hz zu geben. Der Gedanke dahinter war wohl, wenn sie bei 20hz nicht anschlagen machen sie das bei höheren Frequenzen auch nicht
und extra Tiefe Frequenzen angehoben hab ich nicht. Das wäre wohl noch weniger sinnvoll.
Momentan ist der EQ am Radio noch auf Flat gestellt mit LPF bei 120Hz und HPF 100Hz.

zu 3.
Die "Dicke Holzplatte" dient ehrlich gesagt nur als Sichtschutz damit das Auto nicht Attraktiver zum Aufbrechen gemacht wird. (Wobei das sicherlich total übervorsichtig ist)

Das Gehäuse hab ich selbst berechnet anhand der schon vorgeschlagenen Volumina von Eton.
BassCad Berechnung
Wobei mir wahrscheinlich gerade selbst schon der große Fehler aufgefallen ist.
Das Feld mit dem Serienwiederstand hab ich wohl bis jetzt immer gekonnt ignoriert.
Wenn es nicht daran liegt bitte ich um Aufklärung. (und falls du die Zeit erübrigen kannst wäre ein neuer Guter Gehäusevorschlag natürlich sehr willkommen)

aber danke schon mal für die Antwort.
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 12:55
dann mach die Türen vernünftig, damit die TMTs ins Türvolumen spielen können. Sonst wird das nix.

Also würe so umbauen das deine Doorboards möglichst dicht (!) an das Türvolumen spielen. Den Rest ordentlich dämmen um ein möglichst geschlossenes Volumen an der Tür zu erreichen.

Das Brett muss weg, das versaut dir dahinten so einiges.
Deine Ports sind zu klein, könnte Luftgeräusche geben (man sagt an Fläche ca. die Häflte der Membranfläche)

Guck dir mal deinen Verlauf an (auch wenn er im Auto wohl ziemlich anders aussehen wird)
Da siehst du mal wie leise die 20hz nur noch wiedergegeben werden. Da schiebt das Teil nur noch luft hin und her, aber mehr kommt da auch nicht raus.

Ich würde auch noch einen HP oder SubSonic setzen um den Sub vor den ganz tiefen geschichten zu schützen.
kller0407
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 17:19

Also würde so umbauen das deine Doorboards möglichst dicht (!) an das Türvolumen spielen.

Wäre so ein Schaumstoff dafür geeignet?
Sprich einfach das Türblech an der stelle der Ls offen lassen und drumherum bis an die Türpappe dieses Zeug ankleben ?


Das Brett muss weg, das versaut dir dahinten so einiges.

Na gut, dann kommt es weg.


Deine Ports sind zu klein, könnte Luftgeräusche geben (man sagt an Fläche ca. die Häflte der Membranfläche)
Guck dir mal deinen Verlauf an (auch wenn er im Auto wohl ziemlich anders aussehen wird)

Wäre es dann sinnvoll ein neues Gehäuse zu bauen ?
Sind die "Werksangaben" von Eton Brauchbar ? (75 Liter mit 260 cm² Schachtport 33 cm lang für 1 Chassis)


Ich würde auch noch einen HP oder SubSonic setzen um den Sub vor den ganz tiefen geschichten zu schützen.

Das Lässt sich machen. Bis wohin sollte ich dann ungefähr abtrennen ? 20Hz ?


[Beitrag von kller0407 am 24. Nov 2017, 17:21 bearbeitet]
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