Allgemeine Fragen zu Doorboards

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DerZombie
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 03:28
Nach dem ich hier etwas durchs Forum gestöbert habe weil ich ein neues Radio brauche, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen nach und nach etwas mehr zu investieren. Da ich aber einen 190er fahre verkompliziert das mein Vorhaben etwas. Zudem wurde mir nach kurzem stöbern hier im Board klar, dass ich damals beim Bau meiner "Doorboards" fatale Fehler gemacht habe

Deswegen würde ich euch gerne mit ein paar Fragen löchern.

Zur Ausgangssituation

So siehts im Moment aus

http://img186.imageshack.us/my.php?image=doorboard4ng7.jpg

http://img231.imageshack.us/my.php?image=doorboard5qj5.jpg

War für mich damals die sinnvollste Einbauposition, weil ich kein Problem mit den manuellen Fensterhebern bekommen habe und das Blech im Bereich hinter dem LS ne große Öffnung hat. Zudem wurde damals das orginale Soundsystem auch dort verbaut.

Aber wie ich nach kurzem stöbern hier feststellen konnte empfiehlt das wohl keiner.

Hier erst mal n Pic wie die Türen des 190er Innen aussehen und wie die Türpappen auf der Rückseite

http://img231.imageshack.us/my.php?image=doorboard5qj5.jpg

http://img243.images...nders22tuerenli9.jpg


Also die beste Einbauposition wäre wohl vorne, ähnlich wie hier
http://img243.imageshack.us/my.php?image=mbw201tt1lm4.jpg

Da kommt gleich mein erstes Problem, muß das Blech dahinter rausgeschnitten oder durchlöchert werden, damit der LS richtig atmen kann oder geht es auch anders? Würde nur sehr ungerne größere Blechumbauten machen.

Als nächstes Frage ich mich, sollte ich den LS besser direkt am Türblech befestigen oder doch am DB? Weil die ganzen Pics die ich im Forum gesehen habe, waren die LS am DB befestigt aber ich kann mir nicht vorstellen das ich das DB so verstärken kann, dass das richtig hält.

Das nächste Problem, kann ich das vorhandene Loch im DB einfach mit nem LS-Gitter kaschieren oder sollte ich es wieder abdichten?

Bei dem Umbau möchte ich möglichst auf Spachtel und so Zeugs verzichten, da ich mit dessen Verarbeitung absolut keine Erfahrungen habe. Würde am liebsten soviel wie möglich mit Holz machen, auch wenns u.U. länger dauert oder auch komplizierter wird. Außerdem muß ich gestehen, komm ich an Holz einfach günstiger ran als an Glasfasermaterial.

Für Dämmung wird natürlich gesorgt, dachte dabei an die Bitumenmatten, da die in meinen Augen günstiger kommen als Alubutyl oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Das wars erst mal von der handwerklichen Seite. Nun zu dem was ich eigentlich will.

Im Moment sind irgendwelche 16er Canton in den Doorboards verbaut und 10er GZ Titanium in den orginalen Einbauplätzen oben auf dem Amaturenbrett. Als HU kommt nächstes Monat ne Alpine D105R zum Einsatz. Ansonsten ist nichts vorhanden.

Was ich vorhabe, die 16er nach vorne zu bringen und später gegen andere zu ersetzen wenn es platztechnisch hinhaut. Diese sollen natürlich auch ne Endstufe bekommen aber halt alles zu seiner Zeit. Oder wenn ihr dies empfehlen könnt, wären mir 13er LS in den Türen aus platzgründen lieber. Davon würde ich auch 2 hintereinander einbauen können, falls das was bringen würde und nicht das 3fache kostet.

Mit den GZ im Amaturenbrett werde ich vermutlich nichts mehr anfangen können, oder? Dann wäre dort Platz für HTs oder an der A-Säule, mal schaun....

Wie es mit einen Sub aussieht kann ich im Moment noch nicht sagen, da das im 190er ned so einfach zum Umsetzen ist und ich zudem meinen Kofferraum unbedingt brauche, da ich sonst meine Paintballausrüstung nicht mehr transportieren kann. Der bestünde soviel ich weiß die einzige Möglichkeit darin einen Freeair statt den Verbandskasten"kasten" anzubringen. Bin natürlich auch hier gerne für Vorschläge offen.

Achja, die Musikrichtung sollte ja auch noch erwähnt werden. Schwerpunkt ist jegliche Art und Unterart von Heavy Metal, ab und an noch etwas normaler Pop/Rock.

Es soll auch nicht ein superteures Highend System werden, sondern einfach nur nen guten Klang haben und man sollte auch mal etwas aufdrehen können. Außerdem wird sich der Ausbau über nen längeren Zeitraum hinziehen, da mein anderes Hobbie einfach verdammt viel Kohle frist und Frau und Kind auch nicht zu kurz kommen dürfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vorab schon mal Danke, dass ihr den ganzen Text überhaupt gelesen habt.
DerZombie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 20:55
Doch zuviel zum Lesen??
razer2412
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 21:23
Ich habs mir jetzt nur teilweiße durchgelesen

Bau die tmt's doch erst mal da ein wo platz ist wenn sie die dort später nicht gefallen kannst du es immer noch ändern.

ich würde 16er nehmen und keine 13, da kommt nichts raus!
Die lautsprecher in den amaturen kannst du raus werfen und stattdessen deine HT's !oben! drauf hauen oder eben a-säule!

Sorry für die rechtschreibung, ich habs eilig
Grüße Razer
DerZombie
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 21:48
Danke schon mal für die Antwort.

Also 13 sind abgehakt, thx.
Das 10er System raus und HT´s oben drauf. Vermutlich so, dass sie genau in meine Richtung schaun bzw. in die des Beifahrers?

Natürlich könnte ich die 16er jetzt da lassen wo sie sind. Aber selbst dort müßte ich einiges ändern, weil die Türen und DB bis jetzt noch 0 gedämmt sind.

Ist es bei einem TMT nicht so schlimm wenn er gegen den Sitz/ Oberschenkel spielt?
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 21:58
Hi!

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal alles durchgelesen.

Ich kann dir allerdings nicht zu allen Punkten was sagen.

Die 130er auf dem Armaturenbrett sind kein Schwachsinn. Lass dir das nicht ausreden. Habe das vor n paar Tagen gehört. Das war ein Polo 6n mit einem Coax im Armaturenbrett und Phonocars in den Türen. Quasi 3-Wege. Bühne war super, klanglich nicht so toll, da günstiges Coax.

Du könntest es folgendermaßen Aufbauen:

Armaturenbrett: 100er oder 130er Compo
Türen: Kickbässe/Miniwoofer in 6,5" oder 8"

Dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Subwoofer.

Alubutyl ist zwar teuere als Bitumen, hat aber eine bessere Dämmwirkung in Bezug aufs Gewicht! Und es ist einfacher zu verarbeiten.

Gruß GnuBeatz!
DerZombie
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 22:08
Hm, das hört sich natürlich auch wieder interessant an.

Naja ich warte wohl besser mal ab bis noch ein paar Leute sich dazu geäußert haben.

Klebt Alubutyl eigentlich auch auf Bitumen? Weil in den Türen klebt da orginal schon ne kleine sehr dünne Matte drin.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 22:45
Die TMT sollten definitiv in die Türe spielen, weil sie das Volumen benötigen.

Der Lautsprecher sollte so stabil als möglich befestigt werden, in dem Fall muss er natürlich am Board verschraubt werden, aber das Board selbst sollte man möglichst am Türblech verschrauben und nicht nur an der Verkleidung.

Würde auch definitiv zur 2-Wege Ausstattung raten, da hier wesentlich einfacher ein gutes ergebniss erzielt werden kann.
Ein Hochtöner der gegen die Scheibe spielt ist immer sehr kritisch.

http://www.motor-talk.de/forum/was-haltet-ihr-davon-t553009.html

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=19

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85



Wenn Du die Boards so anwinkelst wie hier, ist das auch von Vorteil,
das BassGehäuse nur in den Kofferraum zu stellen, davon halte ich allerdings nix:

http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=496


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-501.html


http://w201.com/wbb/...f9f26603f5f8c4800213
DerZombie
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2008, 23:44
Danke für Links, leider kannte ich sie bereits alle und helfen mir nicht wirklich weiter. Da die Projekte dort das Optimum darstellen ist mir klar, auch kenne ich das W201 Board sehr gut.

Bei den Basslösungen gefällt mir die mit dem Freeair am Besten und braucht vermutlich auch am wenigstens Platz. Der nächste Vorteil wäre, man muß keine Kiste berechnen. Ist nur die Frage, passt die Lösung zu meinen Musikgeschmack?
Aber Subwoofereinbau wird das letzte was dran kommt.

Zu den DoBo´s
Also da wo sie im Moment sind, sind sie gar nichts, willst du mir das damit sagen? Oder könnte man damit Leben (bei nem vernünftigen Einbau und Aufhängung)? Nochmals zur Erinnerung, es soll keine Highendanlage werden, nur ne Gute.

Der Haken ist, da wo in den Links die TMTs eingebaut sind befindet sich ein Blech dahinter und werde ich werde dort bestimmt nichts rausschneiden, da sich die Konstrukteure von MB bestimmt was gedacht haben dies dort hinzusetzen. Ein paar wenige Löcher reinbohren lass ich mir ja noch eingehen, nur wird das reichen?


Der Lautsprecher sollte so stabil als möglich befestigt werden, in dem Fall muss er natürlich am Board verschraubt werden, aber das Board selbst sollte man möglichst am Türblech verschrauben und nicht nur an der Verkleidung.


Hier steh ich grad etwas auf der Leitung, ist das DoBo nur das Teil was die LS hält? Weil ich dachte immer das DoBo wär die Türverkleidung inkl. LS.


Falls es etwas komisch rüberkommt meine Antwort, ich bin dir sehr dankbar für deine Links und deine Antwort. Nur leider ist das Optimum für´n Sound nicht immer das, was ich auch umsetzen will bzw. kann.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 00:07
Hallo,
ein Doorboard ist im Idealfall in die Türverkleidung integriert - wie gut das letztlich optisch und mechanisch "gelingt", hängt natürlich vom Aufwand und den Fähigkeiten des Erbauers ab.

Im 190er kann für einen 16er mit nicht zu großer Einbautiefe (bis ca. 6cm) ein Doorbaord gebaut werden, wo das Türinnenblech nicht unbedingt aufgesägt zu werden braucht . Die Orginal Türtasche hat etwa diese Tiefe / Aufbauhöhe.

Das hintere "Loch" in der Türverkleidung muss dann natürlich verschlossen werden - es ist schon sehr bemerkenswert , was damals hifi-technisch verbrochen wurde.

Viele Grüße
DerZombie
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 01:44
Okay, dann kann ich mir schon langsam was vorstellen wie ich die Sache angehe, danke schon mal euch allen.

Zum Loch verschließen hab ich mir folgendes vorgestellt, kann sein das ich später mal die gesamte Türverkleidung neu beziehe.
Würde folgendes ausreichen, Alubutyl auf ein Lochblech kleben und dieses dann mit der Türpappe verkleben. Damit es optisch ned gar so schlimm aussieht würde ich dann ein Fake LS-Gitter draufsetzen was ich noch mit dem Lochblech verschraube.


Die neue Aufnahme der LS würde dann so aussehen.
Ich würde aus Multiplex einen Zylinder anfertigen der dann mit der Tür verschraubt wird. Dort wird dann auch der TMT eingesetzt. Evtl. halbiere ich den Zylinder dann mit einem schrägen Schnitt um ihn dann verdreht wieder zusammen zu bauen. Damit wäre dann der TMT leicht in Richtung Hörer ausgerichtet.

Damit der TMT dann auch auf´s Türvolumen spielen kann wird der Zylinder seitlich ausgespart um durch die hintere original Öffnung im Blech zu spielen.





Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich meine.
Ist dies umzusetzen oder ist der Weg zu sehr verwinkelt?
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 10:51
Hallo,

so war´s von mir gemeint - das ist zwar nicht ideal, aber immer noch besser, als dem TMT nur ein viel zu kleines Volumen zur Verfügung zu stellen.

Es tut der Tür in Sachen Stabilität keinen Abbruch , direkt hinter dem TMT ein größeres Loch (oder mehrere kleinere...) in´s Innenblech zu schneiden. Wenn das der Wunsch nach Unversehrtheit und Orginalität nicht zulässt, muss es eben so reichen, wie Du es jetzt skizziert hast.

Wo willst Du die Hochtöner (welche ?) einbauen ?
In der A-Säule ist (fast) kein Platz.

Viele Grüße
DerZombie
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 17:49
Bitte nicht töten was ich jetzt sage

Also entweder kommen sie AUF die A-Säule mit nem Winkel unter der A-Säulenverkleidung befestigt. Sieht zwar optisch ned so pralle aus aber der 190er hat ja dort keine billige Kunsstoffverkleidung, sondern mit Kunstleder überzogene Verkleidung. Und die möchte ich eigentlich schon erhalten.

Oder sie kommen AUF die Gitter der orginalen LS Plätze auf dem Amaturenbrett. Natürlich abgewinkelt in Richtung des Hörers und damits ned ganz so häßlich aussieht mit Leder bespannt.

Und als dritte Möglichkeit stehen ja noch die Spiegeldreiecke zur Verfügung.


Und so wie ich es hier gelesen habe, muß ich e alle Positionen ausprobieren, damit ich weiß wo sie am besten klingen. Ich bezweifle ja nur dass ich da überhaupt nen Unterschied raushöre.



Zum Einbau der TMTs nochmal, sind die Befestigungen dieser genormt oder gibts der wieder von Hersteller zu Hersteller Unterschiede? Weil vorläufig würden meine alten LS dort verbaut werden. Erst so gegen März würden dann die neuen TMTs und HTs kommen. Evtl. auch gleich eine Endstufe mit dazu.

EDIT
Das in der A-Säule kein Platz ist weiß ich, da ich schon das Vergnügen hatte das komplette Cockpit rauszuwerfen, weil ich einen neuen Wärmetauscher für die Heizung brauchte.
Bin handwerklich echt ned unbegabt aber an manche Sachen trau ich mich einfach ned bzw. fehlt das Hintergrund wissen.


[Beitrag von DerZombie am 02. Nov 2008, 17:51 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2008, 19:21
Hallo,

wer im 190er den Wärmetauscher auswechselt , ist ganz sicher nicht handwerklich unbegabt - da brauchst Du Dir bei allem was hifi-technisch kommt (kommen kann), keine Sorgen zu machen .

Viele Grüße
DerZombie
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 00:46

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

so war´s von mir gemeint - das ist zwar nicht ideal, aber immer noch besser, als dem TMT nur ein viel zu kleines Volumen zur Verfügung zu stellen.

Es tut der Tür in Sachen Stabilität keinen Abbruch , direkt hinter dem TMT ein größeres Loch (oder mehrere kleinere...) in´s Innenblech zu schneiden. Wenn das der Wunsch nach Unversehrtheit und Orginalität nicht zulässt, muss es eben so reichen, wie Du es jetzt skizziert hast.

Wo willst Du die Hochtöner (welche ?) einbauen ?
In der A-Säule ist (fast) kein Platz.

Viele Grüße


Ich komm vom überlegen ned raus....

Wie groß müßte die Öffnung hinter dem TMT sein, dass es besser ist als die von mir skizierte Lösung?
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