S: (kostenlose) Software zum Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Kermit22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 20:30
Hallo,

ich habe mir nun nach 4 Jahren Clarion DXZ638RMP (läuft immer noch einwandfrei! Mein Kenwood davor hat nur 2 Jahre gehalten) ein Clarion DXZ778RUSB gegönnt :). Macht qualitätsmäßig keinen so seriösen Eindruck wie das alte, aber klangmäßig liegen da Welten zwischen.

Am Wochenende habe ich von Normal-Modus auf 3Way-Modus umgestellt und sämtlich Frequenzweichen von meinem 2Wege Frontsystem rausgeschmissen (Hochtöner allerdings direkt am Radio), sowie Hoch- und Tiefpassfilter an den Endstufen abgestellt.

Erstmal: Die Laufzeitkorrektur ist echt gigantisch! Suche immer noch die versteckten Lautsprecher vorne im Amaturenbrett

Mein Problem: Ich kann alles nach Gefühl einstellen, wie es sich für mich subjektiv am besten anhört. Schön - das mache ich auch, bzw. habe ich schon. Man kann mehrere Presets speichern.
Nun möchte ich aber auch mal messtechnisch halbwegs einen linearen und gleichlauten Frequenzgang basteln (wenn man schon mal 3 parametrische Equilizer hat).

Kann mir jemand dafür eine (kostenlose) Software empfehlen? Laptop (mit Windows + Linux) ist vorhanden, sowie ein paar hochwertige (wenn auch keine Mess-) Mikrofone/Aufnahmegeräte: Ein Originalkopf-Mikrofon (OKM), sowie ein ZOOM H2 Aufnahmegerät mit eingebauten, hochwertigen Mikrofonen, welches sich per USB auch direkt als Aufnahmequelle nutzen lässt.

Jetzt brauche ich eine Software, die mir den Frequenzgang anzeigt und mit der ich auch Einzelpegel messen kann (linke Mittel- und Hochtöner sollen per Speaker-Gain auf die Pegel der rechten gesenkt/angeglichen werden).

Erst mal ganz grundlagentechnisch: Was überhaupt bedeutet eigentlich 'linearer Frequenzgang'? Soll der Pegel über die Frequenz um 3db/Oktave fallen wie beim 'Rosa-Rauschen' (sinnvoll, aber dann wäre die Kurve doch fallend und nicht parallel wie auf den schönen Bildchen*g*) oder wirklich konstant bleiben wie beim 'Weißen Rauschen'?
Am Radio habe ich einen parametrischen Equilizer, mit dem ich an 3 Stellen im Spektrum eingreifen/korrigieren könnte (jeweils Mittelfreuqenz, Pegel, Breite/Kurvenform einstellbar) - und zwar für jeden Lautsprecher einzeln!. Jetzt muss ich die Lücken nur noch finden.

Nochwas: Bei den X-OVER Einstellungen für Bass, Mitten, Höhen, kann ich jeweils die Phasen um 180Grad drehen. Ist das sinnvoll? Kann man das irgendwie messen, ob man drehen muss?


Danke im voraus,
Kermit
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 20:32
guck dir mal das hier genauer an:
http://www.audio-system.de/audio/sound.html
Und Weichware gibts da auch für Lau
bert_4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 18:29
Hallo


Laptop (mit Windows + Linux) ist vorhanden, sowie ein paar hochwertige (wenn auch keine Mess-) Mikrofone/Aufnahmegeräte: Ein Originalkopf-Mikrofon (OKM), sowie ein ZOOM H2 Aufnahmegerät mit eingebauten, hochwertigen Mikrofonen, welches sich per USB auch direkt als Aufnahmequelle nutzen lässt.


Genau das habe ich zu Beginn meines Tonstudios auch gemacht.
Jedes Mikro hat seine eigenen Eigenschaften!!!!!

Ich weiß das du es probieren wirst.
Aber ohne Messmikro wirst auf kein sinnvolles Ergebniss kommen.

Das rosa Rauschen läuft über die komplette Frequenzbank.
Und ein Messmikro kann die Ganze Freqenzbank aufnehmen.
Daher wirst du mit deinen Mikros ein deutlich schlechteres Endergebniss bekommen.
Es bringt dir absolut nichts wenn eines deiner Mikro zum Beispiel die Eigenschaft hat bei 1 kHz am "lautesten" zu reagieren.
Das du dann ja korriegierst.
Und deinem Ohr dann dieser Teil fehlt

-------------------

Jedes Auto jeder Raum und jeder LS hat seine Eigenschaften.
Zum Beispiel:
Der eine Raum läßt die höhen deutlicher werden das eine oder andere Auto schluckt einen teil der mitten und der LS macht auch was anderes
Mit den linearen Frequenzgang kannst du dies alles korrigieren damit dann das Ohr hört was es hören soll.

Aber dies ist nur FAKT
und bedeutet nicht das dann der Klang so ist wie er sein soll.
In manchen fällen stellt man mit gehör noch ein bisschen nach.
Kenne z.B. jemanden der die lineare Einstellung/korrektur nur mit seinen Ohren macht und dabei die besten ergebnisse erzielt.
Dies muß aber geübt sein!!!!!!


Gruß
Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einmessen
Smarti am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  2 Beiträge
ATB einmessen
kalle_bas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  18 Beiträge
Kostenlose Aufkleber von Herstellern?
escort_fahrer32 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  37 Beiträge
händler zum einmessen
srbob am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  11 Beiträge
Einmessen
polyurethan am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Software???
Galli am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  20 Beiträge
Suche fähigen Händler zum Einmessen
Neruassa am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  21 Beiträge
Probleme mit einmessen
dirk-1082 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Wie richtig einmessen bzw, wie ist das Vorgehen?
geraldk am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Anlage einmessen
Cold am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen