Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
polyurethan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 09:20
hallo zusammen,
ich hab mal noch eine frage an euch vielleicht hat jemand einen fachmännischen rat. und zwar in meinem wagen habe ich ein vollaktives soundsystem verbaut. sprich eine vierkanal endstufe für höhen und mitten, im armaturenbrett plaziert! in den türen jeweils zwei sechzehner bässe mit einer zweikanal endstufe betrieben und ein 10 zoll chassis im fond versorgt von einer dgitalen monoendstufe.angesteuert wird das ganze von einer hochwertigen pioneer headunit mit dem dazu gehörigem soundprozessor. soweit alles klar?
jetzt zur frage:
sieht jemand eine möglichkeit wie ich selber mit hilfe eines programmes (was ich nicht besitze),aber im besitz eines schallpegelmessgerät bin, eine tonale optimierung vorzunehmen. einstellbar sind: übergangsfrequenzen, flankensteilheit sowie laufzeitkorrektur. optional rechter und linker kanal voneinander getrennt.

danke.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 10:41
Mit nem einfachen Schallpegel-Messer wirst Du nicht weit kommen, Du brauchst die Verteilung über die Frequenz um entsprechend korrigieren zu können.

Was sehr gern genutzt wird da angenehm günstig: Messprogramm "Praxis" aus der autohifi:
http://www.autohifi-...verbessern.54649.htm
http://www.autohifi-...ssprogramm.49442.htm

Hier findest ein paar Infos zum Proggi und wie man es benutzt:
http://www.autohifi-...er_teil_1.148747.htm
http://www.autohifi-...er_teil_2.150638.htm
http://www.autohifi-...er_teil_3.151652.htm
Hier im Forum solltest über die Suchfunktion auch einige Infos dazu finden.


[Beitrag von mr.booom am 23. Jan 2009, 10:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 11:00
polyurethan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 11:38
hallo,
zunächst vielen dank für eure bemühung. schaue mir die links später einmal an, da ich im moment wenig zeit habe. ist bei den links auch ein download, mit dem ich test töne generieren kann? wie würdet ihr jetzt am meiner stelle vorgehen? nochmals vielen dank. ich grüsse euch!jo
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 11:50

wie würdet ihr jetzt am meiner stelle vorgehen?



Ganz erlich?

Und das bitte nicht persönlich nehmen - das wirst Du mit Deinem Wissen nicht hinbekommen.

Ein Vollaktives 3-Wege System im Auto einzustellen ist die Königsdisziplin.

Wenn Du kein hochwertiges Meßequipment benutzt, ist das ganze Meßergebnis eh schon zweifelhaft.
Und dann geht es am Ende ja auch noch darum, die gemessenen Werte richtig zu interpretieren.

Hast Du eine P9/Q9 Kombi um 3 - Wege zu realisieren?

Du darfst Dich mithilfe der Links gerne mal ranmachen, aber wenns perfekt werden soll kommst Du nicht an einem verssierten Fachmann vorbei.

Wo kommst Du den her - PLZ?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 12:10
Oh, bei 3-Wege muss ich mich zueckerbaecker zu 110% anschliessen ... als Anfänger (ist definitiv nicht bös gemeint) wirst da nicht weit kommen bzw. die Flinte sehr schnell ins Korn werfen, das ist sogar mit Erfahrung noch enorm schwierig.
kingpende
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 02:34
japp, ich schliese mich meinen vorrednern an. such dir am bessten nen kompetenten fachhändler, der auch richtig ahnung davon hat, und lass es von denen einstellen.

kosstenpunkt je nach aufwand und zeit ca. 70-150€, die ich aber in jedem fall fürs einstellen noch ausgeben werde, da wie ich denke, du sowieso ne hochwertige anlage hast, kommts auf das bisschen auch nichtmehr drauf an, lohnen wird sichs aufjeden fall!!
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 12:03
2 wege aktiv messen ist schon schwer genug,aber 3 wege ist echt krass!

lieber bissi was investieren und sparst dir dann die zeit und hast ein super ergebnis
polyurethan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 15:54
hallo,
ich hatte keine zeit bislang auf eure statements einzugehen, mit denen ihr mir nicht zu nahe getretten seid. mir geht es, trotz weltwirtschaftskrise, nicht um das geld, sondern mehr darum eine person zu finden, die mir kompetent hilft. leider kenne ich niemanden, der in der lage ist in einem frage und antwort gespräch präzise auf die funktionen meines pioneer dex/deq 90 einzugehen. selbst einem autorisierten pioneer händler hier in 51379 leverkusen geht schon bei der typenbezeichnung der geräte die puste aus. einem fachmann auf dem gebiet (will hier keinen namen nennen) wurde aber schon mehrfach von der fachzeitschrift carhhifi für sein können glorifiziert, ließ mich, nach wochenlanger terminabsprache, zu sich kommen und war bei meiner ankunft total überrascht was ich von ihm wollte und hatte eigentlich überhaupt keine zeit, da er mit einbauarbeiten beschäftigt war. da der termin stand ließ er vielleicht eine 3/4h sein messequipment arbeiten mit entsprechender modifizierung der anlage, aber das wars (mir zu wenig ;-)). naja..
lange rede kurzer sinn, irgendeinen muss es doch geben, der sich schon alleine aus leidenschaft darum kümmern müßte oder liege ich da gänzlich falsch? ich überlege ja schon mich selber richtig fit zu machen um dann leuten wie mir, neben meinem hauptberuf, zu helfen.
also ihr seid der meinung ich hab keine realistische chanche die kuh alleine vom eis zu holen- okay verstehe, aber was soll ich machen? ich denke da ist einfach noch potential rauszuholen. was meint ihr?
vielen dank.
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 17:09
fahr nach hahnstätten zum wölfinger...
polyurethan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 18:22
warum?
kennst du den h.wölfinger?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 19:43
Wölfinger.
Wäre auch mein Tipp.
Einer der fähigeren in Deutschland.


Audio Destination wäre auch eine Möglichkeit.

http://www.audio-destination.de/index.html
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 19:52

polyurethan schrieb:
.
also ihr seid der meinung ich hab keine realistische chanche die kuh alleine vom eis zu holen- okay verstehe, aber was soll ich machen? ich denke da ist einfach noch potential rauszuholen. was meint ihr?
vielen dank.


Natürlich kannst Du Dich auch alleine reinknien.
Ließ meinen Link von oben durch, ich finde das ist schon ziemlich Anfängertauglich beschrieben.

Hier kannst mal im "Technik" Bereich alles zum Thema PXA lesen.
Die Erklärungen sind zwar dort Alpinespezifisch, lassen sich aber auch auf Dein Pio übertragen.

Kann man eigentlich bei Dir davon ausgehen, das der Einbau stimmt?
Stabilität, Dämmung, Ausrichtung?

Ich hatte selbst die P9/Q9 Kombi, aber mein Händler, der es definitiv drauf hat mit dem einstellen, wird für Dich zuweit sein.
www.musik.im.dobl.o.ms
polyurethan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 12:56
hallo stefan,
natürlich weis ich, dass eine stromstabilisierung für trockene,satte bässe sorgen kann, bin aber der meinung das sind sekundäre dinge zumal ich nicht weis, ob ein kondensator oder eine gelbatterie (als hauptbatterie)besser ist? dagen spricht auch noch der fehlende platz im kofferraum. es ist nur ein kleiner cabrio!
nichtsdestotrotz die türen und seitenverkleidungen sind komplett gedämmt. die hochtöner sind im spiegeldreieck angebracht und leicht in den fahrgastraum gerichtet. man kann alles optimieren aber grundsätzlich passt das schon!
nein, was ich wissen möchte ist auch das handling des pio. der ist komplex und es gibt unterschiedliche aussagen über die grundeinstellungen.
aber ich glaube das sprengt ihr den rahmen, sorry.
danke dir für deinen info's.
REAL-OC
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 23:32
Kennt ihr auch jemand im Raum Wittenberg oder Dessau? Ich habe hier ja Car-Concept in WB, aber wieder so ist, weiß ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundalterung einer Endstufe
Party201 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Soundsystem im Nisan 350 Z Premium Pack
Invisible16 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  8 Beiträge
Endstufe im T4 Multivan Bj. 11/99
RobertV66 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Einbau einer Anlage, aber wie ?
JackSlain am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
Brauche hilfe bei zuordnung einer endstufe.
Real_blazing am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
Soundprozessor MX100 richtig einstellen
lars1337 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  11 Beiträge
Musik im Passat 2006/2007 ?
DiSchu am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Richtige Endstufe ? Brauche mal nen Rat .
dobber am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  21 Beiträge
Dämmen einer Endstufe?
SHA-GY_69 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen