Probleme mit einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
dirk-1082
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 19:52
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein Messmikro von Audio System gekommen. Habe mich damit und nen Laptop sofort ins Auto begeben. Habe dann auch alles so eingestellt und angeschlossen wie es in den Zeitschriften von "AutoHifi" beschrieben wird.

So, jetzt wollte ich die erste Messung vornehmen. Habe dazu auch das Rosa Rauschen laufen lassen und das Mikro immer von den einen zum anderen Ohr geführt.

Jetzt kommt mein Problem.

In der Anleitung steht ja das man die Anlage ruhig ordentlich laut machen soll. Das geht aber bei mir nicht, sobald ich die Lautstärke höher als 6 drehe (ziemlich leise), erscheint sofort im den Programm Praxis so ein roter Leuchtbalken wo "**REDUCE INPUT!** " steht.

Woran liegt das, vielleicht am Laptop? Ist schon ein wenig älter und hat nur 1000Mhz. Habe das Mirko ja erst an den kleinen Verstärker der dabei war angeschlossen und bin dann von dort aus in den Mikrofoneingang vom Laptop gegangen. Leider besitzt der Laptop kein extra Line-In. Den kleinen Verstärker habe ich natürlich auch am Zigarettenanzünder angeschlossen wie es in der Anleitung steht.

Wäre nett wenn ihr da helfen könntet, damit ich vielleicht morgen schon richtig messen kann.

MfG,

Dirk
GarrettT66
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 20:01
Hallo Dirk,

ich habe das gleiche Messsystem. Soweit hast du auch alles richtig gemacht. Schade das der Laptop keinen Line In besitzt. Wenn du das Mikrophon am Mic Eingang des Laptops anschließt musst du dessen interne Verstärkung im Mixer deaktivieren:

Unter Windows [Lautsprechersymbol neben Uhrzeit doppelklicken; oder:
Start --> Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien --> Lautstärke

Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme wählen, Microphone muss ausgewählt sein --> bei Mircophone die Option "Erweitert"wählen, den Haken "MicBoost" entfernen und bestätigen

Jetzt solltest sauber messen können!
Wenns dann noch übersteuert, fahr deinen Sub Out evtl bisl runter, war zuerst bei mir auch so.

Viel Spass

Mike
Mein Messergebnis, ganz unten im Thread
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=601

PS Hab auch nur 700Mhz im Laptop, das reicht vollkommen aus.
dirk-1082
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 20:33
Vielen Dank für die Info. Werde ich morgen sofort einmal ausprobieren, habe den Laptop ja nicht hier, war nur geliehen. Meinste vielleicht das ich noch bessere Messungen hin bekomme wenn ich mit der Soundkarte von meinen Asus A7N8X Deluxe Motherboard messe? Da hat die Soundkarte auch einen Line-In Eingang. Müßte dann zwar meinen ganzen Rechner ins Auto schleppen, wäre aber nicht schlimm wenn es dadurch bessere Messungen gibt.

MfG;

Dirk
GarrettT66
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 20:43
Nun, ein Line In wäre schon besser, aber den selben Effekt erzielst du auch wenn du den MicBoost deaktivierst, viel Unterschied ist da nicht zu erwarten. Die Mühe mit PC runterschleppen würde ich mir nicht machen, da du das auch bei "Nachmessungen" jedesmal machen müsstest

Gruss

Mike
dirk-1082
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 17:33
Habe gerade endlich richtig messen können. Es lag an den Mikro-Boost, danke nochmal für den Tip.

Habe mal zwei Bilder beigefügt, beim ersten sieht man wie es aussieht wenn ich es aussieht wenn ich alles auf Flat habe.



Beim zweiten habe ich die Hochtöner runter gedrosselt und Einstellungen am Equalizer vorgenommen.



Ich bekomme den Frequenzgang aber nicht ganz linear hin. Kann das vielleicht auch an meinen FS liegen oder das ich nur 13 Bänder bei meinem Equalizer habe?

Jetzt damit zu hören ist ganz anders wie voher. Voher waren viel mehr Höhen da und die S-Laute waren bei manchen Liedern nervig. Ist jetzt eben ungewohnt mit viel weniger Höhen zu höhren. Aber wenigstens ist das Problem mit den S-Lauten vom Tisch. Jetzt kommt wenigstens ordentlich Bass auch meinen FS. Das einmessen habe ich erst einmal komplett ohne Sub gemacht, man soll ja laut "AutoHifi" erstmal nur das FS einmessen.

Hatte heute auch nach 3Std. keine Lust mehr weiter zu messen und Einstellungen vorzunehmen. Vielleicht werde ich es die Tage trotzdem mal mit den Line-In von meinen PC versuchen.

Was ich nicht so wirklich begreife ist, warum man das Mikro während des messens immer von einem zum anderen Ohr bewegen soll. Dadurch können sich doch bestimmt auch Fehler beim messen einschleichen oder?

MfG;

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DSP einmessen
finalman am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Lohnt sich das Messmikro von Audio System?
Freeze1984 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
Audio System Messmikro aus dem AutoHifi Abo
Alekz am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  23 Beiträge
Geschultes Ohr & Frequenzgangmessung - wo machen lassen?
Lucky_Luke24 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Messung kommentieren :)
flashas am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Wie richtig einmessen bzw, wie ist das Vorgehen?
geraldk am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Klangtest mit "autohifi" ?
FAN2 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Anlage einmessen geht das auch mit HU nur ?
blackbandt am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  5 Beiträge
Audio System Hochtöner zu schrill zu laut
Jamal-01 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen