Probleme mit Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
axion_jackson
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 16:05
hallo...

also ich habe ein großes problem..ich hab mir eine komplette anlage von "street power" verbauen lassen..ich bin total zufrieden damit gutes preis leistungs verhältnis.

mein headunit is ein Alpine 9815R.. so aber jetzt zum problem...

wenn ich die zündung aufdrehe und warte bis das radio spielt und dann den motor starte, bricht die stromzufuhr ja logischer weise ab, aber bei mir macht es in diesem augenblick einen mächtigen Knall der von den boxen kommt..

ich war heute bei street power und habe mich beschwert, am anfang meinten sie das sei wegen dem Radio aber ich konnte sie überreden das sie sich das anschauen, und sie wollten mir einen muter oder so einbauen..

als ich das auto wieder holte zeigte er es mir mit diesem muter aber es kam wieder dieser knall...dann zeigte er mir die spannung.. die batterie hat eine spannung von 12V und wenn man startet fällt bis unter 9V ab und er meinte das sei deshalb..

hmm was meint ihr bzw. kennt sich jemand gut aus mit anlagen bzw. weiß jemand mehr zum alpine ob es wirklich deswegen ist??

bitte um eure hilfe

PS: hat jemand zufällig von euch auch ein ALPINE mit Zeitkorrektur, könntet ihr mir eure einstellungen verratem?

(habe einen 4 türer in allen orginalpläzen boxen und rechts hinten im kofferraum ne wooferkiste stehen...)

mfg
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 23:21
hmm was haben die dir denn für eine endstufe hinten reingebaut ?
axion_jackson
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 23:38
eine lightning audio endstufe mit 900 Watt
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 00:36
das geht ja eigentlich noch. vermutlich kannste nichts gegen den plopp machen. es kann auch sein, daß der vom radio kommt und die endstufe zu schnell einschaltet.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 15:03
Wenn die Endstufe warm (auf Betriebstemperatur ist) dann ist das ploppen nicht mehr zu hören.

Das ganze liegt nicht am Radio (kann dir mit jedem Radio passieren) sondern an der Batterie. Denn durch das starten des Motors wird zuviel Strom verbraucht,dadurch schaltet dasRadio ab. Durch das erneute Einschalten nach dem Zünden des Motors entsteht eben dieses Plopp.
Bei einer größeren Batt, z.B. Optima belibt das Radio selbst beim Zünden an und das Ploppen gibt es nicht.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 17:33
kommt auf die verdrahtung des autos an. bei einigen autos werden beim anlassen des motors alle unnötigen verbraucher (licht, lüfter, autoradio) abgeschaltet, damit dem anlasser möglichst viel strom zum durchdrehen des motors zur verfügung steht. ich hab das bei meinem auto dadurch gelöst, daß ich die beiden plus-leitungen (zündung und dauerplus, klemme 15 und 30 bei vw) beide auf klemme 30 (dauerplus) gelegt habe. leider läßt sich das radio dann nicht mehr über die zündung abschalten, daran muß man dann selber denken wenn man am nächsten tag noch mit anlasser loskommen will...
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 17:40
Ich würd ma schaun,dass ich das Einschalten der Endstufe um 2-3 sec verzögert bekomme(gibts genug Möglichkeiten, vielleicht kennt sich ja hier jemand genauer mit so Schaltungen aus).
Dann müsste das mit dem Ploppen eigentlich weg sein.
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 22:41

Dj_Ninja schrieb:
ich hab das bei meinem auto dadurch gelöst, daß ich die beiden plus-leitungen (zündung und dauerplus, klemme 15 und 30 bei vw) beide auf klemme 30 (dauerplus) gelegt habe


Mit einer größeren Batt kann man das Zünd-Dauerplus auch normal anschließen...

Von Stinger gibts glaube ich so ein Teilchen das ins Remote kommt. Das schaltet dann die Endstufe ganz langsam an.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 23:39
endstufe ganz langsam einschalten geht nicht. wahrscheinlich erzeugt das radio diesen impuls beim einschalten wenn die endstufe noch gar nicht läuft. wenn das radio aber läuft, dann kurz ab- und sofort wieder eingeschaltet wird, sind alle kondensatoren in der endstufe noch geladen, auch wenn das netzteil schon gar nicht mehr läuft. bei der hifonics colossus XI kann man noch etwa 10 sekunden lang nach dem abschalten leise musik hören bis die gespeicherte energie abgebaut ist. innerhalb dieser zeit gehen natürlich auch einschalt-plopps direkt durch, da kann man nicht viel gegen machen außer sich ein plopp-freies radio zu besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit der Anlage
fr3dd3r am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
Problem mit Stromzufuhr (Autoradio)
Decline am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Piepen der Anlage bei laufendem Motor
mäk am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  36 Beiträge
Promblem bei Zündung aus
leighty am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Radio schält sich nicht mit der Zündung ein
Spanko am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Problem mit Anlage
*BMW_E36* am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher Knallen beim einschalten der Zündung
mtmapollo1 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
sobald motor brennt anlage aus?
Foggy53i am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen