Problem mit der Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
fr3dd3r
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 22:53
Hi erstmal,

brauche unbedingt Hilfe!!!

Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio und meiner Endstufe.
Wenn die Zündung aus ist und das Radio eingeschaltet, geht über das remote-kabel nach kurzer Zeit auch die Endstufe an und mein Soundboard liefert Musik.
Doch wenn ich dann den Motor starte wird das Radio auch neu gestartet und anschließend kommt keine Musik übers Soundboard da die Endstufe nicht mit anspringt.
Komischerweise springt die Endstufe bei laufendem Motor manchmal an wenn ich das Licht einschalte, wie ihr merkt eine komische Sache…
Wäre nett wenn jemand Tipps hat damit ich immer Musik über das Soundboard bekomme!
Ich fahre ein Golf 3 Bj.1992; das Radio ist ein Blaupunkt Daytona Mp53; und eine Endstufe von Magnat. Wenn das Soundboard nicht geht und ich den Motor ausschalte geht nach kruzer Zeit die Endstufe an und es kommt wieder Musik vom Soundboard.

bitte um viele kontruktive Beiträge...
Sunstriker
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 10:09
schau erst mal ob du alle kabel richtig angeschlossen hast !

eine moeglichkeit waere remote auf dauerplus zu haengen und einen schalter dazwischen zu bauen ! muesste man halt testen ob das dann funktioniert.
dos_corazones
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 11:23
Hi,

wo genau hast du denn dein Remote angeschlossen (Radio, Zündschloss)? Wie sieht die restliche Verkabelung aus (Power-/Massekabel)?

MfG

Daniel
melzmann
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 11:40
Geht die Endstufe gar nicht an oder kommt nur nichts raus?
fr3dd3r
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2004, 18:07
Die Kable sind alle richtig dran, und die Endstufe geht garnicht an...
das Remotekabel geht zum Radio hab ein ISO-Stecker wegen dem Blaupunkt(also ich denke nicht das es an dem Remote liegt..)
sonst ist alles völlig normal angeschlossen +zur Batterie und - hinten an die karosse!
Müsste was mit der elektrik sein da die Endstufe ja manchmal angeht sobald ich das Licht einschalte...
Ich habe aber leider keine Ahnung von Elektrik im Auto

(Wäre ne idee das Remote mal an dauerplus zu legen und mit nem Schalter zu schalten ich werde es mal die nächsten Tage probieren)

thx für die Hilfe, falls noch ideen da sind sofort schreiben
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 07. Sep 2004, 18:27
Ich denke du hast das Remote falsch angeschlossen, wenn die Endstufe immer dann angeht wenn du das Licht anmachst wird wohl daran liegen dass du das Remote ans Kabel welches für die Lichtdimmung zuständig ist(an dem liegt nämlich 12V an wens Licht angeschalten ist).
Um zu sehen ob die Endstufe nocht geht einfach mal das Remote von der Endstufe entfernen und vom 12V+ Anschluss der Endstufe ein Kabel zum Remote-Anschluß verlegen. Geht die Endsrufe jetzt an ist alles ok, außer deine Verkabelung am ISO-Stecker. Geht sie nicht an sofort ab zum Händler damit.
fr3dd3r
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2004, 20:41

mrniceguy schrieb:
Um zu sehen ob die Endstufe nocht geht einfach mal das Remote von der Endstufe entfernen und vom 12V+ Anschluss der Endstufe ein Kabel zum Remote-Anschluß verlegen. Geht die Endsrufe jetzt an ist alles ok, außer deine Verkabelung am ISO-Stecker. Geht sie nicht an sofort ab zum Händler damit.


hm...
Es geht doch jetzt schon ein Kabel vom Radio auf den Remote anschluss der Endstufe. Der Iso-Stecker ist für Blaupunkt vorgefertigt wird also auch keine Macken haben... und das Kabel ist auch 100pro noch ganz also kein Kabelbruch oder so.
ich werd mir mal etwas Leitung und ein Messgerät von der Arbeit mitnehmen und mal von der Batterie ein Remote legen um zu gucken ob die Endstufe richtig läuft...
Wenn ich keine positiven Ergebnisse erziele werdet ihr sehr bald wieder einen neuen Beitrag sehen!!!

MFG jan
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 07. Sep 2004, 20:45
Du brauchst keine etxra Leitung von der Batt zum Remote zu legen. Wie geschrieben einfach das Remotekabel vom der Endstufe entfernen und mit einem kleinen Kabel den +12V und Rem-Eingang verbinden. Wenn die Endstufe jetzt angeht ist alles ok.
dos_corazones
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2004, 22:28
Wenn was mit der Elektrik bezüglich des Remotes defekt wäre würde sich doch das Radio, wie die Endstufe verhalten. Vielleicht hast du auch das Remote verwechselt. Bei mir ist es beispielsweise als "Elktr. Antenne" gekennzeichnet. Normalerweise steht diese Bezeichnung auf dem Radio, da würd ich mal nachschauen.

MfG

Daniel
fr3dd3r
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2004, 19:40
hi

Also ich hab das mit dem brücken von +12V und dem Remotebuchse mal probiert und die Endstufe geht an.
Ich kann mir fast nur denken das es am Radio liegt doch das kann ich mir nicht vorstellen.
Es muss an der Stromversorgung liegen.
Bei nicht laufendem Motor zieht das Radio doch über die Batterie und bei laufendem Motor über die Lichtmaschine. Das muss irgent ein Verdrahtungsfehler am Iso-Stecker der Stromversorgung sein. Doch ich weiß nicht wie sowas aussehen muss und Was wo an der Iso Stecker ran muss damit er ohne Probleme läuft.
Falls meine theorie falsch sein sollte bitte ich um Korrektur und sonst: Bitte helft mir wie schliesst man den Iso-Stecker richtig an?!?
mfg Jan
HiFi-Frank
Moderator
#11 erstellt: 09. Sep 2004, 23:05
Ich glaube auch, dass Du das Remotekabel falsch angeschlossen hast (s. Beitrag von dos_corazones). Ich bin zwar nicht der Elektrik-Freak, aber das Remotekabel sitzt nicht im ISO-Stecker! Bei meinen letzten Radios war´s jedenfalls nicht so (Kenwood und Pioneer).
dos_corazones
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2004, 23:36
Also wenn du dir nicht sicher bist würde ich dir vorschlagen den Remote vom Radio in Ruhe zu lassen und stattdessen den Verstärkerremote an das Zündschloss zu legen, falls du das mit dem Schalter und Dauerplus als zu lästig empfindest.

MfG

Daniel
fr3dd3r
Neuling
#13 erstellt: 11. Sep 2004, 15:25
bei Blaupunkt ist der Remote auf einem Iso-Stecker mit 6 pins weil Blaupunkt Radios keine Chinch ausgänge haben brauch man einen Adapterstecker und da ist auch der Remote dran.
Ich hab mal Spannung gemessen und was komisches gemessen...
Wenn Motor aus:12V am Ausgang vom Radio(remote) und auch am Eingang der Endstufe--->Soundboard läuft!
Wenn Motor an:12V am Ausgang vom Radio aber am Eingang der Enstufe nur 2V---> Soundboard aus!
Ich versteh aber nicht wie an einer 1,5mm Leitung von 3m länge 10v abfallen könn... das setzt meine elektrischen Kentnisse ziemlich in frage. Werd den Remote nächste Woche mal neu legen und dann mal sehen...

MFG jan
Todd2005
Neuling
#14 erstellt: 05. Okt 2004, 10:15
Hallo!

So hatte das selbe problem gehabt wie oben beschrieben !

Dank euren ratschlägen woran es liegen könne habe ich das problem auch gleich gefunen!


Mache das so jetzt immer wenn ich los fahre mache ich immer kurz licht an das sich die endstufe anschaltet und dann kann ich das licht wieder aus machen ist halt wie nen zwischen schalter !



So bis denn!


Toddd2005
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit der Anlage
Eagle00703 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
problem mit der anlage
Devilinmymind am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  14 Beiträge
Problem : Anlage
crazydid am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Problem mit anlage
Thenewuser am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Problem mit Anlage!
TheDragon am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Anlage(neu)
golfaba am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Anlage
*BMW_E36* am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Problem mit HU / Anlage
DYNASTY281 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Anlage
marcfl am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  11 Beiträge
Problem mit meiner Anlage
Fyortex am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen