Problem mit Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
marcfl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 08:33
Morgen Leute,

fahre einen 3er Golf.

Mein Problem, habe eine Musikanlage verbaut, sobald ich über eine Bodenwelle fahre gibt es einen dumpfen Schlag, habe den Subwoofer schon ausgetauscht aber das Problem ist immer noch da. Manchmal rauscht sogar so die Anlage bzw. der Subwoofer das überhaupt kein Ton/Klang rauskommt da kann ich jedes mal das Radio wieder ein und ausschalten.

Was könnte es sein:
Kabel vllt locker?
Endstufe kaputt?

Brauch eure Hilfe.



Gruß marc
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 08:45
Ich tippe mal auf ein Kabelproblem. Vielleicht irgendwo durchgescheuert oder schlechter Kontakt.

was ist denn verbaut und wie sieht die Verkabelung aus?
marcfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 09:12
ja habe paar kabel schon überprüft da war nix zu sehen, naja gibt ja genug zum kontrollieren und überprüfen.
massekabel auch überprüft ist in ordnung.

denke mal die kabel an der enstufe werden es sein, sieht man unbedingt den fehler, oder muss man i-wie strommessen?


wie die verbaut sind ist schwer zu erklären,
von der batterie zum powercap von dort an 2 verteiler und die kabel von den lautsprechern und dem subwoofer an die endstufe.


gruß
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 10:24
Hört sich aufjedenfall so an als wäre etwas lose.

Powercap schliess ich mal als ursache aus.
Wenn du im Stillstand misst, dann wir dir das glaub nicht viel bringen.
Wieviele Amp´s hasse den drin?

Kommt der Schlag nur vom Sub oder auch vom FS?

Der Lamá


[Beitrag von DJ-Lamá am 18. Aug 2008, 10:25 bearbeitet]
marcfl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 13:13
habe 2 endstufen verbaut und ein equalizer.

ich würde zu 99 % sagen der schlag kommt vom subwoofer kratzt und rauscht manchmal richtig laut, und wie gesagt es gibt bei jeder bodenwelle so dumpfe schläge.

manchmal fällt der bass sogar komplett weg.



gruß
DJ-Lamá
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 14:46
Dann kann es ja eigentlich nur die Subamp oder die Verkaubelung vom Subamp sein.

Tausch mal die Power Kabel von den Amp´s um.
und probiere es dann.
Wenn dein Sub wieder Knackt kann es nur noch die AMP sein.

Der Lamá
marcfl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 08:13
habe was festgestellt, mein powercap hat ein wackelkontakt habe es bereits nochmal festgezogen aber es hilft alles nix, des power cap schaltet sich dauernd aus und geht immer mit einem kleinen schubser wieder an.

könnte es das problem sein das es so dumpfe schläge gibt und das sich manchmal der sub komplett abschaltet?



gruß
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 09:08
Diese Art von Wackler am Remote kommt mir bekannt vor, ist das nen Cap von Dietz?
Normalerweise brauch der Cap das Remote eh nur für seine mehr-oder-minder ungenaue Anzeige die oben draufsitzt, der Cap erfüllt auch ohne nen Remote seinen Dienst.

Dieser Wackler sollte eigentlich kein Prob darstellen für den Rest der Anlage.

Was für nen Verstärkermodell ists eigentlich? Meine Magnat hat sich damals auch so verhalten bis sie endgültig durchgebrannt ist, alles wegen ner vom Hersteller wohl schlampig angezogenen Schraube im Gehäuse ... hat sich losgerüttelt und nen derben Kurzen verursacht.


[Beitrag von mr.booom am 19. Aug 2008, 09:09 bearbeitet]
marcfl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 13:32
ja habe das powercap von dietz 1,0 farad.

mh habe 2 endstufen einmal blaupunkt und noch so eine namenlose

hattest du eine endstufe von magnat oder einen subwoofer?
also könnte es auch an der endstufe liegen?



gruß, mb
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 14:57
Japp, war nen Magnat Classic 360 Amp.


Ich vermute mal stark das es die Endstufe ist, wahrscheinlich einer der "heutzutage typischen" Verarbeitungsfehler, Endkontrolle kostet ja Geld
Da stehen z.B. nicht gescheit abgelängte Drähte einige mm von der Lötstelle ab, sprich gut 5mm von der Platine selbst ... oder beim löten wurde ne lange und ziemlich spitze Nase aus Lötzinn gezogen. Und wenn so eine Stelle bei Vibrationen Kontakt zum Gehäuse bekommt ...
Viele Hersteller legen auf der Lötseite zwar ne dickere Plastikfolie zum Schutz ein, aber die ist meist schnell durchstochen ... sogar vom relativ weichen Lötzinn.
marcfl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 15:10
mh achso des könnte sein
dann überprüfe ich nochmal genau das powercap und die endstufe wenn net kaufe ich mir zur sicherheit ein neues powercap und 2 neue endstufen.

und wechsle die grad aus oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus Subwoofer
db85 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe, Hochtöner rauscht
Kreggi am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  12 Beiträge
Problem mit der Anlage
fr3dd3r am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
3er Golf Cabrio.nur welche Anlage?
Alpagun1988 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Anlage
*BMW_E36* am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
großes problem mit subwoofer/endstufe!
*audi_a6_freak* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Dominik1609 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer wummert - Problem
Shoorty87 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Alpine-Radio Kein-Ton-Problem !
almir_de am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Dumpfer Ton beim Einschalten der Anlage
powermaster am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen