großes problem mit subwoofer/endstufe!

+A -A
Autor
Beitrag
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 23:41
hey ich bin komplett verzweifelt, hab mir heut 2 neue 16er fürn klang gekauft und auch gleich zu den bestehenden frequenzweichen meines DLS-compo-frontsystems dazugehängt und halt verbaut, beim ersten test ohne woofer kein problem - toller klang, aber dann als ich den woofer am radio dazu schalte fing er plötzlich an zu "krachen", so als wenn er "verkehrt" spielt...
weiß jemand was das sein kann?´wie kann ich das beheben??

bitte um schnelle und hilfreiche antworten
lg
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 09:24
weiß niemand von euch was das sein könnte?
würde mich über antworten wirklich sehr freuen...

lg
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 11:05
hallo

hast du die neuen 16er mit an die originalweichen rangeklemmt oder seperat einfach ans radio?

mfg bjoern
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 12:34
hey,

also ich hab die neuen zu den frequenzweichen des dls-frontsystems (das schon vorher installiert war) dazu gehängt und als ich dann probe gehört habe ohne woofer ging alles perfekt, der klang war sauber und sehr gut und als ich dann am radio den woofer wieder einschaltete fing er eben wie beschrieben an zu "krachen" bzw. es kam mir so vor als spielt er falsch herum...

weißt du vlt was das sein kann?

danke dir schonmal für deine antwort

lg
XyMcCoy
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 12:53
Morgen, geh doch mal folgenden weg .. bitte baue deine vorigen 16er wieder ein und schau ob es immer noch "KRACHT" ich vermute eher ein defekt deiner stufe
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 13:09
Um welches Equipment handelt es sich denn genau? Und wie ist das alles angeschlossen?

Mir wäre bei DLS atok keine Weiche bekannt die einfach mal so nen zusätzlichen LS verkraften würde. Der TMT-Zweig der Weiche ist i.d.R. auf ne 4Ohm-Impedanz ausgelegt, änderst Du die Impedanz indem Du nen 2ten TMT dranhängst (egal ob parallel oder in Reihe) änderst damit die komplette Weichenauslegung und gleichzeitig auch das was der Verstärker "sieht". Kann gut sein das der Verstärker schlicht überlastet wird. Deshalb auch das Interesse am Gesamtequipment
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 13:12
ohje

mhm die vorderen sind ja noch verbaut, habe die neuen praktisch nur noch dazu geschlossen zu den frequenzweichen des vorderen systems...

mhm aber das kann ja normal net sein das dann plötzlich die woofer net mehr sauber spielen oder? hab doch gar nix an den woofern gemacht oder an der endstufe verstellt.. bin ja net mal an die endstufe gekommen.. hab ja alles nur über die frequenzweichen gemacht..



lg und danke für die antworten!

edit: @ mr booom: also hab ein pioneer radio (genau bezeichnung weiß ich leider net), vorne als frontsystem dls ultimate Ur5i compo system eben mit mit den frequenzweichen.. und hinten drin ne DLS Endstufe C-Series (4 Kanal) und 2 Woofer von ESX...
hab mir dann gestern noch 2 infinity reference 16er geholt für die hinteren türen als ergänzung, weil mir und den mitfahrern einfach der sound hinten gefehlt hat...


[Beitrag von *audi_a6_freak* am 15. Dez 2009, 13:19 bearbeitet]
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 13:26
hab im oberen beitrag editiert was das equipment betrifft...
lg
XyMcCoy
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 13:33
mach erstmal die zusatz Tieftöner von der Weiche weg ..
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 13:37
ja hab schon probiert so das ich nur wieder die vorderen dls laufen habe und die woofer, aber es haut nicht hin
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 13:46
Kann gut sein das Du Dir damit die Frequenzweiche oder sogar den Amp geschossen hast ... denn die Weiche vom Ur5 scheint mir dafür nicht ausgelegt zu sein da diesbzl. keinerlei Infos im Produkt-Pdf zu finden sind.

Klemm die vorderen LS mal komplett vom Amp ab und schau ob die Woofer noch richtig spielen. Wenn nicht hat entweder die Stufe nen Schlag wegbekommen oder die Stromverkabelung.
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 13:51
mann, das wär ganz schön blöd
ja werd ich mal machen, dann schreib ich heute nachmittag wieder wie es aussieht

danke erstmal!!
lg
XyMcCoy
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 13:54
okay also wenn du einen tieftöner einfach mit an die weiche anschliesst .. kommt dein system von 4ohm auf 2ohm was viele verstärker nicht vertragen .. das bedeutet höchst wahrscheinlich ist deine stufe gekillt .. haste garantie drauf ? dann einschicken ..
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 14:11
hört sich gar net gut an...

ne hab mit sicherheit keine garantie mehr darauf.. das heißt jetz also den gesamtem GFK Verbau rausreisen und ne neue stufe kaufen?

ohje... das kann ja was werdn.. -.-
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 14:23
hey leute, war grad beim auto und wollte es starten doch es geht nicht mehr.. die spannung ist auf ca. 8,5 volt gefallen und die uhr bzw. der kilometerstand sind auf 0 zurückgesetzt..
hab gesehen das der hauptschalter vom licht eingeschalten war, kann es sein, das irgendwas über die nacht von der batterie gesaugt hat?? ich mein, als wir die 16er gestern reingebaut haben, haben wir die ganze zeit die beleuchtung laufen lassen und halt nebnbei immer mal wieder das radio laufen lassen... hab zwischendurch mal am stand gestartet und es ging ohne probleme.. aber was is jetz auf einmal los???

mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 15:09
Wenn Du das Innenlicht brennen läßt kann sich die Batt über Nacht schonmal entladen, je nachdem wie voll sie vorher war ... sind i.d.R. 5 oder 10W-Birnen, dementsprechend rund 0.4-0.8A die dauerhaft fliessen und dementsprechend 0.4-0.8Ah für jede Betriebsstunde.
XyMcCoy
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2009, 15:31
lade erstmal die batterie wieder voll .. schraub den anderen tmt wieder ab und probier die stufe dann nochmal aus .. vieleicht hat sie nur zu wenig saft .. könnte ja sein .. ansonsten ausbauen
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Dez 2009, 15:36
okay, aber erstmal mit starthilfe von nem andren auto anstarten und dann ne runde fahren oder??

ich danke euch wirklich schon mal für eure hilfe jungs, seid echt klasse!
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2009, 15:43
Kann auch ruhig ne größere Runde sein, und dabei so wenig Verbraucher wie möglich anschalten, also keine Mukke, keine Heckscheibenheizung, kein Licht, keine Sitzheizung, alles unnötige wenn möglich abschalten
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 17:19
okay, werd ich jetzt dann machen, krieg gleich starthilfe... melde mich dann wieder wie es aussieht...
lg
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Dez 2009, 22:27
motor läuft wieder, aber die woofer spielen nicht sauber und krachen bei den einstellungen wie ich sie zuvor hatte, musste den bass zurückdrehen und selbst dann spielten sie wieder "nach innen"..

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Dez 2009, 19:44
hallo

ich würde mal sagen das ist jetzt ´´doof´´. ich vermute mal du hast die stufe gekillt.

kannst du dir mal ne stufe leihen und die ersatzweise ranhängen? dann siehst du ja ob´s wieder vernünftig läuft.
aber dann die zusatz tmt´s weglassen.

wenn die stufe wirklich tot ist, kannst du sie ja dem warlord anbieten. ich glaub der steht auf soetwas.

ich hoffe, die geschichte geht gut für dich auus.

lass den kopf nicht hängen.

mfg bjoern
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Dez 2009, 21:37
also leute, hab mir heut ne 6 kanal endstufe besorgt, und beide 16er systeme laufen wieder wunderbar, aber sobald ich die 2 esx woofer dazu schließe bringen diese keinen druck mehr, und krachen... sie spielen zwar nicht mehr "verkehrt" sondern wieder richtig, und schwingen auch einigermaßen, aber der druck fehlt und sie fangen schnell zu "krachen" an... also vermutlich woofer auch gekillt???

lg
XyMcCoy
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2009, 21:51
joah würde ich auch so sehen
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2009, 21:52
Muß nicht unbedingt sein wenn sie bei niedrigem Pegel funzen. Vielleicht vertragen sich Sub und Endstufe bzl. Kontrollverhalten nicht. Was ists denn für ne 6-Kanal geworden?


[Beitrag von mr.booom am 16. Dez 2009, 21:53 bearbeitet]
*audi_a6_freak*
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Dez 2009, 23:01
is ne Eyebrid YT600.6 geworden...
werd morgen mal 2 emphaser ex12t4 dran hängen die ich früher mal gehabt habe in meinem alten auto.. ich hoffe das haut dann wieder hin.. was meint ihr??

und außerdem: die eyebrid endstufe ist mit 4x50+2x100 Watt RMS angeschrieben.. muss ich da beim anschließen etwas beachten?? muss ich die subwoofer auf nem gewissen kanal laufen lassen (2x100 Watt RMS) oder so? hab 2 input kabel vom radio nach hinten gehen...

nochmals danke für eure hilfe...

lg


[Beitrag von *audi_a6_freak* am 16. Dez 2009, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großes Problem
S_wie___ am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  10 Beiträge
Ziemlich großes Problem :(
Rayleigh am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Großes Problem mit der Anlage
Boogie7 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Großes Problem , brauche Hilfe!
sK4T3r am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
großes Car-Hifi Problem.:-(
albiknalltuete am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  6 Beiträge
großes verstärker problem
-bora- am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Problem: Endstufe
croni-x am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  29 Beiträge
Problem mit Verstärker oder Subwoofer?
Dj-X-Dream am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
PROBLEM! . endstufe
Robbe94 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Subwoofer und Endstufe, dringend Hilfe
Smokerman am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen