großes Car-Hifi Problem.:-(

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albiknalltuete
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 18:01
Hallo Car-Hifi-Gemeinde,

mein Kumpel hat ein riesen Problem…in meinen Augen.
Jetzt erstmal zur Vorgeschichte. Er lässt sich einen Lancer aufbauen und wollte darin unter anderem eine ordentlich Hifi-Anlage. Ein Mitarbeiter der Firma hat dann angefangen, dass alles zu verlegen…nicht grad zu meiner Begeisterung, Jetzt wurde der Mitarbeiter gefeuert und seitdem liegt das Teilprojekt Car-Hifi auf Eis. Da habe ich mich da mal ran getraut, weil ich Elektroniker, 2.lehrjahr, bin und vom verlegen so ein bissl Ahnung habe. Er selber hat 0 Ahnung davon!

Verlegungsplan habe ich alles geschrieben, damit was für die Nachwelt vorhanden ist und dann habe ich mir aber mal die Komponenten genauer angeschaut…und ich bin am verzweifeln. Die Komponenten sind schon etwas älter, was daher kommt, dass die ewig brauchen in der Werkstatt, aber das ist ein anderes Thema.
Die Komponenten sind (wurden so von der Werkstatt ausgesucht und über die kann man sich streiten, ich weiß!):

Endstufe: 2x Blaupunkt vpa-4130 pro (4–Kanal)
4x200 Watt RMS
Nennimpedanz (Ohm): 2

Frontsystem: Blaupunkt VC 542 (2-Wege-System)
2x pro Tür (TMT) Nennbelastbarkeit (Watt): 70
Nennimpedanz (Ohm): 3

Amaturenbrett: Blaupunkt THx 402 (Koax)
Nennbelastbarkeit (Watt): 40
Nennimpedanz (Ohm): 4

Hinten Tür: Blaupunkt Th 662 (Koax)
Nennbelastbarkeit (Watt): 50
Nennimpedanz (Ohm): 4

Hutablage: Blaupunkt VPC 652 Pro (2-Wege-System)
Nennbelastbarkeit (Watt): 120 Watt
Nennimpedanz (Ohm): 3

Kofferraumklappe:Blaupunkt GTX 542 mk II
Nennbelastbarkeit (Watt): 40
Nennimpedanz (Ohm): 4

Kleiner Sub: Blaupunkt VW 800
Nennbelastbarkeit (Watt): 200
Nennimpedanz (Ohm): 2x2 -> weil Doppelschwingspule

Große Subs: 2x Blaupunkt ??? (Etikett ist ab…kein Plan, was das sind. -.-)
Nennbelastbarkeit (Watt): ??
Nennimpedanz (Ohm): 2x2 (haben die anderen auch)

So jetzt zum eigentlich Anschluss plan, den ich nur erahnen konnte…

Endstufe 1 – Kanal 1: Frontsystem links
Endstufe 1 – Kanal 2: Frontsystem rechts
Endstufe 1 – Kanal 3: Rear links (alles außer die Subs)
Endstufe 1 – Kanal 4: Rear rechts (alles außer die Subs)
Endstufe2 - Kanal 1+3 gebrückt: 1x großer Sub
Endstufe2 - Kanal 2+4 gebrückt: 1x großer Sub
Der kleine Sub…keine Ahnung, wo der hin sollte!

Da habe ich mir mal die Leistung der Endstufen angeschaut und die Impedanzen und die der Lautsprecher, habe mich mal im Internet schlau gemacht darüber und hab mir an den Kopf gegriffen. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Das funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht! Ich habe selber im Auto einen 4-Kanal-Verstärker und da hat jeder Lautsprecher einen Kanal…bei der Variante hier, hat nur das Frontsystem jeweils einen eigenen Kanal!
Ich sehe leider keine richtige Möglichkeit ohne was Neues dazu zu kaufen! Das einzigste, was noch geht und wahrscheinlich auch sinnvoll ist, wäre die Lautsprecher im Amaturenbrett (Koax) direkt ans Radio anzuschließen!
Falls ihr jetzt wegen einem Kondensator fragt…da ist auch ein 1 Farad mit eingeplant!
Was sagt ihr zu dem Dilemma? Habt ihr Lösungsvorschläge?!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 19:36

albiknalltuete schrieb:

Endstufe2 - Kanal 1+3 gebrückt: 1x großer Sub
Endstufe2 - Kanal 2+4 gebrückt: 1x großer Sub


Funktioniert Nicht, gebrückt wird über Kanal 1+2 und 3+4


albiknalltuete schrieb:

Was sagt ihr zu dem Dilemma? Habt ihr Lösungsvorschläge?!


Coaxe im Armaturenbrett, den hinteren Türen und der Kofferraumklappe raus werfen, ebenso einen Subwoofer. 16er Frontsystem und einen Subwoofer behalten, Türen dämmen, Lautsprecheraufnahmen stabilisieren. Hochtöner des 16er ins Armaturenbrett, Spiegeldreieck oder A-Säule.
Einsteigertipps und Grundlagen durch lesen
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 19:51

Mitarbeiter der Firma hat dann angefangen, dass alles zu verlege


Der hat Deinen Kumpel VOLL über den Tisch gezogen.

Das ist ja der ABSOLUTE Alptraum.

Ein Car HiFi System besteht aus EINEM 2-Wege Komponenten System und einem Subwoofer.

Thats it.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda

http://picasaweb.goo...#5461584489195334338



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml


http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263.php
albiknalltuete
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 22:38
so die tipps kenne ich fast alle...also wegen dämmung mit alubitumen und sonstigem! danach habe ich ja auch nicht gefragt...die LS sitzen auch in Holzverkleidungen. das ist ja wenigstens vorhanden!

ich wollte wissen, wie ich dieses system ins auto bauen kann...also was ich brauche, z.b. zusätzliche endstufe oder ähmliches oder wie ich das am besten an die zwei endstufen anschließe!

die höchtöner sind in der fahrer- und beifahrertür oben eingebaut. das ist alles okay!

im kofferraum sollen zwei subwoofer und ein kleiner in den mitteltunnel im auto, also schaut der auf die 5. person im auto von unten nach oben!

das soll ein show-and-shine fahrzeug werden und da sollen nun mal viele LS rein. die türpappen wurden auch extra für die lautsprecher modifiziert, da in den vorderen türen sogar zwei TMT sitzen nebeneinander!

zum beispiel ist eine frage, ob ich die beiden 2-wege-systeme, die jeweils 3ohm impedanz haben an jeweils einen kanal für links bzw rechts anschließen kann und wie ich das machen sollte! solche tipps brauche ich!
albiknalltuete
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 22:41

zuckerbaecker schrieb:

Mitarbeiter der Firma hat dann angefangen, dass alles zu verlege


Der hat Deinen Kumpel VOLL über den Tisch gezogen.

Das ist ja der ABSOLUTE Alptraum.

Ein Car HiFi System besteht aus EINEM 2-Wege Komponenten System und einem Subwoofer.

Thats it.


das wage ich auch zu bezweifeln bzw ist es sehr eingeschränkt gesehen!

ich habe ein 2-wege-system in der front mit mdf-ringen und ein rear-system im hinteren fond an einer 4-kanal! das ist das beste für mich!
albiknalltuete
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 22:48
UP!

Hat keienr ne Lösung für das Problem? Bitte nur konstruktive Beiträge!
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