Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Astra F-CC 1,6i - Neue Woofer + Gehäuse!

+A -A
Autor
Beitrag
chaosbringer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 12:56
Hallo,

Ich baue nun auch schon eine gewisse Zeit an meiner „(Einsteiger) Anlage“ und da es nicht sicher ist,
wie lange ich das Auto noch fahre, wollte ich sie euch kurz vorstellen.
Wenn mein Auto noch mitmacht, werde ich diesen Sommer noch aufrüsten aber dazu später mehr.

Angefangen hat alles damit, das ich mir nur ein neues Radio kaufen wollte.
Aber die Werkslautsprecher haben dann sehr schnell den Geist aufgegeben.
Und so kam eins zum anderen.

Bis vor einer Woche, waren folgende Komponenten verbaut.

Radio: JVC KD-SHX751
Frontsystem: SPL Dynamics SD6.2 (passiv)
Subwoofer: Helix W12 BR
Front-/Subamp: je eine Eton PA 1502
Starterbatterie: Exide X-treme XC07

Strom ist mit 35mm² verkabelt und als Puffer bzw. als Verteiler dienen 2 blaue Dietzcap´s.

Gedämmt wurde mit Bitumen und Dämmpaste, die Dämmpaste habe ich mit Quarzsand verlängert.
Im nächsten Fahrzeug, wird es sicher etwas leichter.
Aber für´s erste Mal, ist es ok.

Fangen wir an mit dem Seitenaufprallschutz.
Auf dem Außenblech sind 6 MXM Matten und ca. 1kg Dämmpaste verarbeitet.
Im unteren Bereich und hinter dem TMT 3-4 lagig.






Das Innenblech habe ich, da wo man hinkommt auch von hinten gedämmt.



Da bei den meisten TMT´s, die Magneten zu groß sind, musste auch ein Stück Blech dran glauben.
Da mir aber das passende Werkzeug fehlte, bin ich schnell zur Werkstatt meines Vertrauens ... und 5 Minuten später…


Danach noch Zinkspray drüber damit nichts rosten kann.

Dann musste das Innenblech verschlossen werden.
Dazu habe ich Lochblechstreifen, Montagekleber und selbst schneidende Schrauben verwendet.
Für das große Loch unten habe ich noch ein ca.4mm starkes und 4cm breites Stück verarbeitet.
Möchte mich noch mal bei SciroccoFan bedanken, der mir dabei geholfen hat. Da es zu der Zeit schon kalt war und ich keine Garage habe.



Darüber kamen dann noch mal 5MXM Matten und ca. 1kg Dämmpaste.


So das sollte für den Anfang reichen.
Habe natürlich noch mehr Bilder aber ich möchte nicht alles auf einmal zeigen.
Bis dahin....

MfG
Marco
Ghostraider
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 13:04
Hi chaosbringer,

Ich bin auch grade dran mein Astra F etwas aufzurüsten.
Hast Du ein Bild wo man die komplette Türe ohne Verkleidung sieht und zwar nach dem Dämmen?
Ich frag mich immer wieder wie man in diese kleine Türe durch die engen Löcher diese Dämmmatten bringen soll und das dann auch noch so schön verkleben. Respekt!!

MFG

Torsten
chaosbringer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 15:00
Hi,

Bilder kommen demnächst.

Ich habe es so gemacht:
Du nimmst eine Matte und löst die Folie der Länge nach, so 2-4cm.
Dann kannste die durch die große Öffnung bis ganz nach oben bringen und an der oberen Kante erstmal fixieren.
Danach, die Folie Stück für Stück abziehen und die Matte fest andrücken.
Wichtig ist natürlich, vorher die Türe ordentlich zu reinigen und die Matte gut erwärmen!

MfG
Marco
chaosbringer
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 23:06
Hallo,

Ghostraider schrieb:
Hast Du ein Bild wo man die komplette Türe ohne Verkleidung sieht und zwar nach dem Dämmen?

Mit Bitumen gedämmtes Aussenblech.




so, dann gehts auch gleich weiter.

Am Anfang, hatte ich mir Adapter gebaut um die TMT´s zu befestigen.
Die Basis, war ein MPX-Ring dazwischen ein paar Einschlagmuttern und oben drauf noch ein 5mm Alu-Ring.
Dann alles gespachtelt, geschliffen und lackiert.
Das war aber nur eine Übergangslösung, für meine Übergangslautsprecher.



Diese, waren dann zwar fest mit der Tür verschraubt und holten auch eine Menge aus den Übergangs-TMT´s raus aber es war noch nicht fest genug.
Nach langem Suchen und immer wieder lesen verschiedener Beiträge war klar, das ich Stahlringe verbauen möchte.
Es ist ganz einfacher Stahl, daher war der Preis auch sehr angenehm und ersparte eine Menge Zeit und Arbeit.
4 Bohrungen M6 zur Befestigung an der Tür und 8 Gewinde M4 auf jeder Seite!



Da es wie gesagt nur einfacher Stahl ist, müssen sie gut vor Rost geschützt werden.
Habe mich da für mehrere Schichten Zinkspray entschieden. Sollte aber auch mit jeder Art von Kfz-Lack funktionieren.



Nachdem die Ringe trocken waren, wurden sie bombenfest mit der Tür verschraubt.
Zum abdichten, wurde hier Patex-Montagekleber benutzt.



Anschließend wurden sie noch verspachtelt, um den Ring durch das Gewicht noch weiter ruhig zustellen.

Für die Leute, die Interesse an den Maßen haben, noch ein paar Bilder.
Das erste, ist in etwa wie der Originaladapter aber mit eventuellen Mehrkosten verbunden.
Habe mich dann für die einfache und günstigere Variante entschieden.



MfG
Marco
chaosbringer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 12:39
Hallo,

Die Türverkleidung, habe ich auch etwas gedämmt.



Damit der TMT nicht unter die Pappe spielen kann, hatte ich am Anfang Schaumstoff benutzt.
Das war aber nicht so das Wahre und habe mich dann für Bauschaum entschieden.
Einfach den Bereich, wo der Bauschaum hin soll mit Frischhaltefolie oder einer dünnen Kunststofftüte verkleiden und etwas fixieren.
Danach die Verkleidung dran und den Bereich, wo gearbeitet wird befestigen.
Nachdem der Bauschaum fest ist, einfach in die gewünschte Form schnitzen.



Mit Bauschaum arbeiten macht Spaß!
Und da noch etwas in der Dose war, habe ich gleich noch meine Griffschalen ruhig gestellt.
Achtung! Hierbei bitte langsam und vorsichtig mit dem Bauschaum umgehen! In mehreren Durchgängen arbeiten!



Auf den Bildern kann man sehen, das ich etwas von der Dämmung entfernen musste.
An diesen Stellen, geht es nach dem ganzen Dämmen an der Türe recht eng zu.

Damit die Scheibe beim runterlassen nicht immer auf dem TMT aufschlägt, habe ich noch einen Stopper eingebaut.



MfG
Marco
chaosbringer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 14:13
Weiter gehts, mit den Hochtönern.

Hochtöner, habe ich im Spiegeldreieck verbaut.
Spiegel, sind zwar manuell verstellbar, wollte es aber trotzdem versuchen.
Anfangs, hatte ich mir Tontöpfe ausm Baumarkt besorgt.
Ist ne saubere Sache und kosten ca.50cent, die Hochtöner haben dort mit dem Einbauring genau reingepasst.
Befestigt, wurden sie dann mit Lochband und Tesa-Powerstrips.



Bin dann ne ganze Weile, mit verschiedenen Ausrichtungen rumgefahren.
Habe mich dann aber für eine Ausrichtung auf den Fahrer entschieden.
Also passende Ringe angefertigt, und mit Heißkleber fixiert.



Spachtel, Schleifen, Spachtel, Schleifen, … nicht ganz Professionell aber das Ergebnis zählt.



Und dann, … Leder!
War mein erstes Mal, wollte es aber einfach mal gemacht haben.


Hier noch paar im eingebauten Zustand.



MfG
Marco
chaosbringer
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 13:52
So, ich mach hier mal weiter!

Die Lautsprecherabdeckung habe ich auch bearbeitet. Die Originale, sollte ja bekannt sein.
Also erstmal etwas beschnitten.
Dabei darauf achten, die Dinger brechen sehr leicht!



Anschließend mit einem dünnen Stoff bezogen.



Und fertig!



Die originale Befestigung, ist beim Ausbau kaputtgegangen, habe sie dann einfach an die Verkleidung geklebt.

Während ich an den Türen zugange war, hab ich das FS zu Hause einspielen lassen.
Dafür, habe ich mir ein paar Gehäuse gebaut. Müssten ca. 6-8L sein, hab es nicht genau gemessen.





Für die Befestigungspunkte, habe ich Einschlagmuttern benutzt.

* * *

Und dann, gehts auch gleich mit dem Kofferraum weiter.

Um die Seitenteile zu dämmen, kann ich nur empfehlen die Rückleuchten auszubauen.
Das sind 4 Schrauben je Seite und damit geht das Ganze um einiges leichter!



Das Blech im Bereich der RL ist Extrem dünn! Also auch hier gleich noch etwas Bitumen drauf.



Am Träger für die Glühbirnen, gibt es zwei bewegliche Teile, diese musste ich auch ruhigstellen.



Kofferraumklappe, hier habe ich auch etwas Bauschaum in den Zwischenräumen verarbeitet.




RRM, natürlich auch gedämmt. Und so sieht es auch im Moment aus!



Bevor jemand fragt, die Zuleitung links im Bild ist nicht angeschlossen!

Der Dachkantenspoiler musste auch dran glauben.
Erstmal die Befestigungspunkte mit Dichtband und Filz unterlegt.



Anschließend beschwert und an der oberen Kante noch mal einen Streifen Dichtband drauf, damit etwas Spannung vorhanden ist.



Viel Spaß damit, bis demnächst!

MfG


[Beitrag von chaosbringer am 28. Jun 2009, 13:54 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 18:11
Du dämmst Dein Auto als würdest Du eine M1919 Browning abfeuern wollen ohne das der Wagen klappert. Hut ab, mach bitte bei mir weiter !
chaosbringer
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 00:20
Hallo!

Ja, das wäre schön aber es ist sehr schwer den Kofferraum ruhig zubekommen.
Also bei max. Pegel hab ich halt immer noch Stellen, die anfangen zu Klappern aber um die werde ich mich noch kümmern.

Hier noch ein paar Bilder,…



Verkleidungsteile der Heckklappe,…



Ein paar Verkleidungsteile bezogen,….



Bei der Gelegenheit, habe ich gleich die Beleuchtung verlegt, von links nach mittig!



Meine alte Grundplatte, links der Kasten sollte mal für Warndreieck und Verbandskasten sein.



Alte Cap-Halterung,….



Meine alte Deckplatte, diente ganz am Anfang als Grundplatte und musste durch den nachfolgenden Höhenunterschied, an den Kanten etwas gespachtelt werden.



So, das war mein Kofferraum.

Das Dach wurde zum Teil auch gedämmt, hinten ca. 30cm und im Bereich der vorderen Armatur. (inkl. Armatur)



Im Fahrer und Beifahrerfußraum, hab ich je 4 Dämmmatten und 1kg Dämmpaste verarbeitet.
Bilder hab ich davon leider keine, werde ich evtl. nachreichen, wenn ich Kabel neu verlege.


Nächste Woche, werde ich wohl mit dem neuen Einbau beginnen.
Habe mich überredet, doch noch aufzurüsten.
Bilder folgen!

MfG


[Beitrag von chaosbringer am 12. Jul 2009, 14:11 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 10:01
Ui, wie beziehst Du das mit was ?
chaosbringer
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 13:37

Damageforce schrieb:
Ui, wie beziehst Du das mit was ?


Hallo,

das ist einfacher Bezugsstoff.
z.B. dieser hier, http://www.caraudio-...:87::::17450314.html

Und als Kleber hab ich günstigen Sprühkleber verwendet.

Edit.: ist das nur bei mir so, oder sind hier ein paar Bilder defekt!?

MfG


[Beitrag von chaosbringer am 12. Jul 2009, 13:39 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 14:35
Oh, dachte das wäre komplexer. Die Bilder funktionieren alle !
Hashashine
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2009, 14:55
Sieht super aus.
Sehr sauber und konsequent gearbeitet.

Respekt

Gruß,
Hash

PS Sehe auch alle Bilder
chaosbringer
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 21:36
Hallo,
ich möchte hier mal aktualisieren, ist ja schon etwas länger her.
Aber beruflich bedingt, geht’s bei mir nur schleppend voran.

Als erstes, hatte ich mir vorgenommen, alles in die RRM zubekommen und dabei so wenig wie möglich an Höhe zu verlieren.
Also erstmal eine Grundplatte aus MDF zurechtgesägt, welche am original Befestigungspunkt befestigt wurde.
Die Gewindestange, hab ich auf ca. 1,5cm gekürzt.

Dann habe ich gefühlte 4 Wochen versucht, alle Komponenten irgendwie in die RRM zubekommen.
Dabei habe ich darauf geachtet, alle Verbindungen so kurz wie möglich zuhalten.
Ebenso wollte ich gut zum wechseln an die Sicherungen und zum Pflegeladen an die Zusatzbatterien kommen.
Letztendlich, musste ich aber feststellen, dass die Mulde einfach nicht tief genug ist.

So, sah dann die Planung aus:



Dann Material besorgt und grob angepasst.







Nach gefühlten 100mal „rein ins Auto abmessen/anzeichnen, raus aus dem Auto, bearbeiten und wieder rein zum kontrollieren“,
sah es dann so aus.









Dann, dasselbe Spiel bei der 2. Stufe!







Caphalterung:



Weitere Anpassungsarbeiten:







Ich muss zugeben, es sieht etwas „Wild“ aus.
Dann, wie alles andere auch, verleimt und verschraubt. Von Oben und Unten!





Zur Befestigung der Stufen selbst, hab ich Rampamuffen mit M4 Innengewinde benutzt.



chaosbringer
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 21:38
Black is beautiful! Rundum 2 Schichten Acryl/Schwarz/Matt!







Anschließend noch etwas Filz auf die Stellen, an denen die Komponenten später auf bzw. anliegen.









Zwischenboden zugesägt, auf dem später die Kabel verlaufen werden. (Der Ausschnitt ist etwas zu groß geworden.)









Da der Kofferraumboden alles andere als eben ist, hab ich noch drei Abstandshalter angebracht.
Die zwei kleinen, haben eine Höhe von ca. 2,5cm und der Große hat ca. 4,5cm.



Beide Seiten geschwärzt und anschließend bezogen.





















chaosbringer
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 21:40
Abstandshalter aufgeschraubt.









Zwischendurch, habe ich mal meine Kupferschienen für ihren Einsatz vorbereitet!
Poliert, Isoliert und Markiert.











Das, hab ich so die letzten 6 Monate gemacht!

Diese Woche, hab ich mit verkabeln angefangen.
Das Material dafür, hat sich über die Saison angesammelt.



MfG
Chaos
DukNukem
Stammgast
#17 erstellt: 16. Nov 2009, 00:03
Hi, sieht ja echt klasse aus.
Bin ja selber ein Astra f fahrer. Da ist es schon interessant zu wissen, was denn alles geht.
Aber bei mir ist aktuell nix eingebaut. Ich weis auch nicht ob noch was kommt. Leider is meiner schon im bis das der tüv uns scheidet zustand.
Deshalb bin ich da aktuell etwas zurückhaltend.

Aber nun ne Frage zu deiner Konstruktion. Wie beeinflusst die denn den Kofferraum?
Also vor allem im zusammenhang mit ner glatten fläche. Weil ich leg meinen als mit ner großen luma aus, um nen rausch auszuschlafen. Wenn das nimmer funzen würde, wäre es blöd.
Das ist auch was wo mein eventueller einbau drauf aufpassen muss.
ABer ich freu mich jetzt erstmal auf Bilder, wo man deine Konstruktion im zusammenhang mit ner umgeklappten rückbank sehen kann.

gruß
chaosbringer
Stammgast
#18 erstellt: 16. Nov 2009, 00:25
Hallo,

das mit dem "bis das der Tüv uns scheidet" kenn ich auch.
Noch 1 Jahr, dann wird es wohl bei mir soweit sein. Aber zum üben, find ich so ne Kiste genau richtig.

Später kommt noch ne Abdeckplatte drüber, die sollte dann fast mit der umgelegten Rückbank abschliessen!
MfG
Chaos
DukNukem
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2009, 17:08
Ah, somit gleichst du dann den absatz aus. Auch ne gute Idee. Ich unterfütter das meist zum schlafen, sonst wirds ungemütlich ^^.

Ich persönlich hoffe aber, dass meiner noch einmal durchn tüv kommt. Dann wirds wohl richtig knapp. ABer mal schauen.
Erstmal werd ich wohl demnächst das Car300 ausmustern. Viel mehr werd ich wohl aber nicht investieren, da ich mir wohl als nächstes Auto nen autobahnbomber holen will und da spar ich doch lieber drauf

Aber sollte es mich doch mal reizen hab ich mit deinem Thread ja was schönes zum nachlesen.
schupfal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2009, 17:46
Sehr schöner Umbau!
Hast du komplett ohne Alubutyl gearbeitet?
Nur mit Bitumen und Bauschaum?
Wie klappt das denn?

mfg
chaosbringer
Stammgast
#21 erstellt: 16. Nov 2009, 20:12
Hallo,

Sehr schöner Umbau!

Danke!

Hast du komplett ohne Alubutyl gearbeitet?

Ja!
Als ich angefangen habe, war Alubutyl noch nicht sooo Präsent wie Heute. Daher die Oldschool-Dämmung!
Im ersten Beitrag, hatte ich ja erwähnt, das ich schon eine gewisse Zeit an der Anlage baue.
Die Bitumen, sind nun etwas über 2 Jahre im Auto.

Nur mit Bitumen und Bauschaum?

Zusätzlich zu den Matten, habe ich aber noch Dämmpaste versetzt mit Quarzsand angerbracht.
Der Bauschaum, nimmt nur einen sehr kleinen Teil ein.

Hoffe ich konnte dir helfen!?

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 16. Nov 2009, 20:16 bearbeitet]
schupfal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2009, 20:24
ja du konntest mir helfen =))

und welche ergebnisse erzielst du denn so mit dieser dämmung?

mfg
chaosbringer
Stammgast
#23 erstellt: 16. Nov 2009, 20:46

und welche ergebnisse erzielst du denn so mit dieser dämmung?


Das Ziel, war einmal das Blech zu beschweren (Bitumen) und zu versteifen (Dämmpaste).

Das Ergebnis(?), die Türe ist dadurch sehr ruhig geworden.

MfG
Chaos
schupfal
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Nov 2009, 20:50
also kein erheblicher Nachteil gegen Alubutyl?
oder bereust du es das du kein Alubutyl genommen hast?

mfg
chaosbringer
Stammgast
#25 erstellt: 16. Nov 2009, 21:01

schupfal schrieb:
also kein erheblicher Nachteil gegen Alubutyl?
oder bereust du es das du kein Alubutyl genommen hast?


Ich denke, die Nachteile sind weitreichend bekannt.

Und nein, ich bereue es nicht. Ich war mir der Nachteile bewusst!

Aber wenn ich im Nächsten, nochmal etwas verbauen werde, dann wird es mit Sicherheit Alubutyl!
MfG
chaosbringer
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2009, 22:38
Hallo,

weiter geht’s, mit der Verkabelung!

Angefangen hab ich mit dem Mulden-Ausbau.
Bis auf die Masseleitung zur Zusatzbatterie ist das soweit fertig.
Wird dann vor dem Einbau noch mal sauber gemacht!































Dann hab ich im Motorraum weitergemacht.
Dort muss jetzt nur noch das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie verstärkt werden!
Für Feuerwehr (Hoffentlich werde ich sie nie brauchen!) und Werkstatt, habe ich noch einen Hinweis auf der Batterie angebracht!









Fahrerseite.





An der B-Säulenverkleidung, musste ich unten ein Stück entfernen.



Beifahrerseite.





Cinchkabel, unten am Handschuhfach entlang befestigt.





Morgen werde ich im Kofferraum weiter machen.
Dann fehlt nur noch die neue HU und dann gibt es endlich wieder Musik!

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 21. Nov 2009, 22:59 bearbeitet]
schupfal
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Nov 2009, 23:42
bin schon auf die Bilder vom Kofferaum gespannt

mfg
Damageforce
Stammgast
#28 erstellt: 25. Nov 2009, 17:23
Respekt, absolut geniale Verarbeitung, Du kannst gerne bei mir weiter machen. Ich fürchte nur in der Geschwindigkeit ist der Wagen ein Oldie wenn dann alles drin ist.
chaosbringer
Stammgast
#29 erstellt: 26. Nov 2009, 01:19

Damageforce schrieb:
Ich fürchte nur in der Geschwindigkeit ist der Wagen ein Oldie wenn dann alles drin ist. :D


Ja, leider geht es bei mir etwas länger, bis man mal einen Fortschritt sieht.
Aber das liegt hauptsächlich daran, das ich das alles zum ersten Mal mache.

Aber Kofferraum ist schon so gut wie fertig.

MfG
Chaos
tikktronik
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2009, 02:22
Hi,

Der Oberhammer was du da machst...
Sehr interessant...

Mach weiter so!!!

MFG
Damageforce
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2009, 09:53
Nach 1,5 Jahren liegen bei mir nur die Kabel und die vorderen Lautsprecher sind mit Dämmung eingebaut. Die Endstufen liegen im Schrank.

Ich finde den Halter sehr sehr überlegt und träume auch davon so präzise zu bauen. Mein Reserverad will ich nicht her geben, eher verbaue ich die Endstufen ohne Caps. Mal sehen, ich glaube eigentlich nicht das ich die Endstufe für die vorderen Türen noch dieses Jahr unter den Beifahrersitz bekomme, gerade weil momentan alle Kabel bei mir im Kofferraum enden

Dein Endstufenhalter ist wirklich präzise Wissenschaft, bei mir hätten sicher die Aluschiene und der Halter zuviel Toleranz gehabt das die Caps nur exakt ohne Schiene in den Halter gepasst hätten,
chaosbringer
Stammgast
#32 erstellt: 26. Nov 2009, 11:39
Hallo,
freut mich, wenn es euch auch gefällt.
Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber im nachhinein hätte man es doch noch anders machen können.

Damageforce schrieb:
Nach 1,5 Jahren liegen bei mir nur die Kabel ....

Bei mir sind es nun schon über 3 Jahre.
Ich hoffe nur ich kann es noch bisschen geniessen, bevor mir die Kiste auseinanderfällt.images/smilies/insane.gif

Damageforce schrieb:

Ich finde den Halter sehr sehr überlegt und träume auch davon so präzise zu bauen. Mein Reserverad will ich nicht her geben, eher verbaue ich die Endstufen ohne Caps. Mal sehen, ich glaube eigentlich nicht das ich die Endstufe für die vorderen Türen noch dieses Jahr unter den Beifahrersitz bekomme, gerade weil momentan alle Kabel bei mir im Kofferraum enden

Dein Endstufenhalter ist wirklich präzise Wissenschaft, bei mir hätten sicher die Aluschiene und der Halter zuviel Toleranz gehabt das die Caps nur exakt ohne Schiene in den Halter gepasst hätten, :L

Überlegt, ja. Aber Präzise?

Meistens, scheitert es ja am passenden Werkzeug oder an den Räumlichkeiten, wobei ich ja von Glück sprechen kann, das ich so einen super Chef habe,
bei dem ich mir sein privates Werkzeug leihen kann!

Mein Reserverad war gleich das erste, was aus dem Auto verbannt wurde. Alleine schon wegen dem Gewicht.
Aber wenn du etwas an Höhe opfern kannst oder evtl. die Seiteteile, dann wirst du schon eine Lösung finden!

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 26. Nov 2009, 11:45 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2009, 22:25
Respekt, gefällt mir sehr gut!
Alles sauber verarbeitet und gut durchdacht, nur weiter so!
chaosbringer
Stammgast
#34 erstellt: 26. Nov 2009, 23:10
Hallo,

heute habe ich es geschaft mein neues Radio zu verbauen.
Und habe versucht, das FS zum laufen zubekommen.

Und was ist passiert?..... Ich habe jetzt ein richtig geiles Lichtmaschinenpfeifen!

Ich könnt echt kotzen.

Da kauft man sich hochwertige Sachen und achtet darauf, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist und dann so was.

Musste einfach raus.

MfG
Chaos
C_Caravan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Nov 2009, 23:11
Echt super, gefällt mir auch richtig richtig gut was Du da zusammenschusterst
schupfal
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Nov 2009, 23:33

chaosbringer schrieb:
Hallo,

heute habe ich es geschaft mein neues Radio zu verbauen.
Und habe versucht, das FS zum laufen zubekommen.

Und was ist passiert?..... Ich habe jetzt ein richtig geiles Lichtmaschinenpfeifen!

Ich könnt echt kotzen.

Da kauft man sich hochwertige Sachen und achtet darauf, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist und dann so was.

Musste einfach raus.

MfG
Chaos


autsch das ist bitter!
ich hoffe du bekommst das Prob schnell in den Griff!

mfg
chaosbringer
Stammgast
#37 erstellt: 26. Nov 2009, 23:49

schupfal schrieb:

ich hoffe du bekommst das Prob schnell in den Griff!

mfg
´

Ja, das hoffe ich auch.
Am Sonntag hab ich 600km Autobahn vor mir und da wollte ich eigentlich Musik hören.

War klar das jetzt kurz vor Fertig noch etwas kommen musste.

MfG
Chaos
schupfal
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Nov 2009, 23:55



War klar das jetzt kurz vor Fertig noch etwas kommen musste.



so ist aber leider meistens

mfg
*Cartman*
Inventar
#40 erstellt: 27. Nov 2009, 19:00
Also erstmal Respekt für den pieksauberen Einbau!



Und was ist passiert?..... Ich habe jetzt ein richtig geiles Lichtmaschinenpfeifen!



Du hast doch das Cinchkabel unterm Handschuhfach und von da aus im Schweller verlegt. Das heißt, du bist zwangsläufig mit deinem Cinchkabel direkt am Motorsteuergerät vorbei gegangen. Versuche doch mal ein anderes Cinchkabel provisorisch mittig im Fahrzeug zu verlegen, um auszuschliessen das du Störeinstrahlungen vom Motorsteuergerät bekommst.


Gruß Markus
chaosbringer
Stammgast
#41 erstellt: 27. Nov 2009, 19:43
Hallo,

Also erstmal Respekt für den pieksauberen Einbau!

Danke!

Hab Gestern und Heute noch etwas probiert.

Dabei ist mir aufgefallen, wenn das Radio im Schacht ist und ich leicht von oben auf das Bedienteil drücke so,
das das Gehäuse mit nach unten gedrückt wird, sind alle Störungen weg.

Auserhalb, vom Schacht hat es nichts gebracht, wenn ich auf das Bedienteil drücke.

Vorher habe ich versucht Cinchkabel zu tauschen aber nur die Verlegten.(keine Änderung!)
Dann altes Radio wieder rein. (Störung weg!)

Soll ich das mit dem Cinch trotzdem noch probieren oder ist das ein Masse-Problem (hab ich gelesen )?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
muthchen
Inventar
#42 erstellt: 27. Nov 2009, 19:49
hört sich für auch stark nach einem masse-problem an

das heist entweder is die cinchmasse iwo defekt oder dein massekabel im KR hat keinen sonderlich guten kontakt also nochmal die drahtbürste bzw schleifpapier auspacken und den massepunkt abschleifen, evtl nochmal nen anderen massepunkt probieren wenn ersteres nix bringt...aber es scheint wohl eher an der HU zu liegen...mmn ises eben ne defekte cinch-masse an der HU bzw nen wackelkontakt..

grüße
Stevele
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Nov 2009, 19:50
Ich kenne das Problem aus meinem Mondeo. Saubere Verlegung usw. und dann pfiiiieeeet... Sch..
Habe dann mal rumgefragt, ein örtlicher ACR- Händler meinte, er kenne das Problem und ich solle die Kabel direkt durch den Miteltunnel legen. Gesagt getan und Ruhe ist seitdem.
Grund des Pfeifens ist das Steuergerät im Beifahrerfußraum.
Tipp:
Lege mal ein Cinchkabel (evtl. ein billiges, was noch übrig sein könnte) lose,offen am Mitteltunnel zwischen den Sitzen hindurch nach hinten. Anschließen und "Probehören".
Gruß
Stephan
*Cartman*
Inventar
#44 erstellt: 27. Nov 2009, 19:53

Tipp:
Lege mal ein Cinchkabel (evtl. ein billiges, was noch übrig sein könnte) lose,offen am Mitteltunnel zwischen den Sitzen hindurch nach hinten. Anschließen und "Probehören".
Gruß
Stephan



siehe Post #40...


@TE: wenn du es schon probiert hast, schliesse ich mich voll und ganz Muthchen an. Wird dann wohl die Cinchmasse sein.
chaosbringer
Stammgast
#45 erstellt: 27. Nov 2009, 19:56
Achso, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, das die Störungen nur bei Motor "an" auftreten.

Zum Massepunkt, hab Masse direkt zu den Batterien liegen.

Edit.: Wenn Motor an und Cinch ab, dann sind die Störungen weg!

MfG


[Beitrag von chaosbringer am 27. Nov 2009, 19:59 bearbeitet]
Stevele
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Nov 2009, 19:59
Laufen die Leitungen über dem Tank evtl. an der Benzinpumpe entlang?
chaosbringer
Stammgast
#47 erstellt: 27. Nov 2009, 20:01
Wahrscheinlich schon, nur hatte ich mit dem alten Radio und den selben Cinchkabel keine Probleme.
Daher vermute ich auch stark, das es am Radio liegt.
muthchen
Inventar
#48 erstellt: 27. Nov 2009, 20:01
naja gut das die störungen nur bei motor an auftreten is doch logisch, weil nur dann die lima läuft

aber versuch einfach mal direkt ne neue masseleitung vom radio gehäuse zur bat zu legen, das würde mmn das gleiche bringen wie die HU nach unten zudrücken und dadurch evtl ne massebrücke iwo im amaturebrett herzustellen!

gut also nen schlechter massepunkt kanns ja schonmal nich sein bei masse von der frontbat außer du hast das kabel vorne bzw hinten an der bat ncih richtig fest gemacht aber diesen fehler schließe ich mal aus!
chaosbringer
Stammgast
#49 erstellt: 27. Nov 2009, 20:05
Ja, fest ist eigentlich alles.

Die Masseleitung einfach hinten ans Gehäuse schrauben? Wie dick sollte die sein? Und an welche Batterie?

MfG
muthchen
Inventar
#50 erstellt: 27. Nov 2009, 20:11
also mmn is es egal an welche bat einfach zu der, zu der du den kürzeren weg hast!

wegen der leitungsdicke naja sa sollte eigentlich nen 4er oder 6er kabel reichen!

wenn du nen aber schonmal dabei bist, verleg auch grad noch ne zusätzliche plus leitung oder du hast auch die HU perfekt mit strom versorgt!

wegen ans gehäuse, normalerweise sin da doch hinten immer so schrauben dran die teilweise als abstandshalter dienen, die kannste eigentlich nehmen!

grüße
chaosbringer
Stammgast
#51 erstellt: 27. Nov 2009, 20:17
Ok,
das mit der Masse bekomm ich wohl hin.
Aber Plus?
Wo schliesse ich das an? Muss ja irgendwo dran. (Originalkabel durchschneiden und dann beide zusammen quetschen?)
Sorry aber für mich ist das alles Neu.
muthchen
Inventar
#52 erstellt: 27. Nov 2009, 20:19
ich muss selber gestehen das ich das noch nich gemacht habe mit der plusleitung aber ich würdes genau so machen wie dus gesagt hast

grüße, bin jetzt erstmal weg!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung Astra F CC
Feixl am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
Astra F-CC - Mein Winterauto
Lesane16 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  28 Beiträge
Astra F: Kicker, Hertz
elastic am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  28 Beiträge
Astra F Anlage
astra_emphaser am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  25 Beiträge
*alt - bereits abgeschlossen* -- Astra F CC - DLS Komplettausbau 2006/2007
Bassboost.85 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  63 Beiträge
[Astra F CC] Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
No.21 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  38 Beiträge
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.
cwolfk am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Bastelprojekt Astra F
Readun am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  40 Beiträge
Capower Sonic-15MKII in 97er Astra F
Reference_100_Mk_II am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen