[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.

+A -A
Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 18:29
Hallo!

Und noch ein Einbauthread von mir. Diesmal gehts um den Astra F Caravan von meinem Dad.

Anfang des Jahres hatte ich schonmal was für den nötigen Bass getan.

Ein Axton Woofer, der, genauso wie eine halbtote Pyle PA460, übrig war, fanden ihr Zuhause.
Das Gehäuse in der Reserveradmulde bestand aus einem modifizierten Mörteleimer ( ), da ich die runden Fertiggehäuse doch urisch teuer fand.
Ich hatte den oberen Rand abgesägt, eine Bodenplatte sowie Versteifungen für die Seiten eingeklebt. In die Deckplatte habe ich eine Nut eingefräst, mit Kleber gefüllt und den Eimer dort reinsteckt. Zusätzlich waren noch 4 Holzschrauben von oben in die Versteifungen des Eimers geschraubt. Das ganze wurde mit Unterbodenschutz (als Dämmung) ausgesprüht und mit reichlich Polyesterwatte bedämpft.

Ich muss sagen es funktionierte erstaunlich gut. Mit den geschätzten 180-200W der Pyle habe ich bei einer Spaßmessung 129,8dB erreicht (Termlab bei ACR).

Bei höheren Pegeln war der Bass allerdings immer sehr dröhnig (wen wundert´s?). Da sich das Konstrukt letzte Woche spontan aufgelöst hat (Kleber hielt die Wanne nicht und die Schrauben rissen aus), will ich es jetzt gleich vernünftig machen.
Das ganze soll schöner, lauter und klanglich besser werden.
Die Pyle-Endstufe tut jetzt ihren Dienst in dem "Low-Budget-Winterswift" Projekt und wird durch eine alte Kenwood KAC-626 ersetzt, die wiederum noch etwas Aufarbeitung bedarf. Ich schätze 250W am Ausgang (also min. 50W mehr als vorher), daher bleibt das vorhandene 10mm² Kabel liegen.

Das Gehäuse für den Woofer ist gestern aus 19mm Spanplatte entstanden und hat ein Volumen von 34,8l.

Der Deckel wird aus 16er MDF bestehen und mit Einschlagmuttern M6 versehen. Darauf wird dann die große 19er MDF-Plate geleimt, in der dann auch die Endstufe liegt.
Das Layout im Kofferraum bleibt gleich, nur dass der Einbau flacher ausfällt, die Endstufe kleiner ist und der Woofer halbversenkt eingebaut wird.

Heute habe ich den Kofferraum etwas gedämmt.
Vorher (Stand alter Ausbau, mit Unterbodenschutz in der Reserveradmulde, die silbernen Flecken sind Zinkspray, der Vorbesitzer war wohl nicht sehr zärtlich beim beladen und so waren dort ein paar Roststellchen enstanden, die ich abgeschliffen und versiegelt habe):

Und jetzt (Habe noch diverse Reste verbraucht, deshalb ist noch Onduline in braun dazwischen):


Soweit bis jetzt. Die hinteren Seitenteile kriegen auch noch ihren Teil Onduline ab, genauso wie die Heckklappe.
Als nächstes wird dann das Frontsystem verbessert, durch dämmen der Türen sowie "Sparvollaktiv" (siehe "Low-Budget-Winterswift") am neu erworbenen Pioneer DEH30MP. Letzteres übernimmt dann auch die Frequenztrennung (Tiefpass am Woofer und Hochpass beim Rest, Hecksystem entfällt).

Aber jetzt wünsch ich erstmal ein Frohes Fest euch allen und geh Geschenke auspacken


[Beitrag von cwolfk am 24. Dez 2006, 18:35 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 02:50
So, das Projekt befindet sich jetzt auf der Stufe "funktioniert schonmal".
Der Deckel der Kiste besteht aus 19er Spanplatte und ist mit 4 Einschlagmuttern M6 versehen. Darauf wurde, wie in dem vorherigen Ausbau oben, eine Deckplatte aus 19er MDF geklebt (Montagekleber aus der Kartusche) und mit einem Ausschnitt für die Endstufe versehen. Alles ist jetzt 1,5cm flacher (nur noch 5,5 statt 7cm hoch) und zusätzlich liegt der Woofer 19mm versenkt.
Das Gehäuse ist mit etwas ganz locker gezupfter Polyesterwatte bedämpft.

Das erste hören hat mich echt geschockt. Was Druck und Präzision angeht, ist das neue der ollen Mörtelkiste weit überlegen. Hatte beinahe das Gefühl, auf Massagesitzen zu hocken beim einpegeln der Endstufe. Der Bass bleibt jetzt bis in hohe Lautsärken dröhnfrei und spielt Doublebasses viel sauberer.
Jetzt folgen noch technische Detailverbesserungen (ordentlicher Massepunkt im Kofferraum und Verstärkung der Batteriemasse zur Karosserie. Im Stand hat die Radiobeleuchtung lustig im Takt mitgedimmt, hoffe bei laufendem Motor wird das ausbleiben.

Weitere Fotos folgen im neuen Jahr.

Hoffe mal auf ein paar Kommentare der hoffentlich vorhandenen sillen Mitleser und wünsche schonmal einen guten Rutsch!


[Beitrag von cwolfk am 31. Dez 2006, 02:51 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 18:09
So, jetzt noch ein paar Bilder bis zum vorläufigen Stand:
Hier noch einmal die fertige Kiste, bevor die große Deckplatte drauf kam:

Die Oberseite habe ich dann mit Montagekleber eingeschmiert und die Deckplatte darauf ausgerichtet. Da der Kleber in den ersten 30min den großteil seiner Festigkeit erreicht und keine zusaätzliche Schraubverbindung benutzt wird, habe ich mich als Gewicht betätigt und ne halbe Stunde auf der Sache rumgesessen. Daher kommt der Ausspruch "eine Idee ausbrüten"! Stabil ist es jedenfalls.

Und das ist der vorläufige Status quo, das Zeug liegt nackt beieinander an seinem Arbeitsplatz:


Über die Farbe des neuen Bezugs bin ich mir noch nicht ganz einig, wahrscheinlich wird´s wieder blau. U.U. folgt vor dem Beziehen noch ein Wechsel der Endstufe auf ESX Quantum 302.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 19:13
Seit heute ist das neue Radio drin.
Hört sich schon n Ticken besser an, als das alte Kenwood.
Aber das wirklich schöne ist: Frequenztrennung am Radio.
Der Sub ist mit 18db/okt bei 80Hz getrennt und die Phase gedreht. Fügt sich so wesentlich besser ans Frontsystem an.
Dieses läuft auf Hochpass bei 80Hz (12db/okt). Mit Trennung bei 100 Hz wurde der Frequenzbereich knapp über dem Sub schon zu leise.
Das Hecksystem hab ich komplett weggefadet.
Den Hochton hab ich etwas abgesenkt, da bei hohem Pegel die Hochtöner etwas gezischelt haben. Hoffentlich lag´s nur an einer schlechten MP3, da mir so im Moment etwas die Frische in der Musik fehlt.
Das wird sich dann auf Testfahrten zeigen, nachdem ich etwas länger und mehr Musikrichtungen gehört habe.

Als nächstes steht Türen dämmen auf dem Plan. Da dürfte nochmal was gehen.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 21:52
Woran liegt´s, dass hier keine Antworten kommen?

Idee des Umbaus nicht gut? Ausführung schlecht? Zu wenig Bilder, zu viel Gelaber? Wö hängt´s?

Carsten
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 23:17
Nichts zu bemängeln... ( )
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 23:29
Also klanglich ist das ganze Sahne, nur der Radioempfang schwächelt bei der HU etwas und das CD-Laufwer scheint mir etwas empfndlich auf Stöße. Wie soll das nur n einem tiefer gelegtem Auto funktionieren?
Und irgendwie fehlt ein bischen der Maximalpegel. Das Radio ist zum lauten hören immer fast ganz aufgedreht.
Werde wohl wirklich wieder nur das Frontsystem an allen Radiokanälen laufen lassen.

Meint ihr in so einer niedrigen Ausbaustufe der Anlage macht ein Headcap Sinn? Die Radioendstufen sind a mit dem Frontsystem dann gut ausgelastet bei hohem Pegel.

MfG
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 00:15
Probieren kannst dus ja auf jeden Fall mal, schaden wirds sicher nicht.
Es muss ja kein Headcap sein, das als Headcap verkauft wird, es tut ja auch ein ganz normaler kleiner Elko, so was kostet ja nicht viel.

Mfg, Philipp
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 00:29
Nabend!
Nein, die Idee ist gut und praktisch, Fotos sind vorhanden (wenn auch nicht viele, aber es gibt welche =) und geschrieben ist das Ganze auch verständlich und mMn. auch ausreichend geschildert! Also keine Angst
Es dauert immer nur eine gewisse Zeit, bis sich mal mehrere Leute in einen Thread "verirren" oder ihre stille Mitleserschaft beenden und sich aktiv am Fred beteiligen. Ist bei meinem Einbauthread genauso gewesen.

Zu deinem Projekt:
Bisher schauts doch sehr gut aus. Kannst du evtl. nochmal ein Foto vom fertigen KR einstellen?
Headcap kann mit Sicherheit nie schaden, ist aber vorerst denke ich unnötig (was ja nicht heisst, dass du deinem Raddio nicht auch mal was gönnen kannst ). Du hast dein FS doch jetzt an `ner Stufe laufen, oder? Pegel die Stufe doch einfach auf einer etwas geringeren Lautstärke am Radio ein. Dann hast du maximalen Pegel und das Radio ist nicht komplett aufgedreht. Wenn du die LS direkt ans Radio hängst, wirst du vermutlich eher nicht zu dem Ergebnis kommen, dass du dir erhoffst.

Gruß


[Beitrag von sNaKebite am 19. Jan 2007, 00:30 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 02:43
Hey, nu gehts los

Nein, das Frontsystem ist Serie vom Astra und läuft am Radio. das wird wahrscheinlich auch so bleiben, meinem Dad reicht das schon, wenn da einfach nur Musik raus kommt *g*
Hab damit auch schonmal ein ganz ordentliches Ergebnis erzielt, als alles am Radio lief. Da hat aber die nicht vorhandene Frequenztrennung regelmäßig die TMT zerstört (3x Sicke abgerissen).

Weitergemacht hab ich noch nichts, da ich im Moment noch Prüfungen im Studium schreibe und nebenbei an meinem Auto auch noch viel zu tun ist. Hoffe ich komm ab nächste Woche mal zu was, dann mach ich auch noch ein paar mehr Bilder.

So far, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
[Astra F Caravan] Schön, laut, schön laut!
cwolfk am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  91 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Erik´s Astra H Caravan
menime am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
6 15er 4th order im Astra F Caravan
H34D5H0T am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Kofferraumumbau in meinem G-Astra Caravan
Dia(V)ond am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  31 Beiträge
[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1
l0n am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Türdämmung Astra F CC
Feixl am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen