Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Astra F Caravan] Schön, laut, schön laut!

+A -A
Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:19
Hallo!

Ich steige jetzt um von Kadett Caravan auf einen Astra F Caravan (Facelift, letztes halbes Jahr der Bauperiode).

Nächste Woche wird der Kadett rückgebaut und dann mach ich mich an den Astra. Leider wird das Konzept nicht ganz so exzessiv wie ich grad für den Kadett in Planung hatte, aber durchaus anständig denk ich. Komponenten sind alle schon vorhanden.

Setup wird:

HU: Alpine 9815RB
HT: Eton oder Rainbows
TMT: SPL-Dynamics SD 6.1
Frontamp: Eton PA 504
Sub: Atomic MA 15 D4 im Bandpass
Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x (900W an 2Ohm Brücke)

So far, Carsten
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:24
Bin schon gespannt
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:51
Dito.
VIII
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:06
Setup klingt interessant
Binford_3000
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:25
Auch sehr gespannt.

Wieviel Liter bekommt der MA?
Gehäuse wird ja locker 300Liter oder?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:46
Das Gehäuse wird sich zwischen 150 und 200l bewegen.

Noch ein paar Details:

Hochtöner kommen an den Originalplatz ins Spiegeldreieck (will da erstmal nicht spachteln), TMT werden leicht angewinkelt auf der Türverkleidung verbaut.
Strom wird meine Banner Running Bull (70Ah, AGM), 35mm² Kabel und ne kleine Zusatzbatt (26Ah Gel aus ner "Sicherheitstechnischen Anlage").
Bei der Dämmung werd ich sehen was ich nehme, wenn Alubutyl nicht so verdammt teuer wär Ca. 2,5m² Bitumen hab ich noch zu liegen.

Gruß, Carsten
Corsag@ngst@
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:17
Hello Carsten!

ICh bin echt spannt wie das aussehen wird, vorallem auf die Tmts auf der Tvk;)

hf und hau rein!

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:43
Hiermit wäre der Thread dann "vorgemerkt", bin auch interessiert
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:53
Erste Anfänge sind bereits getan. Jetzt wo das Wetter besser wird, geht´s hoffentlich auch etwas schneller weiter.

Bis jetzt wurde gemacht:


  • Starterbatterie durch 70Ah AGM Batterie von Banner ersetzt
  • Türverkleidungen ab, Tür waschen, Aluleisten eingeklebt
  • Heckklappe mit "Bauschaum" klappersicher gemacht
  • Auto waschen und innen saugen und putzen
  • Bandpass für den Atomic Manhattan 15 angefangen


Leider ist die Dämmung noch nicht weiter vorran geschritten, da der ZV-Stellmotor auf der Fahrerseite streikt. ZV Modul ist bereits erneuert, Stellmotor gegen einen anderen getauscht, kein Effekt. Also muss es irgendwo ein Kabel zerlegt haben. Sobald das behoben ist, wird zu Ende gedämmt.

Hier ein kurzer Einblick von Tür und Heckklappe (habe mal die geschäumten Stellen markiert):



Der Bandpass wird knapp 170l brutto Innenvolumen haben. Hier die ersten Bilder, bischen Zuschnitt per Stichsäge und die ersten Wände verleimt, dann kam mal wieder der Regen



Im ersten und dritten Bild bin ich mal selbst zu sehen, der große (aber nette) Herr im zweiten Bild ist Liquidity, der auf Kurzurlaub bei mir war und mir bei den paar Sachen zur Hand gegangen ist.

Bilder vom Anlagenträger reich ich wohl Ende nächster Woche nach, wenn die 30er Federn eingebaut und Alufelgen wieder montiert sind

Schönes Wochenende noch, Carsten

EDIT: Ein weiterer Grund für die Verzögerung war meine leider defekte Substufe, habe sie jetzt aber wieder. Ämblifeier hier aus dem Forum macht da echt super Arbeit Hier mal ein Link zu seiner Website mit Bildern und Leistungs-Messergebnissen: Amp-Performance.de


[Beitrag von cwolfk am 14. Mrz 2009, 17:11 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:43
Sieht ja gut aus, hoffe das das Problem mit der ZV bald gelöst wird.
BIG_G
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:54
aboniert
Corsag@ngst@
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:04
Sauber gearbeitet:)

Hast du nicht bedenken wegen dem Bauschaum in der Heckklappe das dir irgendwann die Heckklappe wegrostet?!

Wird die tür noch weiter gedämmt?!

B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:12
Der Bauschaum in der Heckklappe ist wasserbweisend und geschlossenporig. Wir haben "Brunnenschaum" (oder so) verwendet, der wird genommen um z.B. Abwasserrohre oder Zisternenteile miteinander zu verkleben. Wenn Wasser reinkommt gibt es keine Stellen die dauerhaft feucht sind. Zumindest wars so geplant *g*

Die Türen sind natürlich noch lange nicht fertig. Wenn das ZV-Problem gelöst ist, kommen noch Dämmmatten rein.

Gruß, Christian
Corsag@ngst@
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:15
Ahhh, alles klar, wusste gar nicht, das es so einen Bauschum gibt:)

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:41
Basteln mit Seeblick...so kann mans haben

Eine Frage:
Auf dem letzten Bild mit dem Gehäuse...die Ecke im unteren rechten Bildrand sieht komisch aus
Sind da einfach die Seitenteile noch nicht befestigt oder wie?!
Die Platte mit dem Loch für das Chassis schließt bündig ab, an der Ecke steht die Bodenplatte 5cm (oder so) vor.
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:09
Bisher sind nur Front und Boden mit der Schallwand verbunden.

Basteln mit Seeblick ist cool, aber Basteln bei Seewetter ist nicht toll -_-
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:17
Werde das Projekt verfolgen, da ich gerade selbst am Gleichen Fahrzeug arbeite mit nicht ganz gleichen ziel. Komm Grad vom Türdämmen^^
DukNukem
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:12
Männo, ich hätte irgendwie auch gerne nen Kombi, da muss man nciht quer reinliegen wenn man schalfen will, so wie ich in meinem 5 türer
aber die gute ZV bei den opels, bei meinem ist an der beifahrerseite nen mikroschalter im arsch und da spinnts beim zuschließen auch ab und an rum.
Ich freu mich ehct mehr vom umbau zu sehen.

Jetzt ist der thread ja gepinnt ^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:34

Männo, ich hätte irgendwie auch gerne nen Kombi, da muss man nciht quer reinliegen wenn man schalfen will, so wie ich in meinem 5 türer


Was bist denn du für einer?
Fahrersitz, hinterste "Einrastposition", Lehne nach hinten, Schlafsack drüber, zusammengeknüllte Jacke links zwischen Kopf und hintere Scheibe einklemmen, fertig

So, nu aber warten bis was Neues kommt und hier nich vollmüllen
DukNukem
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:47

mrniceguy1706 schrieb:

Männo, ich hätte irgendwie auch gerne nen Kombi, da muss man nciht quer reinliegen wenn man schalfen will, so wie ich in meinem 5 türer


Was bist denn du für einer?
Fahrersitz, hinterste "Einrastposition", Lehne nach hinten, Schlafsack drüber, zusammengeknüllte Jacke links zwischen Kopf und hintere Scheibe einklemmen, fertig

So, nu aber warten bis was Neues kommt und hier nich vollmüllen :L


Doch

Ich klapp mir immer die rücksitzbank um und hau mir da ne große Luma rein. Blos passt die halt net komlett und ich muss mich quer reinhauen, aber zum ausnüchtern isse in Ordnung

So aber nun eveltuell wieder btt
Tripple_G
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:57
Zwischenfrage: Warum Bandpass wenn man keine Limo hat und auch BR bauen könnte, wo dann der Rückwärtige abgestrahlte Schall genuzt wird?
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:27
Kombis sind praktisch zum drin schlafen - aber nicht mehr mit einem 200l Gehäuse im Kofferraum Beifahrersitz geht auch super, hab ich auf Treffen regelmäßig so gemacht.

Wieso ein Bandpass? Ein Bandpass liegt im Wikungsgrad nicht hinter einem Bassreflex. Klingt nur anders. Spielt schneller und im Oberbass lauter als ein BR und das ist bei meinem Musikgeschmack sehr wichtig. Ich höre nur gelegentlich HipHop/Rap, das sollte aber dank ausreichend Membranfläche noch gut abgehen.

Hier nochmal ein Bild der Komponenten, bevor es dann endlich am Bau weitergeht:


Gruß, Carsten
BIG_G
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:05
war nich mal die rede von 2 15ern?
und welche Endstufe soll annen Bass?


Die Eton an den HT und die GZ an den TMT wird sich sicherlich gut machen.
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:44
2 15er sollten in den Kadett - im Astra bekomm ich im guten kein FS unter, was pegeltechnisch mithalten kann.

Die Ground Zero wird mit nem knappen kW an 2Ohm den Manhattan befeuern.

Die Eton übernimmt aktiv das FS. Leistungstechnisch zwar ein downgrade, dafür werden die TMT diesmal besser verbaut.


[Beitrag von cwolfk am 18. Mrz 2009, 15:45 bearbeitet]
BIG_G
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2009, 22:06
Auch hier mal.
Da das Hifi-Forum ja die Forten schliest (scheisse)
biete ich mal an, Regestriert euch bei www.caraudioclassifieds.org
Ich kenn den Betreiber und wenn sich genug Deutsche finden lassen, kann ich ihn vielleicht dazu überreden, ne Deutsche sektion aufzumachen.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:43
Heho,

schreib doch im "neuen" Forum bidde weiter.
Ich bin auch wieder am Start und mein Einbau beginnt nächste Woche.
DJ-Lamá
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:47

BIG_G schrieb:
Auch hier mal.
Da das Hifi-Forum ja die Forten schliest (scheisse)
biete ich mal an, Regestriert euch bei www.caraudioclassifieds.org
Ich kenn den Betreiber und wenn sich genug Deutsche finden lassen, kann ich ihn vielleicht dazu überreden, ne Deutsche sektion aufzumachen.

Es wurde ein neuer Forum eröffnet.
Mit allen alten hasen...

Link findet ihr in meiner Signatur!!!
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:09
Hi Dyasound!

Ich bin fast nicht mehr in Stralsund, aber vielleicht kann man sich ja so nochmal treffen zum hören/drücken wenn du Lust hast. N einfaches db-Messgerät hab ich mittlerweile selber.

Meinen Thread führe im im andern Forum fort, siehe auch meine Signatur.

@ Topic: Ich hab das Auto grad 4h mit der Hand gewaschen, wehe es ist mir nicht dankbar -30mm Federn sind auch drin und Sommerfelgen drauf.
oerbenni
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2009, 22:24
Im anderen Forum gibts viele neue Bilder, reinschauen lohnt also
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 14. Jun 2009, 14:49
Ich will hier auch nochmal ein paar neue Bilder reinwerfen.
Einmal das Auto am letzten Wochenende:


Der Kofferraum (*klick mich*):


Aktuell soll das Eton Car 260 komplett einziehen, Hochtöner sitzen bereits im Spiegeldreieck und Tür Außenbleche sind schon gedämmt (2,5kg Bitumen pro Seite über den Aluprofilen).

Gedrückt hab ich auf dem Termlab bis jetzt 141,3db.
oerbenni
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jun 2009, 16:57
Netter Motorhaubenhalter Für Reparaturen aber ein wenig zu kurz
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 16. Jul 2009, 15:00
Zwischenprojekt Reisewoofer, aus der Kategorie "liegt hier so rum".

Hab gestern schnell mal einen kleineren Woofer gebaut, weil ich am Wochenende wegfahre und im Auto schlafen will. Man nehme: Hifonics Zeus (ZX1214), krame ein halbwegs passendes Gehäuse aus dem Keller und schraube es wie folgt zusammen:



Das Ganze hat jetzt ca. 26l netto, was mit dem Zeus schon eine Güte von 0,69 beschert. Invers verbaut habe ich ihn wegen dem kleinen Volumen, um noch die paar Lter zu gewinnen. Er spielt recht sauber, sehr schön linear und haut aus dem kleinen Gehäuse schon erstaunlichen Tiefbass raus. Das Chassis spielt ziemlich fett, also alles etwas runder und weicher. Mein Bandpass "knallt" da besser (auch bei gleicher Lautstärke). Richtig gut kommen da HipHop/Black und solche Sachen, bei Techno/Electro Beats oder Bassdrums ala Metallica (mein Lieblingssong "And justice for all") kommt weniger Freude auf, wenn auch alles sauber wiedergegeben wird.
Linko
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jul 2009, 18:49
das sieht doch bis jetzt auch alles ganz schick aus

und ja so ein astra f caravan is schon praktisch was hifi bestrifft. das einzige sind die türen vorne (bezügl fs) das is net so der hit. aber ansonsten, gibts da net viel zu meckern
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 19. Jul 2009, 18:56
Platz hinten gibt´s in Hülle und Fülle. Aber auch viel Klapperei, wenn´s laut wird

Der Zeus hat jetzt ein BR bei meiner Freundin bekommen und ich hab mir mal ihren bisherigen Tangband W6 reingelegt



Warte noch auf ein neues Spielzeug in der nächsten Woche..
Linko
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2009, 19:05
der woofer is ja süß

naja, da sschlimmste an der karre is eig die heckverkleidung, die türen und das dach.

bei meinem caravan hab ich die dachspriegel neu verklebt und massenhaft bitummaten druntergeklatscht.
jetzt is das dach ruhig
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 19. Jul 2009, 19:31
Hab ich auch gemacht. Sehe grad, dass einige Kilo Bitumen hier noch gar nicht erwähnt sind

Dämmung Türen und Verkleidungen (5 Matten pro Außenblech):



Dachdämmung (12 Matten):



Kennzeichen angeklebt:


Endstufenmulde:


Gruß, Carsten
Linko
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jul 2009, 20:08
sieht doch nett aus

massenhaft bitummaten sehe ich da
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 19. Jul 2009, 20:18
Und Ruhe ist immernoch nicht. Die Verkleidungen im Kofferraum rappeln lustig mit, hoffe Trittschalldämmung drunter kleben wird ausreichen. Die Türen sind leider auch noch nicht ganz frei von klappern und knarzen.

Aber der EMMA Judge hat mich schon etwas verwundert gefragt, was ich mit meinen Türen gemacht habe und wieso die so schwer sind..


[Beitrag von cwolfk am 19. Jul 2009, 20:18 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jul 2009, 20:35
ja, da gibts aber noch schlimmere autos. ford fiesta, nissan micra, polo 6n war glaub ich auch usw usw
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 22. Jul 2009, 16:23
Heute war der Postmann da:



Ziel: so laut wie möglich werden
Zeit: 2 Wochen
BIG_G
Inventar
#41 erstellt: 22. Jul 2009, 18:56
das is der große kove?
ich hab mir den irgendwie immer...
...mächtiger vorgestellt

wiederma BP ?
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 22. Jul 2009, 19:05
"Groß" in dem Sinne nicht, ist ein 12". Ich vermute es handelt sich um das 2000er Modell. Er bekommt ein großes BR mit dicken Wänden Die Basis für das Gehäuse steht schon im Keller, morgen geht der Umbau los. Hier mal ein "Archivbild"
Linko
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jul 2009, 22:51
bin ma gespannnt wie es weitergeht
cwolfk
Moderator
#44 erstellt: 23. Jul 2009, 17:53
Hier mal 2 Bildchen von der heutigen Bastelstunde:



Die Frontplatte ist jetzt zusammengeklebt und trocknet vor sich hin. Der Wooferausschnitt ist auf der Innenseite (für die Luftströmung) genauso wie außen abgerundet (versenkter Einbau, wobei die Optik bei dieser schief und krummen Kiste eh egal wäre). Der Sache lass ich jetzt ihre Zeit zum fest werden und dann gehts morgen weiter.

Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 24. Jul 2009, 17:07
Heute gings weiter. So ist die Platte über Nacht getrocknet:



Dann hab ich mir heute Viertelrundstab in 22x22mm gekauft und ein halbrund draus gemacht *g*


Frontplatte vor´m einkleben:



Frontplatte sitzt:



Und mit Portkonstruktion (nächstes mal wird das sauberer gearbeitet, dass das ohne Winkellehre nix wird war klar):



Das darf jetzt erstmal in Ruhe fest werden und ich trink n Bier


[Beitrag von cwolfk am 24. Jul 2009, 17:16 bearbeitet]
BIG23BOSS
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jul 2009, 11:40

cwolfk schrieb:
Platz hinten gibt´s in Hülle und Fülle. Aber auch viel Klapperei, wenn´s laut wird


Ganz besonders sollte doch die Laderaumabdeckung klappern und knarzen. Zumindest ist es bei mir so. Hast du da auch irgendwas geändert ? Optimal fände ich ne Abdeckung wie im Mercedes W124. Habe mich schonmal bei Velux umgeschaut nach einem Sonnenrollo (1,20mx125m) - zu teuer ! Aber ich suche noch
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 27. Jul 2009, 11:56
Die Laderaumabdeckung bleibt ja offen, bzw. liegt dann ziemlich stramm auf dem Bandpass auf (hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie noch rein geht). Da klappert bei mir nichts.
Pwnzer
Inventar
#48 erstellt: 27. Jul 2009, 20:13
Na, Ergebnis?
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 30. Jul 2009, 13:21
Heute ne 142,8 aufs Mikkometer gemacht.

Kurzer Handyclip
BIG_G
Inventar
#50 erstellt: 30. Jul 2009, 13:32
weisste was mit im kombi bei so kleinen boxen immer geholfen hat?
box komplett zur kofferraumklappe schieben und dann port und sub nach oben
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 30. Jul 2009, 13:36
Schieben wollt ich eh noch probieren, danke für den Tip! Leider misst das Mikkometer recht ungenau, hoffe ich merk den Unterschied trotzdem. Hab leider kein Geld für ein Termlab...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.
cwolfk am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
6 15er 4th order im Astra F Caravan
H34D5H0T am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
Opel Astra H Caravan Einbauthread
Vectradamos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  131 Beiträge
Erik´s Astra H Caravan
menime am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Kofferraumumbau in meinem G-Astra Caravan
Dia(V)ond am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  31 Beiträge
[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1
l0n am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Astra F Anlage
astra_emphaser am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen